LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#1 von RH , 24.10.2022 02:06

Hallo,

ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich komme aus Essen und bin 42 Jahre alt und vom Beruf Mediengestalter und Künstler. Ich habe schon immer, wenn die Gelegenheit da war Eisenbahn Modelle angeschaut und innerlich mit dem Gedanken gespielt, mir eine zuzulegen. Vor 1 Woche habe ich den Entschluss gefasst und mir eine LGB Starterset zu kaufen (LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch").

Ich habe reichlich Erfahrung mit Malen und gestalten verschiedenster Materialien und spiele mit dem Gedanken, die von mir gekaufte Gartenbahn zu überarbeiten, das ganze zu einem schönen Projekt zu machen. In meinem Stadtatelier gestalte ich riesige Gemälde und kreiere auch Skulpturen, Themen Schachfiguren usw. Leider habe ich weder Erfahrung mit der Eisenbahn Geschichte, noch habe ich Erkenntnis darüber, was als historisch korrekt angesehen wird oder wie kreativ man in diesem Bereich werden bzw. sein kann.

Ich habe ganze Züge gesehen, die mit wunderschöne Bildern verziert worden sind, vom Hersteller aus. Welche Motive sind beliebt oder kommen hier in frage? Ich weiß das die Lokomotive aus dem Set eine Stainz SKGLB 1–2 ist. Kann mir jemand sagen, aus welcher Zeit die Personenwaggons sind bzw. welche Bezeichnung diese haben? Werden bei Märklin die Waggons und Loks nach dem bemalen mit einem Lack versiegelt oder können diese einfach so mit Acrylfarbe übermalt werden? Wo kann ich einzelne Möbelteile für die Inneneinrichtung der Waggons finden?

Ich danke euch für eure zeit und die Information :)


 
RH
Beiträge: 5
Registriert am: 22.10.2022


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#2 von Horsthausen , 24.10.2022 06:05

Moin!
In Österreich ( und „Alt“Österreich) gab und gibt es etliche Schmalspurbahnen in Spurweite 760 mm. LGB ist da etwas ungenau und entspricht 1000mm Spur, aber das soll den Spaß nicht verderben!

Die Stainz 2 ist baugleich mit zwei kleinen Loks 1 und 2 der SKLB ( Salzkammergut Lokalbahn ) die 1957 stillgelegt wurde. Die Loks sind nicht erhalten.

Die Stainz 2 Baujahr 1892 ist eine Lok der StLB (Steiermärkischen Landesbahn) und stammt von deren Stainzerbahn (Nähe Graz). Die Lok ist im jetzigen Aussehen seit 1968 auf der Murtalbahn (Unzmarkt-Murau-Tamsweg-Mauterndorf) in Betrieb, speziell für Hobby Lokführer Züge. Da bin ich sie auch mal gefahren. Seit etwa 2000 ist sie gepflegt abgestellt und fährt noch zu besonderen Anlässen.

Die Waggons entsprechen Österreicher Schmalspurbauart, da gibt es aber viele Varianten (Fenster, Dachform).
Original sind die alle grün in verschiedenen Farbtönen. Möglich ist aber alles. Am lustigsten ist der heute auf der Stainzerbahn verkehrende Flascherlzug wo jeder Wagen eine eigene Farbe hat.
Auf der Murtalbahn gibt es ähnliche Wagen in verschiedener Farbe in deren Dampfbummelzügen, die heute aber mit stärkeren Dampfloks fahren (z.B. Baureihe U).
Regelbetrieb sind dort moderne Triebwagen und Güterzüge mit Dieselloks.

Selbstständigen Museumsbetrieb gibt es auf der anschließenden Taurachbahn (Tansweg-Mauterndorf) des Club 760.
Ein Besuch dort lohnt sich vor allem im Sommer.
Bilder gibt es unter den verwendeten Begriffen viele im Internet, habe leider keins mit Urheberrecht zur Hand.
Schönen Tag und freundliche Grüße
Horst


 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#3 von Stahlblauberlin , 24.10.2022 09:21

Die LGB/Märklin-Fahrzeuge sind lackiert, nach eigenen Erfahrungen lassen sie sich problemlos umlackieren. Leichtes Anschleifen reicht, lackiert man mit hellen Farbtönen etwas mehr anschleifen und passend zum Decklack grundieren. Handelsübliche Acrylfarben aus der Spraydose sind unproblematisch, der bei einem Projekt verwendeter 2K-Yachtlack löste aber die originale Lackierung an und die Wagenkästen mussten vollständig vom Originallack befreit werden.
Für die Inneneinrichtung ist man auf Eigenbau angewiesen, mit etwas Glück findet man auch passendes im Zubehör für Puppenhäuser. Ich persönlich nutze dafür allerdings der Bequemlichkeit halber Selbst-3D-gedrucktes, bei früheren Projekten kamen Flugzeugsperrholz (1&2mm dick), diverse Kunststoffplatten etc. zum Einsatz.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#4 von RH , 24.10.2022 20:21

Hallo Horsthausen und Stahlblauberlin,

ich danke euch beiden ganz herzlich für die Informationen. Nun kann ich etwas besser recherchiéren. Ich habe mir erst einmal feines schleifpapier besorgt und werde mich in den nächsten Tagen an die arbeit machen :)


Horsthausen hat sich bedankt!
 
RH
Beiträge: 5
Registriert am: 22.10.2022


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#5 von RH , 01.11.2022 02:41

Hallo,

ich hätte da noch eine frage, vielleicht kann mir da jemand von euch die nötige Information geben. Leider war es mir nicht möglich durch die suche oder youtube videos, bzw. im netz was zu finden.

Ich überlege mir bei Märklin für meine Lok die Spur G - Art.Nr. 69575 - Tender mit Sound zu kaufen. Nun habe ich gesehen das es bei Ebay sehr viele tender gibt die bei weitem günstiger sind. Meine Lok aus dem Startset hat ja eine Sound funktion. nun steht aber in der beschreibung bei der Tender das diese mit einem zusätzlichem Sound ausgerüstet ist und gleichzeitig die Zugkraft erhöht wird.

Vielleicht kling das ganze komisch, aber ich habe wirklich keine erfahrung in den bereich, wie muss ich mir als Leie das ganze vorstellen. ist in diesem Tender noch ein zusätzliche Motor drin und ein anderer Sound als bei der Lok in der startbox? Lohnt sich so eine anschaffung? Danke im voraus für die Info..


 
RH
Beiträge: 5
Registriert am: 22.10.2022


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#6 von Pirat-Kapitan , 01.11.2022 18:23

Moin,
von der Konzeption her ist in dieser Lok - Tender Kombination die Lok ein B-Kuppler (Stainz), an die ein 2-achsiger Tender angehängt wird. Dieser Tender hat ebenfalls einen Motor und wird mit einem Gleisstromkabel mit der Lok verbunden, so dass sowohl über den Lokantrieb als auch den Tenderantrieb eine Stromabnahme vom Gleis für beide Einheiten erfolgen kann.
Damit (mit dem Kabel) werden kurzfristige Stromabnahmeunterbrechungen (z.B. beim Herzstück) unterbunden und (mit dem 2. Motor) wird die Zugkraft der Einheit deutlich erhöht.

Im Motortender ist genügend Platz für eine zusätzliche Gewichtserhöhung, ebenso lässt sich dort auch ein Lautsprecher unterbringen. Ich habe meine Kombination (LGB Nr. 2015 "Heeresfeldbahnlok") nur im Tender mit einem Decoder ausgerüstet, der beide Einheiten versorgt (also ein Decoder für 2-motorige Loks), der Sound kommt bei mir aus einem Intellisound, der an der SUSI-Schnittstelle des Decoders im Tender angeschlossen ist.

Wie die Qualität des aktuellen Tendersounds ist, kann ich nicht bewerten, ich habe diese Tender nur ohne Werkssound. Meine Stainz mit Werkssound klingt allerdings grotten schlecht, hier habe ich lieber einen Zimo Sounddecoder und auch einen besseren Lautsprecher eingebaut also Lok und Tender digitalisiert).

Moral von der Geschichte:
1. wenn Du mit dem Sound der Lok aus dem Startset zufrieden bist, verschwende bitte keinen Gedanken an einen Sound im Tender.
2. Der Tender hat einen eigenen Antrieb. Dazu muss der analoge Trafo aus der Startpackung natürlich auch den entsprechenden Strom (Ampere) liefern können. Mit 0,5A dürfte das nicht möglich sein. Damit stellt sich auch die Frage nach einem leistungsfähigen Trafo / Fahrregler !
3. Wenn Du mit so einem Motortender liebäugelst, würde ich auch mal in einschlägigen Foren nach einem gebrauchten suchen (Suchanzeige), es gibt immer wieder Gartenbahner, die sich von Rollmaterial trennen wollen / können.


Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.11.2022 | Top

RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#7 von RH , 02.11.2022 14:46

Vielen Dank für die Info Pirat-Kapitan :)


 
RH
Beiträge: 5
Registriert am: 22.10.2022


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#8 von Stahlblauberlin , 02.11.2022 15:11

Der Sound-Tender ist, na ja, einfach Tschuff-Tschuff..., plus Pfiff und Glocke per Magnet. Mit etwas Bastelei lassen sich die Geräusche auch digital nutzen, aber ohne etwas zusätzliche Elektronik neben dem Decoder geht das nicht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#9 von RH , 04.11.2022 00:46

Macht der eingebaute Motor einen großen unterschied um mehr waggons zu ziehen oder sollte ich einen einfachen Tender kaufen ohne sound und motor? Mfg


 
RH
Beiträge: 5
Registriert am: 22.10.2022


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#10 von Lanz-Franz , 04.11.2022 06:37

Mein Rat, meine Meinung.
Probiere zunächst einmal aus was die Stainz so weg ziehen kann. Im Vergleich mit der Kleinen Dicken (99 5001) zieht die Stainz schon ganz ordentlich.
Höre dir auch mal den Sound der Stainz an und entscheide dann ob dir die Art Geräusch überhaupt gefällt. Ich gehe mal davon aus, das der Tendersound vom Klang her ähnlich ist. Hast du die Möglichkeit das bei einem Händler oder Bekanten auszuprobieren?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#11 von Pirat-Kapitan , 04.11.2022 08:32

Moin,
Sound macht m.E. nur bei Digitalbetrieb richtig Spass, besonders das Fahrgeräusch ist im analogen Betrieb sehr eintönig. Daher würde ich auf den Soundanteil mim Tender auf alle Fälle verzichten.
Einen Tender ohne Motor zu kaufen dürfte etwas schwierig werden, weil dieser Tender immer nur mit eingebautem Motor vertrieben wurde. Aber natürlich kann man den Motor auch ausbauen.
Andererseits bietet der Tender genügend Platz für eine Gewichtserhöhung, so dass damit der Tender stärker wird als die Stainz.
Ein Argument für den Tender wäre in meinen Augen auch, dass Du damit zusätzliche Stromabnahmepunkte vom Gleis hast.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: LGB 70307 Gartenbahn Startset Personenzug "mit Sound und Rauch"

#12 von Stahlblauberlin , 04.11.2022 09:22

Eine Stainz zieht ohne weiteres fünf-sechs Zweiachser, das ist auch für das Original ordentlich. Leicht!! geölte Achslager bei den Wagen = 2 Wagen extra. Rüstet man die Wagen mit Metallradsätzen und Kugellagern aus (Bachmann/Liliput-Radsätze + Industrielager, nicht die Kugellagerradsätze von Märklin/LGB) geht noch sehr viel mehr, 24 Achsen ( = sechs Vierachser..)zieht sie dann locker in der Ebene . Die Kugellager sind bei den Radsätzen von Bachmann/Liliput nicht zwingend, die Lagerzapfen sind sehr glatt und laufen in den Kunststofflagerungen der LGB-Wagen mit einem Hauch Öl oder Fett sehr gut.
Die 2015 (= Stainz mit Antriebstender, alte LGB-Nummer) ist von der Zugkraft her jenseits von Gut und Böse.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.11.2022 | Top

   

DCC++ Arduino als zweite Rocrail Zentrale
Märklin 5 Pol (Anker) Hochleistungsmotor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz