RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#51 von Ludwig47 , 19.06.2022 21:00

Zitat von SAH im Beitrag #47
Dafür gibts den T-65.

Nach dem was Ralf weiter oben schrieb "darf" der Decoder max. 15€ kosten - ich habe bisher noch kein Angebot für den T65 in solchen Preisregionen gefunden. Allerdings vor Kurzem wieder mal so ein "Belästigungs-Newsletter" eines bekannten Indernetthändlers mit einem Angebot für den Märklin mLD3, das mit IMHO knäpplich 23€ noch deutlich unter dem Straßenpreis des T65 lag (diese mLD3 waren natürlich ratz-fatz weg). Der mLD3 kann übrigens mfx und ist somit ideal für Märklinisten mit einer MS/CS, falls das zufälligerweise noch nicht erwähnt wurde.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#52 von moppe , 19.06.2022 21:12

Zitat von DRKs im Beitrag #32
Aber genau DAS meine ich . Maerklin verkauft fabrikneue Decoder aus dem letzten Jahrhundert.


Märklin bietet Produkte an, an unterschiedliche preise mit unterschiedliche Technik.

DU hab der billige Umbausatz gekauft.
Wer kauft billig kauft oft doppelt.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Railwolf hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.765
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#53 von Stummilein , 19.06.2022 21:12

Zitat von Bahnchef im Beitrag #43
Zitat von Stummilein im Beitrag #39
Somit kostet der Decoder quasi 15,- Euro!

Hallo,
das sind anno 2022 für einen Decoder, der nicht ausgelesen werden kann,
weil an einem Uralt-Protokoll festgehalten wird, 15,- Euro zuviel.
Für meine letzte Märklin-Digitalisierung habe ich einen Kuehn T125V2 für 20,-€ verwendet.
LG
Bahnchef

Hallo,

auch dieser Vergleich hinkt, zumal er nichts mit dem Ur-Thema zu tun hat!

Das Umrüstset wurde von 2005 bis 2013 angeboten und aktuell wird es als "Begrenzte Wiederauflage, Lieferung nur solange Vorrat reicht." angeboten, da es entsprechende Nachfragen für dieses Produkt gibt!
Hier wird also nicht an einem Protokoll festgehalten, sondern ein zuverlässiges Produkt für entsprechende Interssenten angeboten.

Natürlich gibt es mittlerweile auch neuere Produkte, aber darum ging es in diesem Thema nicht!
Der Threadersteller möchte die Höchstgeschwindigkeit anpassen und leider habe ich in allen Beiträgen bisher keine Antwort gefunden, wie das mit diesem Decoder über die CS2 genau gemacht werden kann.
Aber ich lese viel, was dem Threadersteller nicht wirklich hilft!

Die CV-Werte können bei diesem Decoder nicht ausgelesen werden, aber sie können verändert bzw. beschrieben werden.
Dazu muss die Lok zunächst auf dem Programmiergleis sein.
Dann muss sie ausgewählt werden und im "motorola"-Format bearbeitet werden.
Das müsste dann in etwa so aussehen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe, jetzt wird wieder zum ursprünglischen Thema zurückgekehrt und Hilfestellung geleistet.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#54 von Bahnchef , 19.06.2022 21:13

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #45
Und was machst Du wenn Du doch wieder mal AC Analog fahren willst, also mit dem ollen Blechtrafo - sind die 20€ dann weg - z.B. spätestens bei der Fahrtrichtungsumkehr?

Ganz einfach, den Benutzer/Eigentümer darauf hinweisen, dass das gefälligst zu unterlassen ist.
Analog mit AC ist in meiner Welt nicht mehr vorgesehen.
Das kann jeder mit sich selber ausmachen. Es gibt ja genügend andere Decoder, die man auslesen und mit AC fahren kann.
Im konkreten Fall hat der Triebwagenbesitzer gesagt, er fahre ausschließlich digital und das mit einer 6021.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#55 von Bahnchef , 19.06.2022 21:15

Zitat von Stummilein im Beitrag #53
Hallo,

auch dieser Vergleich hinkt, zumal er nichts mit dem Ur-Thema zu tun hat!

Das stimmt.
Richtig ist aber auch, dass 15€ für das Decoderfossil (mir) zuviel sind.
Auch hier gilt, das kann jeder mit sich selber ausmachen.
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#56 von -me- , 19.06.2022 21:17

Ich denke mal, dass der TE beim Decoder für seine Ansprüche einfach ins falsche Regal gegriffen hat.
Er wäre vermutlich mit einem mld3, ESU V X, Zimo ???, was auch immer für ein Decoder besser bedient gewesen.
Was ein Kuehn-Decoder kann oder auch nicht, kann ich nicht beurteilen! Analogbetrieb wäre für mich jedenfalls kein Kriterium, da ich keine meiner Loks analog betrieben würde/könnte.
Die Frage, die sich mir stellt ist folgende: was kann der Kuehn Decoder mehr als der alte mm-Decoder, wenn er an einer Einsteiger-Zentrale wie der MS2/Lokmaus oder an an diesem Funkteil von Märklin hängt?
Bekomme ich den mit einer CS" überhaupt konfiguriert oder brauche da auch wieder einen separaten Programmer?
Ich sehe das so: Märklin bekomme ich mit der CS2 in den Griff, für ESU brauche ich den ESU-DecoderProgrammer, für Zimo den Zimo-Progr...!
Wie viele von diesen Programmern soll ich denn kaufen, dafür bekommen ich diverse Loks umgerüstet!

Mein Fazit ist:
der Decoder aus dem Paket 60760 ist veraltet, da bin ich bei allen dabei!
Aber: er hat seine Berechtigung, für alle Einsteiger die Loks günstig digitalisieren möchten und mit einfachen Einsteiger-Zentralen fahren, bietet er eine gute und günstige Möglichkeit, Loks wieder aufs Gleis zu bringen.

Zitat von Badaboba im Beitrag #50
Die Loks machen das, was sie machen müssen, die alten Schätzchen werden sehr kostengünstig digitalisiert, eine Decoderpufferung lässt sich mit einfachen Bauteilen für weniger als 1 € realisieren.
Wer mehr will, erhält u.a. bei Märklin Decoder mit mehr Möglichkeiten.


Genau das sehe ich auch so.
Bei meinem Nachbarn habe ich in die Restekiste gegriffen und musste nur einen 60760 besorgen (für 28,95 €, war aber letztes Jahr) den Rest habe ich aus meinen Beständen genommen, da ich nicht mehr vorhabe, analoge Trommelkollektorloks zu digitalisieren.
In meinem Regelbetrieb laufen nur noch Loks mit Mittelmotor, da sie einfach nur funktionieren und ich nicht mit zugesetzten Kollektorspalten zu kämpfen habe.
Die V200 habe ich sogar mit einem der Decoder aus meinen Mittelmotorkonstruktionen bestückt, in der V200 passt der rein, die ist hoch genug.

Man sollte sich als Modellbahner mal Gedanken machen, was man will!
Meinem Nachbarn reichen (momentan) die günstigen mm-Decoder, aber ich merke schon, dass er Blut geleckt hat und der Platz auch vorhanden ist.
Die mm Decoder analog zum 60760 sind für mich ein NoGo, aber sie reichen für strahlende KInderaugen (4, 6 und 8).
Ich denke, dass das Umbauset nicht mehr zeitgemäß ist, aber es ist verfügbar. Und für einen HLA und mld3 sind mehr als 50 Euronen fällig, von daher finde ich das Set nicht ganz unbegründet.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#57 von DRKs ( gelöscht ) , 19.06.2022 21:23

Hallo Zusammen,

also beleidigen lassen muss ich mich hier nicht!
Nag sein dass ihr die Erfahrungen mit Decodern habt, ich hab sie noch nicht!

Danke an Alle , die hier dennoch freundlich und sachlich geantwortet haben.

Was aber klar ist :
Maerklin bietet wirklich Schrottdecoder an. Zumindest mit dem 60760.
Der ist heute im Müll gelandet.
ESU Lokpilot 5 ist bestellt.


DRKs

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#58 von rhb651 , 19.06.2022 21:24

Und als Zweitverwertung als FD reicht er allemal, wenn man sie irgendwann tauscht...


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.749
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#59 von Bahnchef , 19.06.2022 21:25

Zitat von Stummilein im Beitrag #53
Der Threadersteller möchte die Höchstgeschwindigkeit anpassen und leider habe ich in allen Beiträgen bisher keine Antwort gefunden, wie das mit diesem Decoder über die CS2 genau gemacht werden kann.Aber ich lese viel, was dem Threadersteller nicht wirklich hilft!Die CV-Werte können bei diesem Decoder nicht ausgelesen werden, aber sie können verändert bzw. beschrieben werden.Dazu muss die Lok zunächst auf dem Programmiergleis sein.Dann muss sie ausgewählt werden und im "motorola"-Format bearbeitet werden.

Hallo Ralf,
damit beschreibst Du, wie die CS2 für den Decoder angepasst werden kann. Im Decoder dazu passiert gar nichts.
In der Beschreibung (Link #6) steht doch CV5 (Register5) kann verändert werden. Wertebereich 1-63.
Ich würde da eine 60 reinschreiben und sehen, was passiert. Bei Bedarf weiter runter gehen.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#60 von Stummilein , 19.06.2022 21:39

Zitat von Bahnchef im Beitrag #59
Zitat von Stummilein im Beitrag #53
Der Threadersteller möchte die Höchstgeschwindigkeit anpassen und leider habe ich in allen Beiträgen bisher keine Antwort gefunden, wie das mit diesem Decoder über die CS2 genau gemacht werden kann.Aber ich lese viel, was dem Threadersteller nicht wirklich hilft!Die CV-Werte können bei diesem Decoder nicht ausgelesen werden, aber sie können verändert bzw. beschrieben werden.Dazu muss die Lok zunächst auf dem Programmiergleis sein.Dann muss sie ausgewählt werden und im "motorola"-Format bearbeitet werden.

Hallo Ralf,
damit beschreibst Du, wie die CS2 für den Decoder angepasst werden kann. Im Decoder dazu passiert gar nichts.
In der Beschreibung (Link #6) steht doch CV5 (Register5) kann verändert werden. Wertebereich 1-63.
Ich würde da eine 60 reinschreiben und sehen, was passiert. Bei Bedarf weiter runter gehen.
LG
Bahnchef


Hallo,

stimmt, aber ich bin davon ausgegangen, dass es mit Hilfe der von mir dargestellten Maske ausreicht und der Anwender selbst einen Wert zwischen 0 und 63 in das Feld Höchstgeschwindigkeit reinschreiben und anschließend speichern kann.


Beste Grüße Ralf


Bahnchef hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#61 von -me- , 19.06.2022 21:39

Zitat von DRKs im Beitrag #57
Hallo Zusammen,

also beleidigen lassen muss ich mich hier nicht!
Nag sein dass ihr die Erfahrungen mit Decodern habt, ich hab sie noch nicht!

Danke an Alle , die hier dennoch freundlich und sachlich geantwortet haben.

Was aber klar ist :
Maerklin bietet wirklich Schrottdecoder an. Zumindest mit dem 60760.
Der ist heute im Müll gelandet.
ESU Lokpilot 5 ist bestellt.


Hallo Matthias,
dumme Menschen gibt es überall.
Auch hier im Forum.

Ich hoffe, dass du mit dem Lopi glücklich wirst, denn ich hatte mit den Lopis und meiner CS2 seit einem Update (war irgendwo von 4.X auf 4.X+) absolute Schwierigkeiten, Lopis zu konfigurieren. Ich konnte die Decoder auslesen, aber nicht beschreiben.
Auf einen Lokprogrammer von ESU habe/hatte ich keine Lust, da ich den mld als Standartdecoder gewählt habe.
Ich wäre aber sehr daran interessiert, ob du den Lopi mit der CS2 konfiguriert bekommst, so wie du dir das vorstellst.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#62 von -me- , 19.06.2022 21:43

Zitat von Stummilein im Beitrag #60
Zitat von Bahnchef im Beitrag #59
Zitat von Stummilein im Beitrag #53
Der Threadersteller möchte die Höchstgeschwindigkeit anpassen und leider habe ich in allen Beiträgen bisher keine Antwort gefunden, wie das mit diesem Decoder über die CS2 genau gemacht werden kann.Aber ich lese viel, was dem Threadersteller nicht wirklich hilft!Die CV-Werte können bei diesem Decoder nicht ausgelesen werden, aber sie können verändert bzw. beschrieben werden.Dazu muss die Lok zunächst auf dem Programmiergleis sein.Dann muss sie ausgewählt werden und im "motorola"-Format bearbeitet werden.

Hallo Ralf,
damit beschreibst Du, wie die CS2 für den Decoder angepasst werden kann. Im Decoder dazu passiert gar nichts.
In der Beschreibung (Link #6) steht doch CV5 (Register5) kann verändert werden. Wertebereich 1-63.
Ich würde da eine 60 reinschreiben und sehen, was passiert. Bei Bedarf weiter runter gehen.
LG
Bahnchef


Hallo,

stimmt, aber ich bin davon ausgegangen, dass es mit Hilfe der von mir dargestellten Maske ausreicht und der Anwender selbst einen Wert zwischen 0 und 63 in das Feld Höchstgeschwindigkeit reinschreiben und anschließend speichern kann.

Das sollte auch funktionieren, hat bei meinem Umstieg von der MS1 zur MS2 funktioniert, von der MS2 zur CS2 auch!
Edit: funktioniert auch von der CS2 zu diesem Funksteuergerät von Märklin, ich habe die Loks meines Nachbarn in der Vmax reduziert, die sind jetzt langsamer mit den Funkreglern.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#63 von Badaboba , 19.06.2022 22:03

Zitat von Stummilein im Beitrag #53




Ich hoffe, jetzt wird wieder zum ursprünglischen Thema zurückgekehrt und Hilfestellung geleistet.



Der Decoder liegt ja leider im Müll , aber vielleicht ist es ja von allgemeinem Interesse.
Ich programmiere diese Decoder mit der MS2 und habe Zugriff auf die gleichen Werte.
Was von Interesse sein könnte.
Unterschiedliche Werte für das Anfahren und Bremsen konnte ich nicht wirksam realisieren. Auch eine Änderung der Vmin war mir nie möglich.
Man kann meiner Erfahrung nach die Vmax (Höchstgeschwindigkeit) sehr exakt einstellen.
Die Anfahr- und Bemsverzögerung lässt sich gemeinsam mit gleichen Werten wirksam einstellen.
Der Decoder ist empfindlich bzgl. minimaler Stromunterbrechungen, Stromabnahme sollte gut sein, eine Decoderpufferung mit einer Eigenbauschaltung hilft bereits.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#64 von hu.ms , 19.06.2022 22:04

Ist ja ganz nett, was einige hier zu dem decoder schreiben. Der TE ist aber mit diesem eben nicht zufrieden. Er hat wohl übersehen, sich vor kauf detailliert über die decoder-eigenschaften - die offensichtlich nicht seinen anforderungen entsprechen - zu informieren.
Insofern: eigentlich selbst schuld.
Solche erfahrungen hat wohl jeder schon mal gemacht.


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#65 von hu.ms , 19.06.2022 22:22

Zitat von -me- im Beitrag #62

Edit: funktioniert auch von der CS2 zu diesem Funksteuergerät von Märklin, ich habe die Loks meines Nachbarn in der Vmax reduziert, die sind jetzt langsamer mit den Funkreglern.

Welche funkregler in zusammenhang mit der CS2 meinst du ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#66 von -me- , 19.06.2022 22:45

Hallo Hubert,
es sind diese Funkregler aus den Märklin Startpackungen. Aber nicht aus den momentanen Startpackungen sondern die älter Variante.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#67 von Badaboba , 19.06.2022 22:49

Zitat von -me- im Beitrag #66
Hallo Hubert,
es sind diese Funkregler aus den Märklin Startpackungen. Aber nicht aus den momentanen Startpackungen sondern die älter Variante.


OT:
Hallo Michael,
die nutzen Infrarottechnik, kein Funk...
Gerade für Kinder super geeignet.

Funkhandregler von Märklin erwarte ich leider (!) nicht mehr.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


-me- hat sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#68 von WolfiR , 20.06.2022 00:47

Wenn ich mich mal verkauft habe, poltere ich hier aber nicht rum und mache Andere dafür verantwortlich, sondern verbuche es als "Lehrgeld".

Gruß
Wolfgang


moppe, rhb651, X2000, Ludwig47, hu.ms, -me- und Uwe der Oegerjung haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#69 von Bahnchef , 20.06.2022 14:48

Zitat von Gast im Beitrag #57
ESU Lokpilot 5 ist bestellt.


Schade, wir werden es nun nie erfahren, wie die Nummer ausgeht. Es hätte so spannend werden können.
Der User DRKs hat sich heute um 12:29 abgemeldet.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 876
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#70 von mobaz , 20.06.2022 15:04

Hallo Mathias,

Begrenzte Wiederauflage, Lieferung nur solange Vorrat reicht

Die Packung wird wirklich wieder verkauft und auch nachgefragt. Der 60906 wird ja auch gut verkauft. Märklin verkauft gerne alles, was der Märklinist haben möchte und bei Märklin im Lager ist.

Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#71 von Ludwig47 , 20.06.2022 16:01

Zitat von Badaboba im Beitrag #63
Ich programmiere diese Decoder mit der MS2 und habe Zugriff auf die gleichen Werte.

Hallo Volker, Zusammen,

in der BDA des 60760 steht ja auf S.3 drin wie dieser Decoder angelegt und verändert werden kann; ebenso auf S.18 welche der Einstellparameter gültig sind (Adresse (CV1), ABV (CV3), Vmax (CV5) sowie Reset (CV8).

Am Einfachsten geht das mit der Auswahl der Produktnr. "60760" in der Lokdatenbank. Damit kann man auch gleich sehen welche Werkswerte eingestellt sind (Adresse=78, ABV=6, Vmax=60)





Zitat von Badaboba im Beitrag #63
Unterschiedliche Werte für das Anfahren und Bremsen konnte ich nicht wirksam realisieren. Auch eine Änderung der Vmin war mir nie möglich.
Die Anfahr- und Bemsverzögerung lässt sich gemeinsam mit gleichen Werten wirksam einstellen.


Ganz einfach, weil Vmin (CV2) und Dec (CV4) nicht in der Liste der Einstellparameter des 60760 enthalten und somit nicht individuell einstellbar sind; die Liste/Tabelle ist abhängig vom jeweiligen Produkt bzw. Decoder.

Nicht ohne Grund steht ja auch in der BDA der MS2 auf S.18 extra der allgemeine Hinweis unter "Anfahrverzögerung / Bremsverzögerung - Bitte prüfen Sie in Ihrer Lokanleitung, ob diese Einstellungen ausgeführt werden können."

Gruß,
Ludwig47


Badaboba und Stummilein haben sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#72 von Gelöschtes Mitglied , 20.06.2022 16:40

Zitat von Bahnchef im Beitrag #69
Der User DRKs hat sich heute um 12:29 abgemeldet.



was ich durchaus nachvollziehen kann...........


Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#73 von Badaboba , 20.06.2022 19:33

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #71

(...)
Am Einfachsten geht das mit der Auswahl der Produktnr. "60760" in der Lokdatenbank.
(...)



Hallo Ludwig,
guter Trick (!), so weit habe ich noch nie gekurbelt...
Neben den in der Anleitung beschriebenen bekannten Funktionen und Möglichkeiten haben Modellbahner immer noch verborgene Erweiterungen entdeckt - hier z.B. f3:

https://moba-hgh.de/modellbahn/digital/d.../standard-60760


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#74 von X2000 , 21.06.2022 15:12

Ich habe eine 3308 (BR85) mit einem aktuellen 60760 umgerüstet. Die Lok fährt richtig gut.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.938
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.06.2022 | Top

RE: Lokumrüstung mit Maerklin Kit 60760

#75 von hu.ms , 22.06.2022 17:11

Zitat von X2000 im Beitrag #74
Ich habe eine 3308 (BR85) mit einem aktuellen 60760 umgerüstet. Die Lok fährt richtig gut.

"Richtig gut" ist für jeden was anderes. Die individuellen ansprüche sind einfach unterschiedlich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.577
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Faller Servosteuerung, wie setzt man die Bits?
Brawa Talent 4124 - Licht Problem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz