Kehrschleife Planung

#1 von Norbert58 , 29.12.2023 17:56

Hallo zusammen und guten Tag,
Ich baue nun schon seit 2 Jahren ein MOBA in Zweileiter H0 und überlege ein Erweiterung um einige Fahrwege.
Nun bekommen ich bei dieser Planung 2 Kehrschleifen. Zu Kehrschleifen habe ich schon mehr recherchiert und kenne ein paar Tücken. Z.B. soll die Kehrschleife mindestens einen ganzen Zug aufnehmen können. Und fängt das Problem schon an. Da komme ich aus Platzgründen nicht hin. Die Kehrschleife ist eher ein Gleisdreieck mit kurzen Blöcken an den Weichenenden. Der gemeinsame Weichenanschluss geht dann in einen kleinen Schattenbahnhof. Am Ausgang der SB das gleiche Spiel.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, eine solche Konstruktion überhaupt zu realisieren oder soll ich es einfach sein lassen.

Technik: YD7001, DigiKeijs CS Melder, DigiKeijs Weichen/Signaldecoder DR4088. ITrain 5.1.
Ich würde mich über eine Antwort freuen, wenn gewünscht kann ich noch weitere Details liefern.

Grüsse Norbert58


Norbert58


Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#2 von Kali , 29.12.2023 18:55

Hallo Norbert,
Ein kleiner Hinweis, eine Skizze vom Geschehen bzw. Gleisplan würde gut helfen.


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


Norbert58 hat sich bedankt!
 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#3 von mikomue , 29.12.2023 19:01

Hallo Norbert,

der umschaltbare Abschnitt muss jeweils länger sein als dein längster Zug. Ansonsten hilft ggf. wie schon geschrieben eine Planskizze. Vielleicht gibt es ja eine günstige Stelle für die Platzierung des umschaltbaren Abschnitts?

Grüße
Michael


Norbert58 hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#4 von Norbert58 , 29.12.2023 22:20

Hallo,
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mal das Layout aufzeichnen und hier einstellen. Aber ich bitte um ein wenig Geduld.

Vielen Dank


Norbert58


Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#5 von Norbert58 , 31.12.2023 19:47

Hallo zusammen, ich habe dann noch in 2023 die Zeichnungen der Kehrschleife und das Gleisbild gezeichnet.
Das Bild mit der grünen Schleife ist das eine Beispiel. Es betrifft den Block 11 in den Block 12. Die Hauptstrecke besteht aus einer zweigleisigen Strecke (orange und blau).
Bei der Planung - es sollte eine kleine Anlage werden - sind so nach und nach dann Erweiterungen gekommen, so auch der 3-gleisige Schattenbahnhof. Mit der Zeit stellen sich dann die Fehler ein die ich bei der Erstplanung gemacht habe. So möchte ich nun ein Zug ´zurückkommen‘ lassen - und das geht eben nur mit einer Schleife. Zudem soll der kleine SBhf von nur einer Seite aber von beiden Gleisen angefahren werden können. So der neue Plan.

Eine Wendeschleife leuchtet mir schon ein - die sehen aber alle anders aus wie die von mir geplante. Außerdem weis ich nicht welches Kehrschleifenmodul ich nehmen soll. Wenn Diegikeijs noch leben würde, dann das DR5013. Als Station habe ich eine Yamorc 7001 (ex DR5000) und jeder Block ist mit DR4088 CS ausgerüstet.
Gefahren wird mit ITrain.

Vielen Dank für die Hilfe und ein gutes Neues Jahr 2024


Norbert58

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#6 von mikomue , 01.01.2024 12:07

Hallo Norbert,

ich habe mir das mal auf Basis deines ersten Plans angeschaut. An den von mir gelb markierten Stellen könntest du jeweils einen umschaltbaren Abschnitt (an zwei Stellen) einbauen. Wenn ich mich nicht verschaut habe, müsste der restliche Abschnitt deines Planes dann mit dem gleichen Potential betrieben werden können.
Bild entfernt (keine Rechte)
Den einen Abschnitt in der Mitte köntest du auch entlang der Stecke irgendwo zwischen den zwei angrenzenden Weichen legen.

Ich steuere meine Kehrschleifen jeweils mit einem Uhlenbrock Power4 Booster. Ich denke aber, es geht auch mit allen anderen Geräten, die für Kehrschleifen eine entsprechende Option haben.

Aus eigener Erfahrung solltest du sofern möglich die umschaltbaren Abschnitte nicht in einen Bereich legen, wo die Züge auch standardmäßig halten, sonst gibt es ggf. mit der Kurschlusserkennung im umschaltbaren Abschnitt beim Einschalten der Anlage ein Problem, wenn in diesem Abschnitt ein Zug mit viel Verbrauch im Stand (z.B. Personenzug mit Beleuchtung) steht. Dann wird dort ggf. beim Einschalten ein Kurzschluss erkannt (zumindest beim Power4 Booster).

Viele Grüße
Michael


Norbert58 hat sich bedankt!
mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2024 | Top

RE: Kehrschleife Planung

#7 von Norbert58 , 01.01.2024 17:34

Hallo, Vielen Dank mikonue,
Ich glaube das jetzt verstanden zu haben. An einer Weiche, egal welcher Anschluß muß die umzupolende Stecke angeschlossen sein. Heute habe ich schon mal eine Weiche eingebaut, um die Gegebenheiten zu checken. Wenn ich das Material zusammenhabe, werde ich die Strecke oben aus den Schattenbahnhof heraus versuchen umzubauen.
Danke für den Tipp, ich werde dann berichten.

Viele Grüsse


Norbert58


mikomue hat sich bedankt!
Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#8 von Norbert58 , 02.01.2024 18:09

Hallo zusammen,
Nun habe ich mal nachgedacht. Dazu habe ich mir DR5013 gekauft - die sind allerdings noch nicht da.

Der Vorschlag vom mikomue habe ich nicht geschafft theoretisch zu realisieren. Nun meine Zeichnung im Anhang mit Trennstellen und Anschußkennzeichnung an der DR5013 mit LocoNet. Das ist beschrieben auf S.28 der Beschreibung der DR5013.

Den Vorschlag von mikomue scheitern in meinem Kopf daran, wo das Umschaltgleis beginnt. da müsste ja die Weiche mit eingebunden werden, oder so. Wenn das aber doch geht, bin ich für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr 2024

Bild entfernt (keine Rechte)


Norbert58


Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife Planung

#9 von mikomue , 02.01.2024 18:13

Hallo Norbert,
die zwei von mir in deinem Plan gekennzeichneten Abschnitte sind die Abschnitte, die umgeschaltet werden müssen. Die Weichen gehören nicht zum umschaltbaren Bereich. Den umschaltbaren Abschnitt muss du beidseitig isolieren und je Abschnitt einen Umschalter verbauen.
Viele Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2024 | Top

RE: Kehrschleife Planung

#10 von Norbert58 , 02.01.2024 22:42

Hallo Michael,
Ja, so ist es richtig - nach deinem Vorschlag. Ich hab das nochmal aufgezeichnet und es stimmt. Sorry, aber da habe ich mich ein wenig vertan.
Danke für die Hilfreichen Tipps. So werde ich es bauen und den Erfolg hier berichten.

Danke und Grüsse


Norbert58


Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife DR5013 Planung und Problem Trix 50er 22393

#11 von Norbert58 , 26.01.2024 18:47

Hallo alle zusammen,
heute ist ein großer Tag.
Meine Kehrschleifen funktionieren und zwar so wir ich die geplant habe. Michael, trotzdem vielen Dank. Siehe das Bild das ich schon eingestellt habe.
Ich habe viel Erfahrung gesammelt aber nun läuft alles super. Hier möchte ich aber noch berichten, was mich Stunden gekostet hat.
Meine kleine Testlok V36 von Roco war mein Tester der beiden Kehrschleifen. Nachdem ich geschnallt hatte, das die Schleife mit der Weichestellung geschaltet wird - blaue LED leuchtet - ging alles recht zügig. Also wenn abgebogen wird - muss man abbiegen konfigurieren im 5013. Dann leuchte die blaue LED und die KS-Strecke wird mit der Strecke "gleichgeschaltet". Das kann man schön messen, Multimeter auf DC und man erkennt die Polarität. Der Rest ist in der Doku (Bild 5.4 P28) beschrieben.
Die Testlok V36 hatte alle Tests bestanden. Nun kam die TRIX BR50 dran - und die bleib am Anfang der KS mit Kurzschluss stehen. Grrr... Nach vielen Tests kam ich auf die Idee sie mal mit Tender voraus in die Schleife fahren zu lassen - das klappte. Dann habe ich das Vorlaufrad an der Lok abgebaut - das klappte auch!
Beim wieder montieren viel mir auf, die Achse mit eine Bronzeblech als Feder auf die Schienen gedrückt wird. Diese Feder hat Verbindung zum Gehäuse und zur Achse des Rades!!! Einfall - Rad um 180Grad gedreht, somit quasi eine Umpolung und das Problem war behoben .
Bei meiner zweiten 50er das gleiche Problem, bei weiteren Trix Loks 23,39,58,56 keine Probleme.

Das wollte ich nur mal berichten.
Viele Grüsse Norbert


Norbert58


Dreispur hat sich bedankt!
Norbert58  
Norbert58
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 06.01.2022
Ort: MTK
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung YD7001, DigiKeijs Melder CS-R Bus, DR5013 KS, WlanMaus, ITrain 5.1,
Stromart DC, Digital


   

Hilfe bei CV Einstellungen Loksound 5 und Piko Nohab Lok.
!!! ERLEDIGT !!! Umbau Roco 7520001 AC auf ESU Loksound 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz