RE: Alternative Schraube für C-Gleis-Weichenantriebe

#1 von fantux , 02.11.2014 19:30

Hallo Stummis,

ich habe hier einen Haufen C-Gleis-Weichenantriebe und Weichen, aber die passenden Schrauben fehlen mir. Die Forensuche hat ergeben, dass Märklin die Schrauben auch als Ersatzteil verkauft. Da Märklin wahrscheinlich nicht extra für seine Weichen eine Schraubenfabrik errichtet hat, handelt es sich wahrscheinlich um Standardschrauben, die man nicht nur im 20er-Pack bei Märklin sondern auch in der 100er-Dose beim geneigten Schraubenhändler bekommen kann. Leider besitze ich keine einzige Schraube der fraglichen Bauart um mir die Maße abzuschauen. Kann mir ein C-Gleis-Experte verraten, um welche Schrauben es sich handelt? Ersatzweise wäre mir auch mit den Maßen gedient (Länge, Innen/Außendurchmesser, ggfs. Steigung), dann kann ich versuchen passende Schrauben zu finden.

Dank & Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative Schraube für C-Gleis-Weichenantriebe

#2 von rmayergfx , 02.11.2014 20:45

Hallo fantux,

die genauen Maße müsste ich mal rausmessen. Grundsätzlich sollte man da aber keine 08/15 Gewinde oder Blechschrauben nehmen, sondern spezielle Kunststoffschrauben!

z.B.

http://www.ebay.de/itm/PT-Schrauben-fur-...=item53feaec148

oder
http://www.schriever-schrauben.de/deu/kunststoff.htm

damit der Kunststoff nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt ist und dadurch kaputt geht.
(Ausnahme sind hier die alten Bröselgleise und Weichen, da hilft die beste Schraube nichts mehr!)

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz