Kehrschleife mit DR 5013

#1 von nexam , 02.07.2022 01:40

Hallo Stummis,

habe ein Problem mit der Kehrschleife DR 5013 von Digikeijs.

Derzeit Fahre ich noch ohne PC. Bin noch voll beim Testen. Wie verhält sich der DR5013 wenn man ohne PC fährt. Fährt die Lok komplett durch die Kehrschleife durch? oder hält sie an und ich muss den Button am DR5013 Drücken? Und den Regler an der Multimaus in die andere Richtung drehen.

Inbetriebnahme Test habe ich gemacht, Blaue Licht ging bei S1 an und bei S2 nicht. sollte passen (Nur nachdem die Lok weg war blieb das Licht bei S1 an, sollte es wieder aus gehen?)

Was passiert beim Testen:
Lok kommt und bleibt am Sensorgleis stehen.
Stelle Lok zurück vor die Kehrschleife und drücke den Button am DR5013, LOK fährt komplett durch die Kehrschleife durch, super aber wenn die Lok dann wieder durch die Kehrschleife kommt, fährt sie nicht mehr durch. hab das Gefühl das die Sensorgleise nicht melden das der Zug kommt.
Habe auch mal versucht den Track Input zu tauschen. aber bekomme dann gleich einen Kurzschluss.

Hänge mal einen vereinfachten Gleisplan an. Vielleicht habe ich ja auch was, bei der Verkabelung vertauscht.
Grün ist das Kehrgleis was umgepolt werden soll.
Rot die Sensorgleise S1 und S2
DR5013 ist für ohne LocoNet eingestellt (Seite 29 in der Anleitung Thema 5.5)
Das ganze ist für Wendezüge gedacht.

Gruß nexam

Bild entfernt (keine Rechte)


nexam  
nexam
Beiträge: 7
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite TT

zuletzt bearbeitet 02.07.2022 | Top

RE: Kehrschleife mit DR 5013

#2 von Atlanta , 03.07.2022 11:57

Moin nexam



Vermutlich gwhst du von deiner ,,vermeintlichen" Kehrschleife von falschen Bedingungen aus?

Dein Kehrgleis liegt nämlich außerhalb der Kehrschleife und dann können die Sensoren dort nur ,,Mist" detektieren.

Die in meiner Skizze kleinen Abschnitte sind Sensorgleise die gegeneinander auf Polarität geprüft werden.

Das KSM macht folgendes...
Es prüft die beiden Sensorgleise über die anliegende Polarität, sobald der Zug eingefahren ist und die Einfahrweiche umgestellt wurde, würde es an einer Stelle unweigerlich zum Kurzschluß kommen, das erkennt das KSM rechtzeitig und polt die anliegende Polarität innerhalb der Kehrschleife um, so daß zu keiner Notabschaltung durch die Zentrale kommt.

Es gibt zweierlei KSM, welche die nur mit zwei Sensorgleisen auskommen und welche die ein weiteres außerhalb der Kehrschleife benötigen, um die Polarität entsprechend festzustellen, wobei aber zwei Sensorgleise dann parallel angeschlossen sind und sich eines davon außerhalb der Kehrschleife befinden muß.

Wichtig ist, der Abstand der beiden Sensorgleise muß soweit auseinanderliegen wie der längste Zug lang ist und dieser muß komplett in die Kehrschleife passen, die Kehrschleife sollte somit auch eine längere Fahrstrecke aufweisen als dein längster Zug an Länge hat, da du auch wöheend der Zugdurchfahrt die Einfahr-/Ausfahrweiche umstellen mußt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: Kehrschleife mit DR 5013

#3 von nexam , 03.07.2022 13:53

Hallo Atlanta,

danke für deine Aufzählungen, aber diese sind nicht das Problem. Das Kehrgleis ist länger als der längste Zug und zur zeit teste ich nur mit einer Lok. Das sollte nicht das Problem sein.

Meinst du mit einem 3 Melder tut es? Weil dann kann ich ja gleich Melder 3 und 4 mit einbauen. Wie bei den LocoNet Beispielen von Digikeijs.

Vermutlich verwirrt der Gleisplan, deshalb stelle ich mal noch einen Link ein was den vereinfachten Gleisplan wieder spiegelt.

Hier sollte jetzt ein LINK sein zu Littfinski Page 597 ( Anschlußpläne zu KSM). kann ich leider noch nicht einstellen.

leider hab ich aber kein KSM SG von Littfinski Sonder von Digikeijs was an sich ähnlich arbeiten sollte, halt nur mit einseitigen Melder statt wie bei Littfinski mit zwei Meldern.

Gruß nexam


nexam  
nexam
Beiträge: 7
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite TT

zuletzt bearbeitet 03.07.2022 | Top

RE: Kehrschleife mit DR 5013

#4 von Atlanta , 04.07.2022 07:13

Moin nexam,

du hast dir doch bestimmt das Handbuch zur Digireverse DR 5013 von Digikeijs heruntergeladen?

Dort wird nämlich sehr schön beschrieben, daß das KSM sogar mit vier Sensorgleisen betrieben wird
(S0 bis S3) wovon jeweils zwei hintereinander im Anfang und am Ende der Kehrschleife liegen müssen und zwar direkt hinter der Einfahr- und Ausfahrweiche, da die Weichenstellung zum Polaritätswechsel, mit herangezogen wird, sowie ein Abgriff der Polarität vor der Weichenspitze, wie es in den Anschlußbeispielen ab Seite 25 zu sehen ist.

Soll das Digireverse DR 5013 von Dihikeijs mit Kurzschlußerkennung, wie auf Seite 25 erfolgen, braucht keine Änderung der Werkeinstellung bei der Programmiering vorgenommen werden.

Die KSM beispielsweise von Littfinski arbeiten mit weniger Sensorgleisen und sind mit der Digikeijsvariante nicht vergleichbar.

Zwischen jeweils zwei Sensorgleisen wird eine beidseitige Trennung beider Fahrschienen vorgenommen.

Hinweis:
Die Trennung hinter der Weiche an den zum Herzstück führenden Fahrschienen wird in diesem speziellen Fall nicht vorgenommen, da man ja die Weichenstellung mit berücksüchtigen möchte.

Dein Fall, wie er im ersten Beitrag zu sehen ist, wäre nicht gant vollständig, wenn du nach dem Anschlußbeispiel von Seite 27 vorgehst oder von dem auf Seite 29, bei beiden Anschlußvarianten arbeitest du dann mit einem Rückmeldemodul, und es müssen Änderungen mit dem Konfigtool vorgenommen werden.

Bei dir besteht zu dem noch die Schwierigkeit, daß in deinem Gleisplan, der Gleiswechsel ,,verkehrt herum" liegt und du eine weitere ,,einmündende" Weiche in die Kehrschleife hast, welche zum restlichen Anlagenteil an beiden Fahrschienen der Einmündung getrennt werden müßte.

Jede zusätzliche, in die Kehrschleife führende Weiche, erschwert die korrekte Verkabelung.

Mal davon ausgehend, daß deine Weichen noch nicht ,,DCC freundlich" sind, hast du es etwas einfacher.

Bei ,,DCC freundlichen" Weichen werden ein paar bauliche Veränderungen an jeder Weiche vorgenommen, die herstellerseitig nicht immer vorgesehen sind, somit sind die meisten Weichen eigentlich nur für den ,,analogen Fahrbetrieb" gebaut und weisen ,,Mängel" auf, die man selber beheben muß.

Bei den sogenannten ,,DCC freundlichen" Weichen haben die Weichenzungen untereinander keine elektrische Verbindung und das Herzstück ist von allen vier Seiten elektrisch aufgetrennt, so daß sich beim Umstellen ein potentialfreies Herzstück ergibt und nach dem Umstellen der Weiche auch die geöffnete Weichenzunge nicht ,,feindlich" gepolt ist.

Nachteilig wirkt sich aber ein ,,Aufschneiden" der Weiche aus, dabei kommt es dann zum Kurzschluß oder zur Entgleisung, je nach Art und Beschaffenheit der verwendeten Radsätze.

Aber für solche Fälle kann man ja einen ,,Circuit Breaker" als zusätzliche Sicherheit für die Zentrale oder die Booster einbauen, um diese vor auftretenden Kurzschlüssen auf der Anlage zu schützen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.07.2022 | Top

RE: Kehrschleife mit DR 5013

#5 von Dreispur , 04.07.2022 13:32

Hallo !



Kann mir vorsellen das es mit 2 KS in dieser Konstelation funktionieren kann . In den KS befindlichen Weiche müssen auf Fahrtrichtug mitgeschalten werden damit auch polarisierte Herzstücke keine Probleme machen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife mit DR 5013

#6 von moppe , 04.07.2022 16:20

Zitat von Dreispur im Beitrag #5

Kann mir vorsellen das es mit 2 KS in dieser Konstelation funktionieren kann


Warum sollte er 2 KSM kaufen wenn ein reicht?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife mit DR 5013

#7 von moppe , 04.07.2022 16:24

Zitat von nexam im Beitrag #1

habe ein Problem mit der Kehrschleife DR 5013 von Digikeijs.



Und genau mit der DR 5013 ist du nicht der erste wer problemen hab.

Du hab der unbedingt teuerste und meist schwierige KSM gekauft.
Meiner empfehlung für ihn ist der DR 5013 zu weiterverkaufen, und ein Trix 66846 kaufen.
Es kann beide in Kurzschluss Modus und in sensorgleis Modus funktionieren. Und kann nach ein gleisbesetzmelder eingesetzt werden.
Der manual für Trix 66846 ist kurz und einfach.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife mit DR 5013

#8 von nexam , 04.07.2022 21:18

Hallo,
Danke für eure Ausführungen.

Ich werde die Kehrschleife nochmal mit 4 Abschnitten testen. Hatte dies nicht gemacht weil es unter dem LocoNet Abschnitt stand, und beim Abschnitt ohne LocoNet waren halt nur 2 Melder drin, bzw. es gab kein Beispiel ohne Loconet mit 4 Meldern.
Beim LocoNet Beispiel gehen 2 Melder an ein DR4088-LN, ich habe aber nur DR4088-CS. Hoffe die geben das Signal dann auch an den DR5013 weiter? (Über die Signalleitung? Da ja keine LocoNet-Leitung vorhanden ist.) Ich werde es mal testen. (wird aber wohl erst was am Wochenende bzw am übernächsten )

Ein paar mehr Beispiele von Digikeijs wären schön, klar ist aber auch das sie natürlich ihre eigene Zentrale bevorzugt behandeln.

@ Dreispur,
es kommt später, noch ein weitere Kehrschleifenmodul in die Schleife. Aber dies ist für den Bahnhof gedacht, (der mittig im Hundeknochen liegt) und in der anderen schleife ist natürlich noch ein weiteres Kehrschleifenmodul.
Aber das ist noch Zukunft da noch nicht gebaut. Und ich will, erst mal ein Kehrschleifenmodul in Betrieb bringen, bevor ich mir zwei weitere kaufe.

@moppe,
das teuerste war es jetzt nicht um die 80€ fand ich ok, es gibt teure und natürlich auch billigere.
die Konfig über Usb ging ja relativ leicht, das es das schwierigste KSM ist weiß man vorher ja auch nicht.
Sehe eher das Problem an den zu wenigen Beispielen in der Anleitung.

Grüße nexam


nexam  
nexam
Beiträge: 7
Registriert am: 30.01.2021
Spurweite TT


   

Welcher Lok Decoder
Piko Schienenbus Lichtproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz