nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

#1 von vps , 01.07.2022 21:33

Endlich einmal eine 01, die wohl für ihre Epoche stimmig ist. Sicherlich ist das zutreffend, aber leider musste ich die Lok erst einmal fahrfähig herrichten. Das Vorlaufdrehgestell war herstellerseitig falsch montiert und einige Teile der Lok lagen lose in der OVP. Da aber bei mir/uns (Bw Günthersbronn) nichts schachtelfrisch auf die Anlage kommt, habe ich die Lok etwas in den Betriebszustand versetzt.














Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, Doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.07.2022 | Top

RE: nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

#2 von Schwanck , 02.07.2022 09:23

Moin vps,

sehr gut gelungen sind dir die Triebwerke; super!. Der Lokkessel und die Tenderseiten erscheinen mir auf den Bildern sehr hellgrau zu sein; woran liegt das? es kann amLicht bein Fotografieren liegen. Und noch ein ? Wo hast du dir die Unterbringung und die Farbgebung der Heizerwerkzuege abegeguckt? Das habe ich so noch nicht gesehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

#3 von Chrischi84 , 02.07.2022 11:22

Hallo K.F.,

ich glaube, das ist dem Maßstab geschuldet: alles dunkelrusigschwarz, wie beim Original, und man sieht keine Details mehr.
Das so zu können, wie vps das macht, ist hohe Kunst. Da ziehe ich meinen Hut! Man meint beim Besen sogar das angegriffene Holz sehen zu können.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

#4 von vps , 02.07.2022 11:38

Hallo K.F. und Christian,
diese grau/schawrz und hellgrauen Farbunterschiede kommen wohl tatsächlich durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse. Ich fotografiere auf meiner Terrasse, also im Freien. Das "Werkzeug" für den Heizer habe ich tatsächlich einmal bei einer Festlichkeit des AW Meiningen gesehen. Allerdings hatte mich ein alter erfahrener Lokführer nach dem Anfertigen der Fotos hingewiesen, dass dies so nur bei Reichsbahnloks zu sehen gewesen wäre. Ich habe mich allerdings an die Lok 01 der Historischen Eisenbahn Frankfurt gehalten. Dort war in Meiningen sogar noch auf dem Tender eine große Leiter zu sehen.
Aber Dank für Eure frendlichen Worte!
B.G
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, Doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

#5 von Schienenbus , 06.07.2022 09:28

Moin,

ich habe mir deine 01er gerade etwas genauer angesehen. Nun stelle ich mir folgende Fragen:

Was für Geraffel transportiert die Lokmannschaft da auf dem Tender? Ich habe noch nie eine Streckenlok gesehen bei der das so transportiert wird. Ein Besen zum Fegen des Führerstandes ist ja bei eine Kohlelok unerlässlich aber wie will man an diesen Besen heran kommen? Und wie sieht es mit der Befestigung des Werkzeuges aus? Dann... Was sind das für Fässer? Mittel zur Wasserenthärtung? Wenn ja dann ist der Platz für eine DR Maschine ok aber bei der DB? Nie gesehen...

Der Pflegezustand ist für eine Epoche 4 Maschine ja durchaus zutreffend. In dieser Form aber wohl nur eine Art Grundierung. Mir fehlen hier die Feinheiten die du bei deinen Güterwagen so klasse hervorhebst! Bei dem Reinigungszustandes des Kessel sind beim Vorbild Kalk, Rost und Fließspuren zu sehen. Diese Spuren fehlen an dem Modellkessel jedoch komplett. Gleiches gilt fürs Fahrwerk. Nicht jede Stelle war oder ist beim Vorbild gleich dreckig. Wo sitzt Schmiere, Bremsstaub, aufgewirbelter Dreck etc.? An welche Teile kommt das Personal gut heran um genau dort mal zu putzen?

So... Genug gemeckert. Jetzt bewundere Ich wieder deine Güterwagen und meckere mich selbst an wenn ich meine Wagen beäuge ;)

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

#6 von Iceman , 06.07.2022 10:27

Hallo Stephan,

Fässer mit Dosiermittel gab es zumindest zeitweise auch bei DB-Loks. Siehe die Diskussion hier:Fässer hinter Kohlekasten bei Dampfloks


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

   

ROCO 70754 - Führerstand-Beleuchtung BR218 054-3 PRESS
Roco öbb 1670 AC umbau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz