Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#1 von Novize , 28.04.2022 22:08

Hallo

Ich stelle gerade meine Züge für den Anlagenbetrieb zusammen, unter anderem auch einen Personenzug mit 4-achsigen Wagen, bestehend aus den Spantenwagen Roco 64655, 64656, 64657. Soeben habe ich den letzten Wagen für meinen Eilzug auftreiben können. Mein Zug stellt einen Eilzug der ÖBB aus der Epoche 4 in Jaffa Lackierung dar, bestehend aus 4 bis 5 Wagen. Die Wagen 64655 und 64656 sind mit Kurzkupplungen ausgerüstet, der Gepäckwagen 64657 mit der Standardkupplung. Nun zu meiner Frage wegen der vorbildgerechten Zugbildung: War der Gepäckwagen immer als erster Waggon nach der Lokomotive gereiht und wie war er im Zug ausgerichtet, Zugführerkanzel (Erkerfenster) nach vorne zur Lok oder hinten oder egal. Diese Gedanken sind mir gekommen weil ich die Kupplungen tauschen muss, Standardkupplung zur E-Lok und Kurzkupplung zum Rest des Zuges.

Vielleicht können mir die ÖBB Experten im Forum weiterhelfen.

Liebe Grüße Wolfgang


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#2 von Mornsgrans , 28.04.2022 22:29

Zitat
Bis Mitte des 20. Jahrhunderts liefen Gepäckwagen aus Sicherheitsgründen meistens direkt hinter der Lokomotive, heute sind sie in der Regel an Zugspitze oder Zugschluss eingereiht, es gibt aber auch Züge mit Gepäckwagen in der Mitte.


Quelle (letzter Absatz)
Das ist jetzt auf die Bundesbahn bezogen.

Ansonsten kannst Du vielleicht hier fündig werden:
http://www.bahnforum.info/smf/index.php?topic=91636.324
(Registrierung erforderlich)


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Novize hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.801
Registriert am: 21.10.2015


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#3 von Atlanta , 29.04.2022 01:05

Moin Kollegen,

Vollgepäckwagen liefen in den meisten Zügen vorn, nach dem ,,Kopfmachen" in Kopfbahnhöfen ggf. auch mal hinten im Zug. werden dann weitere Kurswagen am Zugschluß eingestellt, befindet sich der Gepäckwagen plötzlich in der Zugmitte.

Es gab seitens der Staatsbahnen eine Anweisung die in fast allen europäischen Ländern zur Anwendung kam:
Man solle beim Laufweg der Züge darauf achten, daß der Gepäckwagen möglichst auf der längsten Strecke vorne mitläuft, bei ein- oder mehrmaligem ,,Kopfmachen" auf der jeweils kürzeren Strecke, darf sich der Gepäckwagen auch am Zugschluß befinden.

Halbgepäckwagen bilden da eine Ausnahme, diese haben aber nur das Reisegepäck der Fahrgäste in der anderen Wagenhälfte geladen und vereinfachten den Kurswagenverkehr erheblich, da deren Reisegepäck nun nicht erst noch im Gepäckwagen herausgesucht und entladen werden mußte, um auf einen anderen Zug überzugehen und sich somit im selben Wagen, wie die Reisenden des betreffenden Kurswagens auch befindet. Diese Halbgepäckwagen haben bis zum Zielort des Kurswagens keinen oder nur einen eingeschränkten Gepäckdienst und können sich an beliebiger Stelle in einem Zug im Kurswagenverkehr befinden. Auch eine Auftrennung der Wagenklassen macht beim Kurswagenverkehr keinen Sinn, im Kurswagenverkehr werden Wagen nach Zielort sortiert und ggfs. In Wagenverbänden oder einzeln dem Stammzug zugestellt oder entnommen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Novize, vikr, hmmueller, adecoaches26point4 und DeMorpheus haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#4 von Atlanta , 30.04.2022 01:59

Noch ein Nachtrag zu den Gepäckwagen.

In den ersten beiden Bahnepochen wurde in Deutschland bis etwa 1933 ein Schutzwagen benötigt, der sich hinter Dampflokomotiven befand, dieser sollte möglichst unbesetzt sein, das Zugpersonal von Post- und Gepäckwagen war unterwiesenes Betriebspersonal, welches über die möglichen Gefahren Bescheid wußte und zählte somit nicht wenn es sich in dem als Schutzwagen deklarierten Wagen aufhielt, um seiner Tätigkeit nachzukommen.

Beim Fahrtrichtungswechsel in Kopfbahnhöfen wäre ein Hrausrangieren des Schutzwagens, meistens der Post- oder Gepäckwagen, mit zusätzlichem Zeitaufwand verbunden, denn dazu müste der Bahnsteig vom Publikum zunächst geräumt werden, also verzichtete man darauf den Post- oder Packwagen zum anderen Zugende zu Rangieren.
In diesem Fall mußte aber ein anderer unbesetzter Wagen zum ,,Ersatzschutzwagen" deklariert werden, das konnte ein schnellfahrender Gedeckter Güterwagen oder ein verschlossener Reisezugwagen sein, z. B. zurückzuführende Wagen aus Werkstätten oder nicht mehr benötigte Überführungswagen, welche als Verstärker- oder Reservewagen in der Gegenrichtung zuvor dienten und ihrem Heimatbahnhof, auf dem schnellsten Weg, zugeführt werden sollten.

Nach der Abschaffung der Schutzwagen, behielt man diese Praxis bezüglich der Post- und Packwagen und der Überführungswagen bei.

Postwagen haben oder hatten oftmals ständig verschlossene oder keine Wagenübergänge, wegen darin befindlicher Wertbriefe, sollten Kurswagen zugestellt werden, musten zunächste diese Wagen, meistens mit dem Packwagen abgekuppelt werden, die Kurswagen zugestellt oder entnommen werden und die zuvor abgekuppelten Post- und/oder Packwagen wurden wieder dem Zug zugestellt.

Auch Schlaf- und Liegewagen sollten so eingereiht sein, daß ein möglichst ruhiger Zuglauf garantiert war also daß keine Reisenden aus Sitzwagen ständig die Schlaf- und Liegewagen durchqueren mußten, um den Speise- oder Bufettwagen zu erreichen, dieser sollte sich aber wiederum nicht zu weit entfernt von den Schlaf- und Liegewagen befinden.

So zeichnet sich ein international gültiges Muster der Zugzusamnenstellungen ab, wenn alle diese Kriterien eingehalten werden.

Luxuszüge mit meistens nur der 1. Wagenklasse ermöglichten D-Züge für Fahrgäste der niederen Wagenklassen, so daß nur wenig Sitzplätze der 1. Klasse mitgeführt werden mußten.

Mit der Abschaffung reiner 1. Klasse Züge führten auch gewöhnliche D-Züge alle Wagenklassen in einer ausgewogenen Zusamnenstellung an Hand von Erfahrungswerten durch die Anzahl der verkauften Fahrkarten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


vikr, hmmueller und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#5 von Schwanck , 30.04.2022 22:05

Moin,

immer, wenn es möglich war, wurden Gepäckwagen entweder am Anfang oder am Ende eines Personenzuges eingeatellt. So ist es mir jedenfalls für den Bereich der DB und auch der ÖBB bekannt.
Warum das so war, ist eigentlich klar. Das Transportgut für diese Gepäckwagen war aufgegebene Reisegepäck oder Expressgut und musste am Bahnsteig geladen werden, wo sonst? Eine Behinderung dieser Ladevorgänge durch Reisende und deren Begleitungen und auch umgekehrt solle schon 1. wegen der Unfallgefahren und 2. wegen der knappen Aufenthaltszeiten vermieden werden.


Tschüss

K.F.


Novize hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#6 von KaBeEs246 , 01.05.2022 00:43

Hallo zusammen,

die Frage war vom TE @Novize gestellt für einen ÖBB-Eilzug in Epoche 4. Schutzwagen waren zu dieser Zeit weder bei der DB noch bei der ÖBB üblich.

Gepäckwagen liefen in Epoche 4 gleichhäufig vorne oder hinten; denn auch die Reisezugwagen haben eine Wagenumlauf. Und es war weder bei der DB noch bei der ÖBB üblich, Züge wie auf der Modellbahn kreisen zu lassen oder am Streckenende durch Hundeknochenkehrschleifen zu schicken. Das heißt, auch wenn der Endbahnhof kein Kopfbahnhof ist, läuft der Gepäckwagen, der auf der Hinfahrt hinter der Lok läuft, auf der Rückfahrt am Zugende. Damit bleibt auch bei Halbgepäckwagen das Gepäckabteil regelmäßig an einem Ende der Wagenreihe.

Halbgepäckwagen als einzelne Kurswagen sind mir nicht bekannt. Für einen halben Wagen wäre das Gepäckabteil viel zu groß. Möglicherweise wurde im Zielgebiet ein ganzer Zugteil mit einem Halbgepäckwagen abgeteilt. Für einen Eilzug halte ich das für extrem unwahrscheinlich.

Und natürlich wurden Gepäckwagen nicht am Zielort gedreht, um auf der Rückfahrt die Kanzel oder das Zugfüherabteil anders zu positionieren.

Gepäckwagen, die durch Kurswagen, die unterwegs am gleichen Zugende eingestellt wurden, "eingeschlossen" wurden, besaßen vorteilhafterweise einen Seitengang, um Reisenden z.B. den Besuch des Speisewagens zu ermöglichen. Auch dieses "Problem" dürfte bei einem Eilzug nicht zutreffen. Bei Nahverkehrs- und Eilzügen geriet ein Gepäckwagen auch schon mal durch Verstärkungswagen in die Zugmitte, was bei Eilzügen wegen des Fehlens eines Speisewagens eher unproblematisch war.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Novize hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#7 von BahnmoellerHH , 02.05.2022 14:32

Ingo,
Für die Behauptung, daß in einem Halbgepäckwagen nur das Reisegepäck der Reisenden dieses Wagens ist, hast du sicher einen amtlichen Nachweis.

Carsten Bahnmoeller Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#8 von Lookmotive , 02.05.2022 17:49

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #6

Gepäckwagen, die durch Kurswagen, die unterwegs am gleichen Zugende eingestellt wurden, "eingeschlossen" wurden, besaßen vorteilhafterweise einen Seitengang, um Reisenden z.B. den Besuch des Speisewagens zu ermöglichen. ...

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Hallo Hans,

wie funktioniert das mit einem Seitengang, wenn auf beiden Seiten Ladetüren sind?

Ich kenne es nur so, dass der Gepäckraum zugänglich war.

Wir hatten da zum Beispiel unsere Fahrräder drin. Und da der Zughalt kurz war sind wir schon vor der Ankunft in den Gepäckwagen und haben das Ausladen vorbereitet.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#9 von drum58 , 02.05.2022 17:54

Hallo Rüdiger,

Gepäckwagen für Schnellzüge (und nur diese) hatten einen Seitengang wie 4üm-Wagen. Zwischen Gepäckraum und Seitengang gab es Türen, die zum Laden über den Gang geöffnet, zum Diebstahlschutz während der Fahrt aber geschlossen wurden. So konnte der Wagen ganz normal durchlaufen werden, wenn nicht gerade Ladegeschäft auf der Gangseite stattfand.

Gruß
Werner


KaBeEs246 hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#10 von E 69 , 02.05.2022 18:01

Hallo

gerade in Eilzugen und Nahverkehrszüge wurden
Halbgepackwagen mitgeführt.
Vor allen in Wendezügen.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#11 von HGD , 03.05.2022 08:17

Hallo,

Zitat von drum58 im Beitrag #9
Gepäckwagen für Schnellzüge (und nur diese) hatten einen Seitengang wie 4üm-Wagen.


Das stimmt nicht pauschal. Es gab Gepäckwagen mit Seitengang, dies wurde durch das Nebengattungszeichen "s" angezeigt, z.B. "Düse" oder "Dms", und solche ohne, z.B. "Düe".

Gruß
HGD


KaBeEs246 hat sich bedankt!
 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#12 von Atlanta , 04.05.2022 08:21

Moin Carsten,

Zitat von BahnmoellerHH im Beitrag #7
Ingo,
Für die Behauptung, daß in einem Halbgepäckwagen nur das Reisegepäck der Reisenden dieses Wagens ist, hast du sicher einen amtlichen Nachweis.

Carsten Bahnmoeller Hamburg


Ja den gibt es, kannst du selber auch nachlesen in diversen Büchern zum Kurswagenverkehr und Dienstvorschriften zum Reiseverkehr beginnend in Epoche I.

Bis in Epoche IV war nämlich der Gepäckdienst so ausgelegt, daß das aufgegebene Reisegepäck sich möglichst im selben Zug wie der Reisende befinden mußte. Seitens der Bahn gab es damals noch diese ,,berüchtigten" Rundreisefahrkarten, mit denen man die Fahrt an bestimmten Bahnhöfen unterbrechen konnte, um sich innerhalb einiger Tage zum Eingetragenen Zielort zu bewegen.
Das Reisegepäck mußte zeitgleich so dirigiert werden, daß es zur Abholung am Gepäckschalter der Unterbrechungsstation vefügbar war.

Platzkarten wurden so in Kurswagen verteilt, daß das Reisegepäck stets beim Reisenden im nächsten Packwagen verweilt.

In Fernzügen war es damals üblich Platzkarten zu erwerben, dieses garantierte auch die Gepäckauslieferung noch am selben Tag, wenn der Reisende seinen Zielort erreicht.

Bis in Epoche III war es nicht möglich, sich Fahrkarten frühzeitig im Vorverkauf zu erwerben, sieht man von den Fahrkarten der Pendler oder Rundreisefahrkarten einmal ab.

Im Nahverkehr öffnete der Fahrkartenschalter ½ Std vor Abfahrt des betreffenden Zuges, beim Fernverkehr 1 Std vorher.

Platzkarten waren nur begrenzt verfügbar und wurden dem Zug vorausgemeldet wo noch Sitzplätze oder Abteile verfügbar waren.

Die Platzkartenvergabe konnte bis in Epoche V auf 2 Std vor Abfahrt gesteigert werden.
Frühzeitigere Platzkartenvergaben wurden erst ab etwa 1990 möglich.

In Halbgepäckwagen wurden vornehmlich nur Reisende mit Platzkarten gebucht, die möglichst lange in diesem Wagen fuhren.

Bei der Aufgabe des Reisegepäcks mußte die Fahrkarte und ggfs. auch die Platzkarte vorgelegt werden, dadurch konnte der Gepäckdient feststellen in welchem Packwagen das Reisegepäck verladen werden mußte.

In Fällen des frühzeitigen Reiseabbruchs, nach Reiseantritt, mußte der Gepäckdienst umgehend unterrichtet werden, damit auch das Reisegepäck dem Reisenden hinterhergeschickt werden konnte, er hatte dann aber keinen Anspruch darauf, sofort sein Gepäck in Empfang zu nehmen, sondern mußte möglicherweise ein paar Tage warten, bis sein Gepäck eintraf.

In den meisten Fällen war der Gepäckschalter nach der Ankunft von Zügen immer noch besetzt, so daß die Reisenden auch in den Abendstunden noch an ihr aufgegebenes Gepäck herankamen und nicht bis zum nächsten Tag warten mußten.

Erst mit der Abschaffung der Bahnsteigsperren in den 1960er Jahren verlagerte sich die Fahrkartenkontrolle wieder in die Züge.

Das Zugpersonal hatte auf dem Bahnsteig die Aufgabe, den Reisenden mit Platzkarten, ihre Sitzplätze zuzuweisen, die brauchte sich das Publikum früher nicht selbst suchen.

Wurden die Packwagen als ,,fertig" gemeldet, wurde der Zug abgelassen, ganz egal, ob noch Ladetätigkeiten im Postwagen vorgenommen wurden oder nicht, darauf nahm man keine Rücksicht.

Ich hatte selber im Packwagen bei der DB gearbeitet und weiß, es gab Ladelisten mit den Namen und der Anzahl der aufgegebenen Gepäckstücke der Reisenden, deren Übergangsstationen auf andere Züge.

Wenn Halbgepäckwagen zugestellt wurden, wurde zunächst im dortigen Halbpackwagen kontrolliert ob nicht ein Reisender vorzeitig aussteigen will und ggfs wurden die Gepäckstücke herausgesucht und neben der Ladetür aufgestellt und mit einer Lademarke versehen (Anhänger aus Pappe mit Bindedraht).

Man machte sich Notizen und ging in den Hauptpackwagen zurück zum Lademeister (Gepäckwagenschaffner) und besprach das weitere Vorgehen auch mit dem Zugführer.

Als ich 1989 bei der DB im Gepäckdienst und auch bei anderen Dienststellen eingesetzt wurde, war bereits das Ende des Gepäckdienstes eingeläutet worden und die Hauptdirektion in Frankfurt plante bereits dessen Abschaffung, was dann auch im Dezember 1991 vollzogen wurde und der Gepäckdienst auf die BahnTrans, der hauseigenen Bahnspedition abgewälzt wurde, die den Gepäckversand per LKW Transporte organisierten, damit wurden Packwagen überflüssig und das Personal in Pension oder Rente geschickt oder in anderen Dienststellen eingesetzt, Notfalls wurden sie auch entlassen.

Die oft verwaisten Packwagen liefen dann meistens leer mit und dienten nur noch zur Selbstverladung von Fahrrädern oder Wintersportartikeln wie Schier (deutsches Wort für Skier, Schifahren = Skifahren).

Bei der DR hingegen gabs noch einen funktionierenden Gepäckdienst bis zur Gründung der DB AG im Jahr 1993.

Mein damaliger Berufswunsch war mal Gepäckwagenschaffner, der ging aus bekannten Gründen leider nicht in Erfüllung, wegen dessen Abschaffung.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


att, Schwanck, Mornsgrans, Horst54 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wo wird der Gepäckwagen beim Personenzug mitgeführt?

#13 von Ulrich Radtke , 23.05.2022 18:16

Hallo
Meine Erinnerungen an HALBGEPÄCKWAGEN:
Bei den Halbgepäckwagen mit Seitengängen habe ich bei den meisten Zügen keine Systematik festgestellt , wie herum sie in die Züge eingestellt waren.
Auch in der Literatur kann man oft Aufnahmen von den selben Schnellzüge (zB D 715 Emslandstrecke) sehen, wo dieser Wagen mal so und mal anders eingereiht war.
Bei Halbgepäckwagen ohne Seitengang am Ende oder Anfang eines Zuge konnte es schon mal vorkommen, dass man bei mit Gepäckseite zum Zug gehängten Wagen aus dem BLIND GEHÄNGTEN (war so ein Begriff damals) Sitzabteil herausgebeten wurde, um im nächsten Wagen Platz zu nehmen.
Bei Halbspeisewagen/Büfettwagen schien das anders zu sein. 1973 bin ich mindestens ein Dutzendmal mit dem D 332 ab Flensburg gefahren, und dieser Zugteil wurde dort erst beigestellt. Und bei jeder dieser Fahrten stand dieser Wagen mit dem Speiseabteil in Fahrtrichtung Hamburg.
GLÜCK AUF.


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


   

Personenwagen angekuppelt an ETA 177
Nahverkehr Epoche IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz