Hi
Ich habe mir die beiden Tillig-Sets 501764 und 501755 bestellt!
Was wären denn geeignete Zugloks auf den jeweiligen Streckenabschnitten?
Interessieren würde mich sowohl DR als auch CSD und ÖBB
Vielen dank schon mal!
Lg Sven
Hi
Ich habe mir die beiden Tillig-Sets 501764 und 501755 bestellt!
Was wären denn geeignete Zugloks auf den jeweiligen Streckenabschnitten?
Interessieren würde mich sowohl DR als auch CSD und ÖBB
Vielen dank schon mal!
Lg Sven
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 12.07.2021 |
Hallo Sven,
der Vindobona ist ein toller Zug.
Auf Vagonweb finden sich Wagenreihungs- und Triebfahrzeuginformationen, nach Jahren sortiert. Z.B. hier für das Jahr 1987, aber du kannst auch die anderen Fahrplanjahre durchklicken: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?...lo=375&rok=1987
Leider finden sich dort nur Informationen über die Loks auf tschechischer und teilw. österreichischer Seite, nicht für den deutschen Abschnitt von/nach Berlin ab/bis Bad Schandau.
Allerdings habe ich z.B. hier ein Foto gefunden, was im Jahr 1986 die damals noch ziemlich neue 243 vor dem Zug zeigt. https://www.gerdboehmer-berlinereisenbah...-860829-iz.html
Mit schon Grün-Beige bei den DR-Wagen aber noch Eurofima-Orange bei ÖBB passt der Tillig-Vindobona gut in dieses Jahr.
Viele Grüße
Paul
Freundliche Grüße
Paul
Beiträge: | 178 |
Registriert am: | 14.10.2020 |
Ort: | Odenwald |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Also in der DR waren es zu beginn der umstellung des Zuges auf einen Wagenzug die 132, später dann 211er und 230er (180 bei der DB)
Bei der CSD waren Anfangs die "Taucherbrillen" (478.4 bzw 754) vorherrschend, später E-Loks der Reihen 499 und 372 (Baugleich mit der 230/180 - die sollte von Roco demnächst kommen).
Für die 2km beim Grenzübertritt nach Österreich (Ceske Velenice - Gmünd) wurde genommen was gerade da war - Diesel oder auch Dampf.
Für den Österreichischen Abschnitt kommt nur die 2143 in Frage, je nach Fahrplanjahr und Saison und somit der Wagenzahl auch in Doppeltraktion oder mit Zug und Schieblok (um die Zugheizleistung aufteilen zu können) Leider hat Roco bisher noch keine 2143 aus der Nummerngruppe mit Vielfachsteuerung gebracht die hier natürlich vorherrschend war.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.216 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Vielen dank für die antworten!
Dann werdens wohl die 372/754/211/230/132 und die 2143 sein :D
Da freu ich mich schon aufs sammeln.
Beiträge: | 26 |
Registriert am: | 12.07.2021 |
Zitat von Flo_85 im Beitrag #3
Für die 2km beim Grenzübertritt nach Österreich (Ceske Velenice - Gmünd) wurde genommen was gerade da war - Diesel oder auch Dampf.
Für den Österreichischen Abschnitt kommt nur die 2143 in Frage, je nach Fahrplanjahr und Saison und somit der Wagenzahl auch in Doppeltraktion oder mit Zug und Schieblok (um die Zugheizleistung aufteilen zu können) Leider hat Roco bisher noch keine 2143 aus der Nummerngruppe mit Vielfachsteuerung gebracht die hier natürlich vorherrschend war.
Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!
Beiträge: | 130 |
Registriert am: | 18.11.2010 |
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
Danke Werner für die Ergänzugen, da stimmen dann wohl ein paar Dinge in dem Artikel aus denen ich die Informationen habe nicht.
Mfg aus Österreich, Flo
Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671
Beiträge: | 1.216 |
Registriert am: | 06.04.2017 |
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | BiDiB/iTrain |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |