Guten Tag Zusammen,
hätte ein Frage an die Experten. Gab es in Epoche III, Wasserkräne an Durchfahrtsgleisen die bereits elektrifiziert waren.
Wurden diese trotz Oberleitung genutzt um die Dampfloks mit Wasser zu bevorraten?
Grüße
Stefan
Guten Tag Zusammen,
hätte ein Frage an die Experten. Gab es in Epoche III, Wasserkräne an Durchfahrtsgleisen die bereits elektrifiziert waren.
Wurden diese trotz Oberleitung genutzt um die Dampfloks mit Wasser zu bevorraten?
Grüße
Stefan
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Ich kenne kein BW mit Wasserkran das eine Oberleitung in diesem Bereich hatte. Dampfbetrieb und Oberleitung sind schon eine Sache für sich, aber einen Wasserkran unter einer Oberleitung zu betreiben, da muss schon jemand stark suizidgefährdet sein. Zumindest solange die Oberleitung aktiv ist. Würde diese spannungsfrei geschaltet, könnte man darunter durchaus Dampfbetrieb und Wartung durchführen.
Alleine die Bauhöhe des Wasserkranes würde schon ausreichen damit hier eine Gefährdung stattfindet, wenn dann noch Wasser fließt.
Schau mal hier bei den Bildern, da ist eine Dampflok und die Strecke ist teilelektrifiziert, d.h. die Wasserkräne stehen seperat auf einem Gleisanschluss ohne Oberleitung:
https://www.dampflok-impressionen.de
In der 2ten Bildreihe rechtes Bild FF.
mfg
Ralf
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Hallo Ralf,
vielen Dank für den Link zu Dampflok Impressionen !
Das sind ja tolle Bilder .
Schönes Wochenende
regalbahner
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...hmmm...
Und wie soll dann eine Dampflok auf einer elektrifizierten Strecke versorgt werden? Wasserkräne standen bis zum Ende des Dampfbetriebes auf der jeweiligen Strecke und zum Teil noch wesentlich länger einsatzbereit zur Verfügung. Zum Öffnen der Wasserkasten- bzw. Tenderklappen muss man ja nicht auf die Lok steigen und der Ausleger des Wasserkrans kommt bei weitem nicht an die Oberleitung heran. Und um das Personal an die Gefahr durch die Oberleitung zu erinnern hat man ja die Warnpfeile an den Maschinen angebracht...
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Stephan
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1969/70 hielten im Karlsruher Hauptbahnhof dampflokbespannte Personenzüge. Demzufolge gab es auch einen Wasserkran am Bahnsteig. Zusätzlich gab es auch eine Oberleitung an diesem Gleis.
Bild 3 in diesem Thread zeigt, dass auch in Franken auch so war:
https://bw-kottenheim.de/viewtopic.php?t=1239
Bahnhof Riesa:
https://www.ice-treff.de/index.php?mode=thread&id=250641
(etwa 1/4 der Seitenlänge nach unten scrollen)
Grpße aus Idar-Oberstein
Erich
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Zitat von Schienenbus im Beitrag #4
...hmmm...
Und wie soll dann eine Dampflok auf einer elektrifizierten Strecke versorgt werden? Wasserkräne standen bis zum Ende des Dampfbetriebes auf der jeweiligen Strecke und zum Teil noch wesentlich länger einsatzbereit zur Verfügung. Zum Öffnen der Wasserkasten- bzw. Tenderklappen muss man ja nicht auf die Lok steigen und der Ausleger des Wasserkrans kommt bei weitem nicht an die Oberleitung heran. Und um das Personal an die Gefahr durch die Oberleitung zu erinnern hat man ja die Warnpfeile an den Maschinen angebracht...
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Stephan
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Ich kann in dem Link keinen Widerspruch zu Stephans Aussagen erlesen….
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Da ist auch keiner, nur muss die Wasserklappe des Tenders vom Bahnsteig aus geöffnet werden und nicht von oben.
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Hallo Stefan,
das wurde nicht nur in der Epoche III so gemacht: Hier ein Beispiel aus 2015.
Gruß, Heinz
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Ralf,
vielen Dank für den Link zur Unfallverhütungsvorschrift! Ich liebe solches "Altpapier" :)
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Stephan
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@Schienenbus
Dat war nich Erich.
mfg
Ralf
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Hallo,
das gab es definitiv bis September 1968 im Osnabrücker Hauptbahnhof. Die Rollbahn Ruhrgebiet - Hamburg war bis einschließlich Osnabrück Hbf elektrifiziert. Weiter nach Norden wurde umgespannt. Dort fuhren 01.10 Öl.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Moin zusammen,
die Titelfrage kann eindeutig mit JA beantwortet werden, wobei der Bergriff "Bahnhof" noch durch den Zusatz "am Bahnsteig" ergänzt werden muss.
Über den Gleisen im BW, die für die Behandlung der Dampflokomotiven von oben* voegesehen waren, gab es keinen Fahrdraht. Ein Gegenbeispiel ist mir jedenfalla nicht bekannt, Es gab und gibt auch immer noch abschaltbare Oberleitungensabschnitte über Behandlungsanlagen; nur ist dort das Schalten und Erden des Fahrdrahtes nur geschultem und damit berechtigtem Personal erlaubt.
______
* Bekohlung und Besandung der Sanddome auf dem Kessel.
Tschüss
K.F.
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Besten Dank Euch Allen für die vielen Antworten, Bilder usw.
Somit werde ich bei mir am Bahnsteig den Wasserkran betreiben und es nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Mit dem Tankzug Bebra wirds sicher schwieriger ...aber die Frage stelle ich gar nicht...nur als Spaß gemeint.
Schöne Grüße und einen besinnlichen 2. Advent.
Stefan
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Hallo Stefan,
auf der MoBa ist alles erlaubt was einem persönlich gefällt. Aber bitte immer die Oberleitung abschalten :-) nicht das den Preiserlein noch etwas passiert.
Schönen 2ten Advent wünscht
Ralf
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