RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#26 von Lauenstein , 15.11.2021 17:05

Zitat von Murrrphy im Beitrag #24

Welche siehst Du da konkret bei der aktuellen CS3 Umsetzung?

IMHO ist die Bedienung identisch mit der auf dem Gerät und durch geänderte Bildschirmgrößen sogar fast einfacher zu bedienen, als auf dem Gerät nativ selber... Aber das ist wohl Geschmacksfrage.

Konkret auf die Web-Oberfläche der CS3 bezogen, kann ich da nichts sagen. Als IT Infrastrukturarchitekt und PLM/PDM Consultant habe ich in großen Unternehmensumgebungen oft auch mit der Ablösung von nativen Clients durch Web-Lösungen zu tun. Und unterm Strich habe ich bisher noch keinen Web-Client gesehen, der eine bessere Usability hat als eine native Anwendung. Das ist auch logisch, weil man mit den gängigen Methoden der Web-Entwicklung ständig irgendwelche Workarounds programmieren muss, für Methoden, die bei einer nativen Anwendung gar kein Problem darstellen.
Dazu muss man sich nur Outlook und Gmail anschauen, um zu sehen, wo die Probleme bei Web-Anwendungen sind.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#27 von basti313 , 16.11.2021 17:39

Zitat von Lauenstein im Beitrag #26
Zitat von Murrrphy im Beitrag #24

Welche siehst Du da konkret bei der aktuellen CS3 Umsetzung?

IMHO ist die Bedienung identisch mit der auf dem Gerät und durch geänderte Bildschirmgrößen sogar fast einfacher zu bedienen, als auf dem Gerät nativ selber... Aber das ist wohl Geschmacksfrage.

Konkret auf die Web-Oberfläche der CS3 bezogen, kann ich da nichts sagen. Als IT Infrastrukturarchitekt und PLM/PDM Consultant habe ich in großen Unternehmensumgebungen oft auch mit der Ablösung von nativen Clients durch Web-Lösungen zu tun. Und unterm Strich habe ich bisher noch keinen Web-Client gesehen, der eine bessere Usability hat als eine native Anwendung. Das ist auch logisch, weil man mit den gängigen Methoden der Web-Entwicklung ständig irgendwelche Workarounds programmieren muss, für Methoden, die bei einer nativen Anwendung gar kein Problem darstellen.
Dazu muss man sich nur Outlook und Gmail anschauen, um zu sehen, wo die Probleme bei Web-Anwendungen sind.

LG
Lauenstein

Ja, das sehe ich auch wie du. Allerdings da ich im Produktmanagement solche Projekte sehe...du musst heute schon mutig sein dir eine native Anwendung ans Bein zu binden die du an Kunden "verkaufen" willst. Sehe ich jetzt bei mir....wenn ich an die CS2 denke, dann brauche ich definitiv einen Windows PC mit Touchsceen weil die CS2.exe halt nirgendwo sonst ohne Klimmzüge läuft. Das kostet und/oder ist zu schwer um es sinnvoll an meine Platte zu hängen....
Das ist schon leider der nächste Vorteil der CS3 gegenüber der CS2, da nehme ich vermutlich ein billiges 10 Zoll Android Tablett um auf den Webserver zuzugreifen.

Ich habe jetzt bei Kleinanzeigen ne CS2 für 300Euro gesehen, das wäre ok...die CS3 ist selbst gebraucht weit vom Müller Benchmark mit 470Euro weg.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#28 von vikr , 16.11.2021 18:22

Hallo Basti,

Zitat von basti313 im Beitrag #27
wenn ich an die CS2 denke, dann brauche ich definitiv einen Windows PC mit Touchsceen weil die CS2.exe halt nirgendwo sonst ohne Klimmzüge läuft.
ich nutze sowohl an CS2, CS3 als auch auf dem Laptop mit CS2.EXE oder VNC/Browser lieber die Maus, bzw. einen Trackball, obwohl das Laptop einen Touchscreen hat. Vielleicht habe ich einfach zu dicke Finger

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#29 von Murrrphy , 16.11.2021 18:49

Zitat von Lauenstein im Beitrag #26

Konkret auf die Web-Oberfläche der CS3 bezogen, kann ich da nichts sagen.


Verstehe, also Schoß ins Blaue, ohne es probiert zu haben
Zitat von Lauenstein im Beitrag #26

Als IT Infrastrukturarchitekt und PLM/PDM Consultant habe ich in großen Unternehmensumgebungen oft auch mit der Ablösung von nativen Clients durch Web-Lösungen zu tun. Und unterm Strich habe ich bisher noch keinen Web-Client gesehen, der eine bessere Usability hat als eine native Anwendung. Das ist auch logisch, weil man mit den gängigen Methoden der Web-Entwicklung ständig irgendwelche Workarounds programmieren muss, für Methoden, die bei einer nativen Anwendung gar kein Problem darstellen.


Naja, ich bin begrenzt bei Dir, aber erstens haben wir keine Enterprise-Anwendung (allerdings kommt es eben auch immer auf den Einsatzzweck an), zudem sind viele der heutigen "nativen" Apps auch nur noch ein nativer Frame, in dem dann doch wieder eine Webapp läuft (öfter, als man denkt). Allerdings habe ich immer starkes Bauchgrimmen, wenn man die persönliche Erfahrung mit anderen Anwendungen und Anwendungsbereichen in der Form verallgemeinert und alles über einen Kamm schert, ich bin durchaus immer auch ein Freund davon, Lösungen einmal auszuprobieren und mir ein Urteil zu bilden, als sie durch Erfahrungen mit völligen anderen Anwendungen ungesehen abzuklassifizieren.
Zitat von Lauenstein im Beitrag #26

Dazu muss man sich nur Outlook und Gmail anschauen, um zu sehen, wo die Probleme bei Web-Anwendungen sind.


Man kann auch immer mit dem Schlimmsten argumentieren...


Viele Grüße
Achim



Andreas85 hat sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#30 von vikr , 16.11.2021 19:33

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #29
ich bin durchaus immer auch ein Freund davon, Lösungen einmal auszuprobieren und mir ein Urteil zu bilden, als sie durch Erfahrungen mit völligen anderen Anwendungen ungesehen abzuklassifizieren.
ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn mit dem nächsten CS3-Updare auch die (Gleis-)Stellpulte im Web-Browser sichtbar wären und auch flott bedient werden könnten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#31 von Lauenstein , 16.11.2021 21:03

Zitat von Murrrphy im Beitrag #29

Verstehe, also Schoß ins Blaue, ohne es probiert zu haben


Ja, wenn Du so willst. Ist aber auch nicht so einfach, eine CS3 mal so zu testen, und dann auch noch mit WEB-Interface.

Zitat von Murrrphy im Beitrag #29
Naja, ich bin begrenzt bei Dir, aber erstens haben wir keine Enterprise-Anwendung (allerdings kommt es eben auch immer auf den Einsatzzweck an), zudem sind viele der heutigen "nativen" Apps auch nur noch ein nativer Frame, in dem dann doch wieder eine Webapp läuft (öfter, als man denkt). Allerdings habe ich immer starkes Bauchgrimmen, wenn man die persönliche Erfahrung mit anderen Anwendungen und Anwendungsbereichen in der Form verallgemeinert und alles über einen Kamm schert, ich bin durchaus immer auch ein Freund davon, Lösungen einmal auszuprobieren und mir ein Urteil zu bilden, als sie durch Erfahrungen mit völligen anderen Anwendungen ungesehen abzuklassifizieren.


Klar, wenn ich die Gelegenheit irgendwo bekomme, schaue ich mir auch gerne das Web-Interface der CS3 an.

Es wäre aber schon fast ein Wunder, wenn ausgerechnet Märklin eine Web-Oberfläche geschaffen hätte, die in Usability und Response an eine native App herankommt. Das ist m.M.n. mit HTML5 heutzutage schwer zu realisieren. SWF ist ja leider tot, ebenso native Java-Anwendungen teilweiser verpönt, obwohl man damit noch am ehesten das native Feeling erreicht hat.

Das sind ja schon so Dinge wie das Kontextmenü auf der rechten Maustaste, Hardwareunterstützung für z.B. die Lautstärketasten, ...

Ein Browserfenster ist einfach nicht für Apps gemacht. Aber schön, wenn das Märklin Web-Interface heute schon die volle Funktionalität des CS3-GUI kann, alle Achtung!

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#32 von Murrrphy , 17.11.2021 09:33

Zitat von Lauenstein im Beitrag #31

Klar, wenn ich die Gelegenheit irgendwo bekomme, schaue ich mir auch gerne das Web-Interface der CS3 an.

Es wäre aber schon fast ein Wunder, wenn ausgerechnet Märklin eine Web-Oberfläche geschaffen hätte, die in Usability und Response an eine native App herankommt. Das ist m.M.n. mit HTML5 heutzutage schwer zu realisieren. SWF ist ja leider tot, ebenso native Java-Anwendungen teilweiser verpönt, obwohl man damit noch am ehesten das native Feeling erreicht hat.

Das sind ja schon so Dinge wie das Kontextmenü auf der rechten Maustaste, Hardwareunterstützung für z.B. die Lautstärketasten, ...

Ein Browserfenster ist einfach nicht für Apps gemacht. Aber schön, wenn das Märklin Web-Interface heute schon die volle Funktionalität des CS3-GUI kann, alle Achtung!


Die Webapp der CS3 macht das, was die GUI auf dem Gerät auch macht, es ist dieselbe, skalierte Oberfläche, mit dem feinen Unterschied, dass sogar manche Bedienelemente besser erreichbar bzw. nutzbar sind durch die Skalierung, als auf dem CS3 Screen. Es gibt keine Kontextmenüs und ähnliches, was Du hier kritisierst und Unterstützung sonderliche Hardware (außer Maus / Trackpad / Tastatur) ist auch nicht erforderlich, von daher fallen genau die großen Schwachpunkte von Webapps weg.

Daher finde ich weiterhin, Dein Pauschalurteil über Webapps ist zu hinterfragen, ebenso wie diese Vorverurteilungen ("wäre ja fast ein Wunder"). Es kommt halt eben immer drauf an, was man für welchen Zweck braucht. Es ist leider auch bei vielen (Enterprise-)Architekturen in Firmen, die ich gesehen habe, das Problem, dass man eben nicht problembezogen seine Lösungen sucht, sondern gerne seine Universal-Patentlösung über alles stülpt. Nicht alles ist für jeden Einsatzzweck sinnvoll, aus den nicht sinnvollen Einsatzzwecken sollte man eben nicht auf alle Lösungen schlußfolgern bzw. aus einer gewissen Voreingenommenheit vorschnell ein Urteil bilden. Schau es Dir, wenn Du Gelegenheit hast, einfach mal an...

Natürlich hat auch die CS3-Lösung Schwachpunkte, es geht mir hier nicht darum, sie in den absoluten Himmel zu loben, genau, wie auch die CS2.exe ihre Schwachpunkte hat, aber so schlecht, wie sie hier gefühlt gemacht wird, ist sie dann eben doch nicht. Für mich und meine Einsatzzwecke taugt sie hervorragend und hat für mich den riesigen Vorteil, dass sie eben auch auf allen Nicht-Windows-Devices läuft.

@vikr Ich habe damit kein Problem.

P.S. Gott sei Dank ist SWF tot, das Teil war ja gefühlt mehr Virenschleuder als sinnvolle Ergänzung und benötigte alle naselang Plugin-Sicherheitspatches (das Teil war ja gefühlt Dauergast bei Heise Security), dass man es irgendwann freiwillig deinstalliert hat, sowas will heutzutage sicherlich kaum noch jemand. Und ich hoffe, dass Du mit Java-Anwendung keine Applets meinst, sondern wenigstens Java-WebStart-Anwendungen. Aber so langsam verstehe ich, aus welcher Ecke Du da gedanklich kommst, bzw. mit welcher Denke du daran gehst (nicht bös gemeint). Danke für die Einordnung.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#33 von Lauenstein , 17.11.2021 10:26

Also die Lautstärke-Tasten an einem Smartphone empfinde ich nicht als „sonderliche Hardware“, oder auch das große Drehrad an einem Esu SmartController.

Und da muss man sich nur eben z.B. RemoteCS2 anschauen, wie gut da diese sonderliche Hardware integriert ist.

Wie steuert sich denn die CS3 auf dem Smartphone? Gerne Bilder!

Ich lehne die Web-Funktion ja nicht ab, ich meine nur, dass eben native Apps auch ihre Vorteile haben. Und bisher soll die Web-Oberfläche der CS3 ja nicht alles können.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#34 von elia , 17.11.2021 11:44

Hallo,
ob man bei diesen vielen Beiträgen zu einer Entscheidung kommen kann erscheint mir nun doch fraglich.

Also ich habe mir die CS3+ vor langem gekauft und würde es wieder tun. Das Teil hat immerhin einen Designaward gewonnen.
Und wichtig: mir gefällt die CS3 immer noch.
Das "+" hätte ich nicht unbedingt gebraucht Eine CS2 wäre nie in Frage gekommen.
Wichtig die CS3 bootet bedeutend schneller als CS2. Für mich ist die Sache klar.

Einziger Nachteil: man kann keine Soundprojekte in einen msd3 schreiben.

Grüßle: Helmut


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#35 von Lauenstein , 17.11.2021 15:12

Zitat von elia im Beitrag #34

Einziger Nachteil: man kann keine Soundprojekte in einen msd3 schreiben.


Immer noch nicht? Ich dachte, das ginge inzwischen?

Dann kommt die CS3 für mich einmal mehr nicht in Frage.

LG,
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 980
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#36 von Hutze 61 , 17.11.2021 15:24

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6
Zitat von basti313 im Beitrag #1

Aktuell ist Ebay noch von den Schnäppchen bei Müller mit der CS3 geflutet, ist also nicht die schlechteste Zeit eine gebrauchte Zentrale zu kaufen...was würde ihr machen?


Hallo Basti,

Eine CS2 ist bei einem Hardware-Defekt in der Regel Elektronikschrott. Eine neue CS3 hat fünf Jahre Garantie.

mfg

D.



Hallo Bastie,

auch ich bin ein Beroffener einer nicht mehr reparablen CS 2, BJ. 2014!! Mein Rat, laß die Finger von einer CS 2!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#37 von vikr , 17.11.2021 21:40

Hallo Axel,

Zitat von Hutze 61 im Beitrag #36
auch ich bin ein Betroffener einer nicht mehr reparablen CS 2, BJ. 2014!!
auf welche Firmware hattest Du zuletzt upgedatet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#38 von vikr , 19.11.2021 01:58

Hallo Achim,

Zitat von Murrrphy im Beitrag #32
Natürlich hat auch die CS3-Lösung Schwachpunkte, es geht mir hier nicht darum, sie in den absoluten Himmel zu loben, genau, wie auch die CS2.exe ihre Schwachpunkte hat, aber so schlecht, wie sie hier gefühlt gemacht wird, ist sie dann eben doch nicht. Für mich und meine Einsatzzwecke taugt sie hervorragend und hat für mich den riesigen Vorteil, dass sie eben auch auf allen Nicht-Windows-Devices läuft.

@vikr Ich habe damit kein Problem.
Ja, Du hast ja, wenn ich mich richtig erinnere, früher schon mal berichtet, dass bei Dir die Gleisstellpulte im Web-Browser sichtbar sind, bei mir leider immer noch nicht. Hatte eigentlich gehofft, dass das schon mit der v2. 3.1 gefixet wurde

PS. mit dem Shockwave Flash-Format habe ich nichts am Hut, aber die Hoffnungen, die man vor 15 Jahren in HTML5 gesetzt hatte, haben bis leider heute nicht erfüllt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Lauenstein hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#39 von Heinzi , 19.11.2021 15:26

Zitat von elia im Beitrag #34
Das Teil hat immerhin einen Designaward gewonnen.
Und wichtig: mir gefällt die CS3 immer noch.
Das "+" hätte ich nicht unbedingt gebraucht Eine CS2 wäre nie in Frage gekommen.
......
Das sind nicht allen ernstes deine Kriterien?


Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #6
Hallo Basti,
Eine CS2 ist bei einem Hardware-Defekt in der Regel Elektronikschrott. Eine neue CS3 hat fünf Jahre Garantie.


Das hingegen stimmt mich eher / wirklich nachdenklich. Wie lange ist die CS2 nun weg? das war doch erst gestern....
und schon Schrott........
Richtet euch mal darauf ein, dass wir in Zukunft alle 5 Jahre rund einen tausender hinblättern müssen weil die alte nicht mehr reparabel ist.
So gesehen sollte man eigentlich eine 6021 kaufen. Die kann man auch in 20 Jahren noch reparieren.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Lindilindwurm hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3

#40 von Richard58 , 22.11.2021 22:09

Zitat von vikr im Beitrag #38
Hallo Achim,
Zitat von Murrrphy im Beitrag #32
Natürlich hat auch die CS3-Lösung Schwachpunkte, es geht mir hier nicht darum, sie in den absoluten Himmel zu loben, genau, wie auch die CS2.exe ihre Schwachpunkte hat, aber so schlecht, wie sie hier gefühlt gemacht wird, ist sie dann eben doch nicht. Für mich und meine Einsatzzwecke taugt sie hervorragend und hat für mich den riesigen Vorteil, dass sie eben auch auf allen Nicht-Windows-Devices läuft.

@vikr Ich habe damit kein Problem.
Ja, Du hast ja, wenn ich mich richtig erinnere, früher schon mal berichtet, dass bei Dir die Gleisstellpulte im Web-Browser sichtbar sind, bei mir leider immer noch nicht. Hatte eigentlich gehofft, dass das schon mit der v2. 3.1 gefixet wurde

PS. mit dem Shockwave Flash-Format habe ich nichts am Hut, aber die Hoffnungen, die man vor 15 Jahren in HTML5 gesetzt hatte, haben bis leider heute nicht erfüllt.

MfG

vik


Hallo
Also bei mir sind die Gleisstellpulte auch nicht auf dem PC sichtbar, wobei ich beim Umgang mit der CS3 noch Anfänger bin. Will heissen, dass Märklin dies nach zwei Jahren immer noch nicht hingekriegt hat? Ausserdem fällt mir auf, dass ich bei der Erstellung eines Gleisstellpults keine Rasterung erscheint (Rastersymbol zeigt grünen Haken, aber es passiert nichts). Somit benötigt ein Stellpult auf dem kleinen Display der CS wesentlich mehr Platz als ein Gleisbild und ist mit der Darstellung des Bahnhofs schon voll. Dort kann ich sogar eine feine Rasterung brauchen. Oder kann ich da noch was optimieren?

Danke und Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

   

Bitte löschen - hat sich erledigt
DR4018 verliert die Adresse

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz