nurmal so nebenbei, Altern und Umgestalten eines Kesselwagens

#1 von vps , 06.07.2022 21:12

Hier lag jahrelang ein alter Kesselwagen der ARAL herum, den es so real bei der großen Bahn nie gegeben hat. Irgendwann wollte ich diesen zum Einsatz auf meiner Anlage umgestalten. Meinem langjährigen Eisenbahnfreund in Rom hatte ich das Ergebnis dann einmal als Foto gezeigt. Im Handumdrehen hat er dann den Kesselwagen erworben.
Übrigens wurde der Kesselwagen mit den externen Aufschriften auf einem Militärflugplatz in Niedersachsen gesehen. Ich habe dann den ex Kessel von ARAL entsprechend dem Vorbild umgestaltet.

Hier das Ergebnis:









Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.07.2022 | Top

RE: nurmal so nebenbei, Altern und Umgestalten eines Kesselwagens

#2 von Dago-Bert , 07.07.2022 17:38

Hallo VPS,

finde deine Arbeiten sehr gelungen und dabei nicht so übertrieben !
Könntest du bitte hier auch das/die Fotos vom Original zeigen?

Ich hab' da so meine Schwierigkeiten, oft sehe ich z.B. die Drehgestelle nicht richtig von der Seite oder man hat viel zu viele Details, bzw. wie setzt man das Gesamtbild stimmig um. (ohne 'ewig' Zeit aufzuwenden)
Gerade in den Anleitungen der Fachpresse zum Altern/Weathering finde ich vieles nicht gelungen ...


H0-2L, Win7, TC9-Silver, 4D-Sound, z-21+WlanMäuse, OpenDCC Zentrale, 16x OpenDCC Booster2, Eigenbau-Belegtmelder an S88, Eigenbau-Servoantriebe mit echter Rückmeldung der Weichenzungen


Dago-Bert  
Dago-Bert
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 02.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nurmal so nebenbei, Altern und Umgestalten eines Kesselwagens

#3 von Jochen53 , 07.07.2022 18:03

Hallo,