Tillig Tragwagenset mit Beton-Dachträger, Messe-Modell 2024

#1 von Der Vertraxxte , 28.04.2024 12:45

Hallo,

Tillig hatte zur Intermodellbau 2024 in Dortmund einen Messewagen, der den Transport eines Satteldachträgers aus Beton darstellt, Art-Nr. 502385. Der passt gut zur Ergänzung des Tragwagensets aus der Max Bögl Serie, Märklin 48849. Das Tillig-Modell ist aber NICHT aus dieser Serie, der Träger ist auch ohne entsprechendes Logo. Die Tragwagen sind 2 je 4-achsige Wagen in der blauen Gestaltung der ERR. Der Wagen ist aktuell auch noch über die Tillig-Webseite erhältlich.

Als AC-Fahrer habe ich die DC-Achsen gegen AC-Achsen von Thomschke mit dem Maß 10,4mm x 24,4mm ausgetauscht. Zwischen den beiden Wagen muss die Tillig Bügelkupplung verbleiben, da mit eingesetzten Kurzkupplungen der Träger nicht mehr passt und es selbst im Märklin R3 zu Entgleisungen kommt. Mit Ausprobieren und unsymmetrischer Verladung habe ich zwar eine Position gefunden, in der auch mit Roco-Universalkupplung oder der niedrigen Märklin-Kurzkupplung zwischen den Wagen das Befahren bis in Märklin R2 möglich ist aber dann ragt der Träger an einem Ende etwas über die Puffer hinaus. Das gefiel mir nicht: Zwischen den beiden Wagen blieb also die Tillig-Bügelkupplung und an den Wagenenden zum anderen Wagen kommt jetzt die niedrige Märklin Kurzkupplung zum Einsatz. Dann fährt der Wagen sogar durch den Märklin R1...sieht allerdings schon seltsam aus.

Für mich ist das eine schöne Ergänzung zum Märklin-Set.

Schönen Gruss
Jörg


Markenoffener Modellspielbahner auf C-Gleis mit CS3


Der Vertraxxte  
Der Vertraxxte
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 31.12.2020
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+Master mit CS2-Slave
Stromart AC, Digital


   

Frage zur E428 der FS
Märklin K-Gleis Technische Daten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz