Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#1 von chrilu , 18.01.2024 07:50

Liebes Forum,

gerade wird bei einem (Online-)Händler die Henschel-Lok DE 2500 von Liliput in der AC-Version (inkl. Decoder ohne Sound) um 55% im Preis reduziert angeboten. Bislang war mir die Lok mit UVP zu teuer, aber bei knapp 160 Euro würde ich schwach werden. Es gibt sie für diesen Preis als sechsachsiger "Weißer Riese" und als vierachsige "UmAn"-Lok.

Es gibt in diesem Forum ein paar wenige kurze Threads, die sich mit der Lok beschäftigt haben. Von "Top" bis "Flop" war bzgl. Erfahrungen alles zu lesen.

Meine Frage nun: Ist diese Lok prinzipiell empfehlenswert, speziell in der AC-Version? Mich würde vor allem die "UmAn"-Version interessieren. Es macht ja schon stutzig, weshalb die Lok um 55% preisreduziert nun "verramscht" wird, obwohl das bei Liliput-Fahrzeugen häufiger zu beobachten ist. Die Lok gibt es ja bereits ein paar Jahre und vielleicht liegen nun mehr Erfahrungen vor als zu der Zeit, in der die ersten Threads bzgl. der Lok geschrieben wurden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.278
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#2 von Johannes Peter , 18.01.2024 08:39

Hallo Christian,

die Liliput Henschel DE 2500 kann ich nur empfehlen. Habe selber die UmAn-Lok und die blaue 6-Achsige. Diese war die weiße wo ich aber das Gehäuse getauscht habe. Es gibt die Lok auch in AC in der roten Version als "roter Ochse". Aber dass ist die Ursprungsversion welche dann in die UmAn Version geändert wurde.

Zur Lok, diese besitzt ein ESU Decoder mit MFX, MM, DCC Datenformate. Die Lok liest sich über die CS automatisch ein. Ausgestattet ist die Lok mit LED Beleuchtung. Schlusslicht und Führerstandslicht separat schaltbar.

Von der Zugkraft ist die Lok gut ausgestattet. Und hat eine gute Traktion da beide Drehgestelle angetrieben sind.

Gruß Johannes


chrilu hat sich bedankt!
Johannes Peter  
Johannes Peter
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.05.2021
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#3 von supermoee , 18.01.2024 08:43

Hallo Chrilu

Ich habe die Lok nicht, aber ich kann dir sagen, dass die Loks schon länger verramscht werden und dass das für Liliput typisch ist. Erst Mondpreise als UVP verlangen, danach die Fahrzeuge verramschen. Ich habe die Br10, 44.5, 75, 614, ETA180, den Münschner Kindl usw. von Liliput alle in Ramschaktionen gekauft und kann nur sagen, dass ich vollends zufrieden mit der Qualität bin. 0 Reklamationen.

Ich würde sie an deiner Stelle kaufen, wenn du sie haben willst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


chrilu und Schwellen haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.644
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#4 von Michael Knop , 18.01.2024 09:03

Hi Christian,

Ich habe (hatte) beide genannten Loks, die 4 achsige UmAn, und die 6achsige weiße.

Die UmAn läuft tadellos, auf c-Gleis mit Tams B4 Booster (sehr schnelle Kurzschlussabschaltung).

Die weiße 6achsige hingegen machte auf schlanken Weichen Kurzschlüsse - ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber ich habe keine Lust gehabt, an einer neuen Lok rumzubasteln - daher habe ich sie zurück gegeben.
Wenn jemand aber Booster hat, die etwas Toleranz gegen Kurzschlüsse haben (etwas langsamer sind), dann kann es eine schöne Lok sein.


Viele Grüße, Michael


chrilu hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.284
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#5 von Sabello , 18.01.2024 10:20

Zitat von chrilu im Beitrag #1

gerade wird bei einem (Online-)Händler die Henschel-Lok DE 2500 von Liliput in der AC-Version (inkl. Decoder ohne Sound) um 55% im Preis reduziert angeboten.

Kannst du uns bitte verraten (notfalls verschlüsselt/verschleiert oder per PN), um welchen Händler es sich handelt? Mir war die Lok zum Startpreis zu teuer, aber nun könnte ich vielleicht doch schwach werden. Besten Dank!


Gruss aus der Schweiz, Stefan


chrilu hat sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#6 von Elokfahrer160 , 18.01.2024 10:37

Hallo, Stefan,

diese Liliput Loks DE 2500 gibt es bei uns hier derzeit im " Ramschverkauf " bei vielen Händlern , zwei davon seien hier mal genannt (bin aber nicht verwandt):

https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0/...r=L132059&p=802
https://www.spielwaren-werst.de/products...l-bbc-de-2500-1

Im AC Modell werkelt ohne Sound ein ESU Decoder, mit dem die Lok bei mir brav ihren Dienst verrichtet, Entgleisung auf dem C Gleis habe ich keine. Ich fahre die Lok mit 4 Silberlingen, so wie sie auch seinerzeit bei BBC in Mannheim und im Neckartal zu sehen war, die Zugkraft reicht allemal aus. Güterzüge hat sie auch gezogen. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschla...uhe-080883.html

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


chrilu und Sabello haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.554
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#7 von JoMa , 18.01.2024 10:52

Moin,
geh einfach ins Internet und suche nach den Loks. Und Du wirst bei Google fündig. Bis eben ist dort bei der Unierten MoBa, oder wie hieß die genau , ein Angebot sichtbar von ca. 160 €.
Mein Händler hat sie für 10 € mehr, die habe ich mir allerdings gerade geschnappt, insofern ist sie dort leider weg...
Liebe Grüße von Stefan aus BaWü


chrilu und Sabello haben sich bedankt!
 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#8 von JoMa , 18.01.2024 10:58

...ups da war Rainer schneller...


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#9 von Krokodil , 18.01.2024 10:59

Da die Abverkaufsaktion schon monatelang so geht und die Loks noch bei einigen Händlern so angeboten werden, sollte es kein Problem sein noch eine weiße, rote oder UmAn zu bekommen. Nur die blaue scheint schon länger aus zu sein.
Ich habe die UmAn in AC, die läuft einwandfrei.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


chrilu hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#10 von Sabello , 18.01.2024 11:17

Ich danke euch für die nützlichen Hinweise. Mit der Lok verbinden mich auch nostalgische Erinnerungen aus der Zeit, als sie bei uns Probefahrten machte.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


chrilu, VanHouten, kartusche, Elokfahrer160 und wigue haben sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#11 von chrilu , 18.01.2024 11:28

Hallo, vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise! Ich habe die Lok jetzt mal bestellt.

Bei mir wird sie mit Corailwagen als D 258/259 Frankfurt-Paris-Frankfurt über die Alsenztalbahn in den 80ern unterwegs sein. Die UmAn hat diesen Zug nachweislich im Umlaufplan der 218 gezogen.


Zitat von Sabello im Beitrag #10
Ich danke euch für die nützlichen Hinweise. Mit der Lok verbinden mich auch nostalgische Erinnerungen aus der Zeit, als sie bei uns Probefahrten machte.




Hallo Stefan, ich habe die Lok ebenfalls bei Modellbahn-Union gekauft. Dort gibt es die beiden AC-Versionen in weiß und als UmAn.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Sabello hat sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.278
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#12 von Sabello , 18.01.2024 13:03

Zitat von chrilu im Beitrag #11

Hallo Stefan, ich habe die Lok ebenfalls bei Modellbahn-Union gekauft. Dort gibt es die beiden AC-Versionen in weiß und als UmAn.


Hallo Christian,
Ich bin jetzt gerade deinem Beispiel gefolgt und schaue dem weiteren Verlauf gespannt entgegen. Onlinekäufe D-->CH und umgekehrt sind ja wegen Zollschikanen, unerwarteten Steuern usw. immer ein wenig mit potenziellen Überraschungen verbunden, aber der Händler scheint dagegen gewappnet zu sein und hat uns "Exoten" sogar eine spezielle Seite auf seinem Internetshop gewidmet.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


chrilu hat sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#13 von drum58 , 18.01.2024 14:16

Hallo Stefan,

mit Wohnort Winterthur bist Du doch nahe genug an der deutschen Grenze um eine Lieferung an eine deutsche Adresse mit Selbstabholung gleich hinter der Grenze nutzen zu können, da gibt es doch viele Anbieter.

Gibt es so etwas eigentlich auch umgekehrt, also für Käufe in CH mit Lieferung in CH bis kurz vor die deutsche Grenze? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#14 von blauer klaus , 18.01.2024 15:18

Na, dann werden sicherlich einige ihren Weg in die Bucht finden, weil der eine oder andere Modellbahner nochmal mit seinem "Dachbodenfund" oder "Erbstück" das große Geld machen will ...


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.01.2024 | Top

RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#15 von Sabello , 18.01.2024 16:08

Zitat von drum58 im Beitrag #13

mit Wohnort Winterthur bist Du doch nahe genug an der deutschen Grenze um eine Lieferung an eine deutsche Adresse mit Selbstabholung gleich hinter der Grenze nutzen zu können, da gibt es doch viele Anbieter.

Gibt es so etwas eigentlich auch umgekehrt, also für Käufe in CH mit Lieferung in CH bis kurz vor die deutsche Grenze? Ich habe bisher nichts derartiges gefunden.


Hallo Werner,
Ja, ich habe früher gelegentlich eine Poststelle "ennet der Grenze" genutzt, um Pakete irgendwo in die Welt hinaus zu versenden. Dies aber vor allem, weil bei euch die Pakettarife gleichsam um Lichtjahre günstiger sind als hier.

Diesmal war der Bestellvorgang bei "M-U" derart bequem und die inzwischen eingetroffenen Versandinformationen von UPS so schnell und kundenfreundlich, dass ich die komfortable Direktlieferung zumindest im Moment absolut nicht bereue.

Und zu deiner Frage: Da bin ich echt überfragt - ich würde aber auch vermuten, dass es das nicht gibt, weil viel weniger Deutsche das Bedürfnis haben, in unserem teuren Land einzukaufen, als umgekehrt.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#16 von bahngarfield , 18.01.2024 17:24

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Kann ich diese Lok auf einer alten M-Gleis-Märklin-Rasselbahn, die mit dicken blauen Trafos betrieben wird, einsetzen, oder überlebt das die Digitaltechnik nicht? In AC analog ist der "Weiße Riese" AFAIK ja nicht käuflich...



Grüße!



Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#17 von acecat , 18.01.2024 17:38

Moin,

nimm besser die lichtgrauen Trafos. Die sind aus der Zeit nach der Umstellung des Stromnetzes von 220V auf 230V. Die ollen blauen Dinger schmeißen u.U. auch mal jenseits 25V beim Umschaltimpuls in die Schienen/Mittelleiter. Und bei den Decoder ist bei 25V Ende im Gelände, weil die darin verbauten Teile darüber zu rauchen anfangen..

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Sabello und bahngarfield haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#18 von Michael Knop , 18.01.2024 19:24

Zitat von bahngarfield im Beitrag #16
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden: Kann ich diese Lok auf einer alten M-Gleis-Märklin-Rasselbahn, die mit dicken blauen Trafos betrieben wird, einsetzen, oder überlebt das die Digitaltechnik nicht? In AC analog ist der "Weiße Riese" AFAIK ja nicht käuflich...



Grüße!



Christian



Hi Christian,

die Verbauten Dekoder von ESU (V3 oder V4, ich weiß es gerade nicht auswendig) können zwar grundsätzlich auch Analogen Betrieb, aber die alten "blauen" Trafos haben ein Problem mit der Höhe der Umschaltspannung (hat nix mit der Umstellung der Netzspannung zu tun - das kommt höchsten noch "obendrauf"!).

Daher oben schon der Hinweis, nur noch die weißen Trafos zu nutzen.


Viele Grüße, Michael


bahngarfield hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.284
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#19 von Railstefan , 19.01.2024 13:26

Hallo Christian,

im Zweifelsfall einen analogen Umschalt-Baustein aus einer bereits digitalisierten Lok einbauen - Roco etc hatten solche ja früher regelmäßig in den AC-Modellen drin.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


bahngarfield hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#20 von chrilu , 20.01.2024 15:30

Hallo zusammen,

ich bin Eurer Empfehlung gefolgt und habe mir die DE 2500 UmAn für AC besorgt.

Die Lok fährt wunderbar sanft und leise über Märklin-C-Gleise, selbst der Schleifer ist kaum zu vernehmen, als würde da eine DC-Lok fahren. Die Spitzensignale leuchten mit einer angenehmen Intensität und lassen sich einzeln schalten, ebenso die Führerstandsbeleuchtung.

Also auch von mir eine Empfehlung für diese Lok!

Hier läuft sie mit einigen Corailwagen als D 258 Frankfurt-Bad Kreuznach-Kaiserslautern-Saarbrücken-Metz-Paris:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.278
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#21 von abit , 20.01.2024 16:04

Hallo,
auch die anderen DE 2500 machen eine gute Figur:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#22 von Sabello , 22.01.2024 18:53

So, auch mein Exemplar ist nach einer erfreulich kurzen "transnationalen" Reisezeit von vier Tagen wohlbehalten hier angekommen. Meine erste Liliput-Lok seit den längst vergangenen Austria-Zeiten und jedenfalls auf den ersten Blick eine erfreuliche Sache.

Ich kann mich den vorangehenden zufriedenen Kommentaren nur anschliessen: Die Lok wirkt schön und stimmig, ist sauber gefertigt und hat ein bemerkenswertes Gewicht. Sie läuft aussergewöhnlich leise - wahrlich ein sanfter weisser Riese!

Mein besonderer Dank geht deshalb an @chrilu , ohne dessen Threaderstellung ich weder an dieses Modell gedacht noch sie für einen so günstigen Preis bekommen hätte. Und einen zuverlässig in die Exotenrepublik liefernden Händler gefunden zu haben, stimmt mich ebenfalls froh.


Gruss aus der Schweiz, Stefan


chrilu, Michael Knop und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#23 von chrilu , 06.02.2024 23:26

Hallo zusammen,

nachdem sich meine erste DE2500 von Liliput, die blaue vierachsige UmAn-Lok 202 003-0, so gut bewährt hat im Betrieb, habe ich mir nun noch den sechsachsigen "Weißen Riesen", die 202 002-2, zugelegt. Auch diese läuft einwandfrei, entgleisungsfrei und leise über mein Märklin-C-Gleis.

Hier einmal ein paar Eindrücke:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im nächsten Schritt werde ich die Loks mit ESU-Loksound-5-Decodern und 20-mm-Rundlautsprechern ausstatten. Was leider, der Lokplatine geschuldet, nicht funktioniert, ist das Fahren mit rotem Schlusssignal ohne weißem Spitzensignal. Alle Lichtfunktionen sind fahrtrichtungsabhängig vom eingeschalteten weißen Spitzensignal abhängig. Aber gut, damit kann ich leben, da sie Loks wahrscheinlich ja eh nicht im Wendezugbetrieb eingesetzt worden sind. Wichtig ist mir eher, dass das rote Schlusssignal zum angehängten Zug abgeschaltet werden kann.

Das Original des Weißen Riesen durfte ich übrigens letzte Woche in Kassel auf dem Betriebsgelände von Alstom bewundern, welches benachbart zum Henschel-Gelände liegt.

Hier einmal ein Bild der echten 202 002-2:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.278
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#24 von Michael Knop , 07.02.2024 11:11

Hi Christian,

Hast du bei dem 6achser keine Probleme auf schlanken Weichen? Nichts in Richtung Kurzschluss??

Vielleicht versuche ich es ja noch mal, wenn deine Problemlos funktioniert.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.284
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Henschel DE 2500 von Liliput (AC) - Finger weg oder kaufen?

#25 von chrilu , 07.02.2024 11:48

Zitat von Michael Knop im Beitrag #24
Hi Christian,

Hast du bei dem 6achser keine Probleme auf schlanken Weichen? Nichts in Richtung Kurzschluss??

Vielleicht versuche ich es ja noch mal, wenn deine Problemlos funktioniert.



Viele Grüße, Michael


Hallo Michael,

nein, die sechsachsige Lok läuft völlig unauffällig über Weichenstraßen, sowohl mit kurzen, als auch mit schlanken Weichen. Bogenweichen kann ich nicht sagen, die habe ich nicht verbaut. DKW ist auch kein Problem.
Dies gilt jetzt für normal-langsame Fahrten und Fahrten auf mittlerer Fahrstufe. In FS1 habe ich die Lok noch nicht getestet.
Das Spurinnenmaß der Radsätze stimmt auch.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


Michael Knop und Sabello haben sich bedankt!
 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.278
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

CS2 backup inkludiert falsche Bilder
? zu Farbnummern der italienischen FER (Ferrovie Emilia Romagna)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz