Hi Luke,
soweit will ich nicht gehen und Glockenanker Motoren zu Favorisieren, es genügt so ein Motor wie Bühler, Mashima, Motraxx oder Mabuchi im Programm haben, die müssen aber schon Fünfpoler oder mehr haben, schräg genutet sein um die Selbsthemmung zu minimieren ( dann wirken auch Schwungmassen ) und die AT Kohlen haben die Alle, die Leistung liegt zwischen 4 - 6 W genau hier sind die Glockenanker Motoren im Nachteil, die Standard Motoren haben schlichtweg mehr Kraft, wie die Glockenanker, diese laufen zwar Seidenweich mögen aber keine Überlast oder Wärme, das stecken die anderen kurzfristig locker weg, aber genau das passiert auf den Anlagen mit langen Zügen und bei Steigungen.
Ein wirklich Robuster alles könner wäre ein Drehstrommotor, aber der Elektronische Aufwand ist etwas höher, aber hier
haben wir keine Kohlen und ein Wirkungsgrad der 10 % und mehr über die Standards liegt und ist dazu absolut robust.
In großen Mengen wäre es auch nicht wirklich sehr viel teurer, aber sehr Innovativer obwohl es eine Uralt Technik ist
aber in der MoBa eine dolle Sache, der Sinus Motor von Märklin, der eigentlich ein Syncronmotor ist scheitert an dem Regelaufwand für Analogbahner, die Decoder beherrschen das heute fast alle, aber leider ist das wie Du beschreibst sehr Modern, einfach was machen ohne zu wissen was hinten rauskommt, obwohl genügend Stimmen bestimmt dagegen gesprochen haben, aber wer verliert schon gerne sein Job.
https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronmotor
Das sind Träume, ist mal was anderes, nach vorne zu laufen und nicht sich selber kastrieren um angebliche Kosten zu Sparen, solche Mitarbeiter müssen sofort entfernt werden, sind so was von Firmenschädlich, es ist wie ein Krebsgeschwür der modernen Zeit.
Wenn ich was kaufe will ich Innovation, selten das ich was kaufe ohne Vergleich, wenn ich ein Fernseher kaufe, will ich was neues, nicht die Uralt Technik und schon garnicht zum höheren Preis, obwohl ich bei Roco mit der Uralt Technik schon zufrieden wäre, erwarte garantiert von diesen (Schwachköpfe darf man ja nicht Schreiben) Spezialisten keine Innovation.
Die Modelle werden immer besser in der Detaillierung und komplizierter dazu und dann bauen die
ein billig Motor in so ein Modell rein, ich frage Euch wo ist die Logik, sparen die damit wirklich Geld, ich bezweifle das, was bisher geschah war sicher nicht ohne Kosten, was das wirklich gekostet hat, will ich nicht wissen, aber mehr als das was die bisher eingespart haben.
Das Ergebnis bis Heute, eine Herstellung eingespart (das technische Know how weg)👏 ein Technik Umzug der Sinnlos war(kostet ja nichts)👍, Unzufriedenheit der Kunden mit dem Folgeprodukt👏, ein Neues Produkt das Minderwertiger ist👏, nochmal Unzufriedenheit der Kunden und das ganze ist noch nicht beendet👏👏👏👏, so geht das nicht, aber zurück geht auch nicht, was nun ist die Frage.🙈
MoBa Gruß
Henry