Digitalzentrale für Spielbahner?

#1 von Stellnix , 05.08.2021 20:55

Hallo Forengemeinde,

nach vielen Jahren Modellbahnabstinenz möchte ich mir noch mal den Traum einer Modellbahnanlage erfüllen. Als Kind in den 70ern hatte ich eine Noch Fertiganlage mit Märklin System in H0. Das hat mich geprägt. Dann hatte ich Anfang der 2000er das Thema nochmal neu aufgenommen, aber aufgrund von Familie und mangels Platzes blieben die schönen Märklin Loks und Waggons in den Karton, bis ich sie verkauft habe. Nun sind die Kinder groß, der Platz ist da, also warum nicht nochmal das Thema neu beginnen.

So lese ich seit einiger Zeit hier wieder mit, um mich zu informieren und ich stelle fest, es ist in den Jahren sehr viel passiert, insbesondere natürlich die Digital-Technik.

Bevor ich zu meiner Frage komme, ein paar Informationen:
Ich bekenne, dass ich auf jeden Fall Spielbahner und nicht Modellbahner bin. An vielen Funktionen bei Loks (absenkbare Pantos, Rauch, Bremsenquietschen, Beleuchtung, usw) habe ich einfach Freude. Die exakte Nietenzahl am Kessel interessiert mich weniger.

Gesetzt ist auch, dass ich wieder auf Märklin-Dreileiter-System setze, das C-Gleis reicht mir zudem aus von der Geometrie und der Optik.
Schwerpunktmäßig setze ich auf Epoche 4 (Zeit meiner Kindheit) und 3. Als Spielbahner kann bei mir aber auch mal eine Epoche 2 Dampflok fahren, wenn ich sie schön finde.
Der Raum, den ich zur Verfügung habe, lässt eine L-Anlage mit einer Schenkellänge von jeweils 3 m zu; Drehscheibe, 2 Schattenbahnhöfe und kleine Pendelzugsteuerung sind geplant - mal sehen...
Ich werde ca. 5-10 Loks mein eigen nennen. Gewünscht sind auf jeden Fall E94, E03, BR151 und V60, dazu noch evtl. V160, V200.
Obwohl ich auf das Märklin-Dreileiter-System setze, bin ich für andere Hersteller offen. Aktuell gefallen mir einige ESU Loks sehr gut (leider wird die Qualität dieser Loks hier oft bemängelt – aber das wäre etwas für einen weiteren Beitrag).

Nun aber zu meiner Frage:
Ich frage mich, welche Digitalzentrale die richtige für mich ist. Wichtig ist mir vor allen, dass ich nicht nur einen Handregler habe, sondern auch eine feste Station mit Drehreglern. Haptik ist mir ebenso wichtig, auf richtige Taster statt Touch lege ich großen Wert. Aus diesem Grund ist auch die CS 3 nicht erste Wahl. Ich hab die Drehregler mal ausprobiert, die finde ich nicht optimal. Eine PC-Steuerung kommt für mich auch nicht in Frage, ich sitze den ganzen Tag schon vor dem PC. Folgende Überlegungen/Optionen:
CS 3 eher aus o.g. Gründe nicht. Ebenso eine gebrauchte CS2 (ohnehin schwer zu bekommen).
Mit der ESU Ecos 2 habe ich mich etwas beschäftigt und ist im Moment mein Favorit.

Beide o.g. Zentralen sind sicherlich völlig überdimensioniert. Daher habe ich mir auch schon über die Intellibox BASIC oder Intellibox II angeschaut. Von der Haptik sicher OK, aber Funktion? Der „Bildschirm“ beider Stationen (insbesondere Basic) ist sicher nicht mehr zeitgemäß. Daher würde ich den Preisunterschied zur Ecos wohl in Kauf nehmen.
Dann Tams oder Z21, wo ich nicht weiß, wie gut sie mit dem Märklin-Dreileiter-System harmonieren?
Denkbar wäre auch, erstmal mit einer Mobile Station zu starten und warten, was in nächster Zeit noch auf dem Markt kommt. Aber wenn ich mir z.B. Viessmann Commander 2 ansehe, dann geht es immer mehr Richtung Tablet/Smartphone/PC-Sterung, aber das möchte ich auf keinen Fall.

Habt Ihr noch Vorschläge?

Noch eine Anmerkung: Das Märklin-Dreileiter-System ist bei mir gesetzt. Daher bitte keine „Bekehrungsversuche“ oder Grundsatzdiskussionen dazu. Die gibt es zu Genüge und ich kenne die Diskussionen.


Danke
Marco


Stellnix  
Stellnix
Beiträge: 2
Registriert am: 30.07.2021


RE: Digitalzentrale für Spielbahner?

#2 von Pirat-Kapitan , 05.08.2021 22:21

Moin Marco,
wenn Märklin 3-Leiter gesetzt ist, sollte Deine Zentrale auf alle Fälle mfx können. Damit dürften zumindest die älteren Intelliboxversionen aus dem Rennen sein.
Da ich nur DCC fahre, kann ich Dir guten Gewissens keine mfx-Zentrale empfehlen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Stellnix hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Digitalzentrale für Spielbahner?

#3 von moppe , 05.08.2021 22:34

Wenn es Märklin soll sein - MS2!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Stellnix hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale für Spielbahner?

#4 von alexus , 06.08.2021 10:37

Hallo Marco

Weil du Tams angesprochen hast, mein Senf dazu: Ich bin Spielbahner auf dem Teppich mit M-Gleis und fahre alles komplett von Hand.
Und ich brauche auch richtige Regler und Knöpfe die man auch ohne Hinsehen bedienen kann.
Ich benutze seit 2012 die Tams MC (leider nicht mehr lieferbar), ein Tams HandControl 1 (gibt’s auch nicht mehr) und über ein Tams m-Control alte Märklin Digital Komponenten.
Damit bin ich äußerst zufrieden. Die Bedienung ist, für mich, fast wie früher und trotzdem habe ich unter DCC vollen Zugriff auf alle Funktionen, bzw. alle Programmiermöglichkeiten. Auch lassen sich unter „m3“ (Tams mfx ohne automatischer Anmeldung) meine 3 reinen (die neueren sind auf DCC umgestellt) mfx Loks problemlos steuern (nicht einstellen).
Durch die kontinuierlichen Updates ist der Funktionsumfang immer besser geworden .

Heute würde ich eine Tams Red-Box und 2 Hand-Control 2 kaufen. Die MC2 wäre zu viel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


willi48 und Stellnix haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Digitalzentrale für Spielbahner?

#5 von Heinzi , 06.08.2021 13:29

Ja dann auch noch meinen "Input" zum Thema:


Zuerst mal, was ich dir nicht "abkaufe" ist, dass du dereinst (lediglich) 5-10 Loks haben wirst. Bekanntlich kommt der Appetit mit dem Essen.
Deshalb mein "offtopischer" Typ: Plane genug Schattenbahnhofgeleise.
Was will ich damit sagen?
Bei einem 10 gleisigen SBH kommen gut und gerne alleine schon mal 20 Weichen zusammen. bei zwei SBH's sind es dann schon zwischen 30 und 40 Weichen. Die Weichen im sichtbaren Bereich noch nicht mitgezählt. Weitere Magnetartikel wie Signale etc auch noch nicht mitgezählt.
--> das Bedienen der Loks ist das eine, das Schalten von Magnetartikeln das andere.

Überlege dir also genau wie du deine Magnetartikel schalten willst.
Ich kann dir diesbezüglich nur eine Zentrale mit einem eingebauten touchscreen (grafisches Gleisbild) empfehlen.
Mit meiner ECoS II bin ich da voll zufrieden (auch wenn ich, scheinbar im Gegensatz zu dir, vorwiegend mit einem PC meine Bahn bediene, möchte ich nicht auf diese grafische Schaltmöglichkeit verzichten.
Ich nenne auch noch eine CS2 mein eigen, mit dem Bedienkonzept konnte ich mich aber nicht anfreunden. (intuitiv ist etwas anderes).

Die Diskussion um mfx oder DCC hat sich meiner Meinung nach überholt. zumindest für den reinen Betrieb.
Durch mein Hobby im Hobby, (ich baue selber gerne Loks um und experimentiere gerne mit diversen Lokdecodern) komme ich immer mehr und mehr auf DCC.
mfx hat für mich einen grossen Nachteil. Das ist die Sache mit dem Anmeldezäler. Lösche ich eine mfx Lok aus meiner Zentrale und es stehen nicht alle mfx Loks auf den (zugeschalteten) Geleisen, melden sich sämtliche mfx Loks neu an. Das kann gewaltig nerven und kann dauern.....


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Stellnix hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Digitalzentrale für Spielbahner?

#6 von vikr , 06.08.2021 13:49

Hallo Marco,

Zitat von Stellnix im Beitrag #1
ich stelle fest, es ist in den Jahren sehr viel passiert, insbesondere natürlich die Digital-Technik.
...
Gesetzt ist auch, dass ich wieder auf Märklin-Dreileiter-System setze, das C-Gleis reicht mir zudem aus von der Geometrie und der Optik.
...
Ich frage mich, welche Digitalzentrale die richtige für mich ist.
... ist auch die CS 3 nicht erste Wahl. Ich hab die Drehregler mal ausprobiert, die finde ich nicht optimal. Eine PC-Steuerung kommt für mich auch nicht in Frage, ich sitze den ganzen Tag schon vor dem PC. Folgende Überlegungen/Optionen:
CS 3 eher aus o.g. Gründe nicht. Ebenso eine gebrauchte CS2 (ohnehin schwer zu bekommen).
Mit der ESU Ecos 2 habe ich mich etwas beschäftigt und ist im Moment mein Favorit....

Beide o.g. Zentralen sind sicherlich völlig überdimensioniert....
Dann Tams oder Z21, wo ich nicht weiß, wie gut sie mit dem Märklin-Dreileiter-System harmonieren?
Denkbar wäre auch, erstmal mit einer Mobile Station zu starten und warten, was in nächster Zeit noch auf dem Markt kommt. Aber wenn ich mir z.B. Viessmann Commander 2 ansehe, dann geht es immer mehr Richtung Tablet/Smartphone/PC-Sterung, aber das möchte ich auf keinen Fall.

mit echtem mfx bist Du derzeit tatsächlich auf Märklin oder ECoS festgelegt. Ein Einstieg mit der MS2 legt nahe, dass Du mfx auch nutzt und dann auch auf eine CS upgraden musst, wenn Du die MS2 weiter nutzen willst, sonst ist die ECoS eine gute Wahl.
Märklin hat derzeit nichts zwischen MS2 und CS3. Die mc2 von Tams ist praktisch genau so teuer, wie die CS3 und ECoS, eigentlich benötigt man aber auch einen PC, sie kann zumindest M4, d. h. Mfx-Loks fahren ohne mfx-Rückmeldung. Der Einstieg mit einer z21 ist konkurrenzlos günstig, sie kann aber kein mfx, aber mit einer Multimaus oder WLAN-Maus kann man alle Märklin Loks per Motorola oder DCC steuern. Die z21 hat aber alle Optionen (Netzwerkschnittstelle) für z. B. ein Gleisbild Stellwerk auf einem Bildschirm, bloß, dass dieser nicht fest eingebaut ist, wie bei CS und ECoS sondern bei Bedarf zusätzlich angeschafft wird.

Damit kommen wir zur eigentlichen Frage: Hast Du vor irgendwas mit Rückmeldern (oder gar automatischen Abläufen) zu machen? Wenn Du das definitiv ausschließen kannst, ist die MS2 absolut ausreichend, wenn nicht ist sie eher eine Sackgasse oder du mußt zu einer Do IT yourself-Lösung greifen wie z, B. die Gleisbox als Zentrale:
t160368f7-Gleisbox-als-Zentrale.html#unread

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Stellnix hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.317
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.08.2021 | Top

RE: Digitalzentrale für Spielbahner?

#7 von Stellnix , 08.08.2021 15:32

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Hab mir alles durchgelesen, auch parallel noch mal ein bisschen geforscht und ich denke, meine Entscheidung ist gefallen: werde wohl gleich auf die Ecos 2 setzen. Den Umweg über eine MS2 zu Beginn werde ich mir sparen.

Gruß
Marco


Stellnix  
Stellnix
Beiträge: 2
Registriert am: 30.07.2021


   

Roco Multizentralepro
Erfahrungen ESU-Prüfstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz