RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#1 von Andi , 09.09.2007 23:06

Hallo,

wie gut ist der Märklin C-Gleis Weichenantrieb (Art.-Nr. 74490)?

Ist der Antrieb absolut zuverlässig und langlebig?

Schöne Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.09.2007 06:08

Absolut zuverlässig würd ich ihn nicht bezeichnen, kann schon manchmal sein das er kurz hängt, also mir reichts, aber ich kann mir vorstellen das es besseres gibt.

Mfg. Michael


King-of-LA

RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#3 von bahnix ( gelöscht ) , 10.09.2007 06:11

Hallo Andreas,

Zitat von Andi
absolut zuverlässig und langlebig


definiere bitte "absolut zuverlässig" und "langlebig".
Unkaputtbar dürfte nichts sein, auch nichts aus dem Hause Märklin.
Ich habe bislang noch keinen einen Original Märklin Weichenantrieb austauschen müssen. Auch haben bei mir alle bisher verwendete Weichenantriebe erstklassig geschaltet. Einen hängengebliebenen Weichenantrieb hatte ich noch nicht. Weder bei den alten M-Gleis Weichen, noch bei K- oder C-Gleis. Somit könnte ich _behaupten_, die C-Gleis Weichenantriebe seien "absolut zuverlässig und langlebig".;)
Weil es aber in allen möglichen Beschreibungen für den Trassenaufbau beim Märklin C-Gleis die Hinweise gibt, im Trassenbrettchen einen hinreichend großen Ausschnitt für den Zugriff und Austausch des Weichenantriebes vorzusehen, gehe ich davon aus, daß bei einigen Modellbahnern auch ein C-Gleis Weichenantrieb ausgetauscht werden mußte. Somit wäre meine Behauptung, die C-Gleis Weichenantriebe seien "absolut zuverlässig und langlebig" bereits nicht mehr zutreffend.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#4 von JSteam ( gelöscht ) , 10.09.2007 07:30

Hallo,

bevor ich eine größere Menge C-Gleisantriebe bestellt habe, habe ich einen "Lasttest" mit diesen Antrieben gemacht:
Den Antrieb habe ich mit einer Ankerlagenüberwachung versehen, die ich an WDP zurückgemeldet habe. Dann in WDP 2 Zähler eingebunden (einer zählte die Schaltvorgänge im Gleisbild und einer die tatsächlichen am Antrieb. Nach 3000 Schaltvorgängen waren beide Zähler immer noch synchron.
Dann habe ich mal die Versorgungsspannung für den Weichendecoder verringert und siehe da, eine Handvoll scheinbarer Fehlschaltungen waren die Folge. Scheinbar heißt, die Weichenzunge hatte noch umgeschaltet, aber der Anker war nicht 100% in die Endlage gegangen. Im Betrieb wäre also nichts passiert, ich habe aber nicht die ganze Zeit zugesehen, sodass ich nicht weiß, ob es alles "scheinbare Fehlschaltungen" waren. Als ich die Spannung weiter verringert habe, kamen haufenweise Fehlschaltungen auch welche, wo die Weichenzunge hängengeblieben ist.
Danach noch ein Test mit voller Spannung, damit waren wieder 3000 Schaltung möglich ohne Fehler.
Die genauen Spannungswerte habe ich leider nicht gemessen. Ich habe den Decoder mit Gleichspannung versorgt, die ich aus einem weißen Märklintrafo mit nachgeschaltetem Brückengleichrichter und Glättungskondensator erzeugt habe. Beim ersten Test stand der Regler auf "250" dann auf "200" und beim dritten Test auf "150".
Die Antriebe hab ich im Schattenbahnhof eingebaut und auch mit Ankerendlagenüberwachung ausgestattet. WDP hält mir den Zug sofort an, wenn die Überwachung eine Fehlschaltung meldet. Bisher ist das aber noch nicht geschehen. Der SBHF ist aber erst seit 2 Monaten im Betrieb.
Eine Ähnlichen Test habe ich auch mit den neuen K-Gleisantrieben gemacht, mit fast identischem Ergebnis. Fazit: Eine ordentliche Versorgung der Antriebe mit Spannung ist das A&O


JSteam

RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#5 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.09.2007 10:07

Hallo Freunde,

der C-Weichenantrieb ist schon in Ordnung. Er bleibt hängen, wenn die Weiche zu fest an die Platte geschraubt wird und sich das Gleisbett verzieht. Die Schrauben sollen das Gleis nur soweit arretieren, daß es nicht SEITLICH wegrutschen kann. Dann funktionieren auch die Antriebe einwandfrei.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#6 von stefankirner , 10.09.2007 12:05

Meiner meinung nach sehr zuverlässig!
Bei mir werden über 90 Weichen mit 24V Gleichstrom (via Decoder mit Fremdspannungseinspeisung) betrieben und funktionieren einwandfrei.
Nur einmal hatte ich nach dem EInbau das Problem, das einer schwer ging, aber da wir ich selbst Schuld, hatte die Schrauben mit denen der ANtrieb an ddie Weiche geschraubt wird zu fest angezogen.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#7 von maput ( gelöscht ) , 10.09.2007 12:31

Ich hatte mit den C-Gleis-Antrieben auch noch keine Probleme, die funktionieren bei mir seit fast 10 Jahren einwandfrei, auch nach längerem Nichtgebrauch.


maput

RE: Wer hat Erfahrungen mit Märklin C-Gleis Weichenantrieb?

#8 von Andi , 10.09.2007 22:23

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Das hört sich so an, als ob einer größeren Beschaffungsaktion nichts mehr im Weg steht.

Gruß
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz