Lok mit Decoder 60760 beschleunigt und bremst plötzlich langsam

#1 von dan_moba , 18.01.2024 20:06

Hallo Modellbahner,

seit gestern habe ich ein seltsames Problem auf meiner Anlage: Eine mit Hilfe des Umbausets 60760 digitalisierte BR 216 von Märklin lief bisher zufriedenstellend, auch nach Umstellung von einer MobileStation2 auf eine z21 (weiß).

Seit gestern verhält sich die Lok aber merkwürdig. Nach einigen Minuten Fahrbetrieb beschleunigt und bremst die Lok plötzlich sehr langsam, so als ob CV 3 plötzlich deutlich hochgesetzt worden wäre.

Ein Motorproblem schließe ich eigentlich aus, da nach Ausschalten der ABV über F4 alles wie erwartet läuft.

Bleibt also der Decoder oder die Zentrale. Aber wo genau dort das Problem liegt, bekomme ich nicht heraus.

Einzige Änderung gestern: Bei einer anderen Lok habe ich einen einfachen mfx-Decoder gegen einen MLD3 ausgetauscht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die genannte 216 beeinflussen sollte.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Daniel


Märklin C-Gleis mit z21 (weiß) / Digikejis Opto-Rückmeldern / RocRail


dan_moba  
dan_moba
Beiträge: 5
Registriert am: 16.12.2023
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok mit Decoder 60760 beschleunigt und bremst plötzlich langsam

#2 von C4CM , 18.01.2024 20:30

Ich hatte sowas auch mal. Der Motor und das Getriebe waren verdreckt, sodass die Lastregelung des Decoders wohl etwas durcheinander gekommen ist. Nach einer gründlichen Reinigung war das Problem behoben...


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

   

Märklin Digital Anlage Central Station 2 - plötzlich geht nichts mehr
Märklin V 60 LED Lampen einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz