Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#1 von Ossi ausm Osten , 24.09.2023 21:06

Hallo liebe Modellbahner,
Wo rüstet ihr eigentlich euren Bestand an rollenden Material auf? Ich bin eigentlich ein Freund des gebraucht Kaufens, sofern der Zustand gut ist. Da gibt es ab und zu mal was schönes von früher zu ergattern und das schlendern, gucken und quatschen auf dem Flohmarkt macht eigentlich absolut Spaß. Ich habe aber immer mehr und mehr das Gefühl, dass die Preise auf dem Flohmarkt immer verrückter werden. Erst heute war ich auf einem recht großen und namenhaften Flohmarkt im Leipziger Raum, wo mir ein Piko 57701 für 20 Euro!!!! Angeboten wurde. 4 Euro über Listenpreis und im Handel läuft der Wagen zwischen 10 Euro und Listenpreis... wieso dann 20 auf einem Flohmarkt? Ich war natürlich nicht froh darüber, der Händler hat es aber leider nicht wirklich verstanden oder verstehen wollen. Er wirkte auch sehr unglücklich, als ich sagte, dass 10 euro mein Maximum sind dafür. Wir sind auf dem Flohmarkt!!! Wie sind die Erfahrungen mit modellbahnbörsen? Ich habe immer mal davon gelesen, war aber noch nie auf einer. Wo finde ich heraus, wann und wo diese stattfinden? Oder hat einer Tipps zu einer Börse, im Großraum Leipzig?
Liebe Grüße
Oskar


Ossi ausm Osten  
Ossi ausm Osten
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 20.03.2023
Ort: Leipzig
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Trix Mobile Station / Roco MultiMaus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#2 von Frank Czogalla , 24.09.2023 21:25

Hallo Oskar,

der Flohmarkthändler ist wohl nach dem Prinzip verfahren "es wird schon ein Dummer aufgestanden sein und dann das Ding kaufen"
egal ob es überteuert ist.
Aber das kann Dir auch auf Modellbahnbörsen passieren.....
Ich war mal auf einer Börse und da fiel mir ein Händler auf, der seine Sachen immer umräumte...von hinten nach Vorne.
Als ich mal auf seine Preise schaute, dann waren die alle total überhöht.
Er wollte z.B. für einen Märklin Rheingold 4228 329€ wohlgemerkt für einen gebrauchten Zug...
Die anderen Preise waren allesamt überhöht....Egal ob Loks oder Wagen.

Also ich kaufe gerne auf Flohmärkten (gestern und heute war ich auf der Antikmeile Ludwigsburg, hab Schnäppchen gemacht)
und auch auf Modellbahnbörsen.
Ist mir ein Händler unsympatisch oder besteht zu sehr auf seinen Preise (ein bisschen Spielraum ist fast immer drin)
dann kaufe ich nicht bei dem.
Ansonsten sollte es nach dem Grundsatz gehen: Leben und Leben lassen....

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


Ossi ausm Osten hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#3 von UKR , 24.09.2023 21:34

Hallo Oskar,

Ich kaufe viel auf dem Harz Heide Flohmarkt in Braunschweig und das dann immer nach meinen Vorstellungen. Es gibt halt immer die Verkäufer, die denken Opa oder Papa hat so viel ausgeben bzw der Markenname xy ist Preisbestimmend.

In Sachen Börse im Großraum Leipzig schau mal nach den Terminen der IG Modellbahn in Schkeuditz, die veranstalten ab und zu eine Börse. Ansonsten am nächsten Wochenende beim Bw Fest in Staßfurt. Aber Achtung die Veranstaltung kostet 15,-€ Eintritt, da es nicht nur eine Börse ist

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Ossi ausm Osten hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.114
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#4 von KISSCS6 , 24.09.2023 21:35

Hallo
Bin mittlerweile soweit, fast nur noch neu zu kaufen und das im www. Gebraucht ist so teuer,das muss ich nicht haben . Wenn eine 300 € Lok, 280 € gebraucht kosten soll ist das völlig uninteressant, n zwanni für keine Garantie lohnt absolut nicht. Hier rund um Magdeburg gibts auch nicht wirklich gute Tauschbörsen, wenn sind da meist nur Händler. Da hast du dann Wahl zwischen aktuellen Gebraucht Sachen( ich sag mal aus den letzten 10 Jahren) zu hohen Preisen oder alter Ostschrott teilweise auch zu sehr ambitionierten Preisen.Ich bezahl keine 20 € für Wagen die mal 14,50 Mark (ost) gekostet haben.
Das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das vielleicht nicht so.
Grüße, Axel


Ossi ausm Osten, UKR, DR POWER und DR 1981 haben sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#5 von Miraculus , 24.09.2023 22:05

Guten Abend,

also ich habe schon länger nichts mehr auf einem Flohmarkt, oder einer Börse gebraucht gekauft da ich den Eindruck hatte, dass das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmte. Die letzten Gebrauchtkäufe habe ich hier über das forumseigene Kleinanzeigenportal getätigt. Hier gab es nix zu bemängeln.

Es muss nicht immer der Superschnapper sein. Aber wenn, wie zuletzt gesehen, für 20 oder 25 Jahre alte Gebrauchtware annähernd heutige Neupreise aufgerufen werden und die OVP dazu ausschaut, als ob damit Fussball geübt wurde, lehne ich dankend ab.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.551
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#6 von Klaus3 , 24.09.2023 22:14

Moin,

nach meiner Erfahrung lohnt sich Flohmarkt nicht. Schließlich muss man Anfahrt und Eintritt auch Mal mit einrechnen. Und ich empfinde die Zeit, die man in oft schlecht beleuchteten Hallen verbringt um oft in schlecht sortierten Kisten zu wühlen,als wenig angenehm.

Preise sind in der Tat völlig abgedreht. Und die Qualität lässt sich manchmal nicht so erkennen, dass man das Risiko eines Kaufes ohne Gewährleistung eingehen sollte, wenn es um gebrauchtes Zeug geht.

Bastelware brauche ich nicht mehr!

Und Neuware kaufe ich lieber beim Händler meines Vertrauens und lass mir die Sachen schicken. Kann ich in Ruhe ausprobieren und anschauen und habe volle Garantie und Umtauschrecht.

Wenn ich was altes suche, dann lieber über das Internet. Wirklich den Artikel in den endlosen Kisten zu finden ist nahezu unmöglich.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 24.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#7 von KISSCS6 , 24.09.2023 22:28

Hallo
Kleiner Nachtrag meinerseits. Hier auf der Forum Anzeigen Seite habe ich schon einiges gekauft, da war ich auch immer zufrieden. Allerdings hab ich auch hier schon Loks gesehen, die gebraucht mehr kosten sollten als ich selbst irgendwo im Netz bezahlt habe. Die wurden aber auch fast nicht verkauft.Ich muss aber gestehen,daß ich einer von den Bösen bin, die das Netz nach dem besten Preis durchsuchen, aber damit bis jetzt auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Grüße, Axel


Ossi ausm Osten hat sich bedankt!
KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#8 von Elokfahrer160 , 25.09.2023 08:52

Hallöle

zwei Adressen für den Gebraucht Kauf:

a) die Kleinanzeigen hier im Forum - oder eben auch bei DSO
b) E bay Kleinanzeigen

Die Flohmärkte sind modellbahntechnisch zum " Vergessen " und eine völlig überteuerte Lok - ohne jede Gewährleistung, nein danke. Auf den bekannten Modellbahn Börsen kann man das rollende Material und die Loks wenigstens auf einem Brett mit 1,80m Fahrstrecke wenigstens testen. Dafür zahlt man halt den Eintritt - bei mir hier in Südwest ca. 3,00 - 4,00 Euro (Kinder unter 16 Jahre zahlen meist nix)

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.567
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#9 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 09:07

Auf Flohmärkten kann man Glück haben das die Leute nicht wissen was sie verkaufen, meist ist es aber so das dort Mondpreise verlangt werden weil sie nicht wissen was sie verkaufen. Steht Märklin drauf, muss teuer sein... Ich habe das Glück das ein sehr gut sortierter Händler für gebrauchte Modelleisenbahnen für mich bequem fußläufig erreichbar ist, auf Flohmärkten gucke ich zwar ab und zu, aber das Angebot ist da zum einen mager, zum anderen mit besch..enem Preis-Leistungsverhältnis. Ansonsten angel ich halt immer mal in der Bucht.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#10 von norbert1 , 25.09.2023 09:32

Hallo!

Ingo Faustmann hatte in "Schnäppchen-Tipps Modellbahn" es treffend beschrieben. "Börsen als knallhart organisierte Szene" S. 101ff
Ich sehe keine Änderung seit 1999.

Grüße


E 69 hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#11 von E 69 , 25.09.2023 09:59

Ich kaufe als Schmalspurbahnet nur im Laden
Manche auf Börsen und Flohmärkte
widsen gar nicht was eine Schmalspurbahn ist bzw.
versuchen gar HOm als HOe zu verkaufen.
Mir wollte sogar einer versuchen Arnold als Schmalspurbahn zu verkaufen.
Lieber pasr Euro im Laden mehr bezahlen
als irgendwas was kaputt oder defekt ist.
Davon gibt's genügend.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#12 von sstyrnol , 25.09.2023 10:06

Man sollte sich auch zwei Sachen überlegen:

1. Zum ersten "freut" sich der geneigte Modellbahnhändler immer "sehr", wenn er irgendwelchen "Schrott" reparieren darf, den der Kunde auf einer Börse erstanden hat.
2. Es gibt immer weniger Modellbahnhändler. Die meisten haben auch immer (gute und getestete) Gebrauchtwaren. Aber in jedem Fall hilft dieser Umsatz, dass der Modellbahnhändler am Ort bleibt.


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


BR180, Litra_EG, Elokfahrer160, papa blech 2 und klca haben sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#13 von Werner71 , 25.09.2023 10:11

Bei mir ums Eck ist 3-4x im Jahr ein Eisenbahnflohmarkt, Eintritt muss man nicht zahlen.
Hab aber erst 1x was gekauft. Die restlichen Male ging ich nur mit einem Kopfschütteln raus.
Das letzte Mal wollte ich einen Wagen zum Ausschlachten kaufen, benötigte nur 2 Drehgestelle. Fand nichts unter 20€, da bekommt man schon nagelneue Güterwagen.

Anscheinend gibt es genug die für Gebrauchtware mehr als den Neupreis zahlen (vor allem wenn das Fahrzeug noch immer produziert wird), ich verstehe das einfach nicht.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#14 von sstyrnol , 25.09.2023 10:20

Wie weiter oben geschrieben: Es gibt offenbar immer ein paar Dumme, die sich alles andrehen lassen. Deswegen mache ich in letzter Zeit auch meistens einen großen Bogen um eBay!


Liebe Grüße aus der Pfalz,

Sebastian


Meteor hat sich bedankt!
sstyrnol  
sstyrnol
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 23.03.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#15 von Stahlblauberlin , 25.09.2023 10:21

Zitat von Werner71 im Beitrag #13
Anscheinend gibt es genug die für Gebrauchtware mehr als den Neupreis zahlen (vor allem wenn das Fahrzeug noch immer produziert wird), ich verstehe das einfach nicht.

Das ist leider auch oft in der Bucht der Fall, sowohl bei den Angeboten als auch bei den Bietern die sich im Rausch/Wahn in die Höhe bieten.... Vor allem wenn für deutlich weniger der gleiche Artikel in vergleichbarem Zustand für deutlich weniger als "sofort kaufen" zwei Angebote weiter unten steht... Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt wenn ich etwas bestimmtes suche die Preise vorab zu recherchieren, Google ist da mein bester Freund. Oft findet man dann direkt auch Angebote bei den diversen Händlern direkt, ohne Ebay-Gebühren dann gerne mal einen Zehner günstiger.


DerBastler hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.367
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#16 von norbert1 , 25.09.2023 10:24

Zitat von Werner71 im Beitrag #13
Anscheinend gibt es genug die für Gebrauchtware mehr als den Neupreis zahlen (vor allem wenn das Fahrzeug noch immer produziert wird), ich verstehe das einfach nicht.


Hallo!

Wenn man regionale Börsen/Märkte/Tage der Clubs/Modellbahnausstellung mit Börse/Messen aufsucht sieht man die gleichen Akteure die ihre Schachteln umschichten. Die Umschlaghäufigkeit tendiert gegen Null.

Grüße


Winfried Frey hat sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#17 von DG-300 , 25.09.2023 12:03

Ich kaufe auch neu, und wenn man mit dem Händler vor Ort spricht und Ihm anbietet alle Neuware bei Ihm zu kaufen, bekommt man eben auch einen Ordentlichen Rabatt. Und man erhält dann doch das MoBa Geschäft vor Ort.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#18 von AnDerModau , 25.09.2023 14:37

Es gibt immer jemanden, der die Modelleisenbahn als kostenloses Hobby betreiben will - er verkauft seine gebrauchten Modelle zum Originalpreis!

VG


Jens van Breukelen hat sich bedankt!
 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#19 von Werner Mugler , 25.09.2023 17:47

Hallo miteinander,
ich habe fast alles Gebrauchte hier im Forum erworben und wurde nie enttäuscht. Manchmal bin ich aber auch zu 2 Händlern im Umkreis gefahnren: einer hatte nur Gebrauchtmaterial, der andere Neuware und Gebrauchtes. Auch hier war immer alles gut.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#20 von Varg , 25.09.2023 18:44

Wenn man keine Ahnung hat, dann ist man auf Flohmärkten, Eisenbahnbörsen oder im Netz immer angesch......,
das gilt für Händler wie für Kunden und daran ist man in Zeiten der Internet-Recherche auch ausschließlich selbst schuld.

Aber reine Flohmärkte sind allenfalls etwas für gelegentliche Beifänge.
Ich habe dort mal eine nagelneue Märklin E-Lok aus einer Metall-Edition gefunden
"kannst Du für nen Zwanziger haben, mußt Du eben selbst lackieren".

O.K. derartig sachkundige Beratung überzeugte mich natürlich und ich nahm sie ohne schlechtes Gewissen mit


Besser als Flohmärkte sind entweder Modellbahnbörsen oder eben das Netz.

Überteuert kauft in Beidem nur der Ahnungslose.

Mit Sachkenntnis und Geduld läßt sich immer ein vernünftiges Geschäft machen
und
man muß eben auch mal zu sich selbst nein sagen können, wenn der Preis nicht stimmt.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Thinkle hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#21 von acecat , 25.09.2023 19:07

Moin,

Zitat von Varg im Beitrag #21
Wenn man keine Ahnung hat, dann ist man auf Flohmärkten, Eisenbahnbörsen oder im Netz immer angesch......,
das gilt für Händler wie für Kunden und daran ist man in Zeiten der Internet-Recherche auch ausschließlich selbst schuld.

Aber reine Flohmärkte sind allenfalls etwas für gelegentliche Beifänge.
Ich habe dort mal eine nagelneue Märklin E-Lok aus einer Metall-Edition gefunden
"kannst Du für nen Zwanziger haben, mußt Du eben selbst lackieren".

O.K. derartig sachkundige Beratung überzeugte mich natürlich und ich nahm sie ohne schlechtes Gewissen mit


Besser als Flohmärkte sind entweder Modellbahnbörsen oder eben das Netz.

Überteuert kauft in Beidem nur der Ahnungslose.

Mit Sachkenntnis und Geduld läßt sich immer ein vernünftiges Geschäft machen
und
man muß eben auch mal zu sich selbst nein sagen können, wenn der Preis nicht stimmt.

Gruß
Varg

das unterschreibe ich vollumfänglich! Natürlich kann man sich im Internet auch mal vergaloppieren. Aber so etwas kommt aufgrund der Sachkenntnis zum Glück sehr selten vor.

Das Stöbern auf Flohmärkten ist mir zu müßig. Modellbahnbörsen sind da schon eher von Interesse, weil ich dort sehr viele Händler wie auch ehemalige Kunden wiedersehe, da selbst ehemaliger Händler. Das beschert mir ein anderes Preisgefüge/einen anderen Rabattrahmen als dem normalen Börsengänger. Die 5,- € hier am Ort bezahle ich gerne. Spätestens nach dem zweiten Wagen hat sich der Eintritt schon längst ammortisiert.

Ich kann Händler auf Börsen verstehen, wenn sie versuchen Artikel überteuert anzubieten. Ich glaube nicht, dass jemand aus reinem Altruismus bereit ist, sich einen Sonntag plus Anfahrtskosten und Standgebühren für den Veranstalter ans Bein zu binden. Hinzukommt das mehrfache Ein-und Auspacken des Autos. Aber so etwas wird ja immer gerne mal erfolgreich verdrängt.

...so mal meine Gedanken zum Thema.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Km145 und Jens van Breukelen haben sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2023 | Top

RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#22 von luckyloco , 26.09.2023 23:12

Ich war die letzten Wochenenden auf 4 verschiedenen Flohmärkten in Leipzig, um nach Modellbahnen zu suchen. Ein einziger Verkäufer hatte drei, vier Piko-Waggons, sonst nichts. Wenn man dann die Zeit rechnet... Aber na ja, das Wetter war schön, und man findet ja vielleicht auch andere interessante Flohmarkt-Dinge.


luckyloco  
luckyloco
Beiträge: 5
Registriert am: 08.07.2023


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#23 von lernkern , 27.09.2023 07:09

Moin.

Ich gehe ganz gern auf Börsen, aber klar: man sollte die Preise kennen. Die lassen sich aber auch vor Ort kurz bey ebay recherchieren. Was man auch wissen muss und auch schon gesagt wurde: die meisten Händler dort sind Profis.

Schau mal hier unter Bärsentermine:
Am 28.10 ist eine in Leipzig.
http://www.modellbahnboerse.org/

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#24 von sbbfan , 27.09.2023 08:49

Moin liebe Mobafreunde,
eigentlich gibt es nur einen Vorteil Gebrauchtware über einen Händler zu beziehen, zu dem kann man wieder hingehen wenn was nicht so ist wie es sein sollte.
Ein Händler wir schon aus Eigeninteresse versuchen ein Problem einvernehmlich zu regeln.
Er will ja schließlich auch dass du zurückkommst und nicht seine Ware!
Vom Ablauf her ist es bei allen die Gebrauchtes vermarkten der gleiche traurige Zirkus:
a.) du willst was verkaufen, dann wird dir erklärt dass es davon 100.000 Stück gibt, dass die OVP eine gestoßene Ecke hat und schauen sie mal hier: Ein Kratzer!
Dafür kann ich Ihnen aber maximal 10,-€ geben und das auch nur weil sie ein guter Kunde sind...
b.) du willst was kaufen, dann ist es DAS alternativlose Sammlerstück und DIE einmalige Gelegenheit! Freundschaftspreis kann ich ihnen für schlanke 100,-€ anbieten.
War ein Schachtelbahner, ist nie bespielt worden...
c.) Er hat dir gerade das Teil verkauft dass du gestern bei ihm abgegeben hast!

Ich bin seit über 40 Jahren Stammkunde bei einem großen Überregionalen Händler.
Bei einem meiner letzten Einkäufe kam ein Herr von geschätzt 80 Jahren in den Laden und hat dem Inhaber eine Bildermappe vorgelegt von seiner Märklin K-Anlage.
Ich durfte mir die Bilder auch anschauen. Es war eine sehr gut gestaltete Anlage von ca. 12qm. Auch die Landschaft genügte für höhere Ansprüche. Rollmaterial gepflegt und als authentische Garnituren zusammengestellt.
Der Herr berichtete dass er sein Haus verkaufen muss und in eine kleine Wohnung zieht und somit für seinen Traum keinen Platz mehr habe, er hatte Tränen in den Augen und es zerriss in merklich einen Teil von sich selbst aufgeben zu müssen...
Den Händler interessierte das alles nicht mal ansatzweise...
Keine zwei Minuten für gut 50 Bilder, brachten die Erkenntnis dass das zwar alles schön und gut sei aber der Markt sowas nicht will.
Es ein riesen Aufwand darstelle die Anlage abzubauen und für ihn ein großes Risiko darstelle auf diesem Material sitzen zu bleiben... er könne maximal x.000,-€ bezahlen.

Das rollende Material war alles jünger als 2010...
In seiner Vitrine für gebrauchtes hatte der Händler vergleichbare Modelle aufgereiht.
Für das was er dem Herrn geboten hat, hätte er so ungefähr 7 dieser Loks kaufen können.
Auf der Anlage waren aber geschätzt 50 Loks!

Denke am Handel mit gebrauchten Material ist mehr verdient wie an Neuware... und ob die dann immer über die Bücher geht bin ich mir auch nicht sicher...

Im Online Handel habe ich bis dato eigentlich nie größere Probleme bekommen und wenn hat man sich geeinigt.
Hatte bei eBay ein Märklin Spur1 Krokodil ersteigert. Der Verkäufer hatte angegeben dass es sich um ein Vitrinenmodell handelt und geprüft sei, alles funktioniere.
Als das Modell ankam war es sehr wahrscheinlich dass es tatsächlich ein Vitrinenmodell war. Das stimmte also schon mal. Das mit der Funktion und getestet allerdings nicht!
Die Getriebe waren so verharzt, da bewegte sich gar nichts mehr. Die eingebaute Elektrotechnik/Elektronik war nach gut 30 stromlosen Jahren einfach tot!
Ich habe mich höflich an den Verkäuger gewandt und ihm die Fakten geschildert.
Er hat dann ohne lang zu lamentieren von sich aus angeboten mir als Ausgleich alles Material zu schicken für einen Digitalumbau mit Sound.
Damit war ich einverstanden und beide Seiten konnten an den Vorgang einen grünen Haken machen.
So muss das sein und dann werden aus Problemchen keine Probleme!

Wenn ich das Gefühl habe übervorteilt zu werden, egal ob ich kaufe oder verkaufe, dann bekomme ich Brechteitz und beende die Situation asap!

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Litra_EG und klca haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Rollendes Material kaufen - Laden oder Flohmarkt?

#25 von norbert1 , 27.09.2023 09:25

Hallo!

Die alte Kaufmannsweisheit ‘Im Einkauf liegt der Gewinn‘ hat an Aktualität nicht verloren. Im Gegenteil.

Ohne Worte!

Grüße


sbbfan, caseyjones, BR180 und aadmgs haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 672
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC


   

Fleischmann BR 70 AC; Art.-Nr. 1070; analog oder digital?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz