RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#51 von Sepp , 16.05.2021 19:10

[quote="DR POWER" post_id=2292831 time=1621184552 user_id=34925]

Die früheren Rocomotoren waren ohne Zweifel qualitativ top,dies hatte aber in letzter Zeit auch schon nachgelassen.

Liebe Grüße, Andre
[/quote]


Hallo,
sehe ich genauso, und da ja hier bald ca. 1 Woche Umzugsruhe ist dann schaun wir mal ob sich die Gemüter bis dahin wieder etwas beruhigt haben.
Ich würde hier noch nicht von einem Untergangszenario oder ähnlichem ausgehen, nur weil ein Hersteller seine Motorenpolitik verändert hat.
Muss man da eigentlich immer nur vom Worst Case Fall ausgehen?


Sepp  
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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#52 von Atlanta , 25.05.2021 02:41

Moin Kollegen,

Ich vermute mal, daß Roco und Fleischmann sich da eine "Praxis" aus den USA abgeschaut haben. Man verbaut aus Kostengründen den Modellen preiswerte Standardteile, Modellbahner/innen, welche qualitativ höherwertige Teile wollen, müssen sich dann auf eigene Kosten ihr Modell entsprechen "supern" und mit Tauschteilen versehen.

NWSL = Northwest Shortline in den USA hat sich auf Getriebe, Motoren und Antriebsersatzteile spezialisiert, andere Firmen auf Zurüsteile jeglicher Art.

Möglicherweise möchte man hierzulande das auch so handhaben?


LG Ingo

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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#53 von MichaelF , 25.05.2021 17:11

Servus,

an der Stelle vielleicht ein Hinweis zu diesen Informationen:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...e-20-ab-17-mai/

Viele Grüße
Michael


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Michael

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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#54 von Muggel , 25.05.2021 17:34

Hallo zusammen,

danke Michael für den Link.
Die offene Meinungsäusserung des Mostviertlers kannte ich noch gar nicht.
Echt super, selten so geschmunzelt.

Gruss Jörg


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#55 von msslovi0 , 25.05.2021 18:50

Hallo!

Ich hatte mir das Thema die Tage auch mal speziell im Hinblick auf Langsamfahrt angesehen, nachdem es auch in einem anderen Forum hoch herging. Ich konnte jetzt nicht feststellen, dass die SBB-Maschine bei Langsamfahrt schlechter performed als die ebenfalls fabrikneue Flixtrain (bitte nicht eingefahren, beide mit Werksdecoder).



Allerdings wollte die SBB-Maschine am nächsten Tag nicht mehr anspringen, der Decoder scheint aber soweit in Ordnung, denn er liefert Licht und Sound. Nur der Motor muckt so gar nicht mehr und daher ist das Modell gerade auf dem Weg zurück zum Händler. Hoffen wir mal, dass die generelle Haltbarkeit der neuen Motoren besser ist…

Gruß

Matt


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#56 von Emmentaler , 25.05.2021 19:12

Hallo Zusammen

etwas aufgeschreckt dur diese Diskussion habe ich mal bei den schon vorhandenen Ersatzteilblättern der noch nicht ausgelieferten Loks welche ich vorbestellt habe nachgeschaut, was denn das für Motoren drinn sein sollten:
SNCF BB 22200 : 85112
BLS Re 465 Kambly : 86086
Sieht für mich nach altem Motor aus, mal schauen was kommt.

Grüsse
Walter


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#57 von Lukas Lokführer , 25.05.2021 20:00

Hallo zusammen,

Ich habe das nun aber richtig verstanden, die Probleme mit dem „alten Motor“ kamen erst nach einer Produktionsverlagerung?

Das mit der UVP macht mich auch stutzig, diese hätte man auch anpassen können 😏

Grüße

Lukas


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Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#58 von lokhenry , 25.05.2021 23:56

Hallo zusammen, es geht wieder los, habt Ihr auch alle schön gespendet?

Ich kann nur sagen, dieses Forum Privat ohne Fremde Hilfe zu führen ist schon eine Nummer, deswegen danke an Ralf
und an alle Modis und Helfer die hier Ehrenamtlich Die Sache durchziehen.

War eine Woche im Nachbarforum, aber es ist schlicht Frustrierend, die sind dabei zu testen ob die Billigmotoren auch ruhig
Laufen, da kannste Schreiben was Du willst die verstehen das nicht.

Da ist ein Link mit der Roco BR 95 für lockere 550 Taler und die Bilder die da Ablaufen zeigen deutlich das da ein Billigmotor
verbaut wurde, sind die Roco Spezis ganz bei Trost.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...,9725273,page=4

https://www.roco.cc/de/hl/610/Dampflok-BR-95


Die 95er und die 38er habe ich vorsorglich abbestellt, auch drei andere, erst will ich wissen was die mit den
Motoren machen.

Schön wäre es wenn jemand von Roco in die Offensive geht und einen Eisenloser Neunpoler ähnlich dem SDS einsetzen würden,
aber Träume sind Scheume. übrigens ich bin mir nicht Sicher aber Bühler und Mabuchi haben solche Motoren, Fünfpoler Schräggenutet
sowieso, warum dann so ein Schrott, das Roco ohne Not die Motorproduktion schrottet ist nun diese Firma in Not
weil die es nicht hinbekommen haben die alte Qualität wieder herzustellen, ist nicht unser Problem.

Baue gerade zwei Schätzchen um auf DC mit Kabinen und Fahrwerksbeleuchtung (Ich weiß es ist nicht Vorbildlich) und zwar zwei Baden-württembergische C, was ist das schön was ich hier sehe, die haben tatsächlich Faulis verbaut, stellt Euch vor das wären billige Dreipoler ist das nicht Furchtbar.

Das ist Qualität aber so hoch stelle ich die Latte nicht, es wäre genüge getan zwei
Schräggenutete Fünfpooler Motoren anstelle der Faulis, aber so ist das mit Glockenanker Perfekt.

MoBa Gruß

Henry


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#59 von gabli , 26.05.2021 00:23

Hallo Rainer

Zitat von Rainer Lüssi im Beitrag #16
[quote="cst"|p2292327]
Ich bin übrigens kein Freund dieser Billigstmotoren, habe da schon viel zu viele Loks mit defekten Motoren zur Reparatur (=Motortausch) bekommen.
Ich gehe mit anderen hier einig: der Roco 5-Poler ist einer der besten Modellbahnmotoren.

Das entspricht genau meiner Meinung. Die bewährten Roco-Motoren laufen und laufen, wie seinerzeit mein VW-Boxermotor im Käfer .

Leider sparen viele Hersteller beim Antrieb, von der Stromabnahme bis zum Motor. Im Moment machen mir die neuen Piko-Loks den besten Eindruck, auch wenn man da noch einiges verbessern könnte. Bei Piko stimmt das Preisleistungsverhältnis ausgezeichnet. Rocomodelle mit dem gezeigten Motor werde ich nicht mehr kaufen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Gian


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#60 von Georg Tanzer , 26.05.2021 08:35

Hallo zusammen,

da anscheinend alle Hersteller an der Qualität der Motoren sparen, herrscht wieder Marktgleichheit.
Da hilft nur eins: Nix mehr kaufen!
Aber wer will das schon?


Die besten Grüsse
Georg

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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#61 von Petz1 , 26.05.2021 08:40

Zitat von MichaelF im Beitrag #53
Servus, an der Stelle vielleicht ein Hinweis zu diesen Informationen:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...e-20-ab-17-mai/
Meine persönlichen und jahrzehntelangen Erfahrungen gehen nicht nur in dieselbe Richtung sondern sind bez. der Rocooriginalmotore so das ich froh bin wenn dort endlich andere Motorbauarten genutzt werden - der allergrößte Teil meiner Rocoflotte besitzt bereits seit langem nicht mehr die Originalmotore.

Den FK280 Motortyp von Mabuchi oder auch Johnson kenn ich schon ewig aus den Kleinbahn - , Klein - Modellbahn - und Frateschiloks und die stellten ausschließlich dann nen "Frühverrentungsantrag" wenn ich beim kohlebürstenseitigen Motorlager mal zuviel Öl erwischte das dann auf den Kollektor kroch. Wer allerdings glaubt das der neue Rocomotortyp in Europa produziert wird glaubt meiner Überzeugung nach auch an den Weihnachtsmann...
Genau diesen Motortyp verwendet u. a. die Fernostautoindustrie in Riesenstückzahlen als Außenspiegel - und Zentralverriegelungsmotor und gerade ne qualitätsmanagementbewusste Firma wie Toyota würde den sicher nicht seit Ewigkeiten verbauen wenn er sich nicht bewährt hätte.

Bei mir begannen die Rocomotortroubles bereits mit der Einführung schräggenuteter Anker was sich damals im Vergleich durch primär geringeres Anzugsdrehmoment und erhöhte elektrische Ausfallsqoute äußerte wobei ich hinzufügen muß das ich analog mit Impulsbreitensteuerpulten fahre und meine Loks auch hohe Betriebsstundenanzahlen zusammenbringen - manche Loks (speziell die Kleinbahns wegen ihres äußerst robusten Getriebes) fahren durchaus mal nonstop 24/7 paar Wochen lang durch.

Letztens eine fast neuwertige Be4/6 erworben und bei der aufgrund der unwuchtbedingten Lärmentwicklung den Anker aus dem Motor geschmissen und durch den eines Chinafünfpolers ersetzt der mit paar mehr Axialdistanzscheiben ins Rocomotorgehäuse reinpasste. Fazit eine viel geringere Lärmentwicklung in Kombination mit stimmigerer da niedrigerer Vmax und deutlich "willigeren" Anfahr - und Langsamlaufeigenschaften.


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#62 von Guardian71 , 26.05.2021 13:29

Zitat von gabli im Beitrag #59
Leider sparen viele Hersteller beim Antrieb, von der Stromabnahme bis zum Motor. Im Moment machen mir die neuen Piko-Loks den besten Eindruck, auch wenn man da noch einiges verbessern könnte. Bei Piko stimmt das Preisleistungsverhältnis ausgezeichnet. Rocomodelle mit dem gezeigten Motor werde ich nicht mehr kaufen.


Moin Gian,

ich gebe zu bedenken, dass gerade die Piko-Motoren - auch die der jüngeren, besonders gut laufenden Konstruktionen der DB BR 120, 151 und 181.2 sowie der SBB Ae 4/7 - made in China sind. Meine Modelle mussten sich noch nicht den großen Belastungstest auf einer Club-Anlage mit Drei-Meter-Zug beweisen, aber auf meiner Heimanlage laufen sie sehr gut.

Manche neuere Roco-Loks mit dem großen Fünfpoler laufen leider etwas surrend und damit hörbar. Andere Modelle mit diesem Motor aus den Zeiträumen 2010 bis 2015 sowie vor 2005 laufen flüsterleise. Teilweise sind Modelle derselben Konstruktion in meinem Bestand, die mit Baujahr vor 2005 superleise, aus der Zeit 2005 bis 2008 aber deutlich surrender laufen (z.B. BR 111, 110/112/139/140). Das scheint man in den Jahren nach 2009/10 schon mal wieder in den Griff bekommen zu haben.

Beste Grüße
Mark


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#63 von Elokfahrer160 , 26.05.2021 14:03

Hi, Markus

ist denn schon sicher, dass Roco den FK 280 Mabuchi Motor verbaut ?? Den Motor kennst du von Kleinbahn. Drüben im Nachbarforum wird auch als möglicher,
neuer Hauslieferant die Fa. Motraxx genannt, der wohl diese Motoren vertreibt ??

In meinen zuletzt im Jahr 2021 ausgelieferten Roco HO Loks SNCF BB 9200 (Roco 73396) und SNCF BB 7200 (Roco 79876) werkelt noch immer der alte, bekannte
Roco 5 Poler, der früher mal aus Gloggnitz kam, nun kommt der Roco 5-pol. Motor und die ganze E-Lok aus Vietnam. Auf der Verpackung steht: Made in VN

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#64 von Petz1 , 26.05.2021 15:01

Hallo Rainer !

Ich bezog mich auf die Infos von im Post 53 verlinkten Hinweise des Händlers Mostviertler der auch Motrax als Motorlieferant anführt und anmerkt das Roco im Lauf der Zeit die Motorenportfolio umstellen möchte wobei "natürlich" nur von "österreichischem Lieferanten" die Rede ist aber die eigentliche Herkunft der Motore tunlichst verschwiegen wird.
Alle Motortypen die sich F und 280 nennen beruhen auf derselben Basiskonstruktion mit Metallgleitlagern und in Neusilberfederblechstreifen eingesetzte Kohlebürsten. Macht auch keinen Unterschied ob die Mabuchi, Johnson, Li Ping oder sonstwie heißen und in welchem fernöstlichen Land die gefertigt wurden. Kleinbahn verwendete ausschließlich die dreipolige Variante wogegen Klein - Modellbahn nach dem Firmensplit Fünfpoler von Mabuchi und Johnson mit geringerer Drehzahl nutzte. Bei allen größeren Frateschiloks ist der Motortyp seit Jahren Standard, in kleinere Loks verbaut Frateschi den FK130.


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#65 von lokhenry , 26.05.2021 19:34

Zitat von Petz1 im Beitrag #61
Zitat von MichaelF im Beitrag #53
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Hi, Ich bin kein Schreiberling, aber hier muss ich weit Ausholen.

Auch ich habe 50 Jahren MOBA Erfahrung und bin absolut nicht deiner Meinung,
Ich habe Zbs. eine schöne BR 42 von Liliput (nicht nur eine) die hat 36 Jahren auf den Buckel und das Ding läuft mit dem Dreipoler und Digital Technik Topp, ich habe aber auch viele Liliput Loks mit gleichen Motor und die sind zum Teil Schrott
Aber wegen der einen, bedeutet das auch deswegen das alle neuen Modelle damit auszurüsten werden?

Meine Erfahrung mit dem Schräggenuteten Fünfpoler von Roco sind unerreichbare Seidenweiches Fahrverhalten bei geringer Stromaufnahme, Robust, sehr guter Auslauf ohne Selbsthemmende Eigenschaften und deren Auswirkung, was nützt eine Riesengroße Schwungmasse, wenn der Motor durch seine Bauart ein Anker wirft und so weiter und so weiter, wo der Roco Motor drin ist kommt
überhaupt kein Gedanke auf einen Maxon oder was auch immer einzusetzen, wäre auch Blödsinn.



Wo der Neue Motor für Roco Loks herkommen soll ist mir auch so ziemlich Wurscht, ein Motor ohne die Möglichkeit zum Kohlentausch ist schlicht mit Billigschrott zu bezeichnen, Ist nicht in der MoBa zu gebrauchen, die Technischen Eigenschaften kennen wir, die Ersatzteil
Politik der Autohersteller wollen wir hier nicht haben.



Ich habe keine Probleme mit Ölen aber bei stark Verschmutzte Motoren, diese direkt zu Verschrotten kann es ja wohl nicht sein, überhaupt ist die ganze Billig Bauart zum Wegwerfen ausgelegt und das Fakt, warum nicht die ganze Lok wegwerfen und eine neue
kaufen.

Kollektoren habe ich schon oft gereinigt und so Motoren wieder zum laufen gebracht.

Die Altmotoren von Roco bei den wenigen Loks die ich noch habe, wurden als Rappelkandidaten bezeichnet, habe durch Verbeck + SB Umbauten 20 Stück hier Rumliegend, die Ausnahme der Großen Rundmotoren in der V 200/ BR 103 und so weiter, das sind die stärksten Loks die ich habe und bis jetzt ist mir kein Decoder dadurch kaputt gegangen, alles nur Gerüchte.

Eine ungebrauchte BR 023 100 aber 35 Jahre alte Dame, hat nach dem Umbau auf den neuen Roco Motor auf einmal ein Auslauf ohne Schwungmasse und Seidenweiches Fahrverhalten, dito die zwei BR 17er nur durch diesen Motortausch.

Für mich als Nutzer der Modellbahn mit fast allen Hersteller ist die Reihenfolge
ganz klar, Hier die absolute Nr 1 der Märklin SDS Antrieb, unerreicht und da brauchen wir überhaupt nicht darüber diskutieren, aber der Motor ist Geschichte weil er in einer Schwierigen Zeit von Märklin nicht weiter entwickelt wurde, sehr Schade.

Dann Maxon/Fauli, Roco, Fünfsterneantrieb Märklin und dann der Rest wie Bühler, Mabuchi und was auch immer und bitte diese Hersteller haben auch sehr gute Motoren, aber nicht das was Roco den Kunden Antun will.

Diese Billigmotoren die vielleicht auch
Langlebig sind, gehören nicht in die MOBA und nur eil Toyota oder Mercedes diese verbaut und wer das akzeptiert muss selber damit Leben.

Ein billig Motor In eine Lok die 100 - 600 € kostet ist so was wie besch.. am Kunden.

Das ist wie ein Hochwertiger Polo Dreizylinder( der ist sehr gut)
In einem Ferrari einzubauen, der wird vielleicht sogar noch deutlich länger halten und die 200 km/h auch locker überschreiten, aber was wird ein Kunde der so eine Karre für viel Geld kauft dazu denken und sagen, das Ergebnis wird sein, behalte dein Sch.....

Hier wird keiner dazu überredet was zu unternehmen, ist auch kein Aufruf
zum Boykottieren es ist ein Aufruf an die Hersteller passend zu den Hochpreisigen Produkte, die Qualitativ beste Lösung zu Suchen
und Einzubauen.

Ein Bespiel, den ich gerne Vorbringe und ein Blick auf die Werte wiedergibt, heute kostet eine Waschmaschine ca. 350 - 450 € die besseren zwischen 500 und 900 € ich kenne viele die haben 100 - 500 Waschmaschinen an Wert Zuhause im Keller oder Dachboden gestapelt und Genau soviel Mikrowellen und nun kommt ein Bänker auf die Idee um den Profit zu Steigern, an der Qualität rumzumachen, ich lass es mir einfach nicht gefallen.

Es gibt immer mehr MoBa Gebraucht zu kaufen als es Modellbahner gibt, der Generationswechsel ist voll im Gange, also was soll's.

Ich habe alle neuen Bestellungen beim Fachhändler von Roco storniert, ich habe dafür bei ACME, LS und Trix neue Ausgelöst, auch das gesamte Vorhaben mit Wagenmaterial, werde ich stornieren, ich bin schlicht Sauer, besonders weil dazu auch noch eine Preiserhöhung Stattfindet die ich für mich bei dieser Qualität nicht unterbringen kann, also Preise Hoch und die Qualität runter, passt doch alles zusammenfassung , weiter so Roco, ihr seit auf dem richtigen Weg.👍👍👍👍

Gruß

Henry





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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#66 von Rainer Lüssi , 26.05.2021 22:19

Hallo zusammen

Zitat
Genau diesen Motortyp verwendet u. a. die Fernostautoindustrie in Riesenstückzahlen als Außenspiegel - und Zentralverriegelungsmotor und gerade ne qualitätsmanagementbewusste Firma wie Toyota würde den sicher nicht seit Ewigkeiten verbauen wenn er sich nicht bewährt hätte.


Ich halte nicht viel von Vergleichen mit anderen Produkten, insbesondere Vergleiche von Modellbahnloks mit der Autoindustrie.
Wie lange läuft der Motor in einem Rückspiegel während der gesamten Lebensdauer des Autos? Vielleicht 10 bis max. 20 Minuten in 15 Jahren? Wie lange läuft so ein Motor am Stück? Ein paar Sekunden.
Hier überlebt auch der billgste Motor die Lebenserwartung des Autos.

Aktuell habe ich wieder eine Lok (Trix BR 2016, 22081) mit defektem Mabushi Motor auf dem Tisch.
Der Motor hat einen Wicklungsschluss.

So sieht der Motor aus:


Ok, dieser Motor ist wohl leistungsmässig etwas unterdimensioniert für die Lok.
Trotzdem, ich bleibe dabei: diese Billigmotoren gehören nicht in hochpreisige Modelle.
Aber es gibt ja auch gute "Standard-Motoren". Falls Roco ein gutes Produkt einsetzt, ist es ja ok.

Gruss
Rainer


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zuletzt bearbeitet 26.05.2021 | Top

RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#67 von lokhenry , 26.05.2021 22:31

Hi,

nun bin ich doch erstaunt, verbaut Märklin tatsächlich noch diese Motoren ein.

Gruß

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#68 von OttRudi , 26.05.2021 23:10

Henry,

die Lok ist bei MäTrix im Hobbysegment angesiedelt, da sind solche Motoren Standard. Lassen sich aber gut regeln.

Gruß Rudi


 
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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#69 von lokhenry , 26.05.2021 23:32

Naja,

bei Piko wird weiter nach vorne gestürmt, die Neue Ae 6/6 die mit allen Schweizer Produkte Preislich langsam auf HAG Niveau kommt, hat ein Motor mit Kugellager, da werde ich mal nachfassen.

https://a-z-modellbahnen.ch/catpics/-1/2072.pdf

Allerdings scheinen die anderen Piko Loks andere Motoren zu haben, da steht nichts von Kugellager?

Zum Motor, das Hobbysegment scheint dafür ok zu sein, aber nicht bei einer Lok wie die BR 95 die mit Dampf und Sound bei 550 € liegt.

Gruß

Henry


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#70 von Schweiz-20 , 26.05.2021 23:49

Hallo,

da soll einer die Hersteller verstehen! - Wir fahren Digital, haben etliche Sound- und Lichtmöglichen!
ABER am Herz der Lok, dem Motor wird gespart. Was nützt einem eine Lok mit allen Extras, wenn Sie nicht sauber und gut läuft?
Das schönste an der Modellbahn ist es doch, Züge fahren zusehen! Für die Vitrine kaufe ich keine Loks!
Hier wird an der falschen Stelle gespart!


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#71 von moppe , 26.05.2021 23:57

Zitat von Schweiz-20 im Beitrag #70

Hier wird an der falschen Stelle gespart!



Aber, ob es ist ein Motor mit die selber Eigenschaften als der Motor wer in die neusten Roco Köf eingebaut ist, dann bin ich ganz ruhig.



Klaus


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#72 von Petz1 , 27.05.2021 08:38

Zitat von lokhenry im Beitrag #65
[Ich habe keine Probleme mit Ölen aber bei stark Verschmutzte Motoren, diese direkt zu Verschrotten kann es ja wohl nicht sein, überhaupt ist die ganze Billig Bauart zum Wegwerfen ausgelegt und das Fakt, warum nicht die ganze Lok wegwerfen und eine neue
kaufen. Kollektoren habe ich schon oft gereinigt und so Motoren wieder zum laufen gebracht.
Die Motoren denen ich früher (noch aus mangelnder Erfahrung) ab und an zuviel Öl auf die kohlebürstenseitigen Motorlager stiftete sind alle auch deshalb gnadenlos abgebrannt weil ich analog mit Impulsbreitenfahrpulten fahre deren Überstromauslösung erst bei 3 A träge anspricht; die sind erforderlich weil ich meist in Multitraktionen fahre und nach deren Auslösung vom Kollektor meist nix mehr da ist was man noch reinigen könnte....

Primär wollte ich Modellbaukollegen die Sorge nehmen das die neuen Motore per se schlecht wären weil sich das schlicht mit meinen Erfahrungen keinesfalls deckt; selbst absolute Billigstmotore wie beispielsweise jene in Jägerndorfer Modellseilbahnen die nichtmal über Kohlebürsten verfügen halten im Schnitt schon an die 500 Stunden durch bevor die Schleifer runter sind wobei ich als ehemaliger MSB - Händler da weiß wovon ich rede... .
Nebenbei sei noch angemerkt das sowohl Roco´s großem Rundmotor und auch einigen Baureihen der großen Flach - und kleinen Rundmotore kein Kohlebürstentausch vorgesehen war.
Das natürlich die Einsatzzeiten der KFZ - Mabuchis nicht mit Modellbahneinsätzen vergleichbar sind ist logisch aber wenn die nur in irgendeiner Art und Weise schadenauffällig würden (beispielsweise durch mangelhafte Wicklungsisolation) wären die als Zulieferer schon längst weg vom Fenster.

Was mich allerdings an praktisch allen großen Herstellern schon lange störte ist deren Preispolitik bei Ersatzmotoren. Wenn es die Chinis schaffen ihren "Rococlon" Typ A

https://i.ebayimg.com/images/g/hFUAAOSwVoxgdbHG/s-l1600.jpg

um geschlagene € 4,95 / Stk. hier ins Haus zu liefern lässt sich abschätzen welchen Reibach die Produzenten selbst bei einer teureren europäischen Fertigung mit Ersatzteilen noch rausschlagen.


Grüße von Markus

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zuletzt bearbeitet 27.05.2021 | Top

RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#73 von Xien16 , 27.05.2021 09:02

Guten Tag,

und vielen Dank erst mal für die Info, dass es bei den Roco 5-Polern so große Streuungen gab
Meine erste Roco Lok war die alte V200 (43928 von 1985) mit großem Rundmotor.
Die zweite war die BR110 (43889) mit schräggenutetem 5-Poler.

Ich war schon von meinen ersten Piko Loks begeistert, weil ich davor nur den lauten Märklin HLA kannte, aber die BR110 ist nochmal deutlich leiser.
Für die V200 wollte ich dann unbedingt auch solch einen Motor und habe bei Ebay einen gebraucht gekauft, der zumindest optisch dem der BR110 ähnelte.
Soll heißen, er sieht auch "alt" und nicht so glänzend wie z.B. der Roco 85060 aus

Aber er ist wesentlich lauter als der Motor in der BR110 und lässt sich viel schlechter regeln (bei Langsamfahrt)...
Liegt das dann tatsächlich an der Qualitätsstreuung, oder kann auch das V200 Getriebe das Problem sein?
(DCC mit LokPilot V4 oder V5 auf Märklin C-Gleis)


Zum Motor-Problem allgemein:
Ich kann es verstehen, wenn ein Hersteller anstelle eines aufwändigen Motors, wie z.B. dem alten Märklin HLA eine (in der Montage) einfachere Lösung sucht.
Und ich verstehe auch, dass man ungern einen Faulhaber Glockenanker Motor einsetzen will.
Ich kenne zwar nicht die Priese für Großkunden, aber einzeln kostet ein Faulhaber Motor zwischen 30 und 50€, das ist schon ordentlich.
Faulhaber kommt mir aber auch eher wie ein Medizin- und Raumfahrt-Zulieferer vor und da muss natürlich die Qualität stimmen.

Auf der Suche nach Alternativen habe ich jedoch in China Glockenanker Motoren in einem ganz anderen Preissegment entdeckt.
Hier habe ich solch einen Motor eingebaut
Er kostet ganze 3,27€ das Stück

Zitat von Petz1 im Beitrag #72
Was mich allerdings an praktisch allen großen Herstellern schon lange störte ist deren Preispolitik bei Ersatzmotoren. Wenn es die Chinis schaffen ihren "Rococlon" Typ A
https://i.ebayimg.com/images/g/hFUAAOSwVoxgdbHG/s-l1600.jpg
um geschlagene € 4,95 / Stk. hier ins Haus zu liefern lässt sich abschätzen welchen Reibach die Produzenten selbst bei einer teureren europäischen Fertigung mit Ersatzteilen noch rausschlagen.


Das sieht sehr nach dem selben Händler(n) aus
Da habe ich auch schon sehr günstig Ersatz für die Brawa Köf bekommen.


Es sei mal dahin gestellt, wie haltbar dieser Motor auf Dauer ist und auch im direkten Vergleich zu Faulhaber Motoren fällt natürlich auf, dass er billiger hergestellt wurde.
Aber für etwas mehr Geld sollte es doch möglich sein, haltbare, hochwertige Glockenanker Motoren für den Modellbau herzustellen?

Meine Frage ist daher nicht "Warum bleibt man nicht beim alten 5-Poler?" sondern "Warum nicht gleich ein Glockenanker - Made in China?"


Gruß,
Janik


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#74 von gabli , 27.05.2021 09:38

Hallo,

Zitat
Servus, an der Stelle vielleicht ein Hinweis zu diesen Informationen:
Auch ich habe 50 Jahren MOBA Erfahrung und bin absolut nicht deiner Meinung,


Bei mir sind es in H0 erst 21 Jahre, aber insgesamt sind es auch über 50 Jahre (zuerst als Kind mit WESA (CH, ähnlich Spur TT), dann Spur N).
Ich musste noch nie einen schräggenuteten Motor von Roco austauschen, diese laufen ebenso problemlos wie die Motoren von HAG (CH, 3-poler, ausgezeichneter Motor), Märklin 5-poler und natürlich Maxxon (CH, fahren auch auf dem Mars!). Auch die neuen Piko-Motoren laufen ausgezeichnet, nur fehlen mir da die langjährigen Erfahrungen.

Zitat
Wo der Neue Motor für Roco Loks herkommen soll ist mir auch so ziemlich Wurscht, ein Motor ohne die Möglichkeit zum Kohlentausch ist schlicht mit Billigschrott zu bezeichnen, Ist nicht in der MoBa zu gebrauchen, die Technischen Eigenschaften kennen wir, die Ersatzteil Politik der Autohersteller wollen wir hier nicht haben.


Das einzige Verschleissteil an einem Lokmotor, die Kohle, muss ausgewechselt werden können, nur schon dem Umweltschutz zuliebe. Wenn die Bürste an meiner elektrischen Zahnbürste verbraucht ist, muss ich auch nicht die ganze elektrische Zahnbürste entsorgen, es reicht ein neuer Bürstenkopf.

Die Einzigen, die mit diesen billigen Wegwerfmotoren glücklich sind, sind die reinen Vitrinenbahner. Da spielt die Qualität des Motors tatsächlich keine Rolle.

Zitat
Kollektoren habe ich schon oft gereinigt und so Motoren wieder zum laufen gebracht.


Das habe ich bei HAG-Motoren auch schon gemacht. Bei Märklinmotoren habe ich sie umgebaut auf 5-Pol.

Ich hoffe, dass die Modellbahnhersteller Motoren nicht nur für die Vitrine einbauen, sondern auch an die "Fahrer" denken und wieder zu Qualitätsmotoren zurückfinden werden, die mindestens so viel Kosten wie die bewährten älteren Motoren.

Freundliche Grüsse

Gian


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RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#75 von lokhenry , 27.05.2021 09:56

Hi,

ich hatte geschrieben das der Fünfpoler wie wir vor der Motorenbau Einstellung von Roco kannten, nur das Maß der Dinge für den Standard sein sollte und es nicht Verboten ist auch was anderes zu nehmen, ich habe aus Korea Eisenlose Neunpoler gesehen die Preislich auf dem Niveau von Bühler Motorenliegt, es sagt doch keiner, es dürfte nicht was besseres genommen werden, ich bin Sicher das bedingt durch die große Mengen auch der Preis vielleicht unter dem Altmotor von Roco kommen könnte und dabei die Firma Roco ein Sprung nach vorne nacht, auch ein Motor mit Kugellager wäre eine Tat in Verbindung mit einen neuen Konzept wäre das aus meiner Sicht das richtige.

Bei der benötigten Mengen ist es egal ob mit einer Welle oder oder wie auch immer modifiziert wird.

Aber doch nicht ein Affenmotor einbauen.

Hier ein Beispiel für einen 5 W Motor. kostet in großen Mengen nicht mehr als ein Roco Motor.
VK Roco 55 €; VK assunmotor 65 $ Singapur = 43 € ?.

https://assunmotor.com/online-shop/brush...bl1632an-series

Man beachte die TDaten das ist nur ein Beispiel für was neues, in Großen aMengen muss man so was Ausloten,
aber Sorry müssen wir das machen.

MoBa Gruß

Henry


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