RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#1 von Gelegenheitsbahner , 05.01.2021 13:00

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir eine Piko Br 185 als Expert-Modell gegönnt. Ziemlich erschrocken war ich über die eiernden Achsen. Da es ein AC-Modell ist was ich auf DC umrüsten will habe ich sie mal geöffnet. Die Achsen sind durchgängig aus recht weichem Kunststoff. Die Radscheiben lassen sich mit wenig Kraft auf der Achse verdrehen. Kein Wunder, dass man damit keinen sauberen Lauf hinbekommt.

https://img.webme.com/pic/t/tvne/IMG_20210105_122037.jpg " border=0>

https://img.webme.com/pic/t/tvne/IMG_20210105_122051.jpg " border=0>

Das ist mir bisher bei keinem Hersteller vorgekommen, auch nicht bei Piko. Eine stabile Metallachse war bisher immer zu finden. Ist das nur bei den AC-Modellen so gelöst (anderes Radsatzinnenmaß oder inzwischen der Normalfall bei Piko? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mich enttäuscht diese Lösung sehr. Das würde ich bei einem Hobby-Modell gerade noch durchgehen lassen, aber nicht bei Expert.

Viele Grüße
Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#2 von supermoee , 05.01.2021 14:14

Hallo Thomas,

sowas ist natürlich ein no go. Gedruckte Radscheiben genauso. Das ist nicht wirklich Expert.

Ich muss meine Re486 auch mal prüfen. Auffällig ist sie nicht, aber auch nicht viel gefahren bis jetzt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#3 von torsten83 , 05.01.2021 14:15

Hallo Thomas,

Zitat

Mich enttäuscht diese Lösung sehr. Das würde ich bei einem Hobby-Modell gerade noch durchgehen lassen, aber nicht bei Expert.



Die 185.2 von PIKO war 2010 noch als HOBBY Modell angekündigt wurden - mit dem Erscheinen der Lok wurde Expert als Reihe begründet. Auch die Br 228 (V180 Ost) war ursprünglich eine Lok aus der HOBBY-Reihe - hier die entsprechende Seite aus dem Neuheiten Prospekt 2010: https://catalog.lokshop.de/PIK/2010.H0_News/image_8.html
Erst im 2011er Neuheitenblatt tauchen nun einige Hobby-Modelle unter Expert auf: https://www.jrline.sk/Download/2011/PIKO...ovinky_2011.pdf

Beim Taurus (ist ja Hobby) scheint die gleiche Technik mit Kunststoff-Achse verbaut zu sein: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/...-Radsatz-BR.jpg

Eiernde Räder sind uns noch nie aufgefallen, daher habe ich da bisher allerdings auch nicht drauf geachtet.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#4 von Michael Knop , 05.01.2021 14:20

Zitat


Das ist mir bisher bei keinem Hersteller vorgekommen, auch nicht bei Piko. Eine stabile Metallachse war bisher immer zu finden.


Viele Grüße
Thomas



Hi Thomas,

Die märklin Hobby Loks 185, [s]232[/s] und v80 haben die gleiche Konstruktion - komplette Kunststoffachse mit integriertem Zahnrad.


Der Kunststoff ist aber so hart/fest, dass es die von dir beschriebenen Probleme nicht gibt.



Viele Grüße, Michael

Edit: Fehlerkorrektur, die 232 Familie von märklin hat normale radsätze, mit Stahlachsen


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#5 von mobaz , 05.01.2021 14:29

Die passen sogar untereinander. Normalerweise ist auch bei Piko der Kunststoff fest und die Achsen eiern nicht. Rufe doch mal bei Piko an und frage, was da machbar ist. Dort wird ja seit gestern wieder gearbeitet.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#6 von supermoee , 05.01.2021 14:50

Hallo,

Wenn das Material so hart sein soll, hat die Lok eine grosse Krafteinwirkung von aussen erlitten?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#7 von Andreas Poths , 06.01.2021 10:54

[quote="Michael Knop" post_id=2223942 time=1609852831 user_id=102]

Zitat


Das ist mir bisher bei keinem Hersteller vorgekommen, auch nicht bei Piko. Eine stabile Metallachse war bisher immer zu finden.


Viele Grüße
Thomas



Hi Thomas,

Die märklin Hobby Loks 185, 232 und v80 haben die gleiche Konstruktion - komplette Kunststoffachse mit integriertem Zahnrad.


Der Kunststoff ist aber so hart/fest, dass es die von dir beschriebenen Probleme nicht gibt.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

moin Michael,
aber sicher doch nicht (wenn überhaupt durchgehend Kunststoff) alle Achsen ???
Dann hätten wir ja isolierte Radsätze.
Oder sitzt der Kunststoff über der Achse und ist mit den inneren Radscheiben verdrehsicher verbunden?

Ich hatte vor Jahren mal eine grüne BRAWA - Ludmilla, da war das so konstruiert. Nachdem aber zwei Mal das Kunststoffzahnrad vom getriebeseitigen Zahnrad förmlich von der Achse "gesprengt wurde, hab ich die Lok verkauft.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#8 von Michael Knop , 06.01.2021 11:00

[quote="Andreas Poths" post_id=2224406 time=1609926856 user_id=898]
[quote="Michael Knop" post_id=2223942 time=1609852831 user_id=102]

Zitat


Das ist mir bisher bei keinem Hersteller vorgekommen, auch nicht bei Piko. Eine stabile Metallachse war bisher immer zu finden.


Viele Grüße
Thomas



Hi Thomas,

Die märklin Hobby Loks 185, 232 und v80 haben die gleiche Konstruktion - komplette Kunststoffachse mit integriertem Zahnrad.


Der Kunststoff ist aber so hart/fest, dass es die von dir beschriebenen Probleme nicht gibt.



Viele Grüße, Michael
[/quote]

moin Michael,
aber sicher doch nicht (wenn überhaupt durchgehend Kunststoff) alle Achsen ???
Dann hätten wir ja isolierte Radsätze.
Oder sitzt der Kunststoff über der Achse und ist mit den inneren Radscheiben verdrehsicher verbunden?

Ich hatte vor Jahren mal eine grüne BRAWA - Ludmilla, da war das so konstruiert. Nachdem aber zwei Mal das Kunststoffzahnrad vom getriebeseitigen Zahnrad förmlich von der Achse "gesprengt wurde, hab ich die Lok verkauft.
[/quote]

Hi Andreas,

Doch, bei den genannten Märklin lokfamilien sind alle die 4 Achsen komplett aus Kunststoff, inclusive des in einem mitgestritten Zahnrad. Nur die Radscheiben aus Metall sind ausgepresst.



Das mit gesprengten Kunststoffzahnrädern auf Metallachsen kommt häufig vor. Habe erst vor kurzem eine größere Anzahl Modelle instandbesetzten.


Übrigens, oben ist ein Versehen meinerseits, die 232-Familie von märklin ist konventionell, mit stahlachsen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#9 von Andreas Poths , 06.01.2021 11:04

hmmm ...
Dank für die schnelle Antwort!!!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Piko Expert: Kunstoffachsen die eiern

#10 von Gelegenheitsbahner , 02.02.2021 20:26

Hallo Forengemeinde,

es hat eine Weile gedauert, aber das Thema ist nun geklärt. Mit der Hochstufung von Hobby zu Expert erfolgte zwischenzeitlich auch eine Modellpflege. Mein Modell war anscheinend ein Ladenhüter vom Beginn der Expert-Reihe, noch mit den „Hobby-Radsätzen“ und Kunststoffachsen. Ersatzteile für diese Ausführungen gibt es nur noch sporadisch. Inzwischen werden stabile Metallachsen verbaut die allerdings etwas dünner sind.

Endergebnis: Ich habe nun (mangels Verfügbarkeit der alten Ersatzteile) Drehgestelle der neuen Ausführung erhalten. Der Austausch funktioniert bei dem Modell wunderbar, es wurde nur die Achsaufnahme an die neuen Achsen angepasst ansonsten sind sie baugleich.

Ausgezeichneter Kundendienst, da gibt es nicht's zu meckern.

Viele Grüße

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz