RE: RocoLine Bogenweiche R9/10 ersetzen durch Tillig Weiche?

#1 von Reinhard Heckmann , 20.01.2008 17:25

Hallo Gleisplanungsexperten,

nach langer Planung mit WinTrack habe ich nun die Planung meiner "Traumanlage" abgeschlossen. Der Baubeging erfolgt im Frühjahr.

Für den Bau ist im nicht sichtbaren Bereiche ist RocoLine ohne Bettung vorgesehen. Im sichtbaren Bereich wird mit Ausnahme der DKW 15 und DKW10 das Tillig Elite Code 83 verwendet.

Nur zu meiner Frage.

Da der Durchgangsbahnhof im leichten Bogen angelegt ist, habe ich die Bahnhofseinfahrt mit den RocoLine Bogenweichen 9/10 (Radius 888 bzw 826mm) geplant. Da ich beabsichtige den Gleisabstand von 61,6mm (Roco) auf 52mm zu reduzieren , suche ich nach sinnvollen Alternativen.


Kann man die BW9/10 durch die Innenbogenweiche 85371/2 mit Herzstückwinkel 9 Grad ersetzten oder muß man sollte man gleich die Tillig Weichenbausätze verwenden?

Die Tillig Innenbogenweiche hat den Radius 934 / 543 mm. Da man die Weichen begrenzt "nachbiegen" kann, würde ich eine Fertigweiche einen Bausatz vorziehen.

Eine andere Option wäre die Modifikation der RocoLine BW 9/10 auf 52mm Gleisabstand. Liegen hier Erfahrungen vor? Was ist sinnvoller?

Bitte um Expertenmeinung.

Viele Grüße


Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz