ROCO 70754 - Führerstand-Beleuchtung BR218 054-3 PRESS

#1 von mond1969 , 08.01.2022 13:40

Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder zum Umbau/Einbau einer Führerstandsbeleuchtung in die ROCO 70754, BR218. Ziel war es von mir, die Beleuchtung so einzubauen, dass man das Gehäuse wie seither ganz normal ohne Kabel von Chassis trennen kann.

Zunächst habe ich die FS-Attrappen aus dem Lok-Gehäuse raus geklippt und jeweils ein Loch mit 2mm Durchmesser in die Rückwand gebohrt. Der Anschluss der LED erfolgt direkt an den Lötpads auf der Platine mit einem 1,5K Ohm Vorwiderstand. Der Draht des Widerstands dient gleichzeitig als Halterung für die LED. Diesen habe ich als eine Art "Schlaufe" gebogen, um später die genaue Position der LED hinter der FS-Attrappe jeweils noch einstellen zu können.

Anschluss bei FS1 an AUX3 und U+.


Bei FS2 an AUX4 und U+.


Als Rückleitung zu U+ verwende ich ein kurzes blaues Stück Litzendraht.


LED FS1


LED FS2








Vergleich Piko BR232 083-6 (52774) mit FS-Beleuchtung ab Werk und meinen Umbau der BR218 054-3 PRESS


Die Helligkeit der LED werde ich noch etwas dimmen.

Ob ich noch die Fenster des Maschinenraums links und rechts beleuchte, muss ich mir noch überlegen, denke aber eher nicht.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Beschwa, airbrushpfeiffer und MU5T4N6 haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.10.2023 | Top

RE: ROCO 71989(MSL)- Führerstandsbleuchtung BR218 463-8 DB AG

#2 von mond1969 , 14.01.2022 16:29

Auch in die BR218 463-8 DB AG habe ich nun die Beleuchtung im Führerstand jetzt eingebaut.

Auf dem Bild zum Vergleich mit der Roco 70754 (BR218 PRESS), Piko 52774 (BR232) und der ESU 31014 (BR218):


Alle Loks haben eine ESU LS5 und sind auf einem Dimmwert von 31 eingestellt.
Die ESU hinten ist viel zu hell, die Piko finde ich etwas zu dunkel.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ROCO 71989(MSL)- Führerstandsbleuchtung BR218 463-8 DB AG

#3 von drum58 , 14.01.2022 16:33

Zitat von mond1969 im Beitrag #2
Die ESU hinten ist viel zu hell, die Piko finde ich etwas zu dunkel.


Hallo Markus,

für mich ist die Piko 232 die einzige bei der die Führerstandsbeleuchtung "echt" wirkt, alle anderen sind viel zu hell. Schließlich ist das weder eine Beleuchtung einer Fabrikationshalle noch eines Büros, sie dient nur der Orientierung des Lokführers im Führerstand bei Dunkelheit und ggf. mal zum kurzen Ausfüllen eines Vordruckes.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 71989(MSL)- Führerstandsbleuchtung BR218 463-8 DB AG

#4 von gimly , 26.06.2022 20:45

Hallo,

wenn ich das so anschließe an meine neue 218 Touristik und en ESU V5 rein kommt ohne Sound, geht das mit dem Füherstand dann trotzdem auf beiden Seiten ??? Und was muss ich dann am Programer einstellen das es leuchtet ?

Hab da noch keine so Erfahrung mit.

Lg


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 71989(MSL)- Führerstandsbleuchtung BR218 463-8 DB AG

#5 von UP4001 , 26.06.2022 22:10

Moin

Zitat von gimly im Beitrag #4
wenn ich das so anschließe an meine neue 218 Touristik und en ESU V5 rein kommt ohne Sound, geht das mit dem Füherstand dann trotzdem auf beiden Seiten ??? Und was muss ich dann am Programer einstellen das es leuchtet ?

Kurzform:
AUX3 bzw. AUX4 jeweils auf Fahrtrichtung und Stillstand (Beispiel aus meiner 141):
Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier die Programmierung der Funktionstaste F10 (AUX4) 10 rückwärts (vorwärts analog für AUX3):
Bild entfernt (keine Rechte)

Damit ist die Beleuchtung jeweils in nur in Fahrtrichtung aktiv und schaltet ab, sobald sich die Lok bewegt (deckt wohl 98% der üblichen Vorgehensweise )


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


gimly hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.865
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ROCO 71989(MSL)- Führerstandsbleuchtung BR218 463-8 DB AG

#6 von gimly , 07.07.2022 12:55

Hi,

wau danke, dann habe ich es ja einfach mit der Vorlage.

Danke.

Lg


 
gimly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 467
Registriert am: 09.02.2015
Ort: Saarland
Gleise Profi Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Maus
Stromart DC, Digital


   

nurmal so nebenbei, Altern und Umgestalten eines Gbs
nurmal so nebenbei, das Altern einer 01

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz