RE: EC 96/97 Chur—Bruxelles-Midi

#326 von Horsthausen , 23.09.2022 21:46

Hallo, endlich wieder Fotos von vorbildgerechten Zügen auf der Modellbahn - sehr schön.
Mit freundlichen Grüßen Horst


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F Zug Merkur

#327 von Horsthausen , 24.09.2022 21:50

Hallo, leider kann ich noch Nichts auf der Anlage zeigen. Nach Vorlage „Welt der Modeleisenbahn/ Eisenbahnstiftung“ mal ein kurzer F-Zug.
Mit freundlichen Grüßen Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

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RE: F Zug Merkur

#328 von ET 65 , 25.09.2022 08:05

Hallo Horst,

Offtopic on:

Zitat von Horsthausen im Beitrag #326
..., endlich wieder Fotos von vorbildgerechten Zügen auf der Modellbahn - sehr schön. ...

Zitat von Horsthausen im Beitrag #327
..., leider kann ich noch Nichts auf der Anlage zeigen. Nach Vorlage „Welt der Modeleisenbahn/ Eisenbahnstiftung“ mal ein kurzer F-Zug. ...
Du könntest auch etwas mehr über den Zug (und nicht nur F-Zug Merkur) schreiben, so wie das in den vorherigen Beiträgen auch der Fall war.
Wann ist der Zug in der Reihung gefahren? Welche Zugnummern hatte er?
Und wenn Du Dir die Information schon aus einer Quelle holst, kannst Du die Quelle auch für alle hier verlinken. Vielleicht gibt es dort noch weitere interessante Informationen...
Offtopic off.

Mir ist nicht bekannt, dass eine 221 den Merkur gezogen hat. Nach meinem Kenntnisstand war nur die V 200.0 aus der ersten Serie an dem Zug.

Gruß, Heinz


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RE: F Zug Merkur

#329 von Horsthausen , 25.09.2022 09:01

Moin, also da die genaue Quelle. Bild mit V200.1 Essen Nord Mai 1965.

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/f-zug-merkur.html

Mit freundlichen Grüßen Horst


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RE: F Zug Merkur

#330 von ET 65 , 25.09.2022 12:28

Hallo Horst,

danke für die Ergänzung und meine Erkenntnis, dass auch V 200.1 vor dem "Merkur" waren. Auf der Aufnahme hat der Zug allerdings vier Waggons, davon als ersten einen Speisewagen.
V 200 134 vor F 4 "Merkur" in Höhe der ehemaligen Schachtanlage Emil (Zeche Königin Elisabeth) auf der Verbindungsbahn zwischen Essen-Katernberg Nord und Essen Hbf. (05.1965) Foto: H.D.Kremer.

Gruß, Heinz


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RE: F Zug Merkur

#331 von Horsthausen , 25.09.2022 13:19

Moin, ja der F-Zug Merkur hat auf dem Bild drei Aüm und davor den Schürzenspeisewagen, ich hab neben der Märklin V200 und dem Märklin Schürzenpeisewagen erst zwei FLM Aüm 1/93,5. Die Märklin Aüm sind mir zu schmal. Und da die Anlage auch nicht ganz so lange Gleislängen bekommen wird wird es wohl dabei bleiben. Immerhin sind ja manchmal auch so kurze F-Züge gefahren, Quelle wie oben.
Mit freundlichen Grüßen Horst


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Übergabezug 67535

#332 von berndm , 24.03.2023 16:15

1988 fuhr auf der Steigung der Stadt Neunburg vorm Wald der Übergabezug 67535:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe ein Foto nachgestellt aus dem Buch Elektro und Dieselloks in Deutschland, Udo Kandler, Transpress, S. 65.
Die Zuglok ist die 211 161-5 (bei mir die 211 293-6, Märklin 37002).
Der erste Wagen könnte ein Hbis-tt 302 sein. Die Schiebtüren haben keinen Trennsteg. Das Modell ist Hbis-tt 302, 80 DB, 236 8 204-8, Roco 76795.
Der zweite Wagen ist ein Gbs mit gesicketen Wänden. Die Frabe ist etwas dunkelbrauner als das Braun des Hbis-tt 302, daher hätte ich auf einen ÖBB-Wagen getippt. Aber da kann ich auch daneben liegen.
Im Modell ist das ein Gbs, 151 0 137-2, ÖBB, Roco 46415.

Auf dem Foto des Originals ist der Zug noch schräger von vorne getroffen:
Bild entfernt (keine Rechte)


 
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EC 96/97 Zürich–München

#333 von Xrot , 01.04.2023 06:28

Liebe Freunde der Modellbahn und dessen Vorbildes,

Kürzlich konnte ich zwei orange SBB-Wagen Bpm 61 des Typs Z1 in meinen Fuhrpark aufnehmen. Ich möchte diese Wagen nun im Einsatz zeigen und zwar im EC 96/97 Gottfried Keller der Fahrplanperiode 1992/93. Der EuroCity Gottfried Keller [1] verkehrte von 1987 bis 2002 zwischen München und Zürich [2]. Zwischendurch—anfangs neunziger Jahre—drang er bis nach Bern vor [2–4]. Der Zug führte generell einen Speisewagen, zwei Wagen erster Klasse, und drei bis fünf Wagen zweiter Klasse. Alle Wagen des Stammzuges wurden von den SBB gestellt. Der WRm war grundsätzlich ein UIC-X–Speisewagen, gelegentlich kam anscheinend auch mal ein EW IV zum Einsatz [5]. Als Wagen erster Klasse wurden anfänglich die Eurofimawagen Am 61, später zusätzlich die EC-Wagen Apm 61 eingesetzt. Für die Jahre 1992/93 gibt es Fotos [4,6], die ausserdem den Einsatz des Panoramawagens Apm 61 belegen. Die Wagen zweiter Klasse sind ursprünglich einerseits die oben genannten Z1 Bpm 61 und andererseits Bm 51 des Typs UIC-X. Ab 1991 wurden ausserdem EC-Wagen Bpm 61 eingereiht, die mit den Jahren die anderen B-Wagen verdrängten. Als Verstärker kamen in den späteren Jahren die aus den UIC-X Bm 51 umgebauten Bpm 51 Wagen zum Einsatz [5].

Die im Folgenden im Modell nachgestellte Wagenfolge des EC 96/97 entspricht der, die in einem Bild von M. Hanssen (vom 02.04.1993) festgehalten wurde [6]. Eine weitere Fotografie von M. Zimmer (vom 25.8.1992) unterstützt diese Zugbildung [4].

    Am 61  Eurofima
    Apm 61 Panorama
    WRm 61 UIC-X Speisewagen
    Bpm 61 EC
    Bpm 61 UIC-Z1
    Bpm 61 UIC-Z1
    Bm 51 UIC-X (11 Abteile)

Auf dem Schweizer Streckenabschnitt wurde der Zug von einer Re4/4 II gezogen [3,7]. In Deutschland übernahm ab Lindau eine Doppeltraktion der BR 218 [3,4,6], da die Strecke Lindau–München zu jener Zeit noch nicht elektrifiziert war [8].

Verwandte Züge auf der Strecke Zürich–München sind der
  • Bavaria
  • EC Schweizerland
  • EC Angelika Kauffmann [9].
Der Bavaria wurde bereits in den Fünfziger Jahren etabliert und ab 1969 als TEE geführt [10]. Ab 1984 verkehrte der Bavaria als InterCity und ab 1987 als EuroCity. In 2002 trat er zur letzten Fahrt an.

Anhand von Bildern von Johannes Padberg und vielen anderen studierte Dirk Meisinger die Zugbildung dieser Züge im Detail [11–13]. Leider sind diese Studien vom historischen Forum auf Drehscheibe-online.de verschwunden. Meisinger sammelte Daten von sieben unabhängigen Zugsichtungen des EC Gottfried Keller in der Zeitspanne 1992/93 [13] und fand viermal eine identische Wagenfolge, die meine Auflistung oben bestätigt. Bei zwei der sieben Sichtungen war der Zug mit zwei bzw. vier zusätzlichen Wagen verstärkt. Fünf von diesen insgesamt sechs gesichteten Verstärkungswagen waren UIC-X Bpm 51, einer war ein grüner UIC-X Am 51. Die siebte Sichtung zeigt einen Zug mit zwei Speisewagen: Neben dem Speisewagen des Typs UIC-X ist einer des Typs EW I als achter Wagen eingereiht. Als Farbvariationen der Wagen in 1992/93 gibt Meisinger an, dass der Eurofimawagen Am 61 sowohl in alter oranger als auch in neuer grauer EC Farbgebung gesichtet wurde, während einer der beiden Z1-Wagen Bpm 61 gelegentlich nicht die orange Farbgebung trug sondern als Chamäleon [14] in grau erschien.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1. Nachstellung des EuroCity Gottfried Keller (EC 96/97) im Modell 1:87, wie er 1992/93 verkehrte.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 2. Spitze des Zuges mit Re4/4 II (Roco 73370).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 3. Eurofimawagen Am 61 (Roco 44669).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 4. Panoramawagen Apm 61 (Roco 64398).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 5. Speisewagen UIC-X (Liliput L388004).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 6. EC-Wagen Bpm 61 (Roco 44770).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 7. UIC-Z1–Wagen Bpm 61 (LS Models 47245).


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 8. UIC-X–Wagen Bm 51 (Jouef 573800) im Nachschuss [15].


Anmerkungen und Quellenverzeichnis
[1] Benannt nach dem Schweizer Schriftsteller Gottfried Keller (1819–1890). Siehe Gottfried Keller. Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Keller
[2] List of EuroCity services. Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_EuroCity_services
[3] Historische Wagenreihung 1990/1991 EC 96 Gottfried Keller. vagonWEB, 2020.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=1991&id=7501
[4] Piero Guadagnin, Eurocity 96 "Gottfried Keller" Monaco-Berna 1992. ForumFerrovie.Info, 2015.
https://www.forumferrovie.info/viewtopic.php?f=62&t=26426
[5] Historische Wagenreihung 1994/1995, EC 94 Gottfried Keller. vagonWEB, 2015.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?rok=1995&id=1497
[6] M. Hanssen, Munich-Zurich EC 96 Gottfried Keller, Heimhofen 02/04/1993. Models-World, 2021.
https://models-world.eu/gb/order-for-res...es-courtes.html
[7] Roger Gerber, EC 96 „Gottfried Keller“ München Hbf – Bern. Röschus Webseite.
https://gerberro.ch/eisenbahn/90er
[8] Ausbaustrecke München–Lindau. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausbaustre...%E2%80%93Lindau
[9] Benannt nach der Schweizer Kunstmalerin Maria Anna Angelika Kauffmann (1741–1807). Siehe Angelica Kauffman. Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Angelica_Kauffman
[10] Bavaria (train). Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/Bavaria_(train)
[11] Dirk Meisinger, Zugbildung „Bavaria“. Modellbahn-Kurier-Blog, 2015-16.
https://www.modellbahn-kurier.de/download/
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-cont...ria-blatt-1.pdf
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-cont...ria-blatt-2.pdf
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-cont...ria-blatt-3.pdf
[12] Meisinger, "Schweizzüge" Teil 1 - EC 92/93 Schweizerland. Historisches Forum, Drehscheibe Online, 2013.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6289121
[13] Meisinger, "Schweizzüge" Teil 2 - EC 94/95 und 96/97 Gottfried Keller. Historisches Forum, Drehscheibe Online, 2013.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6298942
[14] Im Versuchslack (mit unterschiedlicher Gestaltung rechts und links) wurde der Wagen manchmal inoffiziell als Chamäleon bezeichnet.
LS 47240 Bpm 500 Versuchslack. reisezugwagen.eu
http://www.reisezugwagen.eu/?p=8840
[15] Der gezeigte Wagen mit 11 Abteilen entspricht eigentlich den UIC-Z2–Spezifikationen. Der Wagen ist aber bei den SBB direkt aus derer UIC-X–Programm hervorgegangen, und man findet deshalb für diesen Wagen sowohl die Bezeichnung UIC-X als auch UIC-Z2. SBB Historic verwendet z.B. oft die Bezeichnung "UIC X bzw. Z2".
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=677798

Verwendete Abkürzungen
EC · EuroCity
EW · Einheitswagen
TEE · Trans-Europ-Express
UIC · Union internationale des chemins de fer


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

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RE: EC 96/97 Zürich–München

#334 von 11652 , 01.04.2023 14:11

Hallo Thomas

Genial dein Bericht mit der Zugvorstellung!

Das lässt keine Wünsche mehr offen, die Latte für solche Vorstellungen hast du damit wieder einmal ganz schön hoch gelegt😉

Ich bin dankbar für den Bericht auch als Ansporn, selber wieder einmal ein Zug zu zeigen ( ich habs nicht vergessen, den Luthetia aus 77/78 sollte ich noch zeigen…).

Als Hinweis zu deinem Zug (obwohl, du wirst das wohl wissen), von den SBB UIC-X Wagen sind gerade dieser Tage von LS Models schöne Einzelwagen ausgeliefert worden.
So Am, Bm 11/12, ABm, jeweils mit dunklem Dach und neuer Beschriftung und silbernem Dach mit alter Beschriftung, dazu 2 Dms und 2 WRm in orange und rot; https://eyro.ch/downloads/news22/lsm_2022_sbb_uicx.pdf


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


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RE: EC 96/97 Zürich–München

#335 von RhB Michael , 01.04.2023 15:12






Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

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Lokzug E17, E44 und E94 im Jahr 1963

#336 von berndm , 09.04.2023 22:15

Aufgrund der großen Unterschiede in der Decoder-Steuerung habe ich diesen Zug nicht zum Fahren gebracht. Aber interessant sieht das trotzdem aus:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
E17 07, Roco 43876

Bild entfernt (keine Rechte)
E44 098, Märklin 37440

Bild entfernt (keine Rechte)
E94 282, Roco 78345

E17 115 mit E44 und hochspannungsgesteuerten E94 (eventuell 270 oder 271) am 9. August 1963 zwischen Neuoffingen und Günzburg auf der Fahrt an der Donau entlang
(aus der EJ Sonderausgabe zu den Baureihen E04 und E17 auf der Seite 46 dargestellt)

Von einer hochspannungsgesteuerten E94 kenne ich kein Großserienmodell. Hier muss ich so eine Lok durch ein Modell mit Hochspannungskabel ersetzen. Die Dachhaube passt dabei natürlich nicht.

Edit: Aus irgendeinem Grund werden die Fotos hier bei meinem Browser nicht dargestellt. Die Stellvertreter-Icons für die Bilder sind jedoch weiter mit den großen Fotos verlinkt. Bitte clickt dann eben diese Stellvertreter-Icons an. Dann seht Ihr die Fotos.
Leider habe ich noch keinen Weg zum Beheben des Problems gefunden. Kein Foto in abload wird hier angezeigt.


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EC 190/191 München - Basel

#337 von Lines , 09.08.2023 18:10

Servus zusammen,

nachdem ich bei meinem ursprünglichen Beitrag bei den Wagen der Schweizer EC noch improvisieren musste:

RE: Fotos von vorbildorientierten Zügen auf der Modellbahn (3)

sind mittlerweile für meinen EC ausschließlich vorbildgerechte Wagen in meinem Bestand.
Auch hier hab ich mich wieder u. a. an dieser Homepage orientiert:

https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2019
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...nazev=&rok=2019

Hier also nochmals der EC 190 (München Hbf – Basel SBB, über Buchloe, Memmingen, Lindau Hbf, Bregenz, St. Gallen, Zürich Hbf), im Abschnitt München Hbf – Lindau Hbf,
mit Gegenzug EC 191 (Basel SBB – München Hbf), im Abschnitt Lindau – München.
Der EC 190 war bis zum 12. Dezember 2020 stets mit 218 DT bespannt und eine Länge von acht Wagen auch durchaus üblich, aufgrund Lokmangels kam es aber auch vor, dass 218er vor den ECs von und nach Lindau solo unterwegs waren, was zwangsläufig ziemliche Verspätungen zur Folge hatte.
Zuerst wieder ein paar Vorbildaufnahmen von Georg Sattler:





Foto: Georg Sattler, 218 und 420 zusammen auf einem Bild. Was will man mehr?







Die folgenden Bilder aus Kottgeisering hatte ich auch schon hier gezeigt:

RE: Abschied von den diesellokbespannten ECs ins Allgäu

Der EC 194:





218 419-0+218 422-4, EC 194, München Hbf - Zürich Hbf, Kottgeisering, 12:37 Uhr, 12. Dezember 2020.


und der EC 191:





218 452-1+218 430-7 EC 191 Zürich Hbf - München Hbf, Kottgeisering, 11:22 Uhr, 12. Dezember 2020.
Vom Vorbild nun aber zu den Modellen:















218 433-1 (Roco 78768) und 218 452-1 (Roco 78773) zusammen vor meinem Schweizer EC 191 (Basel SBB - Zürich - ) Lindau - München.


Hier die einzelnen Wagen, alle von Roco:



















(verwendet wurden hier die beiden Sets 64143 und 64144, sowie die Einzelwagen 64400 und 74282, als Reserve hab ich noch den 1. Klasse Wagen 64399 in Bestand, womit meine Beschaffungen von Schweizer Wagen nun endgültig abgeschlossen sind).


Seit 13. Dezember 2020, nach Fertigstellung der Elektrifizierung nach Lindau, werden die ECs von München Richtung Schweiz nur noch mit den ETR 610 "Astoro" Triebzügen bespannt, hierzu kann ich aber lediglich mit Vorbildaufnahmen dienen.

Nicht weit weg vom berühmtem Fotopunkt von Carl Bellingrodt, an dem Georg Sattler am 11. Feber 2018 einen 420er aufgenommen hatte:



Fotografierte Georg Sattler einen "Astoro" oberhalb des Klosters Fürstenfeld:



Hier mit ECE 99 (Zürich - München) am 16. Dezember 2020 in Fürstenfeldbruck, (Foto: Georg Sattler).



Wieder in Kottgeisering mit EC 191 am 2. März 2021 (Foto: Wolfgang Gutbrod).


Freundliche Grüße
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Die P8 in ihren alten Tagen

#338 von berndm , 26.12.2023 22:07

In den letzten Jahren sind viele P8 im Südenwesten zusammengezogen worden.
Gezogen wurden in der Regel Personenzüge und Eilzüge.
Das Vorbild dieses Zuges war ja eher kurz. Allerdings gab es auch die Arbeiterzüge der Daimler-Beschäftigten. Die waren dann richtig lang.


Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
038 711-8, Fleischmann 871168 mit Wagen von Roco

Weitere Fotos vom Original sind in diesem DSO HiFo Beitrag:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9588255,9588831,sv=0#msg-9588831


 
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01 1516-2 und ihr Ende

#339 von berndm , 14.01.2024 15:23

Das ist jetzt noch kein vorbildgerechter Zug, aber das Lokmodell ist recht interessant. Das Original war ein echter Knaller, wenn auch im schlechtest möglichen Sinne: https://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall_in_Bitterfeld


01 1516-2 ; DR DDR; Rdb Berlin Bw Ostbahnhof; Letzte Br. Unt Mei 8.4.73; 130 km/h; IV; Roco 69265

In einem alten Eisenbahn Journal zur 01 gibt es noch ein Foto bei dem der Kessel mit dem Scheitel nach unten auf den Schienen liegt. Die Feuerbüchenkante hat sich dabei um den Schienenkopf herum geformt. Die Schiene musste aufgetrennt werden, damit der Kessel mit dem Schienenstück angehoben werden konnte. Ein sehr bizarres Foto. Leider finde ich im Web keinen Link auf einen veröffentlichten Scan.
Ein sehr trauriges und tragisches Ende für einen solchen Renner.


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RE: Die P8 in ihren alten Tagen

#340 von RhB Michael , 14.01.2024 15:40




Roco Re/420, Br.111, Br.151, ÖBB Rh 1014, 2143, 1142 x2, 1116, Br.193 Vectron, Br.628.4, TRIX Br.187, Br.95, ACME Br.120 ZDF Express, Bemo ABe 8/12 Allegra, ABe 4/4 III, Ge 4/4 III, PIKO Br.151, Br.120, Br.232, Br.03, Märklin Br.17, Sud Express Br.159 Euro Dual, Jägerndorfer ÖBB Rh2070, Rh4746

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TEE 64 Zürich−Basel (−Paris)

#341 von Xrot , 09.03.2024 00:32

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Freunde der Modellbahn und dessen Vorbildes,

Jouefs Angebot der Inox-Wagen und die entsprechenden Diskussionen hier im Forum [1,2] inspirierten mich, den TEE 64 Arbalète des Streckenabschnitts Zürich–Basel im Modell (H0) so nachzustellen, wie der Zug während der Jahre 1976–79 verkehrte [3]. Dabei handelte es sich nämlich um einen internationalen Zug mit Fahrzeugen von drei verschiedenen Bahngesellschaften (SBB-Lok, SNCF- und DB-Wagen), genau mein Ding.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild 1. Nachstellung des TEE Arbalète (1976-79) auf dem Streckenabschnitt Zürich–Basel.


Der Arbalète verkehrte während vier Jahrzehnten zwischen Paris und Zürich, ursprünglich als TEE (1957–1979), dann als IC und bis 1997 als EC [4]. In den ersten Jahren bis zum Sommer 1964 übernahm ein einmotoriger RGP-Triebzug (Relation à grand parcours) den Dienst des Arbalètes [5a]. Der französische RGP TEE wurde darauf von einem Dieseltriebzug des Typs SBB RAm TEEᴵ bzw. NS DE4 abgelöst [5b,6]. Ab 1969 wurde der TEE Arbalète schliesslich mit einem lokbespannten Zug aus Inox-Wagen geführt [3,5c]. Während die ersten eingesetzten Inox-Wagen aus einer renovierten Mistral56-Serie stammten, standen ab 1976 die moderneren Mistral69 zur Verfügung [1,3,5,7].

So wurde der Zug während der Jahre 1976–79 auf der Strecke Paris–Basel aus sieben [3] bis zehn [7] Inox-Wagen der SNCF zusammengesetzt. Nach Möglichkeit wurden vorwiegend (oder ausschliesslich [3]) Mistral69-Wagen eingesetzt und die älteren Mistal56 nur als Verstärker verwendet [1b]. Für die meisten Wagen des Arbalètes endete die Reise in Basel, und nur drei Wagen wurden bis Zürich durchgeführt [1,3]. Auf der Rückreise [8] Zürich–Basel liefen drei DB-Wagen des TEE 72 Helvetia (Zürich–Hamburg) zusammen mit dem Arbalète im selben Zug [1a,3,7a]. In Basel wurde der Zug getrennt, der Arbalète wieder mit den in Basel abgestellten Wagen vervollständigt und die DB-Wagen mit den restlichen Helvetia-Wagen auf die Reise nach Hamburg geschickt.

Die Zuglok des TEE 64 Zürich–Basel war eine Re4/4 II in TEE-Lackierung [7a,9]. Dahinter waren drei französische Wagen aus glänzendem Edelstahl und drei deutsche Wagen in rot-beiger TEE-Farbgebung eingereiht. Bei den Inox-Wagen handelte es sich typischerweise um einen Wagen des Typs A4Dtux (mit Generator) und zwei Reisezugwagen der ersten Klasse (2× A8tu [7] oder A8tu + A8u [3]), bei den DB-Wagen um einen Speisewagen (WRmh 132 [3]) und zwei Reisezugwagen erster Klasse (Avmz 111 [3]). Es gibt aber mehrere Bilder, die Abweichungen von dieser Zugbildung zeigen [7]. So sieht man Helvetia-Zugteile mit bis zu fünf deutschen Wagen hinter den französischen, oder einen Mistral56-Wagen, der auch nach 1975 noch bis nach Zürich gelangte, oder einen Speisewagen mit Stromabnehmer (m.A.n. des Typs WRmz 135) im Zugteil der deutschen Wagen [7,10].

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Bild 2. Spitze des TEE 64 Zürich–Basel mit Re4/4 II.


Da ich keine Re4/4 II in TEE-Farben besitze, muss eine grüne herhalten, ein Lima-Modell 20 8157LP. Der Einsatz einer grünen Re4/4 II dürfte auch beim Vorbild vorgekommen sein, wenn mal die vorgesehene Lok in der richtigen Farbgebung nicht zur Verfügung stand [11a,11c].

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Bild 3. SNCF-Generatorwagen A4Dtux.


Der SNCF-Generatorwagen A4Dtux hinter der Lok und der Grossraumwagen A8tu stammen aus dem Jouef-Set HJ4164, während es sich beim mittleren der drei Inox-Wagen (A8u mit Abteilen [3]) um ein Jouef-Modell HJ4166 handelt.

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Bild 4. Inox-Abteilwagen A8u.

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Bild 5. Inox-Grossraumwagen A8tu.


Bei den deutschen TEE-Wagen kommt das Roco-Set 74096 zum Einsatz, das alle der benötigten Wagentypen (WRmh 132, 2× Avmz 111) enthält.

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Bild 6. Deutscher Teil des Zuges: TEE 72 Helvetia, Zürich–Hamburg.

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Bild 7. Deutscher Speisewagen WRmh 132.

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Bild 8. Hinter dem Speisewagen folgen zwei Abteilwagen des Typs Avmz 111.

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Bild 9. Vergleich meiner zwei Reisezugwagen des Typs Avmz 111 am Schluss des Zuges. Links: Dachform nach Bauart Rheingold [12]; schwarze Schürze nach älterem Farbschema [13]. Rechts: Dachform nach Bauart Helvetia; rote Schürze nach modernerem Farbschema.

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Bild 10. Letzter Wagen des Zuges (zweiter Avmz 111).


Bemerkungen zum Roco-Set 74096 und dessen Einsatz im TEE Helvetia Ende 70er
• Bauarten Avmz 111 (Dachform). Während dem Roco-Set ein Avmz 111 der Bauart Rheingold (rundes Dach [12]) beiliegt, habe ich keine fotografischen Belege, dass ein solcher Wagen tatsächlich im Helvetia eingereiht war. Die mir vorliegenden Bilder [7] zeigen Wagen der Bauart Helvetia (steiles Dach).
• Farbe der Schürzen. Die Schürzen der Roco-Wagen sind alle rot lackiert, wohingegen Bilder des Helvetia-Vorbildes in den letzten Jahren der TEE-Ära erst vereinzelt rote Schürzen zeigen [7a,13–15]. Diese Bilder des Helvetias, auf denen vorwiegend schwarze Schürzen zu sehen sind, inspirierten mich, die Schürze wenigstens eines der drei Roco-Wagen scharz zu färben.
• Anschrift Speisewagen. Der Schriftzug "Restaurant" war erst zu Beginn der Achzigerjahre stärker verbreitet, taucht aber zusammen mit den roten Schürzen ebenfalls bereits Ende der 1970er auf [15].
• Fazit. Die Roco-Wagen scheinen für den Einsatz im TEE Helvetia zwar nicht allzu typisch, aber zumindest generell für den TEE-Einsatz Ende 70er auch nicht völlig verkehrt zu sein.
Bei der Zusammenstellung meines Arbalètes habe ich mich jedenfalls—passend zum Thema des Threads—am Vorbild orientiert, und der so entstandene Modellzug mit den mir zur Verfügung stehenden Wagen gefällt mir sehr gut.

Danksagung
Für die informative Diskussion und Zurverfügungstellung seines TEE-Buches (Quelle 7) möchte ich Ralf (@kartusche) meinen besten Dank aussprechen.

Anmerkungen und Quellenverzeichnis
[1] Rainer (@Elokfahrer160), TEE Arbalete - Zug SNCF Paris - Zürich 1976-1981. Stummis Modellbahnforum, 2021.
https://www.stummiforum.de/t195984f35-TEE-Arbal-eacute-te-Zug-SNCF-Paris-Zuerich.html
a) Ralf (@kartusche), Beitrag #2.
b) Andi (@contrans), Beitrag #3.
[2] Stummis Modellbahnforum, 2023-24.
a) Kaufberatung Jouef Mistral-Wagen.
https://www.stummiforum.de/t213789f2-Erledigt-Frage-Kaufberatung-Jouef-Mistral-Wagen.html
b) Cisalpin um 1985.
https://www.stummiforum.de/t219480f35-Cisalpin-um-Wagenreihung.html
c) Inox-Wagen von Jouef und Märklin.
https://www.stummiforum.de/t215345f2-Soyons-fran-ccedil-ais-Modelle-nach-franzoesischem-Vorbild-in-Spur-H-28.html#msg2614729
d) @Christian Bloch, TEE „L‘Arbalete“ von Basel nach Zürich (Jouef HJ4144).
https://www.stummiforum.de/t216344f168-Bahn-t-raum.html#msg2574128
[3] Roger Gerber, Reisezüge Schweiz 1970–1980. Röschus Webseite.
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildungen
https://gerberro.ch/eisenbahn/zugbildung...P_1970-1980.pdf
[4] Arbalète (Zug). Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbal%C3%A8te_%28Zug%29
[5] Rail story, L'arbalète, la flèche Franco - Suisse. facebook, 2021.
a) RGP TEE. https://www.facebook.com/photo/?fbid=299...528262654108289
b) RAm TEE. https://www.facebook.com/photo/?fbid=299...528262654108289
c) Lok-bespannter Zug. https://www.facebook.com/photo/?fbid=299...528262654108289
[6] a) SBB-CFF-FFS RAm TEE I and NS DE4. Wikipedia.
https://en.wikipedia.org/wiki/SBB-CFF-FF...EE_I_and_NS_DE4
b) Brian Stephenson, RAm als TEE «Arbalete» Zürich–Paris bei Culmont-Chalindrey in Frankreich. Wikimedia Commons, 2019.
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:..._Frankreich.jpg
[7] P. Goette, P. Willen, TEE-Züge in der Schweiz und Schweizer TEE-Züge im Ausland (Eisenbahn-Kurier). Ek-Verlag, Freiburg, 2006.
ISBN/EAN 978-3-88255-697-1
a) Das Buch wurde in 2020 auf Ricardo angeboten und mit einigen Fotos dokumentiert, wovon eines den Arbalète mit Helvetia zeigt [Bild]. Zu sehen sind eine TEE-farbige Re4/4 II unmittelbar gefolgt von einem Mistral69-Generatorwagen und dahinter mindestens zwei weiteren Inox-Wagen. Einer davon ist des Typs Mistral56, der andere Mistral69 (m.A.n.). Ein zweites Bild (auf dem Bild des Buches) am selben Standort aufgenommen zeigt, dass hinter den Inox-Wagen ein deutscher TEE-Speisewagen und zwei weitere Wagen in TEE-Lackierung folgen, einer davon mit roter Schürze. Den Typ des Speisewagens kann ich nicht eindeutig identifizieren.
swiss-train, Gesuchtes Buch TEE-Züge in der Schweiz. Ricardo, 2020.
https://www.ricardo.ch/de/a/gesuchtes-bu...eiz-1147987628/
[8] Laut Quelle 3 findet die Vereinigung Arbalète-Helvetia (1976–79) nur in der Richtung ZürichBasel statt, mit Inox-Generatorwagen direkt hinter der Zuglok und deutschen Wagen am Zugschluss. In der Gegenrichtung laufen die Arbalète- und Helvetia-Wagen in getrennten Zügen. Alle Bilder der Quelle 7 unterstützen die grundsätzliche Zugbildung Lok–SNCF–DB der Arbalète-Helvetia-Kombination: eine rot-beige Re4/4 II an der Spitze des Zuges unmittelbar gefolgt vom Inox-Generatorwagen. Die deutschen Wagen bilden immer den Schluss des Zuges (s. z.B. Bild der Quelle 7a).
[9] Stiftung Historisches Erbe der SBB. TEE "Arbalète" mit SNCF-Inoxwagen, Generatorwagen, Speisewagen, bei Zeihen, Re4/4 II. Fotoarchiv SBB Historic (C_0048_0316), 1971.
https://www.sbbarchiv.ch/detail.aspx?ID=238186
[10] Den Einsatz des in Quelle 3 aufgeführten Speisewagens ohne Stromabnehmer (WRmh 132) kann ich fotografisch nicht belegen. Die mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen der Quelle 7, in denen der Speisewagen klar ersichtlich ist, zeigen einen WR mit Stromabnehmer. Unterstützung für einen WRmh 132 kommt allerdings vom Rivarossi-Set TEE "Helvetia" (HR4306), in dem ein WRmh 132 eingereiht sein soll.
[11] Sutter fotografierte mehrere Beispiele eines TEE-Zuges mit grüner Re4/4 II, u.a. TEE Lemano (m.A.n.) u. TEE Cisalpin (m.A.n.). Im Normalfall wurden diese Züge von einer TEE-farbigen Lok gezogen.
Peter Sutter, Schweizer Bahnen, SBB. Archiv Tram Club Basel (SBB-20).
http://www.polier.ch/Fotoarchiv/S/SutterP/SutterP.htm
a) Grüne Re4/4 vor Lemano: SBB-20-076 , SBB-20-083.
b) TEE-Re4/4 vor Lemano: SBB-20-088 , SBB-20-097 , SBB-20-124.
c) Grüne Re4/4 vor Cisalpin: SBB-20-222.
d) TEE-Re4/4 vor Cisalpin: SBB-20-104 , SBB-20-142 , SBB-20-250.
[12] TEE/IC-Wagen (DB) - Bauarten. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/TEE/IC-Wag...Bauart_Helvetia
[13] TEE/IC-Wagen (DB) - Farbgebung. Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/TEE/IC-Wag...B%29#Farbgebung
[14] Gerhard Kutziewski (@St. Goar), St. Goar - Kleiner Bahnhof an grosser Strecke. Rheinmodellbahn.
https://www.rheinmodellbahn.de/pages/eis...C-_und_EC-Wagen
[15] Andi (@contrans), TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre. Stummis Modellbahnforum, 2012.
https://www.stummiforum.de/t68407f35-TEE-Wagen-in-Intercitys-er-Jahre.html#msg815587


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

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zuletzt bearbeitet 13.03.2024 | Top

RE: TEE 64 Zürich−Basel (−Paris)

#342 von Settebello , 14.03.2024 09:42

Hallo Thomas,

vielen Dank sage ich über den Atlantik für Deinen letzten Beitrag. Der vorgestellte Zug ist wirklich hochinteressant, die mischung aus den Wagen verschiedener Bahnverwaltungen macht es aus, das sehe ich auch so. Vor allem beeindrucken mich die drei Wagen der SNCF. Diese herrlichen Inox-Wagen konnten nur zusammen mit einem Generatorwagen eingesetzt werden. Was für ein Aufwand war es also, einen Generatorwagen mit nur zwei weiteren Wagen einzusetzen!

Es freut mich auch, daß Du den Titel dieses Threads ( ... auf der Modellbahn) ernst genommen hast. Durch die vielen Beiträge mit Zügen ohne Modellbahn hat dieser Thread ja leider viel an Attraktivität verloren.

Viele Grüße, Sebastian


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