RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#1 von DarkRider , 24.08.2006 23:54

Hallo!

Ich habe eine Frage an die Protokollprofis.. ich habe einen Unterschied bei der Dateninterpretation zwischen dem 60902 und dem 60760 festgestellt und bin am Herumstochern nach einer Loesung.. aber eins nach dem Anderen.

Szenario ist:
-2 Loks, eine mit 60902, die andere mit 60760.
-Datengenerierung mit DDL, Client von mir geschrieben, also weiss ich genau was der Server kriegt (Gegenproblen mit anderen Clients haben das gleiche Verhalten ergeben).
-ich sende ein Fahrbefehl mit einer beliebigen Fahrstufe und wenn die Lok rollt, sende ich ein Paket mit Richtungswechsel und Fahrstufe '0'
-die 60902-Lok haelt sofort an und wechselt die Richtung (Lichtwechsel)
-die 60760-Lok rollt erst aus (Bremsverzoegerung), bleibt stehen und kurze Zeit spaeter (so um 1 sek) schaltet sie die Richtung um

Das Problem ist, dass wenn ich ein weiteres Fahrbefehl mit beliebigen Fahrstufe sende BEVOR die 60760-Lok steht und die Richtung umgeschaltet hat, faehrt sie in die alte Richtung weiter, ungeachtet des Richtungswechsels! (der Server schickt korrekte Pakete, die Lok ignoriert aber die Richtungsinformation!)

Was ich jetzt gerne wissen wuerde... die Gegenprobe mit der MS hat ergeben, dass der Druck auf den Regler bei beiden Loks zum Sofortstopp fuehrt, also gibt es eine Moeglichkeit, dieses Verhalten hervorzurufen. Koennte mir jemand sagen, welche Datenpakete die MS beim Ausloesen des Richtungswechsels aufs Gleis legt ???
Ich kriegen einen Oszi erst kommende Woche und bin noch nicht sehr Fit im Datenformat von MMII

Bin fuer jeden Hinweis dankbar!



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 25.08.2006 09:02

Hallo,

vermutlich muß man jetzt etwas in die Geschichte von MM eintauchen. Früher gab's noch keine absolute Fahrtrichtung, stattdessen gab's einen Befehl zum Fahrtrichtungswechsel (FS 15 wenn ich's recht im Kopf habe).

Die MS wird mir ziemlicher Sicherheit erst FS0 senden, mit absoluter Sicherheit dann FS15, dann sehr wahrscheinlich nochmal FS0 mit der korrekten neuen absoluten Fahrtrichtung.

Deine Software dagegen sendet nur FS0 mit der neuen Fahrtrichtung, Dein Server sendet das vermutlich 1:1 ans Gleis.

Der 60902 erkennt die absolute Fahrtrichtung in jedem Paket, erkennt den Fahrtrichtungswechsel und führt den Nothalt aus. Der 60760 führt Nothalt nur bei FS15 aus und Fahrtrichtungswechsel nur, wenn intern die Fahrstufe 0 ist. Anderenfalls wird das Falschfahrbit gesetzt (wird gebraucht, wenn Du analog wendest und dann in einen digitalen Streckenabschnitt fährst) und sie fährt halt weiter.

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche nach einer Lösung ja weiter. Ich würde erst FS0 senden, dann FS15 (wird von einigen Decodern nur angenommen, wenn vorher FS0 gesendet wurde), dann nochmal FS0 mit aktueller Fahrtrichtung (sonst gehen einige Decoder u.U. in den Programmiermodus).

Zum Glück muß ich mich damit nicht rumschlagen, weil meine Zentrale mir die Arbeit abnimmt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#3 von ktams , 25.08.2006 09:47

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

vermutlich muß man jetzt etwas in die Geschichte von MM eintauchen. Früher gab's noch keine absolute Fahrtrichtung, stattdessen gab's einen Befehl zum Fahrtrichtungswechsel (FS 15 wenn ich's recht im Kopf habe).

Bye,
Christian



hi,
ich schließe mich den Worten meines Vorschreibers an
Eine Ausnahme: Es muß Das Signal "1" gesendet werden, nicht FS15. Diese Fahrstufe gibt es nicht. FS 14 ist 0Fh. Darüber gibt es nichts. Die Fahrstufen fangen auch erst bei 02h an. 01h ist für den alten Richtungswechsel reserviert.
Auch meine Empfehlung geht dahin, erst FS0 dann alten Richtungswechsel und danach FS0 andere Richtung.
Gruß Kersten Tams



 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#4 von Lokmaster , 25.08.2006 10:05

Hallo
Das Alte Motorolformat sendet eine FS 1 zur Fartrichtungsumschaltung.
Es hat bei den allerersten C90 Decoder das gleiche verhalten gegeben.
Die haben erst bei einem nochmaligen Fahrtrichungswechsel den Nothalt ausgelöst.Bei einigen DCC Decodern ist das auch aber da kann ich das über CV abschalten.
MfG
Armin



 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#5 von DarkRider , 25.08.2006 10:31

Hallo!

Danke fuer die Antworten!
Ich sehe schon ein Problem auf mich zukommen.. Das SRCP-Protokoll sieht es nicht vor, dass man an eine Lok verschiedene Protokolle/Protokollversionen gleichzeitig sendet (MM alt/MM neu). Ich kann also den Server nicht ohne Weiteres dazu bewegen einen MMI-Richtungswechsel bei einer Lok, die als MMII angemeldet ist zu erwirken..

Ich werde die Lok mal am Server als MMI anmelden und schaue was passiert... FALLS es geht, dann riecht es fuer mich wie ein Bug im 60760 aus, denn das Ignorieren des Richtungsbits von MMII wenn die Lok noch nicht zum Stillstand kam ist schon heftig.


@lokmaster: ich habe es bisher mit MMII und 60760 noch ueberhaupt kein Nothalt hinbekommen! Der Dekoder reagiert auf Nothalt mit Stop mit Bremsverzoegerung.

Danke nochmal!



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#6 von DarkRider , 25.08.2006 22:58

Nabend!

Ihr hattet Recht. Der Richtungswechsel mit MMI ist auch fuer den 60760 gleichbedeutend mit Soforthalt. Habe mal vorlaeufig in meinen Quellen ein Workaround geschaffen. Bei dem 60760 wird die Lok jetzt bei Richtungswechsel bei DDW-Server erstmal abgemeldet, als MMI angemeldet, Richtung gewechselt, wieder abgemeldet und als MMII zurueckgemeldet. Laueft so weit gut.
Wenn ich am WE dazu komme, schreibe ich den DDW um, damit dieser es automatisch macht... dann ist alles im Butter, nur sollte man die SRCP-Leute anpingen, damit eine Erweiterung des Protokolls in Betracht gezogen wird...


BTW: damit Ihr wisst was es wird... ich mache eine "Komplettloesung" in Java fuer Geraete mit Touch-Display. Also mit Steuerung ohne Tastatur+Maus (und mit kleinen Aufloesungen. Bei mir sinds 640x480). Da ich auf der freien Wildbahn nichts passendes finden konnte, griff ich selber in die Tasten. Das Ganze ist noch sehr frisch, bin erst seit 3 Tagen dran Das was man auf dem Bild sieht laeuft schon




 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: MM-Protokoll bei Richtungswechsel bei 60760

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 26.08.2006 07:52

Hallo.

Zitat von Kersten
Eine Ausnahme: Es muß Das Signal "1" gesendet werden, nicht FS15. Diese Fahrstufe gibt es nicht. FS 14 ist 0Fh. Darüber gibt es nichts. Die Fahrstufen fangen auch erst bei 02h an. 01h ist für den alten Richtungswechsel reserviert.



Mein "FS15" liegt daran, daß ich von der 6050-Protokoll-Seite rangegangen bin. Da ist FS0 = Stillstand, 1-14 = fahren, 15 = umschalten, und ab 16 dat janze nochmal mit Licht. Aber wem erzähle ich das. ops:

Zitat von DarkRider
Das SRCP-Protokoll sieht es nicht vor, dass man an eine Lok verschiedene Protokolle/Protokollversionen gleichzeitig sendet (MM alt/MM neu).



Soweit ich weiß ist der Richtungswechsel mit MM2 nicht wirklich aus dem Protokoll gefallen, er ist nur für (die meisten) MM2-Decoder überflüssig geworden. Nichtsdestotrotz gibt es ihn noch - und sei es nur, um einen Decoder in den Programmiermodus zu versetzen.

Eine Zentrale sollte auch im MM2-Betrieb immer den Umschaltbefehl beim Wenden senden. Erstens spart man sich damit Supportanfragen, weil MM1-Decoder mit größter Wahrscheinlichkeit auch unter MM2 sauber funktionieren , und zweitens hat die Mutter aller MM2-Zentralen auch den "Umschaltimpuls" beibehalten.

Insofern also frisch ans Werk und SRCP verbessern.

An Deiner Software mußt Du _ganz dringend_ die Darstellung verbessern, indem Du die Bildchen der Loks unbedingt zentrierst.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz