RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#51 von Xrot , 14.10.2022 03:59

Hallo Manfred,

Danke für Deinen Besuch. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass dieser Thread am Ausklingen ist. Äckschen findet man bei mir z.Z. eher in Spätenwald.

Trotzdem noch einige Bilder. Thema Beton. Motive aber bereits bekannt.
Die kleinen Betonteile sind aus Karton oder Holzschwellen (Zündhölzer) enstanden, leicht mit Gips überzogen und bemalt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


fbstr, maybreeze, SupmaKni, silv1971, plusplus und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#52 von silv1971 , 22.11.2022 15:22

Moin Thomas,

das ist echt guter und realistischer Modellbau! echt gut!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Xrot hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#53 von Wolfgang44 , 22.11.2022 17:32

Hallo Thomas,
das ist Modellbau vom Allerfeinsten, tolle Ideen und eine überragende Umsetztung!
Die vielen kleinen stimmigen Details sind zum verlieben


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


Xrot hat sich bedankt!
 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#54 von Xrot , 28.11.2022 16:58

Hallo Silvio, Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für Euren Besuch in meinem Thread! Ich freue mich sehr, zwei so begabte Modellbauer hier begrüssen zu dürfen. Eure Werke sind ein grosses Vorbild für mich.

Liebe Leser,
Auf den Bildern unten sieht man einen SBB Leichtstahlwendezug (Märklin 43389, 43371) und auf dem Abstellgleis abgestellte Bahnpostwagen der Schweizer Post (Roco 64365, Fleischmann 5336, Roco 67180).

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#55 von Xrot , 23.12.2022 02:53

🎄Guss und Blech🎄

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Leser,
Ich wünsche Euch allen frohe Festtage. Vor rund 50 Jahren schenkten mir meine Eltern meine erste Märklin Eisenbahn zu Weihnachten. Es handelte sich um Gebrauchtware von einer Anlage eines Bekannten, die abgebaut worden war. Ich war ausser mir vor Überraschung und Freude. Für mich war Märklin das Allerbeste, das man sich bezüglich Eisenbahn wünschen konnte. Vor meiner Märklinperiode spielte ich mit einer kleinen Trix Express-Anlage, die mir mein Vater gebaut hatte, und deren Betriebssicherheit wegen Kontaktschwierigkeiten zu Frust führte.

Das erste Päckchen, das ich damals unter dem Tannenbaum öffnete, brachte die legendäre Ae6/6, Märklin 3050, zum Vorschein, ein schwerer Gussklumpen, der durch Kinderhände nicht kaputt zu kriegen ist. Die Ae6/6 war mir ein Begriff, ein Fahrzeug, von dem es ein reales, vertrautes Vorbild gab. Mein kleiner Trixfuhrpark bestand im Gegensatz dazu aus Fahrzeugen, die ich so vom Schweizer Vorbild her nicht kannte, z.B. Dampfloks und 2-achsige Reisezugwagen. Die alte Trixbahn war Spielzeug in meinen Augen, die neue Märklinbahn widerspiegelte die echte Bahn.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich war sprachlos. In weiteren Paketen fand ich Märklinwagen und Schienen. Unter anderem war der italienische Reisezugwagen 4036 aus Blech dabei. Heute gefällt mir dieser Wagen als Erinnerungsstück ganz ausgezeichnet, damals irritierte mich, dass er keine Puffer besitzt. (Beim Bz33010 Vorbild sind übrigens tatsächlich Puffer verbaut [1].) Meine Ansprüche bezüglich Vorbildtreue waren damals minimal. Aber Puffer verlangte ich damals schon von einem Eisenbahnwagen!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

[1] La storia dei treni: le carrozze del dopoguerra. Archivio Nparty, 2018.
https://www.nparty.it/index.php/it/archi...-del-dopoguerra


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


fbstr, Tlow, Elokfahrer160, hohash, BR180, Weichen-Bernd, dlok und Uegloff haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#56 von hohash , 23.12.2022 09:10

Das sind wieder einmal ganz fantastische Bilder von dir, Thomas!

Dir und deinen Liebsten wünsche ich ein frohes Fest!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Xrot hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#57 von Acki59 , 28.12.2022 18:39

Hallo Thomas

Nun bin ich auch auf Deiner Bahn gelandet ... und: wau!
Bei einigen Bildern musste ich zweimal schauen, ob Modell oder Natur!

Gerne werde ich meinen Fuss hier drin stehen lassen ...


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


Xrot hat sich bedankt!
 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#58 von Xrot , 30.12.2022 22:02

Hallo Andreas,
Vielen Dank für Deine Zeilen und die Glückwünsche!

Sali Acki,
Es freut mich sehr, dass Du bei mir vorbeischaust und etwas schreibst! Wie gesagt, Deine Anlage mit Schweizer Thema ist eine grosse Inspiration und Motivation für mich.

Zitat von Acki59 im Beitrag #57
Bei einigen Bildern musste ich zweimal schauen, ob Modell oder Natur!

Vielen Dank für das Kompliment!
Da Du das Thema anschneidest, möchte ich hier mal meine Gedanken dazu darlegen. Natürlich versucht man etwas so vorbildähnlich wie möglich zu gestalten, aber bei mir darf man durchaus gleich erkennen, dass es sich um eine Eisenbahnanlage handelt und nicht um die echte Bahn. Meine Ambitionen sind in dieser Beziehung nicht so hoch. Mir geht es vor allem darum, Dinge und Details darzustellen, die mir aus dem realen Leben bekannt sind und die ich dann auf der Anlage wiedererkennen kann. Ob diese Dinge und Details nun der Wirklichkeit zum Verwechseln ähnlich sehen oder gleich als Modelle erkennbar sind, ist für mich zweitrangig. Ich möchte also eher einen Déjà-vu-Effekt erzeugen als eine perfekte Illusion. Auf diesem Niveau macht mir Modellbau unheimlich viel Spass. Für viele ist Perfektionismus erstrebenswert, eine Einstellung, die ich respektiere und bewundere. Ich auf der anderen Seite versuche, meine Freude am Basteln nicht durch zu hohe Anforderungen ans Resultat (die ich nicht erfüllen kann) trüben zu lassen.


Liebe Forumskollegen und -kolleginnen,
Ich hoffe, dass Ihr die Festtage geniessen könnt. In unserem Haus genossen wir diese Woche einen schönen Spieltag [Link] im Eisenbahnzimmer, und ich durfte zu Weihnachten drei neue Fahrzeuge in den Fuhrpark aufnehmen:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

- französischer Bahnpostwagen in dunkelrot, REE Modeles VB-087 (durch Ulrich ins Ohr gesetztem Floh [Link] sei Dank),
- zweimal SBB Reisezugwagen Z1 Bpm 61 in orange, LS Models 47245.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier ein Gruppenbild meiner aufgestockten orangen SBB-Flotte, Eurofima Am (Roco), UIC-X WR (Liliput), UIC-X Bm (Jouef), 2× Z1 Bpm (LS Models):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit lassen sich nun zusammen mit meinen UIC-X Bpm 51, den EC Apm/Bpm 61 [Link] und einzelnen grünen UIC-X Wagen interessante vorbildorientierte Züge zusammenstellen.

Edit: Link eingefügt.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


fbstr, hohash, Weichen-Bernd und dlok haben sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#59 von dlok , 22.02.2023 20:41

Hier darf ich nicht mehr zurückkommen

Sonst werde ich mich nie trauen, etwas zu bauen

Du beschreibst dich selber als Spieleisenbahnbauer, als ich - wie bereits in einem weitere Post geschrieben - dich als Nietenzählerkünstler sehe

Deien Bogenspurwechsel sowie dein generelle Detaillierungsgrad - obwohl nicht zu 110% massstäblich - haben sicher nicht viel mit Spielzeug zu tun, sondern echte Modelleisenbahn (sonst hättest du nicht bereits vor Jahren vor fehlende Puffer oder heute Pufferbohle/Trittbretter geweint)

Nochmals Gratulationen für deine Realisierungen. Ich freue mich hier - wann es Zeit wird - Vorschläge und Rate für meine eigene Anlage einsammeln zu können


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Xrot hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Einfacher Spurwechsel im Bogen

#60 von Xrot , 01.04.2023 21:09


    Hallo Laurent,

    Vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Segmentthread. Wie Du weisst, habe ich den allergrössten Respekt vor Deinen Arbeiten, wie z.B. der Erhaltung ausgedienter Eisenbahntechnologie in Deinem Hause und das Einbinden dieser Technologie in der Modellbahn. Das finde ich grossartig!

    Zum Thema Spielbahn/Modellbahn möchte ich mich so ausdrücken:
    • Ich bezeichne mich als Spielbahner, weil ich bezüglich Betrieb ausdrücklich nichts anderes betreibe und beabsichtige zu betreiben als Spielen. Krass ausgedrückt, gibt es gar keinen Betrieb bei mir, denn es gibt keinen Fahrplan, keine Anschlusszüge, kein sinnvolles Rangieren im Bahnhof, kein Konzept. Gefahren wird spontan nach Lust und Laune, kreuz und quer. Ein Fahrplan wäre für mich zu einschränkend. Ich fahre alle Züge selber, einen Zug nach dem anderen. Automatischer Betrieb wäre für mich (nach abgeschlossener Einrichtung/Programmierung) zu langweilig. (Weiss ich aus eigener Erfahrung.)
    • Auf der anderen Seite bezeichne ich mich durchaus auch als Modellbauer, weil ich sehr gerne Modelle baue. Meine Modelle sind zwar im allgemeinen keine direkten Nachbauten von konkreten Vorbildern, aber sie orientieren sich generell ganz klar am Vorbild und können gelegentlich auch ziemlich detailliert ausgeführt sein. Also denke ich, dass sich Spielbahner und Modellbauer nicht gegenseitig ausschliessen.
    Zum Thema Nietenzähler:
      Ja, ich gebe zu, dass ich gelegentlich Nieten zähle. Und so weiss ich oft auch ganz genau, wie viele Nieten in meinen Modellen fehlen. Ich bin ein Nietenzähler, der sehr gerne die eine oder andere Niete darstellt, der aber auch sehr gut mit im Modell fehlenden Nieten leben kann. Trotz meiner Liebe zum Detail, würde ich mich nie als Perfektionisten bezeichnen. Ich kann gut mit bekannten Imperfektionen im Modell leben.




    Liebe Stummis,

    Wie in meinem letzten Post angekündigt, beginnen nun meine orangen Z1-Wagen in am Vorbild orientierten Zügen mitzulaufen. Hier einige Bilder des EC Gottfried Keller. Weitere Bilder des Zuges finden sich hier unter Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn.

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Bild entfernt (keine Rechte)

    Bild entfernt (keine Rechte)


    Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

    Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
    Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
    Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


     
    Xrot
    InterRegioExpress (IRE)
    Beiträge: 307
    Registriert am: 16.01.2022
    Ort: Kalifornien
    Gleise Code 100
    Spurweite H0
    Steuerung von Hand
    Stromart Analog


       

    Bahnhof Greding, der Endbahnhof der "Gredlbahn"
    FREMO Modul Überarbeiten

    • Ähnliche Themen
      Antworten
      Zugriffe
      Letzter Beitrag
    Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
    Datenschutz