DR4018 verliert die Adresse

#1 von Rainerfan , 22.11.2021 11:57

Liebe Hobbyfreunde,
ich benutze die DR4018-Decoder von Digikeijs für die Weichenschaltung. Ein Decoder davon verliert immer wieder seine Adresse. Programmiert ist er ursprünglich mit 61-68.
Stelle ich die Weiche/Adresse 66 mehrfach, läuft diese ein paarmal und plötzlich schaltet dann die Weiche 61. D.h. der Decoder läuft dann plötzlich mit 66-73...
Er lässt sich zwar wieder umprogrammieren, aber nur solange keine 66 gestellt wird. Spiele ich mit den anderen angeschlossenen Weichen, passiert das nicht. Als Zentrale läuft die DR5000. Es sind etliche DR4018 verbaut, aber nur bei dem einen passiert das Beschriebene.
Hat jemand ähliche Erfahrungen oder kann etwas dazu sagen?
Am Decoder hängen Antriebe von Piko und von Conrad.

Danke!


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: DR4018 verliert die Adresse

#2 von volkerS , 22.11.2021 13:07

Hallo,
hast du mal einen anderen DR4018 auf Adresse 61-68 programmiert und verliert der auch bei 66 seine Programmierung?
Wenn ja, ist es ein allgemeiner Software Bug, ansonsten möglicherweise eine fehlerhafte Programmierung der Firmware in des Prozessor des Moduls.
Ein ähnliches Problem, Erhöhung um 4 Adressen) ist hier beschrieben. RE: Strange Things - Digikeijs DR4018 erhoeht sich selber die Adresse
und hier RE: Digikeijs DR4018 ändert eigene Adresse beim Schalten von Weichen
Scheinbar eine Kombination aus Hard- (Platinenlayout) und Software-Problemen. Du bist also nicht allein.
Volker


Rainerfan hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.006
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

   

Macht es noch Sinn eine CS2 zu kaufen oder lieber gleich die CS3
Digital Lichtprobleme beim Umbau Uhlenbrock 2 ink Soundmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz