Roco Multizentralepro

#1 von Johann , 28.06.2021 20:56

Guten Abend!

Ich hoffe, sowas ist erlaubt und dass ich das richtige Unterforum dafuer gefunden habe.

Selber bin ich nicht der Modellbahner, ich bekomme immer nur die Wuensche von meinem Vater ;)

Fuer seine relativ beeindruckende Anlage, die sich auf ein BW Thema konzentriert, kommt er mir jetzt wiederholt mit dem Wunsch, um die Anlage herumlaufen zu koennen und dabei das rollende Material steuern zu koennen.
Momentan ist noch alles kabelgebunden: Spur HO, Steuersystem Roco digital.
Eine 2. Steuereinheit gaebe dann auch endlich die Moeglichkeit ein Programmiergleis einzurichten.

Nun ist der alte Herr schon Mitte 80 und der ganz neue Krempel ist ihm schlicht vielzuviel.
Eine Z21 soll es explizit nicht sein.
Stattdessen haette er lieber eine alte Roco Funkmaus mit der entsprechenden MultiZentralePro (10830?).
Die gibt's nun nicht mehr neu...hmm

Also soll ich mal herumfragen, was es fuer Moeglichkeiten gibt die irgendwo gebraucht zu erhalten..

Hat zufaellig jemand einen heissen Tipp fuer einen Haendler, der solche Ware im Angebot haben koennte?
Oder hat gar einer der werten Foristen eine ungenutzte MultizentralePro, die er bereit waere herzugeben?

Ich hoffe mit der Frage hier nicht gegen die Netiquette zu verstossen und wenn Antworten kommen:
Vielen herzlichen Dank!


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Multizentralepro

#2 von Chrischi84 , 28.06.2021 21:43

Hallo Johann.

Er hat jetzt ne normale (rote) Multimaus?

Glaube die erwähnte blaue Multimaus hat keine großen Stückzahlen erreicht. Bewusst habe ich die noch nie gebraucht gesehen. Da solltest dich bei den üblichen Verdächtigen auf die Lauer legen und ne entsprechende Suche abonnieren. Wenn man nach verkauften Artikeln sucht, finden sich immerhin 2 verkaufte Angebote im Mai. Allerdings eine aus der Slowakei für 250€, die hätte ich persönlich wohl nicht bestellt.

Die WLan-Multimaus mit der kleinen z21 start ist fertig eingerichtet vom Look&Feel nichts anderes. Aber das geht natürlich nur, wenn der alte Herr das will. Vielleicht mal bei der nächsten Modellbahnausstellung testen lassen.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Johann hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Roco Multizentralepro

#3 von Johann , 28.06.2021 22:00

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #2


Er hat jetzt ne normale (rote) Multimaus?



Korrekt.

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #2

Glaube die erwähnte blaue Multimaus hat keine großen Stückzahlen erreicht. Bewusst habe ich die noch nie gebraucht gesehen. Da solltest dich bei den üblichen Verdächtigen auf die Lauer legen und ne entsprechende Suche abonnieren. Wenn man nach verkauften Artikeln sucht, finden sich immerhin 2 verkaufte Angebote im Mai. Allerdings eine aus der Slowakei für 250€, die hätte ich persönlich wohl nicht bestellt.



Yepp, bei ebay-kleinanzeigen, wo er auch schon ein paar gut erhaltene ADEwagen bekommen hatte, habe ich einen Suchauftrag eingerichtet, da tut sich bis jetzt nuescht.
Und bei den 2 von Dir erwaehnten Angeboten, habe ich wahrscheinlich auch eines wahrgenommen:
Eine abgelaufene Auktion bei ebay...
Immerhin scheint das Gesuchte also ab und zu mal irgendwo aufzutauchen.
(Slowakei haette er wahrscheinlich auch abgewunken ;) )

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #2

Die WLan-Multimaus mit der kleinen z21 start ist fertig eingerichtet vom Look&Feel nichts anderes. Aber das geht natürlich nur, wenn der alte Herr das will. Vielleicht mal bei der nächsten Modellbahnausstellung testen lassen.



Glaub ich gerne, ist halt nicht meine Materie und deshalb traue ich mir selber nicht unbedingt zu, das zu beurteilen.
Der entscheidende Unterschied ist wahrscheinlich die Funkfrequenz. WLAN fuer die Z21 und ?? fuer die alte MultizentralePro.
Modellbahnausstellungen oder Messen sind leider gerade irgendwie nicht so richtig moeglich...;( Sars-CoV-2 und so...
Ich wuerd ihm wuenschen, das er eher bald erhaelt, was er gerne haette.

Viele Gruesse
Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Multizentralepro

#4 von moppe , 28.06.2021 22:41

Zitat von Johann im Beitrag #1

Eine Z21 soll es explizit nicht sein.


Warum?

Zitat von Johann im Beitrag #1

Stattdessen haette er lieber eine alte Roco Funkmaus mit der entsprechenden MultiZentralePro (10830?).
Die gibt's nun nicht mehr neu...hmm



Er will auch ein neues Windows XP Rechner kaufen?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Stadtbahner hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Multizentralepro

#5 von Chrischi84 , 29.06.2021 06:18

Hallo Jo,

ich kenne die Anlage deines alten Herrns nicht, von daher kann ich seine dort installierte Elektrik nicht einschätzen. Weißt du ob er da mehr als den Verstärker und ggf. ein paar Booster hat? Statt dem alten Verstärker wird heute der Multimaus in Startsets die z21 start beigegeben. Vom Anschluss und der anschließenden Bedienung ist beides gleich. Das mag überraschen, ist man doch sonst im Elektroniksektor gewohnt, dass sich ständig etwas ändert. Das einzige was dann zu damals anders ist, dass man tatsächlich Decoderwerte, z.b. eine Lokadresse auslesen kann. Das funktioniert mit dem alten Verstärker nicht, das Menü ist dennoch gleich.

Technisch ändert sich durch die z21 start ne Menge und die Erweiterbarkeit ist wesentlich größer, aber das soll kein Thema sein. Die Bedienung ist absolut gleich im Minimalausbau. Das ist ja meist das Wichtigste für ältere Leute.

Es gab/gibt auch Premiumstartsets mit WLan-Maus: https://www.roco.cc/de/product/247700-0-...0/products.html

Schau doch mal in die Online-Anleitung, ob ihr den Umstieg nicht doch hinkriegt. Das Schwierigste ist die Verbindung der Funkmaus mit dem WLan. Startsets sind durchaus Komponenten beigelegt (die man auch einzeln kaufen kann), deren Anschluss und Betrieb für einen Anfänger/Einsteiger möglich ist. Das kriegst auch du hin und dem alten Herrn dürfte die Frequenz auf dem das Ganze läuft Wurst sein, auch wenn es da manchmal ums Prinzip geht.

VG Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Johann hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Roco Multizentralepro

#6 von Johann , 29.06.2021 12:07

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5

ich kenne die Anlage deines alten Herrns nicht, von daher kann ich seine dort installierte Elektrik nicht einschätzen. Weißt du ob er da mehr als den Verstärker und ggf. ein paar Booster hat?



Sicher, ich mach gleich mal ein Photo, um einen Eindruck der Anlage zu vermitteln.
Und ja, die zur Zeit installierte Technik, soll natuerlich weiter verwendet werden koennen.

Stromkreismaessig ist die Anlage in 3 Abschnitte aufgeteilt.
Aktuell ist eine Zentrale (10764) und zwei Booster (10765) verbaut, daneben noch 5-6 Trafos, einige davon wohl zur Versorgung der Weichensteuerungen und Licht.
(Meine Photos der Technik sind leider unscharf, die bringen nicht sehr viel)

Habe mal auf die Schnelle mit inkscape einen groben Plan der Anlage skizziert.
Die exakten Abmessungen habe ich nicht, der Raum, in welchem sich die Anlage befindet, ist 10m lang und ca. 6-7m breit.
Die Anlage fuellt den Raum im wesentlichen bis auf schmale Gaenge drumherum aus.
Hauptthema: BW mit Drehscheibe und Ringlokschuppen (wahrscheinlich Epoche III, vielleicht auch II?), langgestreckte Paradestrecke und ein kleiner Nebenbahnhof.

Ich finde den Zoo an Gedoens, den Roco da auf den Modellbahner loslaesst auch bestenfalls verwirrend.
Alleine drei verschiedene Modelle z(Z)21, da blickt doch niemand durch..

Die z21start hab ich mir nun so aus der Ferne mal im Netz angesehen und z.b. folgendes gefunden:
'B-BUS: Dient dem Anschluss von *einem* Booster'
Dann fiele die wohl schon aus, weil eben ZWEI Booster angeschlossen werden muessen..
Es sei denn die Booster werden in Serie geschaltet und dann reicht eine Schnittstelle fuer die Verbindung mit 2 Boostern...!?

Die 'Drahtlos-Faehigkeiten' werden meines Erachtens auch nicht eindeutig und deutlich kommuniziert:
Es wird nicht klar gesagt, ob WLAN die einzige Drahtlosoption ist und ob, wenn man das WLAN-Paket mit irgendeinem WLAN-Router *nicht dazunimmt*, dann doch wieder Alles kabelgebunden betrieben wird, oder ob es dann immer noch drahtlos laeuft, nur eben nicht mit 2,4GHz oder 5GHz (wie eben bei WLAN) sondern mit z.B. einer anderen gaengigen Frequenz wie 433MHz...
Nebenbei:
Wenn WLAN die einzige Drahtlosoption darstellt und dann zwangslaeufig ein WLAN-Router *dazukommen muss*, auch wenn keine Steuerung ueber Internet, Tablet oder was sonst noch fuer Geraetschaften dann zur Steuerung verwendet werden koennten zur Anwendung kommt, wenn also wirklich nur eine Maus und eine Zentrale drahtlos verbunden werden sollen und dafuer trotzdem noch ein Router dazugestellt werden muss:
Ich haette da noch einen Uralt WRT54 der auf 2,4GHz funkt...wuerde so ein Teil in dem WLAN-Oekosystem von Roco funktionieren, oder muss es unbedingt 5GHz sein?

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5

Statt dem alten Verstärker wird heute der Multimaus in Startsets die z21 start beigegeben. Vom Anschluss und der anschließenden Bedienung ist beides gleich. Das mag überraschen, ist man doch sonst im Elektroniksektor gewohnt, dass sich ständig etwas ändert. Das einzige was dann zu damals anders ist, dass man tatsächlich Decoderwerte, z.b. eine Lokadresse auslesen kann. Das funktioniert mit dem alten Verstärker nicht, das Menü ist dennoch gleich.

Technisch ändert sich durch die z21 start ne Menge und die Erweiterbarkeit ist wesentlich größer, aber das soll kein Thema sein. Die Bedienung ist absolut gleich im Minimalausbau. Das ist ja meist das Wichtigste für ältere Leute.

Es gab/gibt auch Premiumstartsets mit WLan-Maus: https://www.roco.cc/de/product/247700-0-...0/products.html



Naja, da werden auch schon wieder 799Euros fuer aufgerufen, das ist ne ganze Menge Holz...
Sein Stammhaendler wollte ihm ja auch ein Z21-Paket verkaufen, dass dann 600.- gekostet haette...und das war ihm deutlich zuviel, vor Allem in Anbetracht der Tatsache, dass er eben nur eine drahtlose Verbindung zwischen Maus und Zentrale braucht und keine weitere Steuermoeglichkeit ueber andere Geraete benoetigt wird.

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #5

Schau doch mal in die Online-Anleitung, ob ihr den Umstieg nicht doch hinkriegt. Das Schwierigste ist die Verbindung der Funkmaus mit dem WLan. Startsets sind durchaus Komponenten beigelegt (die man auch einzeln kaufen kann), deren Anschluss und Betrieb für einen Anfänger/Einsteiger möglich ist. Das kriegst auch du hin und dem alten Herrn dürfte die Frequenz auf dem das Ganze läuft Wurst sein, auch wenn es da manchmal ums Prinzip geht.



Ich schau mir das Ganze gerne an, es ist eben schwierig, weil ich da den Vermittler zwischen den Welten geben muss ;)
Dabei bin ich technisch und computermaessig auch kein kompletter Noob, ich loete gerne und auf meinen Rechnern ist seit Ewigkeiten Linux only am Start, das kann ich auch zu meiner Zufriedenheit administrieren..
Nur Modellbahn ist nicht so wirklich meine Welt...auch wenn mein Vater urspruenglich vor Ewigkeiten durch mich zur Modellbahn kam...

Was den Funk bzw im Speziellen WLAN angeht, gilt fuer mich aber der Spruch:
'Wer WLAN kennt, nimmt ein Kabel' :D

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Multizentralepro

#7 von drum58 , 29.06.2021 15:18

Hallo Jo,

nur mal ganz kurz:

Die drei Varianten der z/Z21 unterscheiden sich zwischen z21 Start und z21 (beide weiß) nur durch die Freischaltung, die Start braucht zusätzlich einen (kostenpflichtigen) Freischaltcode. Die Z21 (schwarz) bietet wesentlich mehr Anschlussmöglichkeiten, wird Dein alter Herr aber wohl kaum nutzen. An allen funktioniert die (rote) Multimaus auch ganz ohne Freischaltung wie vom Verstärker gewohnt.
Die z/Z21 lassen sich sowohl mit dem von Roco angebotenen Router (Plug&PLay) als auch mit jedem anderen halbwegs aktuellen Router ins Netz/WLAN bringen, dann aber mit Konfiguirationsaufwand (und etwas Wissen über Netzwerke und deren Adressen). Die z/Z21 selbst hat kein WLAN-Modul.
Die WLAN-Maus läßt sich nur per WLAN mit der z/Z21 verbinden, wie ja schon der Name sagt.
Der Booster-Anschluss ist ein Booster-Bus, daran können einige Booster hängen.

Gruß
Werner


Johann hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Multizentralepro

#8 von chessyger , 29.06.2021 17:12

Johann

Also ich bin zwar noch nicht Mitte 80 (arbeite aber dran), bin erst kurz vor Mitte 70.
Ich hatte nachdem mir meine alte Intellibox nicht mehr reichte mir eine kleine z21 (die weiße) ohne Wlahnrouter gekauft. Dazu die Roco WLanmaus.
Die z21 über langes flaches Netzwerkkabel an meine FritzBox (Router) welche auch im Hobbyraum ist angeschlossen.
Die vorgegebenen IP-Adressen paßten in mein Netzwerk und die Inbetriebnahme war kein Problem.
Allerdings störte mich das ich die Gleisspannung nicht wie von der Intellibox gewohnt einstellen konnte.
Und mir waren meine Decoder lieb und Teuer und ich wollte die nicht dauernd mit 18 Volt oder mehr belasten.
Also kurz entschlossen die große Z21 (schwarz) geholt. Da kann ich die Gleisspannung regeln. Auch gleich den neuen Z21 Doppelbooster dazu gekauft. Das sollte erst mal reichen.
Und die Gleisspannung ist 14 Volt, auch die Booster kann ich auf 14 Volt einstellen. Alles bequem vom PC aus. Es gibt auch Leute die nutzen dazu eim Smartphone.
Den bei der großen Z21 mitgelieferten WLanrouter brauche ich nicht.
Der ist was für Leute welche die Z21 nicht an den vorhandenen Internetrouter anschließen möchten oder nicht wissen wie es geht.
Und neben der WLanMaus von Roco hängen auch noch 2 normale Multimäuse dran.

Also Johann, damit solltest du auch keine Probleme beim Einrichten haben und deinem alten Herrn sollte es doch eigentlich egal sein wie sein Handregler (WLanMaus) mit der Zentrale spricht.
Hauptsache ohne Kabel.


Gruß
Jürgen
Ex US-Bahner seit 1975 (N). H0 und DCC 1998
Jetzt Neustart in DB und Privatbahn angelehnt an die OHE ca. 1950 - 1960 (III)
Als Kind hatte ich das Glück das mir meine Eltern Trix-Express kauften.
Ansonsten siehe hier, Link funktioniert jetzt.
RE: Auch ein US-Bahner möchte sich mal vorstellen


Johann hat sich bedankt!
 
chessyger
InterCity (IC)
Beiträge: 820
Registriert am: 23.01.2008
Ort: 38524 Sassenburg
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Z21+WLanmaus. Programmer ESU, ZIMO und PIKO
Stromart Digital


RE: Roco Multizentralepro

#9 von moppe , 29.06.2021 20:57

Zitat von Johann im Beitrag #6

Ich finde den Zoo an Gedoens, den Roco da auf den Modellbahner loslaesst auch bestenfalls verwirrend.
Alleine drei verschiedene Modelle z(Z)21, da blickt doch niemand durch..


Ist es wirklich so schwer?
https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten

Zitat von Johann im Beitrag #6

Die z21start hab ich mir nun so aus der Ferne mal im Netz angesehen und z.b. folgendes gefunden:
'B-BUS: Dient dem Anschluss von *einem* Booster'
Dann fiele die wohl schon aus, weil eben ZWEI Booster angeschlossen werden muessen..


https://www.z21.eu/de/produkte/z21/anschluesse-z21#52-1251
https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8010765920.pdf


Zitat von Johann im Beitrag #6

Die 'Drahtlos-Faehigkeiten' werden meines Erachtens auch nicht eindeutig und deutlich kommuniziert:
Es wird nicht klar gesagt, ob WLAN die einzige Drahtlosoption ist und ob, wenn man das WLAN-Paket mit irgendeinem WLAN-Router *nicht dazunimmt*, dann doch wieder Alles kabelgebunden betrieben wird, oder ob es dann immer noch drahtlos laeuft, nur eben nicht mit 2,4GHz oder 5GHz (wie eben bei WLAN) sondern mit z.B. einer anderen gaengigen Frequenz wie 433MHz...


WLAMmaus ist nur 2,4GHz

Bei mir liegt der mitgelieferte router in der Schachtel. Meiner Z21 sind mit meiner Heimnetzwerk verbunden. Ich hab beide 2,4 und 5 GHz, meiner WLANmaüser nutzen der 2,4GHz und Tabletts 5GHz.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.760
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Multizentralepro

#10 von Chrischi84 , 30.06.2021 02:46

Hallo Johann,

sehr schöne Anlage hat dein alter Herr gebaut. Er nimmt die Digitalkomponenten anscheinend nur zum Fahren (?). Du benötigst in diesem Fall ne WLan-Maus (ca.100€) und ne z21 start mit WLan-Package bzw. die weiße z21, letztere ist seltener, erstere kann man kostenpflichtig - sollte noch nicht geschehen - aufbohren und ist sehr gut gebraucht verfügbar (auch ca. 100€). Evtl. nen Standardrouter dazu, falls nicht irgendwo nen älterer ohnehin vorhanden oder vielleicht hat dein alter Herr ja sowieso Internet. Das Premiumstartset enthält u.a. ne Sounddampflokomotive die allein um 300€ kostet und ist meiner Meinung nach nicht so gut quersubventioniert, wie sonst bei den Startsets. Brauchst du nicht, es ging mir um die "Gesamtanleitung". Ne gebrauchte Multimaus Pro kannst natürlich auch suchen, seit Mai hat man sie bei eBay 1x inkl. weiterem Zubehör für 150€ bekommen und 1x für 250€ aus der Slowakei. Klar, für deinen Papa ist die Pro vermutlich die sympathischste, weil gewünschte Lösung. Darauf kommt es mit Mitte 80 häufig an. Andererseits: die "aktuellen" sofort verfügbaren Komponenten (WLan-Maus neu, z21 start neu oder gebraucht + Zubehör) liegen bei 200€-250€ und erfüllen den gleichen Zweck.

Vielleicht ist euch aber auch der Aufwand zu groß, nur um ein Kabel loszuwerden.
Klingt vielleicht komisch, aber für mehr Bewegungsfreiheit kann man auch einfach ein längeres Kabel zwischen Verstärker und Multimaus hängen... Sollte Standardware bei Conrad, Saturn etc sein. Ggf. ja auch kombiniert mit weiteren Multimäusen für jede Ecke der Anlage. Ist vielleicht ja auch ne simple Lösung.

Gleisspannung kann man bei den weißen z21 tatsächlich nicht einstellen, allerdings kann man an sie auch einfach ein Standardnetzteil mit geringerer Spannung anschließen statt die viel teurere schwarze Z21 zu kaufen, falls daran überhaupt Bedarf besteht. Gängige H0-Decoder vertragen die etwas unter 18V.

VG

Christian


Kleiner Endbahnhof mit Museums-BW Epoche 5/6 in HO:
RE: Endbahnhof "Kallax" - Epoche 5/6
Temporäre Winter-Weihnachts-Anlage auf dem Wohnzimmertisch in N/Z
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)


Johann hat sich bedankt!
Chrischi84  
Chrischi84
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 10.06.2019
Ort: Rhein-Neckar-Kreis
Spurweite H0, N, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: Roco Multizentralepro

#11 von Johann , 28.07.2021 15:04

So, spaet aber immerhin jetzt die Aufloesung, was es gegeben hat:

Nicht zuletzt auch durch den Zuspruch hier im Forum habe ich meinen Vater davon ueberzeugen koennen, Abstand von ueberteuertem altem Klump ohne Garantie zu nehmen und stattdessen eine z21start zu besorgen.
Das ist auch fuer kleines Geld so gemacht worden und die z21start kam neu und ungebraucht mit 1,5Jahren Garantie ins Haus :)
Demnaechst mal sehen, wie es dann mit einer eventuellen Reprogrammierung von Lokaddressen funktioniert...

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #10
Hallo Johann,

sehr schöne Anlage hat dein alter Herr gebaut. [...]
VG

Christian


Dafuer auch nochmal Danke!
Hat ihn sehr gefreut zu hoeren!
Es ist auch so, dass er immer noch ein wenig traurig ist, dass eine Idee die Herr Langmesser vor laengerer Zeit bezueglich einer Veroeffentlichung der Anlage hatte, aufgrund schwerer Krankheit und wahrscheinlich in der Folge auch Tod des auserkorenen Photographen im Sande verlief.

Entsprechendes Interesse vorausgesetzt kann ich bei Gelegenheit allerdings hier im Forum an passender Stelle einige Bilder einstellen, die mit einer guten Digitalen Spiegelreflexkamera aufgenommen wurden.
Ich kann dann nur leider selber kaum etwas zu den Photos sagen, dass muss ich dann jeweils an den Erbauer durchreichen :)

VG
J


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Multizentralepro

#12 von Bodo Müller , 08.08.2021 19:11

Zitat von Johann im Beitrag #3
[quote=Chrischi84|p2305825]

Yepp, bei ebay-kleinanzeigen, wo er auch schon ein paar gut erhaltene ADEwagen bekommen hatte, habe ich einen Suchauftrag eingerichtet, da tut sich bis jetzt nuescht.

Viele Gruesse
Jo


Hallo Jo,

welche ADE-Wagen brauchst du?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roco Multizentralepro

#13 von Hutzi , 08.08.2021 19:43

Zitat von chessyger im Beitrag #8
Allerdings störte mich das ich die Gleisspannung nicht wie von der Intellibox gewohnt einstellen konnte.
Und mir waren meine Decoder lieb und Teuer und ich wollte die nicht dauernd mit 18 Volt oder mehr belasten.
Also kurz entschlossen die große Z21 (schwarz) geholt. Da kann ich die Gleisspannung regeln. Auch gleich den neuen Z21 Doppelbooster dazu gekauft. Das sollte erst mal reichen.
Und die Gleisspannung ist 14 Volt, auch die Booster kann ich auf 14 Volt einstellen.

Und nur deswegen die große Z21 gekauft? Da hätte ich mir für weniger als 30€ ein 15 Volt/4,33A Netzteil von Mean Well gekauft und hätte somit auch meine 14 Volt am Gleis. Und das für einen Bruchteil des Preises der schwarzen Z21.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Roco Multizentralepro

#14 von Johann , 08.08.2021 19:57

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #12


Hallo Jo,

welche ADE-Wagen brauchst du?


Da haste Dich wohl im Thread vertan ... ;)

Nur den rot/blauen 'Kakadu'-Halbspeisewagen haette er gerne noch, alles andere was er von ADE haben wollte wurde schon besorgt.

Viele Gruesse
Jo


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco Multizentralepro

#15 von BR180 , 08.08.2021 22:05

Warum habt ihr nicht einfach ein längeres Kabel an die Multimaus gesteckt?
https://www.ebay.de/itm/383619847024?has...aMAAOSwbhNgK2kR


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Roco Multizentralepro

#16 von Johann , 08.08.2021 22:10

Zitat von BR180 im Beitrag #15
Warum habt ihr nicht einfach ein längeres Kabel an die Multimaus gesteckt?
https://www.ebay.de/itm/383619847024?has...aMAAOSwbhNgK2kR


Das kommt noch...

Die z21start arbeitet ja jetzt, wie oben irgendwo bereits geschrieben, vollkommen getrennt an einem raeumlich getrennten Gleis.
Die Anlage selber und ihre Technik wurde nicht veraendert.
Dafuer besorge ich dann bei Gelegenheit mal besagtes laengeres Kabel, gegebenenfalls mit 'ner 2. Maus, die dann auch auf der der 1. Maus gegenueberliegenden Seite der Anlage verbleiben kann.


Johann  
Johann
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 09.07.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Alte Roco BR 57 mit Sound Decoder digitalisieren
Digitalzentrale für Spielbahner?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz