RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#26 von Badaboba , 15.05.2021 21:34

Hallo zusammen,
Modelle mit preiswerten DC-Motoren verkaufen sich offensichtlich ausreichend gut, s. u.a. Märklin/Trix und Piko. Bei mir werkeln bereits in einigen Modellen diese Motoren und ich zähle mich nicht zu den Vielkäufern. Gebe aber zu, dass dies nur noch "must have"-Modelle sind, die Zurückhaltung wird aber durch mehrere Faktoren begründet, die Motoren sind da weniger ausschlaggebend. Wäre aber ein eigenes Thema.

Zitat von im Beitrag baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

Wenn jetzt Roco anfängt wie Märklin billig China Kracher zu verbauen bleibt entweder nur noch Piko (fragt sich allerdings wie lange) oder man muß zu jeder Lok einen SB-Modellbau Motor einplanen. Das sind dann noch einmal ca 100 Euro mehr, dann kauft man eben weniger Rollmaterial oder schaut eben auf den Gebrauchtmarkt.

Ansonsten bleibt nur Modelle mit schlechtem Motor konsequent dem Händler wieder auf die Theke zu stellen. Wenn die Händler die Modelle nicht los werden merken das auch die Hersteller früher oder später.



Ist für mich schon lächerlich, Piko hier als Qualitätsanbieter darzustellen.
Da vertraue ich eher diesen Erfahrungen - u.a. 12 Piko-Motoren abgeraucht:
https://blog.mobaz.de/2019/09/19/piko-ex...ocos-abloesung/

Das Gegenteil ist für mich Fall. Gerade Piko treibt die DC-Konkurrenz mit preiswerter, aber sehr detaillierter Fertigung in China vor sich her. Angesprochen wird der Sammler, nicht der Betriebsbahner (gibt es die überhaupt noch... ), der Sammler kauft zudem viel mehr und ist für alle Hersteller als Kunde interessanter!
Roco muss da wohl mit- und nachziehen, die höhere Detaillierung wird durch Einsparungen am Antriebsstrang ermöglicht, wenn man preislich mithalten will. Man schaue sich mal so ein für mich unterirdisches Piko-Getriebe an (ja ich weiß, die Loks laufen doch und der Kunststoff ist doch von allerhöchster Qualität :roll und vergleiche.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Knotenblech und WiTo haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#27 von riedochs , 15.05.2021 22:07

Ich besitze von Piko nicht so viele Fahrzeuge. Meine beiden Rbe der SBB sind jedenfalls tadellos, auch beim Antrieb.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#28 von 11652 , 15.05.2021 22:28

Hallo zusammen

[quote="Re 465" post_id=2292373 time=1621099720 user_id=4131]
Hallo zusammen,

ich frage mal ganz Provokant: Wie konsequent zieht ihr es durch ab sofort keine Roco Loks mehr zu kaufen und andere Loks mit "billig" Motor? Werdet ihr auf euer Wunschmodell jetzt verzichten? Werdet ihr eure Loks in Zukunft selbst bauen?
Wenn nicht zufällig jemand hier das mit dem anderen Motor festgestellt hätte, hättet ihr es bemerkt? Ich habe es nicht bemerkt. Mein aktueller Vectron fährt so wie die die schon 2-3 Jahre alt sind.
[/quote]

Ja, ich bin „leidensfähig“, würde und werde wohl weiterhin kaufen - und dann, wenn es nicht passt/zu laut und/oder nicht kultiviert ist oder gar defekt geht, auch umbauen (sb, maxon) bzw. reparieren

Dazu habe ich schon mal einer Märklin Traxx einen sb/maxon eingebaut (perfekt). Die neue Märklin 120.1/37519 macht ihre Sache gut, dennoch bleibt auch hier maxon im Hinterkopf. So eine tolle, edle Lok braucht auch einen entsprechenden Motor.

Ich sehe Bedarf nach einfacher Möglichkeit, die Motoren zu tauschen (das z.B sb Antriebe bei gleichbleibenden maxon Motor einfach und preiswerter eingebaut werden können - oder noch besser, einfach ein passender, hochwertiger Motor eingebaut werden kann.

Die Firmen müssen Geld verdienen, und „wir“ wollen immer mehr.
Dazu ist der Verschleiss durch viele Betriebsstunden ein anderes Thema. Wie viele von uns (und vor allem die grosse Anzahl aller Modellbahner) kommen in den Bereich, wo sich Verschleiss überhaupt zeigt? Eben.
Ein Parallelbeispiel: Mein Automatikgetriebe im Auto funktioniert sensationell (8-Gang), kann aber nicht gewartet werden, sprich Ölwechsel nicht vorgesehen. Es ist für 300‘000 km ausgelegt - dannzumal könnte immer noch ein neues eingebaut werden - doch fahren wir gar nicht soviel

So glaube ich auch, dass Roco hier „der Getriebene“ ist; auf der einen Seite Märklin mit seinem starken Kundenstamm (DE, B, NL, CH, weitere), auf der anderen und wohl derer, die besonders weh tut, Piko!
Piko macht es dabei ganz sicher nicht mit dem Antriebsstrang (Motor, Decoder… - und „wir“ kaufen es und akzeptieren erst noch stetig steigende Preise!

In dem Sinne, Roco kaufen UND konstant den bekannten Motor fordern, Rückmeldung geben, usw.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#29 von lokhenry , 15.05.2021 23:45

Hallo zusammen,

wir können wegen Billigmotoren nicht die Fa.Märklin in der Vergangenheit Boykottieren und die Pille mit Roco einfach so schlucken.

Macht nichts dann eben noch mehr Märklin.😍

Also wenn kein bekannter Roco Motor verbaut wird rutscht die Fa Roco sehr deutlich unter Piko ab, aber der Preis im Standard nicht, ich werde Roco mit Fremdmotor nicht mehr kaufen egal was die raus bringen, dieser fünfpoler Motor war und ist einer der wichtigsten Argumente überhaupt der beste eigentlich, eine Schande da haben wieder die Ahnungslose zugeschlagen, vielleicht die sehr erfahrenen Banken🤪

Unglaublich, hoffe das ist alles nur eine Falschmeldung. 🤮

Wenn ich daran denke das ich mal ein Anhänger dieser Firma war, kann man sehen wie sch.... egal den Besitzer ist was die Ehemalige Anhängerschaft denkt, aber auch Rom war an Verrat und Betrug unter gegangen.

Schade nur, es ist wie es ist.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#30 von Petz1 , 16.05.2021 01:24

Nochmals hallo !

Ich hab das große Glück das praktisch alle Vorbilder die mir gefallen von irgendeinem Hersteller bereits mal umgesetzt wurden und deshalb zusätzlich auf den Markt kommende Modelle kaum von Interesse sind.
Die Motorisierung wäre für mich aber sicher kein Grund ein Modell nicht zu kaufen, auch deshalb weil ich aufgrund der früher so beliebten viel zu hohen Endgeschwindigkeiten (u. a. Trix als Paradebeispiel für "Wölfe in Schafspelzen") schon seit Jahrzehnten Originalmotore gegen langsamlaufendere ersetzt hatte. Mabuchis würd ich auch nicht als Billigstmotore einstufen wollen denn im Gegensatz zu echten Billigheimern mit Kunststoffwellenlagern, ungehärteten Motorwellen und dünnsten Neusilberkollektorblechschleifern verfügen die immerhin über Metallgleitlager, gehärtete Wellen sowie Kohlebürsten und laufen recht vibrationsarm.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.010
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#31 von kartusche , 16.05.2021 06:21

Gebrauchte? (Oder neue alte?) Motoren von Roco gibts bei Ali und Co. Steht sogar Roco auf dem Motor.... einfach selber suchen....hatte mit von 1-2 Jahren mal welche gekauft und mich über die hohen ET Preise bei hiesigen Anbietern gewundert....

Vielleicht sind die aber auch inklusive Roco Logo gefälscht....


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 15.04.2009


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#32 von Petz1 , 16.05.2021 09:01

Letzteres würde ich keinesfalls ausschließen wollen denn wie sonst wäre es zu erklären das in dem in China gebauten Jägerndorfer Cityjet ein Motor steckt der bis auf eine schwarze statt weiße Lagerschildkunststoffarbe optisch einer älteren Version des Roco - Flachmotors 1:1 entspricht...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.010
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#33 von einheitslok44 , 16.05.2021 10:47

Immer mehr aus China !!!!!!!!!
Heimlich und unheimlich.. Von Produktpiraterie ganz zu schweigen ....
Und wir lassen uns das auch noch unterschieben................................ Wolff


power hat sich bedankt!
einheitslok44  
einheitslok44
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 28.01.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#34 von Guardian71 , 16.05.2021 11:04

Moin,

Wir als Modellbahner sollten bei Roco direkt entsprechende Eingaben machen. Sonst merkt der Hersteller es gar nicht.

M.E. ist der Roco 5-Poler ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich Laufkultur und Wartungsfreundlichkeit. Ein Grund, warum ich bei ähnlicher Detaillierung und Preisgefüge immer eine Roco-Lok gegenüber Piko oder Märklin vorziehen. Wenn die da nun dieselben Motoren einbauen wie Piko, entfällt der Grund und auch die Bereitschaft, ca. 30-40,- mehr für das Grundmodell (bei Drehgestell-Loks) gegenüber Piko auszugeben.

Meint
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#35 von 1050_01 , 16.05.2021 12:17

Weiß jemand wie das Verhältnis der Anzahl der Betriebsbahner zur Anzahl der Schachtelbahner (reine Sammler) ist?
Vielleicht verbirgts sich dort eine Antwort auf die Frage, warum ROCO zu Mabuchi-Motoren wechselt.


Liebe Grüße, Stefan


1050_01  
1050_01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 17.01.2018
Gleise ROCO, TILLIG
Spurweite H0, H0e
Steuerung TC & Red Box
Stromart Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#36 von BR180 , 16.05.2021 12:21

Na ist fast alles gesagt, nur noch nicht von jedem
Also ich sehe das so, es wird sich nichts ändern, ein Hersteller verbaut schlechtere Motoren, steigert den Gewinn und so bleibt es.
WARUM denke ich das?
Ich schätze, das der größte Teil der Modellbahnfahrzeugkäufer Vitrinen- und Schachtelbahner sind. Mal kurz probiert, falls überhaupt, ob die Lok fährt, dann Vitrine oder zurück in die Schachtel.: Feststellen der Fahreigenschaften hat nicht stattgefunden. Kaufen weiter bei dem Hersteller.
Jetzt kommen die, die mal gelegendlich um den Weihnachtsbaum oder auf dem Teppich fahren, Es fährt halt und über das ändern der CV1 kommen die DCC-Knenntnisse kaum hinaus.:Feststellen der Fahreigenschaften hat nicht wirklich stattgefunden. Kaufen weiter bei dem Hersteller.
Jetzt kommen die, die irgendwie schon so etwas wie eine Anlage gebaut haben. Einige weinige werden sich über die schlechteren Fahreigenschaften etwas aufregen, aber bei den meisten war es das dann auch.:Feststellen der Fahreigenschaften hat zwar stattgefunden. Kaufen aber weiter bei dem Hersteller.
SO, und nun sind wir bei dem wahrscheinlig 5% der Restkundschaft, die sich an den Fahreigenschaften wirklich stören und in der Lage sind, etwas dagegen zu tun. Z.B. Motortausch und Decoderienstellungen.: Sollten diese 5% der Kundschaft wirklich wegbrechen, wäre es durch die Kostenersparnis längst kompensiert.
Fazit: Es wird sich nicht wirklich etwas ändern. Die wenigsten werden den Hersteller wirklich boykottieren. Langfristig könnte sich natürlich der Ruf verschlechtern.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#37 von BR180 , 16.05.2021 12:31

Zitat

Weiß jemand wie das Verhältnis der Anzahl der Betriebsbahner zur Anzahl der Schachtelbahner (reine Sammler) ist?

Vielleicht verbirgts sich dort eine Antwort auf die Frage, warum ROCO zu Mabuchi-Motoren wechselt.


Ich hatte meinen Beitrag vor Deiner Frage begonnen, Nein, auch ich habe keine echten Zahlen, habe aber Sinngemäß dazu meine Meinung geäußert.
Ich behaupte nach wie vor, das die meisten nur Sammeln und/oder kaum wirklich vorbildgerecht rangieren, denn nur dann werden die Fahreigenschaften wirklich wichtig. Die meisten ballern mit aberwitzigen Geschwindigkeiten im Kreis. Eine vorbildliche Annäherung an einen stehenden Wagen wäre für mich, das die Lok ca 3 Sekunden pro Schwellenabstand braucht, damit kann man dann auch rangieren.
Wieviele Modellbahner tun das?
Das sind die von mir geschätzten 5%.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#38 von lokhenry , 16.05.2021 12:34

Tja, das denkst Du nur alleine Maurice.

Es geht erst richtig los, ich bin schockiert, sollte meine Neue Vectron oder neue Taurus so ein Motor haben geht diese oder beide sofort zurück zum Händler.

Dieses Spielchen wollte Märklin mit 1,5 € Motoren auch durchsetzen, die echten Hihg Tech Motoren von Mabuchi in Japan,
haben absolut nochts mit diesen Blechlaschen Billig Motoren zu tun, wenn ich eine Lok für 380 € kaufe und da ist so ein SDing verbaut geht diese sofort zum Händler zurüch, so geht das nicht.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


power hat sich bedankt!
 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#39 von berndm , 16.05.2021 13:36

Ich gehe nicht davon aus, dass Roco hier im Forum mitliest oder sich für unsere Meinungen auch nur minimal interessiert.
Allerdings ist ein derartiges Interesse zu dem Thema durchaus ein deutliches Indiz dafür, dass es ganz sinnvoll sein kann, auf die eigene Kundschaft zu hören. Roco hat sich mit dem Digitaldruck schon ein Problem geschaffen, das noch nicht vollständig gelöst ist. Dann kommen noch die schlechteren Motoren dazu.

Mit dem Forenumzug haben wir ja nun die Möglichkeit für ein interessantes Experiment: Interessiert sich jemand in einer Woche noch für dieses Thema? Ich hoffe mal, dass ich mit dieser Aussage, das Experiment nicht schon gestört habe.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#40 von Modellbahn Tamm , 16.05.2021 14:39

Ich bin gespannt, wie die Motoren sich im Langzeittest schlagen werden. Auch mir sind Fahreigenschaften sehr wichtig. Meine Loks fahren vorbildgerechte Geschwindigkeiten und irgendwelches ruckeln beim Anfahren kann ich nicht gebrauchen. Da sind Rocos Motoren schon wirklich gut.

Und ich will ja niemanden den Sonntag vermiesen, aber laut Ersatzteilblatt werden auch Varianten der 218 mit einem anderen Motor kommen.
Die Kosten zwar 40€ anstelle der 21€ beim Vectron, die Bezeichnung ist aber die gleiche...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#41 von FlyScotsman , 16.05.2021 15:03

Zitat

Weiß jemand wie das Verhältnis der Anzahl der Betriebsbahner zur Anzahl der Schachtelbahner (reine Sammler) ist?
Vielleicht verbirgts sich dort eine Antwort auf die Frage, warum ROCO zu Mabuchi-Motoren wechselt.



Hallo,
vielleicht weiß es tatsächlich jemand. Aber, ob es da wirklich Statistiken gibt ... hab da so meine Zweifel.
Mein Nachbar und ich, wir sind jedenfalls schon mal ZWEI Betriebsbahner. Wir streben da glaube ich eher einem
Hagen von Ortloff nach, der selbst "antike Blechbahnen" über die Schienen jagt und seinem Spieltrieb frönt.


Gruß, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#42 von Beschwa , 16.05.2021 15:15

Hallo Jungs,

Fazit: Die Hersteller sollten Loks mit
genormten Schnittstellen für Decoder
und Motor verkaufen und jeder kann
einbauen was er will .

Ich spiele erstmal mit meinen Neuen und meist
ist es ok egal was verbaut ist.
Die hochgelobten 5 Poler von Roco hatten auch mal
erhöhten Stromverbrauch, waren also auch nicht immer gut.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.092
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#43 von riedochs , 16.05.2021 15:36

Die neuste Roco Vectron die ich besitze ist 73060 und die hat noch den alten Schrägnuten Motor.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#44 von BR180 , 16.05.2021 16:38

Zitat

Tja, das denkst Du nur alleine Maurice.

Es geht erst richtig los, ich bin schockiert, sollte meine Neue Vectron oder neue Taurus so ein Motor haben geht diese oder beide sofort zurück zum Händler.

Dieses Spielchen wollte Märklin mit 1,5 € Motoren auch durchsetzen, die echten Hihg Tech Motoren von Mabuchi in Japan,
haben absolut nochts mit diesen Blechlaschen Billig Motoren zu tun, wenn ich eine Lok für 380 € kaufe und da ist so ein SDing verbaut geht diese sofort zum Händler zurüch, so geht das nicht.

Gruß

Henry


Und Du bist damit fast alleine.....
Ich glaube nicht, das ich mit der Meinung so alleine dastehe. Von ca 16900 Forianern haben 8100 noch nie einen Beitrag geschrieben. Reden wir über die 8800 schreibenden , davon haben wir hier 43 Beiträge von ca 35 Forianern. Das sind ca 0,4% der schreibenden Forianer, also noch weit weg von meinen wohlwollenden 5%, die sich mit Fahreigenschaften beschäftigen. Roco wird nichts merken, außer Gewinnmaximierung.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#45 von JoWild , 16.05.2021 17:53

Hallo,
ihr solltet vielleicht auch mal auf die Schachteln der Modelle schauen. Steht da "made in EU" oder ev. made or assembled in Vietnam. Ein Teil der Modellpalette (insbesondere einfachere in Bezug auf Herstellung) wird nämlich dort komplett gefertigt.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#46 von Kuhlok , 16.05.2021 17:59

Guten Abend,

[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2292680 time=1621168767 user_id=26236]
Und ich will ja niemanden den Sonntag vermiesen, aber laut Ersatzteilblatt werden auch Varianten der 218 mit einem anderen Motor kommen.
Die Kosten zwar 40€ anstelle der 21€ beim Vectron, die Bezeichnung ist aber die gleiche...
[/quote]

bei welcher BR 218 soll das so sein? Die demnächst erscheinende Press und die City Bahn haben noch die alten Motoren 85122 als Ersatzteil.

Grüße,
Arne


Kuhlok  
Kuhlok
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 21.11.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#47 von frosch27 , 16.05.2021 18:15

Zitat

Tja, das denkst Du nur alleine Maurice.

Es geht erst richtig los, ich bin schockiert, sollte meine Neue Vectron oder neue Taurus so ein Motor haben geht diese oder beide sofort zurück zum Händler.

Dieses Spielchen wollte Märklin mit 1,5 € Motoren auch durchsetzen, die echten Hihg Tech Motoren von Mabuchi in Japan,
haben absolut nochts mit diesen Blechlaschen Billig Motoren zu tun, wenn ich eine Lok für 380 € kaufe und da ist so ein SDing verbaut geht diese sofort zum Händler zurüch, so geht das nicht.

Gruß

Henry




Hallo henry,

DANKE!!! Du sprichst mir aus dem Herzen. Vielleicht bekomme ich dann noch die ein oder andere Lok...die vorher ausverkauft war.
Danke...
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#48 von Modellbahn Tamm , 16.05.2021 18:32

Zitat

bei welcher BR 218 soll das so sein? Die demnächst erscheinende Press und die City Bahn haben noch die alten Motoren 85122 als Ersatzteil.


Genau alle andren, Arne
Also die Touristik, die "Conny" und beide Exklusivmodule von MSL und reisezugwagen.eu.

Ersatzteilnummer 146020 "Motor KM 2xSchwungm.+Kardansch".
Bei den betroffenen Vectron steht die gleiche Beschreibung beim Motor dabei. Bei dem Roco Motor fehlt das "KM" in der Beschreibung.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#49 von DR POWER , 16.05.2021 19:02

Zitat

........
Es geht erst richtig los, ich bin schockiert, sollte meine Neue Vectron oder neue Taurus so ein Motor haben geht diese oder beide sofort zurück zum Händler.

........

Gruß

Henry



Hallo Henry

Warum zurück? Fehlt dem Modell mit dem neuen Motor eine vorher zugesicherte Eigenschaft?

Mit dem Hinweis von Johannes kann man auch schon vor dem Kauf schauen welcher Motor verbaut ist.

Die früheren Rocomotoren waren ohne Zweifel qualitativ top,dies hatte aber in letzter Zeit auch schon nachgelassen.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: baut Roco in HO-Modelle andere Motoren ein?

#50 von DR POWER , 16.05.2021 19:10

Zitat

Zitat

Tja, das denkst Du nur alleine Maurice.

Es geht erst richtig los, ich bin schockiert, sollte meine Neue Vectron oder neue Taurus so ein Motor haben geht diese oder beide sofort zurück zum Händler.

Dieses Spielchen wollte Märklin mit 1,5 € Motoren auch durchsetzen, die echten Hihg Tech Motoren von Mabuchi in Japan,
haben absolut nochts mit diesen Blechlaschen Billig Motoren zu tun, wenn ich eine Lok für 380 € kaufe und da ist so ein SDing verbaut geht diese sofort zum Händler zurüch, so geht das nicht.

Gruß

Henry




Hallo henry,

DANKE!!! Du sprichst mir aus dem Herzen. Vielleicht bekomme ich dann noch die ein oder andere Lok...die vorher ausverkauft war.
Danke...
Gruß
Ingo




Hallo Ingo

Das Problem bei diesen Rückläufern könnte darin bestehen das der Käufer der es vorher gekauft hatte an dem Modell schon rumgeschraubt hat um zu schauen welcher Motor drin verbaut ist .
Ich kann darauf gerne verzichten.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Märklin 101 Signalhörner ersetzen
Märklin 29551 Harry Potter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz