Hallo zusammen,
merci vielmals für eure Feedbacks !
@X2000 und @vikr
Ich habe meine Teststrecke eher als "Wartungs-Teststrecke" angedacht, weniger als "Jungfernfahrt-Teststrecke". Das (neue) Loks R1 und Bogenweichen durchfahren können (wenn dafür spezifiziert), davon gehe ich einfach mal aus, da müssen die Hersteller ihre Hausaufgaben machen. Meine Testrecken sind eher dafür gedacht, den Loks kurzfristig mal wieder ein paar Runden zu gönnen, sie auf "weiten Bögen fahren zu sehen". Ich glaube auch, dass die meisten "Probleme" mit Gleisen dann auftreten, wenn die vorgegeben Gleis-Mathematik "zusammengebogen/zogen wird, damit es halt passt"! Daher mache ich grundsätzlich immer zuerst einen Gleisplan am Computer, damit die Gleise auch wirklich perfekt zusammenpassen. Dann sollte es auch keine Probleme beim Fahren geben ... (?)
Das hat für mich eindeutige Vorteile:
- man kann auch mal "ganz kurz" was ausprobieren (wenige Minuten), wenn man eine Idee hat
- der vorhandene Platz ist ja bekannt, daher gibt es dann beim Aufbau auch keine bösen Überraschungen
- man kann sich alle benötigten Gleise im voraus auf einmal hinlegen, das geht viel schneller
- auch der Aufbau selbst ist viel, viel schneller, das ewige Rumprobieren "bis alles passt" entfällt
- man merkt auch sofort wenn man einen Fehler gemacht hat (wenn die hingelegten Gleise mal nicht "aufgehen")
- je nach Anforderung kann man so schnell auf verschiedene Strecken zurückgreifen, ist ja automatisch top dokumentiert
Allerdings verwende ich grundsätzlich mindestens R3. Mir gefällt der Parallelabstand von 64 mm einfach viel besser als die 77 mm von R1-R3. Natürlich braucht das mehr Platz (
@Jogöwu), aber ich finde als Teppichbahner hat man sogar eher mehr Platz zur Verfügung als bei fest installierten Anlagen. Da kann man schon mal "das halbe Wohnzimmer für ein paar Tage in Beschlag nehmen", was bei einer Festinstallation unmöglich wäre.
Hier noch eine "Teststrecke" mit Parallelkreis und ähnlichen Abmessungen (leider
ohne den geliebten R9):
Bild entfernt (keine Rechte)
Lieber Gruss
Tom