2m x 1m mit Kehrschleife und Rangierspass?

#1 von Saturn91 , 01.11.2021 10:45

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum . Stolzer Besitzer einiger Wagen und Lokomotiven der Mutter Märklin aus neuerem und Delta Zeitalter. Wie immer zu Beginn der kalten Jahreszeit packt mich das Modellbahnfieber und die kleine Endbahnhof + Fiddle Yard Anlage wird unterm Bett hervor geschleift, von Staub befreit um dann für einige Wochen immer mal wieder auf dem grossen Esstisch sämtlichen Platz einzunehmen. Dies ist die einzige Möglichkeit die mir momentan zur Verfügung steht.

Nun steht aber in den nächsten Jahren irgendwann einmal ein Umzug an (wir brauchen zusätzlich zur Stube und Schlafzimmer ein Büro! . Was dann neue Möglichkeiten eröffnen wird. Darum mache ich mir momentan viele Gedanken über das Thema. Dies als Einstieg.

Da ein Büro in erster Linie ein Büro sein soll darf eine entsprechende Anlage natürlich nur bedingt gross sein. Deshalb versuche ich im Moment sehr kleine Gleispläne zu generieren die mir das bieten können was ich mir wünsche.

Zu oberst steht also die Frage: "Was ist der minimale (realistische Platz) den MEINE Anlage haben muss".

Rollmaterial Märklin AC H0, Gleis C Gleis (wäre aber auch offen für K-Gleis wenn dies von Vorteil wäre (Flex?))

Anforderungen:
- Kreisbetrieb soll möglich sein
- Wenden von Zügen mindestends im Bahnhof (Umfahrungsgleis) soll möglich sein
- Ein minimaler Schattenbahnhof (min. ein Durchfahrgleis und ein Abstellgleis) soll vorhanden sein
- Oval soll nicht sofort ersichtlich sein (min. teilweise verdeckte Kurven)
- Da mir schnell langweilig wird vom "nur" Züge fahren zu lassen, brauche ich einen Teil der Anlage den ich für Rangierspiele nutzen kann (Wagen nummerieren und dann nach einer zufällig ermittelten Reihenfolge auf verschiedene Abstellgleise - zu verteilen oder entsprechend in einen ausfahrenden Güterzug einzugliedern)
- So gross wie möglich, so gross wie nötig (das ist kein Verschreiber :P) Orientierung 2m x 1.1m (Meiner Erfahrung nach sind dies in etwa die meisten minimalen C Gleispläne mit erweitertem Oval)

Wünsche
- Wenn ein Hauptbahn zug zum Einsatz kommen könnte wäre das schön (habe noch ne alte Br 41 (meine erste Startpackung) sowie ein paar "passende" Schnellzugwagen)
- Rangieren wenn möglich so, dass die restlichen Züge (meistens) davon unbeeindruckt vorbei rauschen können



Das klingt jetzt erst einmal nach viel und ich habe auch ziemlich gestruggelt dazu einen Gleisplan zu finden. Aber es geht!

Hier ein erster Entwurf mit dem Programm Trackplaner (scann mit angedeuteter Landschaft)
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Gleisplan
Auf den ersten Blick erkennt man einen mehrgleisigen Durchgangs Bahnhof im vorderen Bereich der Anlage, der mittlere Teil der Grundplatte wird scheinbar dominiert durch eine Kehrschleife, die jedoch zum Teil verdeckt und somit kaschiert werden kann.

Der Schattenbahnhof
Im hinteren Teil der Anlage befindet sich "versteckt" durch eine niedrige Kullise ein je nach Anlagenkantenhöhe immer noch gut einsehbarer Schattenbahnhof, was auch ein manuelles Bedienen ermöglicht. Der Schattenbahnhof kann einen ca. 1m Zug aufnehmen zwischen der oberen Kehrschleifenweiche und der rechten oberen Bogenweiche. Ausserdem kann man auf dem hinteren Gleis einen längeren Güterzug oder zwei kürzere Güterzüge abstellen. Auch für einen Schienenbus findet sich Platz auf dem kurzen verdeckten Stumpfgleis.

Der Bahnhof
Ich betitle diesen Bahnhof als einen Durchgangsbahnhof an eingleisiger Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Das mag jetzt eine etwas reduzierte Hauptstrecke sein, aber ich denke dass kann man gerade noch durchgehen lassen :D.
Auf den vorderen Gleisen befindet sich ein Rangierbereich, in dem kürzere Güterzüge (4-5 Wagen) von ihrer Zuglok umrangiert werden können und auf die zwei Rampengleise und die Ladestrasse verteilt werden können. Bei entsprechenden Wagen Limitierungen pro Gleis (vgl. englische Inglenhook Rangierspiele) können hier interessante Zugbewegungen provoziert werden die einen so manche Minute beschäftigen werden.
Auch ein kleines BW wurde eingebaut, vlt. haust da die heimische Rangierlok?

Betrieb
Die Anlage erlaubt einen Betrieb von ca. 4 Zügen (2 Güterzüge, ein Schnellzug (der zwischendurch über die Anlage rauscht) und einem kurzen Triebwagenzug. Damit lässt sich bereits ordentlich Betrieb machen. Die beiden Güterzüge fahren abwechslungsweise in den Rangierbahnhof ein, Wagen werden umrangiert, danach verlassen sie in neuer Zugreihung den Bahnhof wieder um den jeweils anderen Zug Platz zu machen.

Während den Rangierphasen kann man:
- (realistisch) zwischen durch einen der anderen 3 Zügen durch den Bahnhof fahren lassen
- (spiel und spass) einen der anderen drei Zügen dauerhaft über die Ringstrecke brausen lassen (manchmal brauchen wir Modelbahner dass doch einfach oder?)

Rollmaterial
Auch das Rollmaterial dürfte für einen Anfänger oder eher bescheidenen Modellbahner erschwinglich sein. Nebenbahn Lokomotiven wie die BR24, BR86, V100, VT98, V36, evtl. auch eine BR74 dürften sich auf dieser Anlage sehr wohl fühlen.
Ein wenig fantasievoller könnte man denke ich auch Hauptbahnvertreter wie zum Beispiel eine V200 oder entsprechende E-Loks (wenn man Gleis 1 und 2 des Bahnhofs mit Oberleitungen versieht) durchaus noch rechtfertigen.
Aber der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt!.

Landschaft
Durch die im Vordergrund relativ flache Gestaltung könnte man sich in der "Gleiswüste" ein Schotterbett mit leichter Begrünung (Büschen und Gras) vorstellen unterbrochen von ein paar Seilzügen für die Weichen und ein paar Signalen. Im hinteren Bereich steigt die Landschaft zur Kulisse hin leicht an und erlaubt die Gestaltung einer zweiten Ebene mit Strassenbrücke so dass das Modelbahner Herz nicht ganz an die Ebene gebunden wird ;). Mit ein paar Stützmauern und ein paar kleineren Felsen lässt sich dieser Bereich sicher realistisch gestalten. Ein Dorf gegenüber dem Bahnhof wurde auf dem Gleisplan angedeutet, es dürften da realistischerweise aber maximal zwei Häuser Platz finden. Ein kleiner Aussichtsturm über der rechten Anlagenecke sorgt für einen weiteren Blickfang.

Fazit
alles in allem ist dies ein meiner Meinung nach sehr gelungener Gleisplan, mit dem sich einiges erfa(h)ren lässt. Eine gute Kombination aus Spass und Realismus verpackt in eine überschaubare (und auch fertig zustellende) Modellbahnanlage.




C-Gleis Stückliste (Achtung ich habe versehentlich zum Teil Anschlussgleise (24088) verwendet, diese sollten durch entsprechende normale Gleise (24188) ersetzt werden!)
Bild entfernt (keine Rechte)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Saturn91  
Saturn91
Beiträge: 1
Registriert am: 01.11.2021

zuletzt bearbeitet 01.11.2021 | Top

RE: 2m x 1m mit Kehrschleife und Rangierspass?

#2 von Joak , 02.11.2021 15:09

Hallo <hier sollte Dein Name stehen>

ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du hier in der Planungsabteilung erwartest?
Dein Entwurf ist eine nette Spielanlage, entspricht ungefähr Deinen Vorgaben, aber... ob Du damit glücklich wirst kannst nur Du alleine beantworten. Wenn es der Plan sein soll, dann bau ihn.

Es fehlen einfach zuviele Informationen um Dir zu helfen.
Versuch es vielleicht mal hiermit


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Kehrschleifen verdrahten
Endbahnhof in den 60ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz