RE: Piko-Expert?

#1 von Lukas Sebastian 97 , 11.01.2011 19:08

Hi

weiss jemand, was Piko-Expert ist?

Und was ist der Unterschied zu Classic/Hobby?


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko-Expert?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 11.01.2011 19:11


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Piko-Expert?

#3 von Lukas Sebastian 97 , 11.01.2011 19:16

Danke für die Antwort!


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko-Expert?

#4 von Peter Müller , 11.01.2011 22:24

Expert ist ein anderes Wort für die Hobby-Linie, wenn die Fahrzeuge gelungen sind.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko-Expert?

#5 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 07.05.2013 05:11

Guten Morgen....

Und wo liegt jetzt der Unterschied zwischen den 3 Modellarten? Der Link zeigt lediglich die Startseite von Piko...

Grüße

Olli


LeckerOlli

RE: Piko-Expert?

#6 von TheK , 07.05.2013 06:01

Holen wir mal ganz weit aus…

Traditionell hat sich Modellbahn stets dadurch weiterentwickelt, dass die Modelle immer mehr Details hatten – dadurch wurden sie aber auch immer teurer. Mehr oder weniger genaue Anpassungen an abweichende Exemplare und die immer aufwändigere Technik führten ebenfalls nicht gerade zu Preissenkungen. Als "Einsteigermodelle" dienten damals schlicht uralt-Konstruktionen, die oftmals nur entfernte Ähnlichkeit mit irgendeinem Vorbild haben (und eine erstaunliche Tendenz, abgedrehte Einzelstücke nachzubilden).

2001 kam Piko dann mit einem damals revolutionären Ansatz: Waren damals 150€ ein normaler Listenpreis für eine Lok, kostete deren Taurus gerade einmal 50€, also gerade einmal ein Drittel. Erreicht wurde dies durch verschiedene Maßnahmen; die für die Kunden wichtigste ist eine relativ radikale Vereinfachung sowohl der Technik wie auch der Detaillierung. Das ganze vereinte im Grunde die Detaillierung und eben auch das Preisgefüge der 1970er mit der Maßstäblichkeit heutiger Modellbahnen und heutigen Vorbildern. Versuche, das ganze auch auf Waggons zu übertragen blieben übrigens eher erfolglos – stattdessen verschob man diverse Vorwende-Konstruktionen in dieses Sortiment.

Diese Modelle waren allerdings einigen Modellbahnern dann doch ZU einfach. Also hat man vor einigen Jahren die "Expert"-Serie geschaffen: Die Modelle sind jetzt feiner detailliert (wenn auch nicht so fein wie Hochpreisige Modelle), technisch aufwändiger (Schlusslicht gibt's nur hier; Merkmale wie Kurzkupplung und Schwungmasse hatten schon einige spätere Hobby-Modelle) und es werden auch Formvarianten berücksichtigt (etwa die zwei Lampen-Anordnungen der DR-119) – das alles, ohne nennenswert teurer zu werden. Hier hat man nun auch erfolgreich eine Serie Reisezugwagen geschaffen, die nach den gleichen Prinzipien entstanden sind.

Wer meint, dass das doch nur "Hobby mit neuem Namen" wäre, dem empfehle ich einfach mal die Traxx 1 aus dem Hobby-Sortiment und die Traxx 2 aus der Expert-Serie nebeneinander zu stellen – da liegen Welten zwischen.

Naja, und alles andere läuft halt unter dem Namen "Classic". Das sind zum einen hochdetaillierte Modelle, die zumeist in den 1990ern von Piko entwickelt wurden. Seitdem sind fast nur noch Güterwagen zu dem Sortiment hinzu gekommen (die zum Teil sauteuer sind, aber toll aussehen). Zum anderen sind die meisten der überarbeiteten Modelle aus Vorwende-Zeiten hier gelandet, von denen einige preislich recht fragwürdig sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko-Expert?

#7 von Peter Müller , 07.05.2013 06:54

Bei Piko-Hobby hat man teilweise auch die Betriebstauglichkeit weg gespart. Wer sich nicht genau auskennt und die einzelnen Artikelnummern auseinander halten kann, was noch einiger Maßen gelungen ist und was man nicht gebrauchen kann, lässt die Finger von Piko-Hobby. Der Name ist verbrannt.

Also musste man dem Hobby-Programm einen neuen Namen geben: Piko-Expert. Hier hat man mindestens so viel Geld in die Konstruktion investiert, dass man die Produkte auch ohne sich über mangelhafte Zugkraft oder zu Entgleisungen führende Kupplungen zu ärgern einsetzen kann. Das für meine Begriffe ausgewogenste Verhältnis zwischen Preis und Nutzen.

Die Einschätzung, dass es im Hobby-Programm wenig Waggons gäbe, teile ich übrigens nicht. Es gibt wenig unterschiedliche Typen ... aber davon holt man sich dann gleich ganz viele auf die Anlage .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko-Expert?

#8 von 181fan , 07.05.2013 07:58

Meine beiden Vorredner habens detailliert beschrieben!

In Kurzfassung:
-Hobby: billige Technik, "Spielbahn". Beispiel Piko Taurus, Piko 185.1. Detaillierung vergleichbar Märklin 3000 in heutigen Startpackungen
-Expert: hochwertige Technik und Detaillierung, "HighEnd-Modell aus aktueller Entwicklung". Beispiel Piko 185.2oder 1216. Detaillierung in der Nähe der Premiumhersteller. Also Modelle die mit 1-2 Handgriffen im Betrieb nicht mehr von RoFl oder MäTrix-Produkten zu unterscheiden sind.
-Classic: hochwertige Technik und Detaillierung, "HighEnd-Modell aus früherer Entwicklung"(~80-00). Beispiel div. Dampfloks oder die BR 194

Somit kann man die Unterscheidung grob so machen:
-Hobby: Kinderspielzeug
-Classic: Modellbahner Epoche 3-4
-Expert: Modellbahner Epoche 5-6

Ich empfehle hier den Bildvergleich
1016 (Hobby zu Roco): http://www.modellbau-wiki.de/wiki/%C3%96BB_1016#Spur_H0
1216 (Expert zu Roco): http://www.modellbau-wiki.de/wiki/%C3%96BB_1216#Spur_H0

hier kann man sehr gut die Qulitätsstufen erkennen


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko-Expert?

#9 von LeckerOlli ( gelöscht ) , 08.05.2013 12:01

Danke euch =)

Aber ich habe mir ja den PIKO ICE 3 im Starter Set gekauft, und dieser ist auch "Hobby". Aber wie ich finde sehr Detailliert und fahren tut er auch sehr gut... Ist das dann jetzt nur eine ausmahne?

Grüße

Olli


LeckerOlli

RE: Piko-Expert?

#10 von Dreispur , 08.05.2013 12:31

Hallo !

Ich habe sehr viele Piko - Hobby . Beim Kauf der LOKs immer sehr genau auf wackeln achten den die Räder - , Aufhängung
ist oft ungenau . Deshalb merkt man gleich den Entenlauf .
Generell ist bei Spielbahnen nichts verhaut sollte ein 90,00 Euro- Stück durch roher Behandlung draufgehen .
Bei einer 350 ,00 Euro Lok blutet mir das Herz wenn ich 2-3x öffnen muß um eine Rep. oder Decodereinbau vornehm .
Für M-Bahner die nicht auf extra Detailtreue schwören sicher OK .
Es werden viele Loks auf AC umgebaut das soll auch zu denken geben . Die Motoren sind 5 poler.
Es ist sicher jeden überlassen ob Modellgetreu teuer oder billige Hobby Lok wenn nötig Umbau , zu kaufen .
Das ist meine perönliche Meinung.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko-Expert?

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.05.2013 14:37

Hallo,

Vorsicht, die Grenzen zwischen den Klassifikationen halte ich für recht fließend. Während Pikos BR 55 (G7.1) optisch sicherlich eine Hobbylok ist, hat sie antriebsmäßig echt ihre Qualitäten (siehe Bericht hier). Deren Tender(-antrieb) könnte auch diversen anderen Loks zu echtem Laufcharakter verhelfen, so GFNs G4.1 oder einem Umbau von Märklins T3 in eine 89 6009. Wenn man eine Lösung finden könnte, um die T3 mit einer Heusingersteuerung auszurüsten, liese sich vielleicht auch eine Speyerbach daraus machen!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Piko-Expert?

#12 von 181fan , 08.05.2013 15:36

Zitat von LeckerOlli
Danke euch =)

... PIKO ICE 3 ...Starter Set.... ist auch "Hobby". Aber wie ich finde sehr Detailliert ...



Ich bin mir nicht sicher ob es den ICE nicht schon vor Einführung von Expert gegeben hat und er dadurch die Klassifizierung bekam. Fakt ist ja, daß Märklin seinerseits mit Piko vor'm Kadi war, weil beide Modelle nahezu identisch gefertigt sind (Sogar die stromführenden Kupplungen)

Die Grenzen sind wahrlich fließend.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko-Expert?

#13 von Lukas Sebastian 97 , 08.05.2013 16:30

Hallo Martin

Zitat von 181fan
Ich bin mir nicht sicher ob es den ICE nicht schon vor Einführung von Expert gegeben hat und er dadurch die Klassifizierung bekam.



der ICE ist älter als Expert


Mfg Lukas




Ein Leben mit Facebook ist zwar möglich, aber sinnlos.


 
Lukas Sebastian 97
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 26.09.2010


RE: Piko-Expert?

#14 von Peter Müller , 08.05.2013 22:58

Zitat von 181fan
Fakt ist ja, daß Märklin seinerseits mit Piko vor'm Kadi war ...


Nachdem Märklin behauptet hat, der Piko-ICE-3 ist so gut, der muss abgekupfert sein, habe ich mir sofort einen geholt. Ein besseres Qualitätssiegel konnte es in meinen Augen nicht geben.

Und wie gesagt, ganz am Anfang hat Piko auch Murks ins Hobby-Programm gepackt. Wer sich wie ich nicht merken kann, welches nun die gelungenen und welches die schlecht geratenen Konstruktionen sind, der braucht ein neues Label zum Unterscheiden. Leider führt Märklin keine weiteren Prozesse, sonst könnte ich bestimmt bei den Drehgestell-Lokomotiven differenzieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko-Expert?

#15 von TheK , 08.05.2013 23:03

Die Hobby-Loks wurden eigentlich jedes Mal etwas besser, wobei einige technische Verbesserungen auch bei den älteren Konstruktionen nachgerüstet wurden. Die ganze Liste chronologisch:

2001
- Siemens ES 64 U2 (Taurus, 182)
- DB 218

2002
- Bombardier Traxx 1 (185)

2003
- Siemens ES 64 F4 (189)

2005
- ICE 3

2006
- Siemens ER 20
- Preußische G 7.1 (55)
- NS Hondekop

2007
- SNCF BB 67500
- Traxx 2 P160 DE
- VSFT G 1700 (SBB Am 843)

2008
- DB 101

Die PKP SU42 wurde 2008 als "Hobby" angekündigt, kam aber wesentlich später und als "Expert". Die Neuheiten 2009 (Silberlinge) und 2010 wurden als "Hobby" angekündigt, aber als "Expert" ausgeliefert.

SNCF BB 66000 und BB 26000 gab es zunächst nur in Frankreich (Vertrieb über SAI). Keine Ahnung, wann die erschienen sind.

Daneben gibt/gab es noch einige dampfende Phantasie-Quasimodos (mit Erscheinen der G 7.1 wurden das weniger).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Piko-Expert?

#16 von H0! , 08.05.2013 23:08

Moin!

Zitat von Peter Müller
Nachdem Märklin behauptet hat, der Piko-ICE-3 ist so gut, der muss abgekupfert sein, habe ich mir sofort einen geholt.

Im Gegenteil: Märklin hat behauptet, der ICE von Piko sei genauso verkürzt wie der von Märklin und müsse deshalb abgekupfert sein.

"Der Anwalt des Unternehmens sagte, die Piko Spielwaren GmbH habe sogar Abweichungen des Märklin-ICE vom Original der Deutschen Bahn AG mitkopiert."
http://www.stern.de/wirtschaft/news/unte...ell-575273.html


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko-Expert?

#17 von Peter Müller , 08.05.2013 23:14

Zitat von H0
"Der Anwalt des Unternehmens sagte, die Piko Spielwaren GmbH habe sogar Abweichungen des Märklin-ICE vom Original der Deutschen Bahn AG mitkopiert."


Logisch, der Zug sollte ja R1/360mm-kompatibel sein und mit Märklin-Mittelwagen aufgestockt werden können (bzw. vice-versa: Märklin-Grundeinheit und zusätzliche Piko-Mittelwagen). deshalb auch die gleichen Kupplungen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko-Expert?

#18 von klein.uhu , 09.05.2013 00:23

Moin,

Hobby, Expert, Classic: alles nur Bezeichnungen der Marketingleute! Das interessiert mich nicht wirklich. Wichtig für mich ist, ob mir ein Modell gefällt, ob es meine Erwartungen erfüllt, ob es meinen Preisvorstellungen entspricht.

Ein Supermodell zu Billigstpreisen wird es nie geben. Ein Billigmodell kann durchaus auch mal seinen Preis wert sein. Da orientiere ich mich nicht an solchen Bezeichnungen, sondern nur an meinen eigenen Vorstellungen, die immer einen Kompromiss zwischen Detaillierung, Technik und Preis darstellen.

Natürlich gibt es auch reine Spielzeugmodelle, wie z.B. Piko Hobby BR 218 - das ist auch mir zu einfach. Einige Hobby-Modelle sind anscheinend auch inzwischen bei Expert gelandet. Einige Expert sind recht gut gemacht und durchaus annehmbar, wenn man den Preis mit berücksichtigt. Und einige Classic (Ursprung alte DDR-Formen) gehören schon preislich eher zu Expert. Aber alles nur Werbesprüche! Man muss sich jedes Modell einzeln ansehen und entscheiden, ob einem das Gebotene der Preis wert ist.

Bei Märklin gibt / gab es ja auch Hobby-Modelle. Einige davon sind wohl inzwischen "befördert" worden und finden sich im Normalsortiment. Ein Beispiel dafür ist die "Ludmilla", aber auch von den neuen deutschen E-Loks scheinen einige "die Treppe raufgefallen" zu sein. Man erkennt das an den ursprünglich mal für Hobby vorgesehen Artikelnummer mit 36xxx. Technisch wurden sie nicht verändert, höchstens im Einzelfall mal mit Sound "aufgewertet" und verteuert.

Und auch bei anderen Herstellern gibt es stark vereinfachte Ausführungen oder abgesteckte Versionen, auch bei Roco und Fleischmann. Da gab es dann Bezeichnungen wie "Junior" oder "Playtime" und wer weiß was noch, oder auch schon mal keinerlei Hinweis.

Schaut Euch Euer Wunschmodell genau an, fragt hier im Forum, und entscheidet dann vorurteilsfrei, ob es Euch gefällt und gut genug ist für den geforderten Preis.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko-Expert?

#19 von 181fan , 09.05.2013 09:16

Meine Beschreibung bezog sich hauptsächlich auf Lokomotiven. Bei Wagen... vollkommen konfus! Ein Kesselwagen der noch vor kurzem für 20€ verkauft wurde kostet jetzt mit anderer Betriebsnummer 45€. Ist er deswegen besser? Expert? Wohl kaum!

Gut ist er! Deswegen kauf nur, wenn vorne eine 1 oder 2 steht


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko-Expert?

#20 von Dreispur , 09.05.2013 22:04

Hallo !
Meine Wagonzusammenstellungen sind fast alle von gleichen Hersteller um die Kupplugproblematik aus den Weg zu gehen . Obwohl ich quer nach gutdünken und spontanität kauf .Muss sagen habe genügend Platz für grosse Radien .
Wenn ich denke was ich alles in der Bucht kaufte auch älteren Produktionsdatum , habe ich locker schon 300 Räder getauscht um die Rolleigenschaft zu verbessern .
Wagon 8 Eoro Räder 6 Euro gesamt 14 Euro , Neupreis 38 Euro ! Da lässt sich bald eine Superlok kaufen .
Bei Lok ähnliche Ersparnis rund 50 % . Natürlich gabs Hoppalas . Passierte mir bei Roco neue Lok auch schon obwohl völlig ident mit Piko allerdings war Piko ohne Schnittstelle und keine Oberleitungbetrieb möglich .
Daher auch der Preisunterschied . Für Nietenzähler ( nicht ernstgemeint ) natürlich ein nogo .
Wie schon bei meinen ersten Beitrag bei Lok genau achten auf die Laufeigenschaft wegen unrunder Gangart .
Wenns Detailgenauigkeit und mit Raffinessen das kostet. Und das auch bei Piko .
In diesen Forum wie auch in anderen werden genug vermeintliche gute Hersteller kritisiert wegen Qualitätsmängel .
Von Digital-Decoderpropleme wegen unterschiedlicher Platinentreiber für Motoransteuerung .....
Da ist mir ein 5poler DC Motor in der Piko lieber . Meist ist das Getriebe zu stark auf Geschwindigkeit übersetzt um ein feines langsames fahren zu erreichen .

Zu empfehlen man muß die Piko Modelle gleicher Baureihe und Ausführung Hobby ,Expert , Classic vergleichen ob man zu teurer greift ..
Vor allen die Stromabnahme ob über alle Räder bei Dampflok mit Tender . das gilt für alle Hersteller
Das ist mein Resüme


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko-Expert?

#21 von klein.uhu , 09.05.2013 22:15

Zitat von Dreispur
... Meine Wagonzusammenstellungen sind fast alle von gleichen Hersteller um die Kupplugproblematik aus den Weg zu gehen . ...


Kupplungsprobelmatik?
Wenn die Waggons alle Kinematik haben, kann man die Kupplungen austauschen. Wo ist da ein Problem? Bei mir fahren (fast) alle Hersteller problemlos. Nur mit der Märklin KK sollte man bei Nicht-Märklin-Modellen zurückhaltend sein, aber es gibt ja die Roco-UK.

Radsätze lasse ich mir beim Kauf kostenlos auf AC tauschen. Das bietet fast jeder Hersteller an.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Piko-Expert?

#22 von Dreispur , 09.05.2013 22:55

Hallo !
Hi Klein Uhu , Ich bezog mich hier auf Bucht einkäufe .

Zudem habe ich DC bzw . wenige Märklin keine Märklin . Grad mal 2 Hamo . Ja natürlich die STUMMI-WAGON sind super .
Trotzdem hast recht Kupplungen tauschen wenn nötig . Beim Österr. Hersteller Kleinbahn gehts halt nicht .
Obwohl einige Wagon für Spielbahn OK sind. Auch neu billig oder gleich PIKO-Hobby .
Neue Lok um 140 Euro durchschnittlich .
http://www.kleinbahn.com/ vieleicht interessiert wen der LInk


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko-Expert?

#23 von Bienenschuss ( gelöscht ) , 12.05.2013 21:56

Hallo,

meine Piko-Silberlinge mit schwarzem Längsträger befinden sich ausschließlich in roten Hobby-Verpackungen, während meine Silberlinge mit ozeanblauem Längsträger sowohl in roten Hobby-Verpackungen, als auch in blauen Expert-Verpackungen ausgeliefert wurden.


Bienenschuss

RE: Piko-Expert?

#24 von Peter Müller , 12.05.2013 23:14

Modelle, die sehr gut ankommen, werden glaube ich gerne mal in ihrer Preisstufe "befördert".


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Piko-Expert?

#25 von Shoogar , 12.05.2013 23:31

Zitat von Bienenschuss
Piko-Silberlinge mit schwarzem Längsträger befinden sich ausschließlich in roten Hobby-Verpackungen.



Ja, da gehören die auch hin.

Nach all den positiven Beschreibungen im www habe ich mir diese auch besorgt, um sie mit den Roco- B4n-Mitteleinstiegswagen (45886) zu einem gemischten EPIII-Nahverkehrszug zu kombinieren.
Das sieht aber wegen dem doch auffälligen Qualitätsgefälle zwischen Roco zu Pico recht bescheiden aus.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz