Hi,
Ja, was Motoren anbetrifft habe ich schon einiges gesehen erlebt und auch oft gestaunt was in der Vergangenheit
so bei unserem geliebten Hersteller eingebaut wurde.
Tatsache ist das der neue Rivarossi Motor von heute, vom Aussehen her 1 zu 1 der neue Roco Motor sein könnte, auch angeblich ein Fünfpoler aber auch mit dem wegwerft - Aufbau, ich habe hier auch einen neuen Trix der ebenfalls wie der neue Roco aussieht (angeblich Mabuchi), die Menge an Bühler Motoren erklärt sich, dass Liliput Wien oft auch 2. Wahl einbaut hat und manche Loks Neu schon defekt oder nur noch sehr schlecht liefen, da ich ein Liliput Wien / Bachmann Liebhaber bin, habe ich mich mit Bühler Motoren eingedeckt, aber viele aussortiert aber viele Loks haben auch einen SB Atrieb bekommen.
Ich habe aber auch Bühler die Fünfpolig und schräg genutet sind aber bei gleiche Maßen wider der alt Motor, eher
selten zu bekommen, laufen sehr gut und mit 5 - 6 W ganz schön Kräftig.
jeder Motor bekommt bei mir eine je 10 minütige Einlaufzeit in beide Richtungen dabei wird der Leerlaufstrom als Eticket auf den Motor geklebt, dadurch habe ich von 1 - 6 alle Bewertet, alle Motoren die bei mir in der Schublade liegen sind so gekennzeichnet, wenn ich Schrott drauf Schreibe bedeutet nicht das die nicht Laufen, aber dann sind große Unwucht Vibrationen oder hoher Srtromverbrauch auch nacht dem einfahren vorhanden.
Hier ein kleiner Auszug von Motoren einiger Hersteller, genau so viele habe ich noch von Lima, Rivarossi(Alt/Neu) und Kleinbahn, letzteres sind keine Fahrzeuge mehr da, dann Fleischmann mit und ohne Ankerschwungmasse, Maxon, SDS, drei und Fünpoler von Mätrix und so weiter.
Nich jeder Motor war defekt sondern wurden wenn die zu Laut wurden oder die Stromaufnahme sich zu stark veränderte, ich als Wechsel Kandidat erfasst, die meisten schlecht laufende Motoren wurden Entsorgt, aber viele mit Neue Kohlen nachdem Reinigen gerettet oder wie bei den HLA von Märklin mit Kugellager ausgerüstet, von diesen Maschinen sind höchstens 20 Stück vorhanden, die Kugellager bis 40 T U/min fest und gekapselt für 1,5 mm Achswellen aber auch für 2 mm sind noch alle vorhanden, der Einbau mit passenden Zentrierbohrer auch ein Klacks.
Bei Roco habe ich nie die Kugellager vermisst, die Sinterlager sind Wartungsfrei und Robust, lediglich bei Motor Öffnungen wurde die Ankerwellen mit Hochleistung Teflonfett behandelt.
Ich denke mit 40 Jahren MoBa Erfahrung einiges zum Antrieb beitragen zu können, Getriebe habe ich nur in so weit
modifiziert das Verschleißzahnräder gegen welche aus MS getauscht wurden, besonders bei Fulgurex, Gützold, sehr
viel BRAWA aber ganz besonders bei Lima und Rivarossi ins besonderen die Achszahnräder, da habe ich zig verbaut, bei Roco waren das ab und zu die Schneckenzahnräder.
Die Fotos zeigen nur eine kleine Auswahl der vorhandenen Aktiven Motoren, ein Ersatz habe ich fast immer, auch die meisten Schräg Genuteten Motoren von Roco habe ich da, nicht alle, wirkliche defekte hatte ich nur bei zwei in der ganzen Zeit, eine Roco BR 52 die mit Fahrstufe 1 irgendwann gegen ein Prellbock gefahren ist und dann mehrer Wochen mit dem Lastgeregelten Decoder vor sich her gerappelt hat, wovon ich erst durch etwas Ampere Gestank aufmerksam wurde, ansonsten wurden Motoren nur wegen Unwucht oder Krach ausgewechselt, meine Loks dürfen nicht lauter als der Sound sein, meine F und D Züge müssen 13 Personenwagen ziehen können oder bis 40 Güterwagen
was nicht immer einfach ist.
Viel Spaß beim betrachten.
MoBa Gruß
Henry