RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#1 von Helge der Große ( gelöscht ) , 03.01.2011 23:24

Hallo,
weiß irgendwer wann Märklin Nr.60760 wieder lieferbar ist? Auf der Märklin-Internetseite ( Hier: http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...fosdecoder.html ) steht, dass der Decoder im Gesamtprogramm 2010/11 enthalten sei, also wann kann man ihn wieder kaufen?
Hat auch jemand schon Erfahrungen mit dem Decoder oder Antrieb gemacht? Kennt jemand vielleicht auch gute Anleitungen zum Einbau? Oder andere Tipps zu diesem Thema?
Gruß Helge


Helge der Große

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.01.2011 03:20

Hallo Helge,
zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Es ist richtig, seit einigen Jahren bietet Mä diese Umbausätze alljährlich im Herbst/Winter als Sonderaktion an.

Mir ist jetzt nicht bekannt, ob Du Dich jetzt nur speziell bei Deinem Händler danach erkundigt hast, oder auch im Web danach gesucht hast ?

Schau mal bitte hier.

Allerdings ist bei einem geplanten Motorumbau der enthaltene Decoder nicht unbedingt die erste Wahl.
Grundsätzlich hast Du auch die Möglichkeit andere Decoder mit besseren Eigenschaften zu verwenden, z.B. ESU Lokpilot V4 (aktuelle Version) oder von anderen Herstellern ähnliches.

Es gibt aber auch die Möglichkeit der Motorumrüstung ohne Motorschild- und Rotortausch.
Hierbei wird dann die vorhandene Feldspule durch einen Feldmagnet (sog. HAMO-Magnet) getauscht.
Diesen gibt es ebenfalls von ESU (http://www.esu.eu). Früher sogar auch von Mä.

Am besten liest Du Dich da mal etwas ein.


wolfgang58

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#3 von Heinzi , 04.01.2011 11:16

Hallo Helge

Anleitungen zum Umbau (und jede Menge anderer nützlicher Information gibt es auf denr folgenden HP:
http://www.stayathome.ch/lok_umbauten.htm und / oder
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm...e/p00_0_faq.htm unter "Umbauten"

Zum 60760 kannst du auch mal die Suchfunktion benutzen:
meine Erfahrungen:
Der Decoder ist ein Billigdecoder mit wenigen und geringen Möglichkeiten. An den Fahreigenschaften kannst du ausser Anfahr- und Bremsverzögerung (nur gemeinsam) nicht viel ändern.
Die Strombelastbarkeit der Lichtausgänge ist gering. Für "alte" Beleuchtungen zu schwach. Selbst mit den speziellen Digitallämpchen ist z.B der schweizer Lichtwechsel nicht möglich.

Für eine erste Selbsumrüstung ist er im Set mit den Motorteilen aber durchaus preiswert (kosten die Motorteile alleine doch fast so viel.)
Ratsam ist jedenfalls der Einbau eines 8 poligen Steckers für den einfachen Ein- und Ausbau des Decoders. Das gibt leider etwas Kabelwirrwarr in den Loks, und benötigt etwas Platz, erleichtert aber einen späteren Decodertausch enorm.

Für "hochwertige" Loks verwende ich hingegen die 21polige MTC Einbauplatine von esu http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/ (ganz zuunterst) und einen entsprechenden Decoder mit der mtc Schnittstelle
mtc Schnittstelle = 21 poliger Stecker. Damit kann man die Verdrahtung schöner Ausführen


So dann mal noch die Frage welche Lok du denn umbauen möchtest?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#4 von Peter BR44 , 04.01.2011 13:41

Hallo Helge,

welche Lokomotive möchtest Du denn umbauen?
Wenn Du uns die Artikelnummer(n) mit teilst, lässt es
leichter ermitteln was Du für Teile alternativ benötigst.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#5 von chris247 ( gelöscht ) , 04.01.2011 13:58

Hallo,

ich habe den 60760 bis jetzt 2-mal verbaut und war aufgrund der schlechten Fahreigenschaften und der begrenzten Einstellmöglichkeiten nicht zufrieden. Somit verbaue ich jetzt wieder die ESU-Sets mit V4.0, lasse das Motorschild und den 3-poligen Rotor drin und tausche nur den Magneten. Mit dem V4.0 bin ich sehr zufrieden.

Gruß
Chris


chris247

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#6 von gwolfspe ( gelöscht ) , 04.01.2011 14:19

Hallo
Oder die Motorteile verbauen und den Decoder auf E*** verticken und durch einen Esu LoPi3/4 ersetzen.


gwolfspe

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#7 von Helge der Große ( gelöscht ) , 04.01.2011 15:49

Also erstmal danke für die Antworten.
Ich möchte zum Beispiel die 3065 (Dieselrangierlok mit Telexkupplung, und mit diesem Decoder sollte die Kupplung ja funktionieren), 3040 (Elektrolok E10), und den Schienenbus 3016 umrüsten. Ich hab noch ein paar Loks mehr, aber die 3 sind die Wichtigsten. Der Motor aus 60760 passt auch bei allen. Und ja, der Decoder sollte halt Licht ein und aus schalten können, Telexkupplung auch schalten können und mit meiner Mobile Station 1 funktionieren. Es muss also Kein High-End-Produkt sein (kein mfx o.ä.). Der Einbau ist ja anscheinend auch nicht allzu schwer.
Hat jemand auch noch einen Vorschlag für ein Steuergerät für Digitalbahnen, ich hab mir mal die CU 6021 angeschaut, anscheinend ist die Technik aber Veraltet und sie könnte kein mfx, stimmt das? Ich hab zwar keine mfx-Loks, aber man weiß ja nie, vielleicht kommt das auch mal noch. Gibt es vielleicht noch alternativen, die nicht allzu teuer sind? Die Steuergeräte sollten halt (anders als meine MS1) mehr als 10 Züge speichern können. Sie sollte auch mit dem PC verbunden werden können, um die Anlage auch so zu steuern.
Gruß Helge


Helge der Große

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#8 von Ruhr-Sider , 04.01.2011 16:05

Zitat von Heinzi
... Anleitungen zum Umbau (und jede Menge anderer nützlicher Information gibt es auf denr folgenden HP:
http://www.stayathome.ch/lok_umbauten.htm und / oder
http://web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?htt...x/p00_0_faq.htm unter "Umbauten" ...



Besser noch http://web-hgh.de/ppt-dl/Decoder-Tuning_pic.htm

Zitat von Heinzi
... Die Strombelastbarkeit der Lichtausgänge ist gering. Für "alte" Beleuchtungen zu schwach. Selbst mit den speziellen Digitallämpchen ist z.B der schweizer Lichtwechsel nicht möglich....



.... kann ich so nicht bestätigen. Habe erst gestern 2 Ae 6/6 damit umgebaut und er Schweizerlichtwechsel mit Birnen funktionierte einwandfrei.

Fahreigenschaften .... das ist Geschmacksache.
Da gibt es sicher besseres.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#9 von Helge der Große ( gelöscht ) , 04.01.2011 16:25

Ich hab mich jetzt mal auf euren Seiten erkundigt. Dort hab ich den ESU Lokpilot V3.0 entdeckt, der sollte ja recht gut sein und mit Lichtausgängen und 2 Extraausgängen (z.B. auch für Telexkupplung oder?) reicht die AUsstattung auch. Und 30€ sind ja akzeptabel. Nun brauch ich aber noch einen passende Motorteile, mit den alten Motoren ist Digital ja warscheinlich nicht so der Hit. Irgendwelche Empfehlungen?
Gruß Helge


Helge der Große

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#10 von chris247 ( gelöscht ) , 04.01.2011 16:43

Du erhältst wie gesagt, den V4.0 (nachfolger des 3.0) im Set mit einem Hamo-Magneten.
Anker und Motorschild kannst du so belassen, da auch mit dem 3-poligen Anker gute Fahreigenschaften erziehlt werden.
Die Telexkupplung klemmst du an den Funktionsausgang.

Viel Spaß!!


chris247

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#11 von Helge der Große ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:01

Okay Danke. Dann nehm ich wohl den V4 mit dem Magneten. Noch eine Frage: wo kann ich den so im Set finden?
Gruß Helge


Helge der Große

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#12 von chris247 ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:11

Im Grunde überall, wo es Modelleisenbahnen gibt.
Hast du Probleme das Set im Netz zu finden??

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

chris247

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#13 von Helge der Große ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:19

Okay ich habs gefunden. (http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-digital-sets/)
Aber welches ist nun das richtige für meine Loks?


Helge der Große

RE: Märklin 60760 Decoder und Hochleistungsantrieb

#14 von Peter BR44 , 04.01.2011 17:27

Hallo Chris,

einen kompletten Umbausatz für deine 3065
incl. LoPi 4 findest Du hier.
Im Shop nur nach 60903 suchen.
Alle Motorteile einzeln bekommst Du hier unter Zubehör.
Nach meinen bis jetzt gemachten Erfahrungen, laufen bei mir
die Maschinen wesentlich besser mit einem kompletten HLA, als
nur mit einem Permanentmagneten. Aber das muss jeder für sich
herausbekommen und entscheiden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz