Zugloks von Tillig Vindobona

#1 von ronetisumen1 , 30.11.2021 15:45

Hi

Ich habe mir die beiden Tillig-Sets 501764 und 501755 bestellt!
Was wären denn geeignete Zugloks auf den jeweiligen Streckenabschnitten?
Interessieren würde mich sowohl DR als auch CSD und ÖBB

Vielen dank schon mal!

Lg Sven


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RE: Zugloks von Tillig Vindobona

#2 von intermodal , 30.11.2021 16:12

Hallo Sven,

der Vindobona ist ein toller Zug.
Auf Vagonweb finden sich Wagenreihungs- und Triebfahrzeuginformationen, nach Jahren sortiert. Z.B. hier für das Jahr 1987, aber du kannst auch die anderen Fahrplanjahre durchklicken: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...lo=375&rok=1987

Leider finden sich dort nur Informationen über die Loks auf tschechischer und teilw. österreichischer Seite, nicht für den deutschen Abschnitt von/nach Berlin ab/bis Bad Schandau.
Allerdings habe ich z.B. hier ein Foto gefunden, was im Jahr 1986 die damals noch ziemlich neue 243 vor dem Zug zeigt. https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...-860829-iz.html

Mit schon Grün-Beige bei den DR-Wagen aber noch Eurofima-Orange bei ÖBB passt der Tillig-Vindobona gut in dieses Jahr.

Viele Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


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RE: Zugloks von Tillig Vindobona

#3 von Flo_85 , 30.11.2021 17:42

Also in der DR waren es zu beginn der umstellung des Zuges auf einen Wagenzug die 132, später dann 211er und 230er (180 bei der DB)

Bei der CSD waren Anfangs die "Taucherbrillen" (478.4 bzw 754) vorherrschend, später E-Loks der Reihen 499 und 372 (Baugleich mit der 230/180 - die sollte von Roco demnächst kommen).

Für die 2km beim Grenzübertritt nach Österreich (Ceske Velenice - Gmünd) wurde genommen was gerade da war - Diesel oder auch Dampf.

Für den Österreichischen Abschnitt kommt nur die 2143 in Frage, je nach Fahrplanjahr und Saison und somit der Wagenzahl auch in Doppeltraktion oder mit Zug und Schieblok (um die Zugheizleistung aufteilen zu können) Leider hat Roco bisher noch keine 2143 aus der Nummerngruppe mit Vielfachsteuerung gebracht die hier natürlich vorherrschend war.


Mfg aus Österreich, Flo

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RE: Zugloks von Tillig Vindobona

#4 von ronetisumen1 , 30.11.2021 18:32

Vielen dank für die antworten!
Dann werdens wohl die 372/754/211/230/132 und die 2143 sein :D

Da freu ich mich schon aufs sammeln.


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RE: Zugloks von Tillig Vindobona

#5 von FJB , 05.12.2021 13:33

Zitat von Flo_85 im Beitrag #3


Für die 2km beim Grenzübertritt nach Österreich (Ceske Velenice - Gmünd) wurde genommen was gerade da war - Diesel oder auch Dampf.

Für den Österreichischen Abschnitt kommt nur die 2143 in Frage, je nach Fahrplanjahr und Saison und somit der Wagenzahl auch in Doppeltraktion oder mit Zug und Schieblok (um die Zugheizleistung aufteilen zu können) Leider hat Roco bisher noch keine 2143 aus der Nummerngruppe mit Vielfachsteuerung gebracht die hier natürlich vorherrschend war.



1) Von Ceske Velenice nach Gmünd fuhr nicht "was da war" sondern stehts bestimte Lokomotiven um einen unerlaubten Grenzübertritt zu unterbinden. Es kamen auch nur ganz wenig Personale dafür in Frage. Planlok war die 556.0506, welche - angeblich - sogar spezielle Umbauten, wie zum Beispiel vergitterte Wassereinlaufstutzen hatte. Mit ihrer Abstellung erfolgte der Umstieg auf Diesel. Übrigens kam besagte 556.0506 mehrmals täglich nach Gmünd NÖ, bespannte sie doch alle Züge im Grenzabschnitt. Neben Personen- und Güterzügen stellte sie, vor allem wenn sie wegen Frachtmangel solo fuhr, die Versorgung der Gmünder Bahnhofswirtschaft mit Budweiser Bier sicher, welches in Österreich vor 1989 schwer erhältlich war. Fun fact am Rande: Ausgerechnet 556.0506 ist in Ceske Budjovice als betriebsfähige Museumslok erhalten geblieben.

2) Das mit 2143 stimmt jetzt so auch nicht bzw.. nur bis 1984. Denn mit der Elektrifizierung der Franz Josefs Bahn bis Sigmundsherberg bekam der Vindobona einen zusätzlichen Halt ebendor um von 2143 auf 1042.0 zu wechseln. Das Tilligset ist sowieso nicht ganz stimmig, das neue Roco Set wir besser. Die richtige ÖBB Wagen gibt es bis dato noch gar nicht und werden von Jägerndorfer unter den Nummer 90032 und 90033 vorerst in Orange Grau angeboten. Die für 1980/81 vorherrschende gründe Variante wird sicher noch nachgerecht, die auf vagonweb.cz genannten ÖBB UIC-X Wagen auf der FJB nie heimisch.

Liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
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RE: Zugloks von Tillig Vindobona

#6 von Flo_85 , 05.12.2021 16:22

Danke Werner für die Ergänzugen, da stimmen dann wohl ein paar Dinge in dem Artikel aus denen ich die Informationen habe nicht.


Mfg aus Österreich, Flo

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