K-Gleis Weichenantriebe befestigen ?

#1 von Andi O. , 08.03.2022 21:12

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu in der Mobawelt und habe eine Frage bezüglich der ansteckbaren K-Gleis Weichenantriebe. Bin gerade dabei, Märklin K-Gleise und Weichen in meinem Schattenbahnhof zu befestigen (Kleben). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Weichenantriebe links und rechts kleine Befestigungslaschen haben. Ist mir bei meinen "Testaufbauten" eigentlich gar nicht aufgefallen und führt mich jetzt zu der Frage, ob die Weichenantriebe denn auch nochmal extra befestigt werden müssen ? Die Antriebe werden ja direkt an den Weichen "eingeclipst" und halten dadurch schon recht gut. Andererseits, warum gibt es dann die Befestigungslaschen. Wie habt ihr das gelöst, macht ihr die Weichenantriebe nochmals separat fest oder ist das nicht notwendig.

Habe das Forum schon durchstöbert, allerdings diesbezüglich keinen Eintrag gefunden. Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße,
Andi


Andi O.  
Andi O.
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Holzmaden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: K-Gleis Weichenantriebe befestigen ?

#2 von Bimmer , 08.03.2022 21:35

Zitat von Andi O. im Beitrag #1
...Schattenbahnhof zu befestigen (Kleben)....

Weichen und Antriebe würde ich aber nicht ankleben da man da möglicherweise mal was austauchen muss wegen defekten.

Zitat von Andi O. im Beitrag #1
... warum gibt es dann die Befestigungslaschen. Wie habt ihr das gelöst, macht ihr die Weichenantriebe nochmals separat fest oder ist das nicht notwendig.

Bei mir sind die nur eingeklipst und hatte da noch keine Probleme.


Andi O. hat sich bedankt!
 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichenantriebe befestigen ?

#3 von Olli 66 , 08.03.2022 23:20

Da kann ich mich nur anschließen. Anklipsen und fertig. 👍


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Andi O. hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: K-Gleis Weichenantriebe befestigen ?

#4 von Andi O. , 09.03.2022 09:07

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Dachte ich mir schon, dass die Weichenantriebe nur "geclipst" werden.
Beste Grüße,
Andi


Olli 66 hat sich bedankt!
Andi O.  
Andi O.
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Holzmaden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: K-Gleis Weichenantriebe befestigen ?

#5 von Railstefan , 10.03.2022 13:30

Hallo Andi,

wenn man die Unterflurzurüstsätze von Märklin verwendet, so werden diese seitlichen Laschen der Antriebe in kleine "Taschen" geschoben, um ein Runterfallen zu verhindern. Bei dieser MEthode hängen die Antriebe ja unter der Anlage.

Das trifft für deine aktuelle Verwendung nicht zu, aber erklärt den Sinn der Laschen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: K-Gleis Weichenantriebe befestigen ?

#6 von Andi O. , 11.03.2022 17:17

Hi Railstefan,

danke für die Erklärung. Das bringt Licht in's Dunkel.

Beste Grüße,
Andi


Andi O.  
Andi O.
Beiträge: 3
Registriert am: 12.01.2022
Ort: Holzmaden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

Wie Haare simulieren
Faller 180725 DCC Adresse ändern?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz