RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#1 von Weichenfan ( gelöscht ) , 20.12.2017 08:25

Hoffe es hat irgend jemand hier obige Kombination im Einsatz, da sie ja hoffentlich nicht so selten sein dürfte.
Da das Material nun da ist und es ans anschließen geht, mache ich mir schon etwas Gedanken.
Ich nutze Trix C-Gleise, z21 im DCC Modus und (demnächst) Märklin C-Gleis Weichenantriebe 74491.

1. Welches Preset am DR4018 muss man für die Märklin Weichenantriebe nehmen, bei Decoder Cv47 die 0, 6 oder 13? Alle drei sind lt. Digikeijs Anleitung die Einstellung für 8 Weichen.

2. Kann ich die z21 direkt an den Signal UND Power Eingang des DR4018 hängen und damit die Weichen bestromen?
Habe im inet jetzt schon des Öfteren gelesen, das die 74491 Antriebe nur für 16-18V Wechselstrom spezifiziert sind.
Die z21 liefert ja eher ca. 18V Gleichstrom, auf den das Digitalsignal nur aufmoduliert wird. Durch Ansteuerung mit Gleichstrom sollen die Antriebe (bzw. deren Endabschalter) Schaden nehmen?

Bitte helft, der weihnachtsurlaub naht und ich will ENDLICH MoBa bauen!


Weichenfan

RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#2 von Mark_Sophianik , 20.12.2017 08:48

1. Preset 0, 8 Weichen(das ist Werkeinstellungen)
2. Kann ich die z21 direkt an den Signal UND Power Eingang des DR4018 hängen und damit die Weichen bestromen?
Ja


Mark_Sophianik  
Mark_Sophianik
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.06.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#3 von Weichenfan ( gelöscht ) , 20.12.2017 10:37

Zitat

1. Preset 0, 8 Weichen(das ist Werkeinstellungen)
2. Kann ich die z21 direkt an den Signal UND Power Eingang des DR4018 hängen und damit die Weichen bestromen?
Ja



Und das hast du jetzt geraten oder hast du da noch ein paar Hintergrundinfos zu?
Einfach ausprobieren kann ich auch, dann läufts vielleicht ne Woche oder n Monat und dann
sind die 74491 futschi. Ich will die Weichenantriebe auf längere Zeit und möglichst nach Ihren
vorgesehenen Spezifikationen betreiben.
Was sagst du denn dazu, das die Weichen lt. Märklin nur mit 18V Wechselstrom betrieben werden sollen?


Weichenfan

RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#4 von supermoee , 20.12.2017 10:47

Zitat

Habe im inet jetzt schon des Öfteren gelesen, das die 74491 Antriebe nur für 16-18V Wechselstrom spezifiziert sind.



Hallo,

die Märklin Dekoder k83 und m83 liefern auch alle nur Gleichstrom, also brauchst du dir deswegen keinen Kopf zu machen. Der einzige Dekoder am Markt, der die Magnetartikel mit Wechselstrom versorgt, ist der LS150 von Lenz,

Die neueste Version des Antriebes sollte dafür ausgelegt sein. Die älteren Versionen 74490 hatte damit eher Probleme.

Wenn du absolut sicher gehen willst, dass du nach 1 Jahr die Antriebe nicht auswechseln musst, einfach die Endabschaltung der Antriebe ausbauen und dann hast du Ruhe. Anleitungen dafür gibt es im Netz wie Sand am Meer.

Gruss

stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#5 von ralfio , 20.12.2017 10:55

Die z21 liefert keine Gleichspannung, da kommt ein Rechtecksignal raus. Die Polarität wechselt mit Höhe der Betriebsspannung zwischen Plus und Minus.
Wenn Du die Weichenantriebe digital schaltest, werden die fast immer mit Gleichspannung angesteuert, da die Speisespannung, gleich welcher Art, vom Dekoder gleichgerichtet wird. Einzige mir bekannte Ausnahme ist der von Stephan erwähnte Weichendekoder von der Firma Lenz.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#6 von Mark_Sophianik , 20.12.2017 11:11

Weichendecoder (Magnetartikeldecoder)

schalten alle Komponenten, die einen Impuls zum Hin- und Herschalten benötigen, z.B.
•Weichen
•Formsignale mit Doppelspulenantrieben (mit und ohne Endabschaltung
Weichenantrieb hat 2 Spulen
und egal AC oder DC


Mark_Sophianik  
Mark_Sophianik
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 08.06.2017
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: digikeijs Dr4018, z21 im DCC Modus und Märklin C-gleis Weichenantriebe

#7 von Erich Müller , 20.12.2017 15:37

Zitat

und egal AC oder DC



Kannst es ja mal mit Viessmann-Signalen versuchen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz