Zitat von Petz1 im Beitrag #61
Zitat von MichaelF im Beitrag #53
Servus, an der Stelle vielleicht ein Hinweis zu diesen Informationen:
https://www.mostviertler-modellbahnhof.a...e-20-ab-17-mai/
Meine persönlichen und jahrzehntelangen Erfahrungen gehen nicht nur in dieselbe Richtung sondern sind bez. der Rocooriginalmotore so das ich froh bin wenn dort endlich andere Motorbauarten genutzt werden - der allergrößte Teil meiner Rocoflotte besitzt bereits seit langem nicht mehr die Originalmotore.
Den FK280 Motortyp von Mabuchi oder auch Johnson kenn ich schon ewig aus den Kleinbahn - , Klein - Modellbahn - und Frateschiloks und die stellten ausschließlich dann nen "Frühverrentungsantrag" wenn ich beim kohlebürstenseitigen Motorlager mal zuviel Öl erwischte das dann auf den Kollektor kroch. Wer allerdings glaubt das der neue Rocomotortyp in Europa produziert wird glaubt meiner Überzeugung nach auch an den Weihnachtsmann...
Genau diesen Motortyp verwendet u. a. die Fernostautoindustrie in Riesenstückzahlen als Außenspiegel - und Zentralverriegelungsmotor und gerade ne qualitätsmanagementbewusste Firma wie Toyota würde den sicher nicht seit Ewigkeiten verbauen wenn er sich nicht bewährt hätte.
Bei mir begannen die Rocomotortroubles bereits mit der Einführung schräggenuteter Anker was sich damals im Vergleich durch primär geringeres Anzugsdrehmoment und erhöhte elektrische Ausfallsqoute äußerte wobei ich hinzufügen muß das ich analog mit Impulsbreitensteuerpulten fahre und meine Loks auch hohe Betriebsstundenanzahlen zusammenbringen - manche Loks (speziell die Kleinbahns wegen ihres äußerst robusten Getriebes) fahren durchaus mal nonstop 24/7 paar Wochen lang durch.
Letztens eine fast neuwertige Be4/6 erworben und bei der aufgrund der unwuchtbedingten Lärmentwicklung den Anker aus dem Motor geschmissen und durch den eines Chinafünfpolers ersetzt der mit paar mehr Axialdistanzscheiben ins Rocomotorgehäuse reinpasste. Fazit eine viel geringere Lärmentwicklung in Kombination mit stimmigerer da niedrigerer Vmax und deutlich "willigeren" Anfahr - und Langsamlaufeigenschaften.
Hi, Ich bin kein Schreiberling, aber hier muss ich weit Ausholen.
Auch ich habe 50 Jahren MOBA Erfahrung und bin absolut nicht deiner Meinung,
Ich habe Zbs. eine schöne BR 42 von Liliput (nicht nur eine) die hat 36 Jahren auf den Buckel und das Ding läuft mit dem Dreipoler und Digital Technik Topp, ich habe aber auch viele Liliput Loks mit gleichen Motor und die sind zum Teil Schrott
Aber wegen der einen, bedeutet das auch deswegen das alle neuen Modelle damit auszurüsten werden?
Meine Erfahrung mit dem Schräggenuteten Fünfpoler von Roco sind unerreichbare Seidenweiches Fahrverhalten bei geringer Stromaufnahme, Robust, sehr guter Auslauf ohne Selbsthemmende Eigenschaften und deren Auswirkung, was nützt eine Riesengroße Schwungmasse, wenn der Motor durch seine Bauart ein Anker wirft und so weiter und so weiter, wo der Roco Motor drin ist kommt
überhaupt kein Gedanke auf einen Maxon oder was auch immer einzusetzen, wäre auch Blödsinn.
Wo der Neue Motor für Roco Loks herkommen soll ist mir auch so ziemlich Wurscht, ein Motor ohne die Möglichkeit zum Kohlentausch ist schlicht mit Billigschrott zu bezeichnen, Ist nicht in der MoBa zu gebrauchen, die Technischen Eigenschaften kennen wir, die Ersatzteil
Politik der Autohersteller wollen wir hier nicht haben.
Ich habe keine Probleme mit Ölen aber bei stark Verschmutzte Motoren, diese direkt zu Verschrotten kann es ja wohl nicht sein, überhaupt ist die ganze Billig Bauart zum Wegwerfen ausgelegt und das Fakt, warum nicht die ganze Lok wegwerfen und eine neue
kaufen.
Kollektoren habe ich schon oft gereinigt und so Motoren wieder zum laufen gebracht.
Die Altmotoren von Roco bei den wenigen Loks die ich noch habe, wurden als Rappelkandidaten bezeichnet, habe durch Verbeck + SB Umbauten 20 Stück hier Rumliegend, die Ausnahme der Großen Rundmotoren in der V 200/ BR 103 und so weiter, das sind die stärksten Loks die ich habe und bis jetzt ist mir kein Decoder dadurch kaputt gegangen, alles nur Gerüchte.
Eine ungebrauchte BR 023 100 aber 35 Jahre alte Dame, hat nach dem Umbau auf den neuen Roco Motor auf einmal ein Auslauf ohne Schwungmasse und Seidenweiches Fahrverhalten, dito die zwei BR 17er nur durch diesen Motortausch.
Für mich als Nutzer der Modellbahn mit fast allen Hersteller ist die Reihenfolge
ganz klar, Hier die absolute Nr 1 der Märklin SDS Antrieb, unerreicht und da brauchen wir überhaupt nicht darüber diskutieren, aber der Motor ist Geschichte weil er in einer Schwierigen Zeit von Märklin nicht weiter entwickelt wurde, sehr Schade.
Dann Maxon/Fauli, Roco, Fünfsterneantrieb Märklin und dann der Rest wie Bühler, Mabuchi und was auch immer und bitte diese Hersteller haben auch sehr gute Motoren, aber nicht das was Roco den Kunden Antun will.
Diese Billigmotoren die vielleicht auch
Langlebig sind, gehören nicht in die MOBA und nur eil Toyota oder Mercedes diese verbaut und wer das akzeptiert muss selber damit Leben.
Ein billig Motor In eine Lok die 100 - 600 € kostet ist so was wie besch.. am Kunden.
Das ist wie ein Hochwertiger Polo Dreizylinder( der ist sehr gut)
In einem Ferrari einzubauen, der wird vielleicht sogar noch deutlich länger halten und die 200 km/h auch locker überschreiten, aber was wird ein Kunde der so eine Karre für viel Geld kauft dazu denken und sagen, das Ergebnis wird sein, behalte dein Sch.....
Hier wird keiner dazu überredet was zu unternehmen, ist auch kein Aufruf
zum Boykottieren es ist ein Aufruf an die Hersteller passend zu den Hochpreisigen Produkte, die Qualitativ beste Lösung zu Suchen
und Einzubauen.
Ein Bespiel, den ich gerne Vorbringe und ein Blick auf die Werte wiedergibt, heute kostet eine Waschmaschine ca. 350 - 450 € die besseren zwischen 500 und 900 € ich kenne viele die haben 100 - 500 Waschmaschinen an Wert Zuhause im Keller oder Dachboden gestapelt und Genau soviel Mikrowellen und nun kommt ein Bänker auf die Idee um den Profit zu Steigern, an der Qualität rumzumachen, ich lass es mir einfach nicht gefallen.
Es gibt immer mehr MoBa Gebraucht zu kaufen als es Modellbahner gibt, der Generationswechsel ist voll im Gange, also was soll's.
Ich habe alle neuen Bestellungen beim Fachhändler von Roco storniert, ich habe dafür bei ACME, LS und Trix neue Ausgelöst, auch das gesamte Vorhaben mit Wagenmaterial, werde ich stornieren, ich bin schlicht Sauer, besonders weil dazu auch noch eine Preiserhöhung Stattfindet die ich für mich bei dieser Qualität nicht unterbringen kann, also Preise Hoch und die Qualität runter, passt doch alles zusammenfassung , weiter so Roco, ihr seit auf dem richtigen Weg.👍👍👍👍
Gruß
Henry
ü