RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#1 von Barmer Bergbahn , 23.01.2011 08:15

Liebes Forum,

keine Angst, ich erwarte keine ansagen aus der Glaskugel und auch keine Spekulatius, schließlich sind die Festtage längst passé. Mir geht es um die BR 23 der Fa. Märklin, welche ich ich gerne hätte, doch eben nur in einer Variante der Epoche IV.
Schon seit geraumer Zeit gehe ich mit der Überlegung schwanger, mir das Zugset 26543 zu kaufen. Hier hätte ich dann die 023, wenn auch mit der leidigen stromführenden Kupplung. Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden, weshalb ich gerne mal Euch um Eure Meinung bitten würde.
Würdet Ihr die Zugset-Lok kaufen, auch wenn Ihr die Wagen nicht bräuchtet (diese dann verkaufen) und die Lok auf eine normale Kurzkupplung umbauen lassen, oder würdet Ihr warten, in der Hoffnung, dass Märklin eine 023 für die Epoche IV doch noch solo rausbringt???
Was meine Entscheidung zudem nicht gerade leichter macht: Ein Händler meinte, dass ein Umbau der Zugset-Lok "nicht mal eben so gemacht wäre" und er diese schon gar nicht bei sich im Hause durchführen könne. somit müsste ich also mit Kosten in noch ungeahnter Höhe rechnen, aber ist es das wirklich wert...?

Hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag und bedanke mich schon jetzt für Eure Einschätzung.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#2 von 181fan , 23.01.2011 08:58

Hallo Christian,

ich kenne die genannte Märklin Lok nicht auswendig, aber ist ein Kupplungswechsel so schwierig, bzw. ist eine Stromführende MäKK so dramatisch, daß man die umbauen lassen muss?
Ich hab mir jetzt mal die Produktfotos angeschaut. Am Tender befindet sich eine normale MäKK. Lediglich vorne hängt der "klotz" der Stromführenden Kupplung. Da man Dampfloks üblicherweise am Tender bespannt ist das ja nicht wirklich hinderlich. Für Vorne gibt es 2 alternativen: a) Schnippschnapp ab und zurüsten b) Kupplungshaken nachrüsten. Beides sollte für den versierten Modellbauer problemlos möglich sein.

Getreu dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" tendiere ich dazu mir lieber Modelle jetzt zu kaufen (gerade wo ich Ep V-VI-Bahner bin) als in 30 Jahren, wenn ich mich noch nicht mal mehr an die Zugbildungen oder andere Details erinnern kann. Wer weis schon, wann und ob Märklin exakt die Lok produziert die Du suchst. Und wenn doch, kann man die andere immer noch veräußern oder ne 2. Lok davon ins Bw stellen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#3 von Robert Bestmann , 23.01.2011 10:11

Hallo Christian,

nach all den Problemen, die im Zusammenhang mit den neuen Märklin-Decodern zu lesen waren (die 23 hat auch so einen), würde ich mich an Deiner Stelle nach der Roco 69223 als Alternative umsehen (nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu haben). Das war die 023 102-7, ab Werk ein Wechselstrommodell mit elektronischem Umschaltrelais an 8-poliger Schnittstelle; Lok hat einen reinen Tenderantrieb und den Tender mit Metallgehäuse, weswegen auch die Zugkraft ausreicht.
Diese Maschine habe ich mit nachgerüstetetem ESU Lokpilot V3.0 und Rauchsatz im Bestand und bin voll zufrieden damit.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#4 von Werner57 , 23.01.2011 10:13

Hallo Christian,
laut den Erfahrungswerten mit der Produktpalette von Märklin würde ich warten. Die 023 kommt sicher noch.

Gruß Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#5 von Bobbel , 23.01.2011 10:33

@ Christian

Auch ich sehe es wie Werner... ohne Glaskugel... ohne die Sterne zu befragen...
... die Baureihe 23 kommt ganz bestimmt in einer Epoche IV-Ausführung...
... ... als auch mit anderem Führerhaus, Kesselausrüstung usw.

So ein Modell wie die BR23 läßt sich doch hervorragend und einfach in zahlreiche neue Varianten umgestalten.

Mein Rat... erst einmal abwarten...!

Die knubbelige stromführende Kupplung hielt mich ebenfalls vom Kauf der 023 ab.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#6 von Barmer Bergbahn , 23.01.2011 11:05

Danke für Eure Einschätzungen, die mich in meinem tiefsten Innern bestätigen. Werde wohl noch warten, wobei ich mir die genannte Roco-Lok in jedem Fall mal genauer ansehen werde...


Beste Grüße zum Sonntag,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#7 von Andi , 23.01.2011 11:38

Moin Christian,

wie wär's mit folgender Alternative. Du holst dir (evtl. günstig bei eBay) die EP III 23er und kannst dich sofort an einer schönen 23er erfreuen (auf die nicht epochengerechte Beschriftung achtest du im Fahrbetrieb sowieso nicht).

Wenn dann die EP IV Version erscheint, geht die EP III zu eBay und die EP IV Lok läuft in dein BW ein.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 23.01.2011 11:49

Moin Andi,

kann man machen. Ist aber aus finanzieller Sicht ein großes Verlustgeschäft


Gruß Markus


Marky

RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#9 von Andi , 23.01.2011 11:53

Zitat von Marky
Moin Andi,

kann man machen. Ist aber aus finanzieller Sicht ein großes Verlustgeschäft


Gruß Markus




Moin Markus,

ein günstiges Schnäppchen bei eBay dürfte auch in 1 - 2 Jahren nicht allzu viel an Wert verloren haben.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#10 von Holger_D , 23.01.2011 12:36

Zitat von Werner57
Hallo Christian,
laut den Erfahrungswerten mit der Produktpalette von Märklin würde ich warten. Die 023 kommt sicher noch.

Gruß Werner



Hi Christian,

dieser Einschätzung schließe ich mich vorbehaltlos an!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#11 von Marky ( gelöscht ) , 23.01.2011 12:56

Zitat von Andi

Zitat von Marky
Moin Andi,

kann man machen. Ist aber aus finanzieller Sicht ein großes Verlustgeschäft


Gruß Markus




Moin Markus,

ein günstiges Schnäppchen bei eBay dürfte auch in 1 - 2 Jahren nicht allzu viel an Wert verloren haben.





Moin nochmal,

nunja, nach meinen Erfahrungen ist es so, daß man bei "MoBa-Digi-Artikel", die auch nur minimalst in Gebrauch waren ca. 50 % bei einem Verkauf als "Verlust" verbuchen darf. Ausnahmen gibt es allerdings auch dort.

Aber sei es drum, jeder wie er denkt.


Gruß Markus


Marky

RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#12 von K-P ( gelöscht ) , 23.01.2011 13:08

Zitat von Holger_D

Zitat von Werner57
laut den Erfahrungswerten mit der Produktpalette von Märklin würde ich warten. Die 023 kommt sicher noch.

dieser Einschätzung schließe ich mich vorbehaltlos an!


Allein schon deshalb, Christian,

weil die 023 aus der Zugpackung ein falsches Führerhaus (oder anders betrachtet: eine unpassende Betriebsnummer) hatte:



Also warten. Die nächste 023 könnte besser sein.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#13 von 66 002 , 23.01.2011 14:37

Zitat von Barmer Bergbahn
Liebes Forum,

keine Angst, ich erwarte keine ansagen aus der Glaskugel und auch keine Spekulatius, schließlich sind die Festtage längst passé. Mir geht es um die BR 23 der Fa. Märklin, welche ich ich gerne hätte, doch eben nur in einer Variante der Epoche IV.
Schon seit geraumer Zeit gehe ich mit der Überlegung schwanger, mir das Zugset 26543 zu kaufen. Hier hätte ich dann die 023, wenn auch mit der leidigen stromführenden Kupplung. Irgendwie kann ich mich aber nicht entscheiden, weshalb ich gerne mal Euch um Eure Meinung bitten würde.
Würdet Ihr die Zugset-Lok kaufen, auch wenn Ihr die Wagen nicht bräuchtet (diese dann verkaufen) und die Lok auf eine normale Kurzkupplung umbauen lassen, oder würdet Ihr warten, in der Hoffnung, dass Märklin eine 023 für die Epoche IV doch noch solo rausbringt???
Was meine Entscheidung zudem nicht gerade leichter macht: Ein Händler meinte, dass ein Umbau der Zugset-Lok "nicht mal eben so gemacht wäre" und er diese schon gar nicht bei sich im Hause durchführen könne. somit müsste ich also mit Kosten in noch ungeahnter Höhe rechnen, aber ist es das wirklich wert...?

Hoffe auf den einen oder anderen Ratschlag und bedanke mich schon jetzt für Eure Einschätzung.


Beste Grüße,
Christian



Hallo Christian,
ja, ich habe die BR 023 aus besagter Silberlinge-Packung - und nein, ich würde diese Packung heute nicht mehr kaufen, jedenfalls nicht zu dem Preis, den ich damals dafür gezahlt habe. Die Kuppluingen sind zum Stecken und Trennen eine wahre Katastrophe.

Der Umbau der 023 auf normale Kupplung geht eigentlich innerhalb von ein paar Minuten, da nur die Kupplung rausgezogen und die beiden Kabel am Decoder abgelötet werden müssen. Bei den Wagen siehts wohl etwas komplizierter aus, da ohne Strom vom Decoder der Lok die Schlussbeleuchtung nicht zu funktionieren scheint. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht.

Allerdings wurde auf der letzten Modelleisenbahn Ausstellung in Köln (dort wo hinter vorgehaltener Hand auch die Apple Mobile App schon angekündigt wurde) eine BR 023 in Epoche IV in Aussicht gestellt. Von daher denke ich, wird sie spätestens bei den Sommer- oder Herbstneuheiten dabei sein.

Viel Spaß beim Warten


Viele Grüße,
Thomas

DB Epoche 3 und 4


 
66 002
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 16.12.2007


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#14 von contrans , 23.01.2011 16:24

Hallo,

ich warte auch mit. Den Wendezug aus Saarbrücken mit zu kurzen Wagen konnte ich gar nicht brauchen.
Bin aber froh dass es dieses Jahr immerhin die 064 gibt. Eine 038 wäre übrigends auch ganz nett.

Gruss andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#15 von kalle.wiealle , 23.01.2011 17:18

Zitat von 66 002




..bei den Wagen siehts wohl etwas komplizierter aus, da ohne Strom vom Decoder der Lok die Schlussbeleuchtung nicht zu funktionieren scheint. Eine Lösung dafür habe ich noch nicht.





Hallo.

Ja...das ist richtig...
Die Umschaltung zwischen Stirnbeleuchtung auf rote Schlussleuchten im Steuerwagen, wird vom Decoder in der BR 023 aus geschaltet.
Ohne die Lok (also dann auch ohne den Decoder) keine Beleuchtung am Steuerwagen...

Der Schleifer unter dem Steuerwagen dient ebenfalls dem Decoder in der BR 023. Dadurch wird der Betrieb als "echter" Wendezug möglich.
Bei Fahrtrichtungswechsel wird jeweils vom vorderen Schleifer in Fahrtrichtung (bei ziehender Lok über den Schleifer von der Lok und bei schiebender Lok vom Schleifer vom Steuerwagen) der Strom für den Zug abgegriffen.

Der Schleifer unter dem Steuerwagen hat also keinerlei Verbindung mit der Beleuchtung im Steuerwagen...

Lösung könnte sein...man verbaut einen Funktions-Decoder in den Steuerwagen und vergibt die gleiche Adresse wie der angekuppelten Lok (oder bildet mit der angekuppelten Lok eine Doppeltraktion).


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#16 von kalle.wiealle , 23.01.2011 17:25

Zitat von contrans
Hallo,

ich warte auch mit. Den Wendezug aus Saarbrücken mit zu kurzen Wagen konnte ich gar nicht brauchen.


Gruss andi_z




Hallo Andi...

Was meinst du mit "kurzen Wagen"....?
Wenn du die Zugpackung 26543 meinst...da sind Wagen mit 28,2cm Länge drin....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#17 von Andreas M. ( gelöscht ) , 23.01.2011 17:48

Zitat
Hallo Andi...

Was meinst du mit "kurzen Wagen"....?
Wenn du die Zugpackung 26543 meinst...da sind Wagen mit 28,2cm Länge drin....


Grüsse, Kalle



Damit meint er wahrscheinlich, dass die Wagen eigentlich 30,3cm Länge haben müssten und somit 2,1 cm zu kurz sind.

MfG
Andreas M.


Andreas M.

RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#18 von kalle.wiealle , 23.01.2011 17:55

Hi Andreas...

Okay...
..allerdings...30,3cm von Tante....vielleicht irgendwann mal...lächel...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#19 von K.Wagner , 23.01.2011 20:31

Hallo Christian,

ich persönlich warte nicht, ob eine Lok in der entsprechenden Epoche rauskommt. Ich schaue mir die Lok beim Händler an und dann, wenn sie
1. mir gefällt
2. sie (von kleinen Details abgesehen) ohne große Änderung in Epoche iVa so gelaufen ist (Recherche)
3. sie einen DB-Keks hat bzw. die Deutsche Bundesbahn nicht erhaben ist
4. Die Loknummer ebenfalls nicht erhaben ist bzw. das Schild an der richtigen Stelle sitzt

Anschließend wird bei Kuswa ein Ätzschildersatz angefordert, die Lok umgenummert (incl. zug. Bw / BD) und in Dienst gestellt.
Wenn der Leidensdruck zu groß ist, kaufe ich mir die Lok trotzdem, auch wenn 3.+4. nicht erfüllt sind und gehe mit Löffelfeile und Polierleinen an das Führerhaus......


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Die Sache mit der 023–Jetzt kaufen oder doch lieber warten?

#20 von Andi , 23.01.2011 21:03

Zitat von Marky
Moin nochmal,

nunja, nach meinen Erfahrungen ist es so, daß man bei "MoBa-Digi-Artikel", die auch nur minimalst in Gebrauch waren ca. 50 % bei einem Verkauf als "Verlust" verbuchen darf. Ausnahmen gibt es allerdings auch dort.

Gruß Markus



Auch noch mal moin,

dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander. Die Märklin BR 23 (#39235) konnte kurz nach Erscheinen mit etwas Glück für 175 Euro bei eBay (Neuware vom Händler) abgegriffen werden (zum derzeitigen Preis-Niveau kann ich nichts sagen). Mit so einem Schnäppchen könnte der Umtausch noch halbwegs erträglich über die Bühne gehen.

Ich will nicht missionieren, sondern wollte nur auf eine Alternative aufmerksam machen.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz