Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#1 von TomWoB , 09.09.2022 19:53

Liebe Modellbahnfreunde,

ich hätte ein paar Vorschläge für simple Teststrecken "ganz ohne 12x R1 mit ein paar Geraden".
Mir gefallen grosse Bögen viel besser, daher möchte ich euch folgende Alternativen vorschlagen:

1) Die Einfachste

  • 2.33m langer, grosser Bogen mit 10x R9 (sieht super aus)
  • 1m langes, gerades Gleis zum einfachen "Aufgleisen"

Bild entfernt (keine Rechte)


2) Mit Weichen zum Rein- und Rausfahren

  • Länge von Kreis ist ca. 7m
  • da können auch mehrere Loks gleichzeitig fahren
  • deswegen ein Gleis zum Reinfahren - und eins zum Rausfahren

Bild entfernt (keine Rechte)


3) Mit viel Platz gibt's auch Bahnhof-Feeling

  • genug Platz für drei je 2m lange Züge
  • geschwungene Kurve mit 12x R9 = 2.8m

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig inspirieren ...

Lieber Gruss aus der Schweiz
Tom

Nachtrag:
übrigens, der "2.33m lange, grosse Bogen mit 10x R9" entspricht genau der Länge von acht 28cm langen Personenwagen

Bild entfernt (keine Rechte)


TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 17.09.2022 | Top

RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#2 von X2000 , 11.09.2022 10:25

Wenn es explizit eine Teststrecke sein soll, dann gehören da auch R1 und R2 zu. Der Platz ist ja vorhanden; und wenn es nur ein Abstellgleis ist. Ab R3 fährt alles. Und Gegenbögen nicht vergessen. Es sollte alles da sein, was so auf Anlagen gemeinhin vorkommt.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.867
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#3 von vikr , 11.09.2022 11:50

Hallo Tom,

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Wenn es explizit eine Teststrecke sein soll, dann gehören da auch R1 und R2 zu. Der Platz ist ja vorhanden; und wenn es nur ein Abstellgleis ist. Ab R3 fährt alles. Und Gegenbögen nicht vergessen. Es sollte alles da sein, was so auf Anlagen gemeinhin vorkommt.
das finde ich auch. Eine Teststrecke dient ja dazu herauszufinden, was alles funktioniert und was u.U. nicht.
Natürlich kannst Du auf alles was problematisch erscheint von vornherein verzichten, aber dann reicht auch ein möglichst langes, absolut eben verlegtes Gleis.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#4 von Jogöwu , 11.09.2022 13:45

Hallo Tom,

zunächst mal vielen Dank für Deine Inspiration. Teststrecke hin oder her, sympathisch an Deinen Vorschlägen ist mir, dass ich einen Zug ohne anhalten oder wenden zu müssen, dauerhaft fahren kann. Große Radien sind natürlich immer besser als kleine, weil es natürlich deutlich eleganter aussieht, allerdings braucht man natürlich auch den Platz dafür. Da ich "Teppich/Parkettbahner" kann ich immer mal wieder andere Strecken aufbauen und da sind Deine Vorschläge für mich interessant.
Vielen Dank dafür!

Beste Grüße in die Schweiz

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#5 von Hadasch , 11.09.2022 14:12

Hallo

Nette Ider.
Da kannst v max. testen mit allen Loks in Modell Geschwindigkeit, inklusive ICR, TGW.

LG

Hadasch


 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#6 von TomWoB , 11.09.2022 20:30

Hallo zusammen,

merci vielmals für eure Feedbacks !

@X2000 und @vikr
Ich habe meine Teststrecke eher als "Wartungs-Teststrecke" angedacht, weniger als "Jungfernfahrt-Teststrecke". Das (neue) Loks R1 und Bogenweichen durchfahren können (wenn dafür spezifiziert), davon gehe ich einfach mal aus, da müssen die Hersteller ihre Hausaufgaben machen. Meine Testrecken sind eher dafür gedacht, den Loks kurzfristig mal wieder ein paar Runden zu gönnen, sie auf "weiten Bögen fahren zu sehen". Ich glaube auch, dass die meisten "Probleme" mit Gleisen dann auftreten, wenn die vorgegeben Gleis-Mathematik "zusammengebogen/zogen wird, damit es halt passt"! Daher mache ich grundsätzlich immer zuerst einen Gleisplan am Computer, damit die Gleise auch wirklich perfekt zusammenpassen. Dann sollte es auch keine Probleme beim Fahren geben ... (?)

Das hat für mich eindeutige Vorteile:

  • man kann auch mal "ganz kurz" was ausprobieren (wenige Minuten), wenn man eine Idee hat
  • der vorhandene Platz ist ja bekannt, daher gibt es dann beim Aufbau auch keine bösen Überraschungen
  • man kann sich alle benötigten Gleise im voraus auf einmal hinlegen, das geht viel schneller
  • auch der Aufbau selbst ist viel, viel schneller, das ewige Rumprobieren "bis alles passt" entfällt
  • man merkt auch sofort wenn man einen Fehler gemacht hat (wenn die hingelegten Gleise mal nicht "aufgehen")
  • je nach Anforderung kann man so schnell auf verschiedene Strecken zurückgreifen, ist ja automatisch top dokumentiert

Allerdings verwende ich grundsätzlich mindestens R3. Mir gefällt der Parallelabstand von 64 mm einfach viel besser als die 77 mm von R1-R3. Natürlich braucht das mehr Platz (@Jogöwu), aber ich finde als Teppichbahner hat man sogar eher mehr Platz zur Verfügung als bei fest installierten Anlagen. Da kann man schon mal "das halbe Wohnzimmer für ein paar Tage in Beschlag nehmen", was bei einer Festinstallation unmöglich wäre.

Hier noch eine "Teststrecke" mit Parallelkreis und ähnlichen Abmessungen (leider ohne den geliebten R9):

Bild entfernt (keine Rechte)

Lieber Gruss
Tom


mobaz hat sich bedankt!
TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#7 von Jogöwu , 12.09.2022 20:39

Guten abend Tom,

nutzt du eine bestimmte Software für die Gleisplanung/Streckenplanung am Computer? Bin nämlich auf der Suche nach einer für meine Bedürfnisse geeigneten Software. Bin, wie schon gesagt, Teppichbahner, da ist Inspiration ein Teil, aber die Planung, insbesondere die Geometrie exterem wichtig, um langwieriges "Frickeln" zu vermeiden.

Danke und schönen Abend

Joachim


Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#8 von TomWoB , 12.09.2022 22:23

Hallo Joachim,

ja, ich verwende Railroad Professional. Ich darf leider noch keine Links speichern (was für ein Blödsinn), daher musst du es leider selber googeln. Kostet nur 30 Euro und ist meiner Meinung nach viel einfacher zu bedienen als WinTrack (was ich auch habe). Alle meine Pläne oben wurden mit Railroad Professional erstellt. Gilt vor allem auch als sehr präzise bei der Geometrie, was ich bestätigen kann.

Gruss
Tom


LuciMain und Jogöwu haben sich bedankt!
TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#9 von TomWoB , 12.09.2022 22:38

Der obige Beitrag war mein 5. Beitrag, jetzt darf ich Links speichern: Railroad Professional
Kann man gratis testen, allerdings mit großen Einschränkungen.

Ach ja, noch ganz wichtig: die Kombination mit Gleisrechner
Damit kannst du dir ausrechnen lassen, mit welchen Gleisen man „eine Lücke“ am besten schließt!
Railroad Professional kann dir auf Zehntel Millimeter genau sagen, wie groß eine Lücke ist.


Jogöwu und ok_hh haben sich bedankt!
TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 12.09.2022 | Top

RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#10 von TomWoB , 21.10.2022 19:30

Liebe Modellbahnfreunde,

ich habe mir noch weitere Varianten ausgedacht, "Variante 2 auf Steroide":

4) Mit viel Spielspass

  • Paradestrecke mit 2.33m langem, grossen Bogen mit 10x R9 ist fast unverändert
  • auf Gleis 1-3 können drei Züge mit 1m Länge abgestellt werden
  • die kann man/frau dann gleichzeitig auf der Paradestrecke fahren lassen (knifflig)
oder

  • man/frau stellt auf Gleis 1 und 2 nur Loks ab
  • verwendet Gleis 3 zum "Geschwindigkeitsabgleich"
  • um möglichst viele Loks gleichzeitig auf Paradestrecke fahren zu lassen (ab fünf wird's knifflig)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


5) Nochmals 10x R9 für Gleis 3:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viel Spass
Tom


KleTho und Paul60 haben sich bedankt!
TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#11 von Jogöwu , 01.11.2022 11:50

Hallo Tom,

zunächst vielen Dank für Deine tollen Vorschläge. Habe zunächst Teststrecke mit Parallelkreis ohne R9 nachgebaut. Lassen sich verschiedenartige Zugkombinationen mal ausprobieren. Vor allem die schlanke Weichengeometrie ist schon schön anzusehen.
Ich nutze zumindest bei den schlanken Bogenweichen die Antriebe von Viessmann, die auch nach Jahren bei mir super funktionieren. Die Märklinantriebe machen immer mal wieder Ärger, weil die Endabschgaltung "durchschmort" wenn man sie nicht überbrückt resp. entfernt.
Ich werde Deine neuen Vorschläge gerne mal aufgreifen, auch wenn sie ins "Geld gehen", da so viele schlanke Weichen ich noch nicht besitze.

Viele Grüße

Joachim


TomWoB hat sich bedankt!
Jogöwu  
Jogöwu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#12 von TomWoB , 15.11.2022 20:25

Hallo Joachim,

ich baue meistens immer schnell die Version 2 auf (mit Weichen zum Rein- und Rausfahren). Das geht vor allem dann schnell, wenn man die vier Weichen "an einem Stück zusammenlässt". Lasse dann auch gern die Loks oder Züge "über alle vier Weichen fahren", also alle vier Weichen auf "abbiegen eingestellt". Das macht zwar keinen Sinn, sieht aber einfach toll aus wenn lange Züge über schlanke Weichen fahren .

Ich habe den Standard Antrieb von Märklin in alle Weichen eingebaut, hatte noch keine Probleme, allerdings sind meine Weichen auch erst seit zwei Jahren "elektrisch angetrieben". Davor war noch guter Teppichbahn Handbetrieb angesagt ...

Gruss
Tom


TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#13 von Emmentaler , 15.11.2022 20:35

Hallo Tom

Das mit dem R9 klingt verlockend, aber da das Gleis einen abartigen Winkel hat, hast du eine Lösung für ein Layout mit NUR R9?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#14 von TomWoB , 15.11.2022 21:00

Hallo Walter,

das wird schwierig, da ein R9 Gleis einen Winkel von 12.1 Grad hat. Irgendwann passt das nicht mehr perfekt zusammen. Ich verwende ja hauptsächlich 10x R9, das hat den Vorteil es ergibt total 121 Grad. Das "eine Grad zu viel" macht sich noch nicht bemerkbar (passt gut) und die fehlenden 240 Grad zu einem ganzen Kreis lassen sich natürlich wunderbar mit den üblichen 30 Grad Kurven ergänzen. Sinnvolle R9 Kurvenabschnitte lassen sich nur in vielfachen von 60 Grad Stücken basteln (also Vielfache von 5x R9) :

  • 5x R9 = 60.5 Grad
  • 10x R9 = 121 Grad
  • 15x R9 = 181.5 Grad
  • ...
  • 30x R9 = 363 Grad (wegen der 3 Grad zu viel passt's halt nicht mehr perfekt)

Eine andere Möglichkeit ist, gleich viel R9 links- und rechtsrum zu verwenden, wie bei meiner Variante 3). Dann gibt es auch keine Probleme mit "ein paar Grad zu viel".
Ein "nur R9 Layout" ist ja irgendwie einfach "ein riesiger Kreis", oder halt mit einer schönen geschwungenen Kurve wie Variante 3), aber es braucht dann halt noch andere Kurven um Kreis zu schliessen.

Vielleicht kannst du ja ein Bild von einer Grob-Skizze wie du das gemeint hast hier hochladen ("abartiger Winkel" ?), ich kann dann versuchen es in ein "perfekt zusammen passendes Layout" (Geometrie) zu bekommen ...

Gruss
Tom


Emmentaler hat sich bedankt!
TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#15 von JoWild , 15.11.2022 21:01

Hallo,
bei den "Teststrecken" sollte m.E. daran gedacht werden, dass ein Modell etwa gleich viel Rechts- wie Linkskurven durchfährt. Anders laufen sich die Räder einseitig ein.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#16 von TomWoB , 15.11.2022 21:10

Hallo JoWild,

das wird mathematisch schwierig, ein "geschlossenes Layout" (Paradestrecke) hat immer 360 Grad rechts- oder linksrum mehr als die andere Richtung, ist mathematisch ein Muss (Klugscheisser Alarm), ausser bei einer Acht, also kreuzendes Layout!

Aber ich verstehe schon was du meinst, Bei "einfachen Testrecken" wird das schwierig. Habe auch Varianten mit einer Acht, die sind aber bei meinen "mindestens R3" recht gross, kann aber gerne eine hochladen (?).
Man kann eine Lok auch "rumdrehen" und die Hälfte der Einfahrzeit in die andere Richtung fahren lassen, das würde Problem auch lösen

Gruss
Tom


TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#17 von Emmentaler , 15.11.2022 21:50

Hallo Tom

Ja natürlich mit einer 8 als Grundform würde es funktionieren, Danke.
Ich plane da mal etwas rum....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#18 von PhilippJ_YD , 16.11.2022 11:00

Zitat von JoWild im Beitrag #15
Hallo,
bei den "Teststrecken" sollte m.E. daran gedacht werden, dass ein Modell etwa gleich viel Rechts- wie Linkskurven durchfährt. Anders laufen sich die Räder einseitig ein.


Wird die Diskussion über korrektes Einfahren an der Stelle nicht endgültig akademisch? :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#19 von TomWoB , 16.11.2022 20:40

@JoWild Hallo Joachim,

hier kommt speziell für dich eine "grosse Acht" zum perfekten gleichmässigen Einfahren:

  • 300 x 180 cm
  • nur mit R5 und R9
  • da wo es nicht 100% passt ist < 1 mm bzw. < 0.5 Grad

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss
Tom


Michael Knop und Anth0lzer haben sich bedankt!
TomWoB  
TomWoB
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.10.2021


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#20 von Anth0lzer , 16.11.2022 20:49

Servus Tom,

die Idee einer 8 find ich zum einfahren nicht schlecht. Da hat man wie oben erwähnt dann auch ein gleichmäßiges Einlaufen der Räder.
Ich glaub das werd ich wohl mal nachbauen.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


TomWoB hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Einfache Teststrecke mal anders - mit ganz viel R9

#21 von JoWild , 17.11.2022 10:10

Zitat von TomWoB im Beitrag #16
Hallo JoWild,

das wird mathematisch schwierig, ein "geschlossenes Layout" (Paradestrecke) hat immer 360 Grad rechts- oder linksrum mehr als die andere Richtung, ist mathematisch ein Muss (Klugscheisser Alarm), ausser bei einer Acht, also kreuzendes Layout!

Aber ich verstehe schon was du meinst, Bei "einfachen Testrecken" wird das schwierig. Habe auch Varianten mit einer Acht, die sind aber bei meinen "mindestens R3" recht gross, kann aber gerne eine hochladen (?).
Man kann eine Lok auch "rumdrehen" und die Hälfte der Einfahrzeit in die andere Richtung fahren lassen, das würde Problem auch lösen

Gruss
Tom


Für das Problem gibt es durchaus mehrere Lösungen. Aber die 8 habe ich auf kleinem Raum schon vor Jahren mit dem alten Metallgleis 5100er und einer DKW als Teststrecke gelöst. Da erkennt man dann auch gleich Schwächen der Modelle im Lauf über Weichen und Kreuzungen. Und es reichen dann auch ca. 160x 90 cm. Und ein großer Vorteil dieses alten Systems ist, dass das auch ohne Verspannung absolut aufgeht auch ohne Planungsprogramm.

Und das mit Paradestrecke und geschlossenen Layout hast du erst jetzt bei deiner Antwort eingeführt. Und die Gleiskreuzung braucht ja auch nicht höhengleich sein sondern mittels einer Überwerfung. Solltest du Kinder oder Enkel haben bieten sich für die Rampen auch deren Lego-Steine und -Platten an. Und die Kids haben auch gleich ihren Spaß dabei.

Edit: Ich hab mal das versehentliche doppelte Zitat gelöscht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


TomWoB hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.023
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

   

Bodenbahning in der MoBa Wohnung
RE: Re: Korkbahn zwischen Epoche 2 und 4 - Jetzt auch noch Spur N auf Tisch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz