RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#1 von HARNO , 23.04.2012 02:16

Hallo
ich habe die blaue Lok aus der 26512 Popwagen Packung. In der Explosionszeichnung sind jeweils vorne und hinten zwei Lampen angegeben. eine rot und eine weiss. Allerdings ist die rote nicht vorhanden.
Nun meine Fragen:

1.) Warum sind die angegeben und dann nicht eingebaut? In welchem Modell sind die drin und angeschlossen?

2.) Kann man diese nachtraeglich einbauen und hat da jemand Erfahrung mit?

3.) Ich hab da was gesehen das auf dem Decoder noch Pinbelegungen frei sind und das man die benutzen kann. Koennte man auf diese Pinbelegungen Kabel anschliessen und dann ueber F1 oder so diese zuschalten? Auch fuer Wagenbeleuchtung oder so?

4) Wen man Loecher bohren wuerde und rote Leuvhtdioden einbaut kann man dann die Kabel and die gegenueberliegende Seite an den weisen Lichtern anschliessen?

5) Wuerde es Sinn machen einen anderen Decoder einzubauen und was fuer einen?
Die Lok laeuft eigentlich super und leise so das man den Motor nicht tauschen muesste.
Bin noch nicht so in die Elektrik eingestiegen habe allerdings schon einen Umbau auf 60760 hinter mir und der lief super. Jetzt versuch ich weitere Projekte anzugreifen und dazu zulernen

Danke fuer eure Antworten


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#2 von Ruhr-Sider , 23.04.2012 07:32

Hallo,

.... -> klick


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#3 von HARNO , 23.04.2012 23:59

Hallo

ja deine Seite hab ich schon gesehen aber leider ist das etwas viel fuer mich und ob ich alles hier in den USA so zusammenbekomme ist ne andere Sache.
Die Pins die Sie anschliessen koennen die auch direkt angeschlossen werden?

Gruss


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#4 von trashmaster , 24.04.2012 13:21

Zitat von HARNO

3.) Ich hab da was gesehen das auf dem Decoder noch Pinbelegungen frei sind und das man die benutzen kann. Koennte man auf diese Pinbelegungen Kabel anschliessen und dann ueber F1 oder so diese zuschalten? Auch fuer Wagenbeleuchtung oder so?
4) Wen man Loecher bohren wuerde und rote Leuvhtdioden einbaut kann man dann die Kabel and die gegenueberliegende Seite an den weisen Lichtern anschliessen?



Ja das würde beides gehen. Ersteres natürlich nur wenn du noch freie AUX-Ausgänge am Decoder hast.
Bei zweiterem leuchten die Rückleuchten dann aber immer mit der Stirnbeleuchtung mit... Also leuchten sie auch den angehängten Zug in rot an.

Wenn ich HGHs Bericht richtig deute sind auf dem Decoder aber nurnoch unverstärkte F-Ausgänge verfügbar. Da bräuchtest du eben eine Verstärkerschaltung (wie auf HGHs Platine?). Die ist eigentlich sehr Einfach zu realisieren, aber gewisse Löt und Bastelkenntnisse sollten vorhanden sein.

Vielleicht ist es für dich einfacher auf einen neuen Decoder umzusteigen, der ausreichend Funktionsausgänge hat. Dann könntest du Rückleuchten jeweils an einen eigenen Ausgang hängen, und nach Bedarf einfach zuschalten. Aber vor den LEDs nie die Vorwiderstände vergessen! Wenn du die wie ein Microbirnchen direkt an den Decoder hängst brennen die dir durch. (Selbiges gilt natürlich auch, wenn du die Rückleuchten zum Stirnlicht dazu hängen möchtest.)


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#5 von HARNO , 24.04.2012 20:40

Danke Georg

darueber hab ich auch schon nachgedacht und ich denke das waer am Einfachsten einen neuen Decoder mit Funktionsausgaengen zu installieren. Entweder den 60942 oder den Decoder aus dem Set 60760 der hat glaube ich einen verborgenen Funktionsausgang den man benutzen kann fuer die roten Lichter.
Den wuerde ich guenstig hier bekommen.


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#6 von rwd , 25.04.2012 18:28

Hallo Harno!
Ein freier Ausgang alleine nützt Dir aber nicht, denn Du willst bestimmt nicht alle vier roten Schlussleuchten gemeinsam schalten sondern nach Fahrtrichtung getrennt. Du brauchst also mindestens vier Funktionsausgänge (Lv; Lh; Aux 1 und Aux 2)
MfG
Rudolf


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Maerklin 26512 keine roten Lichter

#7 von H0! , 25.04.2012 19:41

Moin!

Zitat von HARNO
Warum sind die angegeben und dann nicht eingebaut? In welchem Modell sind die drin und angeschlossen?

Der Rahmen gehört eigentlich zur BR 111 (*) - dort sind auch zum Teil rote Schlussleuchten ab Werk bestückt.
Bei der BR 110 sind die roten Schlussleuchten aufgemalt. Einfach ein rote Lampe rein hat den unschönen Effekt, dass das rote Licht dann aus den Scheinwerfern (unterhalb der roten Schlussleuchten) kommt.
Bei der BR 111 ist dies vorbildgerecht.

(*) Deshalb ist diese 110 auch nicht verkürzt (sondern im Gegenteil ...).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz