RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#1 von rwd , 22.08.2020 13:31

Hallo Stummis,
vor einiger Zeit hatte ich im H0-Bereich des Forums schon mal über meinen Umbau der Piko-Expert Lok der BR 260 auf Krois-Kupplung MK1 geschrieben.
Dabei bin ich auch auf den aus meiner Sicht fehlkonstruierten "NEM"-Schacht der Lok eingegeangen. Auch das beim Umbau beschriebene Bearbeiten der Kupplung hat nicht wirklich Erfolg gehabt, so dass ich nach einer neuen Lösung gesucht habe.

Diese neue Lösung in Form eines neuen Schachtes in 3D-Druck möchte ich hier vorstellen.



Auch nachdem ich die Krois-Kupplungen im hinteren Brereich schon etwas bearbeitet hatte, ragt die Kupplung nach vorne hin schräg in die Höhe. So ist ein Kupplen mit den Wagen nicht möglich.



Zum Ausbau des NEM-Schachtes muss zuerst an der Unterseite die Fahrwerksabdeckung mit zwei Schrauben gelöst werden, bei meinem AC-Modell zusätzlich auch der Schleifer. Es empfiehlt sich, zuerst den Schleifer zu lösen, da man dann leichter an die vordere der beiden anderen Schrauben gelangt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die drei Schrauben zwar sehr änhnlich sind, aber die beiden äußeren Schrauben haben ein Metallgewinde, die Schleiferschraube sieht nach einer selbstschneidenden Schraube aus, also beim Wiederzusammenbau nicht die Schrauben verwechseln.



Jetzt kann die untere Abeckung gelockert werden und es kommen die drei Schrauben zum Vorschein, die die Kulissenführung des "NEM"-Schachtes halten.



Hier sind jetzt die Kulisse und der "NEM"-Schacht schon ausgebaut.
Die dritte Schraube sitzt ziemlich schlecht zugänglich am hinteren Rand der Kulisse, sie lässt sich aber bei leicht schief gelegter Fahrwerksabdeckung gerade so noch mit einem Kreuzschlitz-Schraubendreher erreichen.



Diese kurze Ende wird von Piko doch tatsächlich als "NEM"-Schacht angepriesen. Laut NEM soll so ein Schacht 7 mm (!) Länge haben, diese Teil hat gerade mal 2,3 mm Länge. Für eine gute Führung der Kupplung ist das nicht wirklich viel.



Von Vorne in diesen "NEM"-Schacht hineingeschaut, erkennt man am Ende des Schachtes diese Stufe. Das ist ein Höhenversatz von 0,25 mm. Um diese 0,25 mm wird eine eingesteckte Kupplung am Ende des Schachtes nach unten gedrückt.



Auf diesem Bild kann man schon die Schiefstellung der Kupplung erahnen.



Mit der aufgesetzten "Schachtverlängerung" wird der Knick am Ende des kurzen "NEM"-Schachtes und damit die Schiefstellung der Kupplung nochmals deutlicher.

Durch die kurze Führung in dem Adapter summiert sich die Stufe am Ende des Adapters. Bei 7 mm Schachtlänge ist an der Vorderkante der theoretischen Schachtlänge schon ein Fehler von 0,8 mm zusammen gekommen und bis zur Vorderkante der gesamten Kupplung beträgt der Fehler dann schon ca. 2 mm an Höhendifferenz. Das verzeiht keine Kupplung, das kann nicht klappen.



Zum Vergleich jetzt ein Foto vom Piko-Teil und dem neuen, grduckten Adapter, der noch unlackiert ist.



Mit meinem neuen, gedurckten Adapter sitzt die Kupplung nun genau waagerecht, so wie es sein soll.



Damit der neue Schacht nicht so auffällig ist, habe ich nur den eigentlichen Schacht von aussen schwarz lackiert, den Teil, der in der Kulisse geführt wird, habe ich unbearbeitet gelassen.



Der neue Schacht wird von unten durch die Kulisse eingefädelt. Auch meinem Schacht habe ich die Führung für die Kabel spendiert.



Die Feder zur Ausrichtung des Schachtes in Mittelstellung sollte schon vor dem Einbau erfolgen. Unter der nur zur Seite geschobenen Bodenplatte der Lok ist das Einhängen der Feder an Schacht und Kulisse ein Geduldsspiel, das ich nach etlichen Versuchen entnervt aufgegeben habe und die Kulisse nochmals ausgebaut habe.



Nach dem Zusammenbau der Lok sitzt jetzt die Kupplung auf perfekter Höhe und damit ist die Lok dann endlich einsatztauglich.

Da Piko sicherlich in einem Spritzvorgang nicht nur ein Adapterpaar sondern etliche Bauteile gleichzeitig spritzt, kann ich nicht sagen, ob dieser Versatz am Ende des kurzen Schachtes bei allen Teilen vorkommt, oder nur ein Teil der gemeinsam gespritzten Teile betroffen ist, da die Stufe ja nicht bei allen Teilen auftreten muss. Bei meiner Lok waren beide Seiten mit dieser Fehlkonstruktion seitens Piko ausgestattet. Warum sich Piko ohne Not für die Version mit 2,3 mm Schacht und 4,7 mm Vorsatzteil entschieden hat bleibt wohl ein Geheimnis von Piko. Solange aber dieser kurze Schacht bei den Piko-Loks verbaut wird, werde ich mir keine neuen Piko-Loks zulegen.

So hatte ich durchaus mit der neuen 78 in Epoche III mit Sound als Ersatz für meine schon auf Sound umgerüstete Märklin 78 geliebäugelt. Nachdem ich dann aber im Ersatzteilblatt wieder einen kurzen NEM-Schacht mit Vorsatzteil entdeckt habe, habe ich nicht mehr lange überlegt und mich gegen die Anschaffung der Piko-78 entschieden.

Liebe PIKO-Leute, falls ihr hier mitlest, überdenkt den Einsatz von diesen rudimentären Schächten. Die bringen in meinen Augen nur Ärger und bieten keinen Nutzen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#2 von floete100 , 22.08.2020 14:02

Hallo Rudolf,

sehr schöner Bericht. Und gratuliere zur gelungenen Problemlösung!

Erinnert mich fatal an meine Köf III von Roco. Da war die Kupplung so labberig befestigt, dass sie um mehrere mm herunterhing - was ebenfalls einen sicheren Betrieb unmöglich machte. Dabei ist das noch nicht mal eine Digitalkupplung, die ja doch ein gewisses Gewicht mitbringt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#3 von volkerS , 22.08.2020 14:43

Hallo Rodolf,
wahrscheinlich ist der kurze Schacht 1sec schneller zu montieren.
Die Stufe im Schacht ist ja unerklärlich, weil überflüssig, möglicherweise ein CAD-Fehler.
Ist dein Ersatzschacht bei einem Dienstleister im Angebot bzw. stellst du die STL-Datei für andere genervte Kollegen zur Verfügung?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#4 von Chemicalsepp , 11.10.2020 10:32

Hallo Rudolf,

wäre es denn möglich ein Paar Deiner Normschächte gegen entsprechenden Obulus zu bekommen?

LG Sepp


Chemicalsepp  
Chemicalsepp
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2020


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#5 von hammer2 , 11.10.2020 11:56

Hallo Rudolf,

Mit der Frage würde ich mich anschließen.

M.f.G
Thomas aus Hamm / Westf.


Grüße aus Hamm / Westf.

Thomas


hammer2  
hammer2
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 26.02.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#6 von Chemicalsepp , 11.10.2020 13:32

Hallo Rudolf!

PN angekommen? Irgendwie hängt die bei mir im Postausgang fest...


Chemicalsepp  
Chemicalsepp
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2020


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#7 von vikr , 11.10.2020 13:50

Hallo Thomas,

Zitat

Hallo Rudolf,

Mit der Frage würde ich mich anschließen.

M.f.G
Thomas aus Hamm / Westf.


passt das vielleicht:

https://www.ebay.de/itm/Tauschschacht-fu...nMAAOSwTtZfcvLl

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#8 von rwd , 11.10.2020 14:31

Hallo zusammen,

Zitat

Hallo Thomas,

Zitat

Hallo Rudolf,

Mit der Frage würde ich mich anschließen.

M.f.G
Thomas aus Hamm / Westf.


passt das vielleicht:

https://www.ebay.de/itm/Tauschschacht-fu...nMAAOSwTtZfcvLl

MfG

vik




der angezeigte Link führt zu meinem Angebot bei eBay, aber hier über das Forum sind die Teile preiswerter zu bekommen. Eine Nachricht (PN) an mich reicht im allgemeinen aus. Wenn ich vieleicht auch nicht immer innerhalb von einer Stunde reagiere, aber ich bin bemüht, mich innerhalb von einem Tag zu melden, es sei denn, ich habe Urlaub.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#9 von vikr , 11.10.2020 22:01

Hallo Rudolph,

Zitat

der angezeigte Link führt zu meinem Angebot bei eBay, aber hier über das Forum sind die Teile preiswerter zu bekommen. Eine Nachricht (PN) an mich reicht im allgemeinen aus. Wenn ich vieleicht auch nicht immer innerhalb von einer Stunde reagiere, aber ich bin bemüht, mich innerhalb von einem Tag zu melden, es sei denn, ich habe Urlaub.


es wäre eigentlich sehr schön gewesen, wenn Du diesem zielführenden Hinweis auf Volkers Frage am 22.08.2020 in Deinem eigenen Thread, auch schon mal etwas früher hättest geben können.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#10 von Chemicalsepp , 11.10.2020 22:15

Hallo Rudolf,

hast Du eigtl das Problem mit der Offenhaltezeit der Krois MK1 schon lösen können? Im Ursprungsthread schreibst Du ja, dass bei Programmierung als Momentfunktion die Kupplung sofort wieder schließt, sobald man den Taster loslässt.

Gruß, Sepp


Chemicalsepp  
Chemicalsepp
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2020


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#11 von rwd , 13.10.2020 10:30

Hallo Sepp,

Zitat

Hallo Rudolf,

hast Du eigtl das Problem mit der Offenhaltezeit der Krois MK1 schon lösen können? Im Ursprungsthread schreibst Du ja, dass bei Programmierung als Momentfunktion die Kupplung sofort wieder schließt, sobald man den Taster loslässt.

Gruß, Sepp


leider konnte ich das Problem mit dem Kupplungswalzer und der Offenhaltezeit der Krois MK1 bislang nicht durch programmieren lösen. Die Funktion habe ich in meiner ECoS als Momentfunktion definiert und weiss, dass ich die Taste für die Zeit des Kupplungswalzers gedrückt halten muss. Mit diesem Komprimiss kann ich leben. Der einzige verbleibende Haken an der Geschichte ist, dass die Kupplung gleich mit Beginn des Kupplungswalzers öffnet und nicht erst nach dem Andrücken und damit dem Entlasten der Kuppelverbindung.

Zitat

Hallo Rudolph,

Zitat

der angezeigte Link führt zu meinem Angebot bei eBay, aber hier über das Forum sind die Teile preiswerter zu bekommen. Eine Nachricht (PN) an mich reicht im allgemeinen aus. Wenn ich vieleicht auch nicht immer innerhalb von einer Stunde reagiere, aber ich bin bemüht, mich innerhalb von einem Tag zu melden, es sei denn, ich habe Urlaub.


es wäre eigentlich sehr schön gewesen, wenn Du diesem zielführenden Hinweis auf Volkers Frage am 22.08.2020 in Deinem eigenen Thread, auch schon mal etwas früher hättest geben können.

MfG

vik




Hallo vik,
das Angebot in dem Link exsitiert erst seit dem 01.10.2020, deshalb hätte ich im August noch nicht darauf Bezug nehmen können. Aber ich verlinke aus Prinzip hier im Forum nicht zu meinen eBay-Angeboten.

Unter den Kontaktdaten von mir ist es allgemein möglich, mir eine PN oder email zu senden, das wird auch von einigen hier regelmäßig genutzt. Wenn also jemand Interesse an meinen Produkten hat, so bin ich leicht zu erreichen, nur diese Fragen gehören nicht ins Forum sondern sollten direkt besprochen werden.

Volker hatte ich seinerzeit eine PN geschickt, das konntest Du natürlich nicht wissen.

Dass ich meine Druckdaten nicht zur Verfügung stelle, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Zu den dort genannten Gründen kommt noch hinzu, dass ich für die Teile aus verschiedenen Gründen ein Gewerbe anmelden musste.

Zu guter Letzt würde ich mich freuen, wenn Du in Zukunft auf die korrekte Schreibweise meines Namens Rudolf achtest.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#12 von Chemicalsepp , 13.10.2020 16:25

Hallo Rudolf,

vielen Dank für die Auskunft. Bin gespannt, wies mir dann ergeht. Ich habe ja die altrote 260, die im August 2020 auf den Markt kam. Evtl. wurde da die Firmware schon aktualisiert. Beim Kupplungswalzer mit der originalen Piko-Kupplung stimmt jedenfalls die Schrittkette.
Werde hier berichten, wenn der Umbau gemacht ist.

LG Sepp


Chemicalsepp  
Chemicalsepp
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2020


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#13 von vikr , 13.10.2020 22:58

Zitat

Zu guter Letzt würde ich mich freuen, wenn Du in Zukunft auf die korrekte Schreibweise meines Namens Rudolf achtest.


Sorry, OK!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.306
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#14 von Chemicalsepp , 14.10.2020 22:40

Zitat

Hallo Sepp,

leider konnte ich das Problem mit dem Kupplungswalzer und der Offenhaltezeit der Krois MK1 bislang nicht durch programmieren lösen. Die Funktion habe ich in meiner ECoS als Momentfunktion definiert und weiss, dass ich die Taste für die Zeit des Kupplungswalzers gedrückt halten muss. Mit diesem Komprimiss kann ich leben.



Hallo Rudolf,

inzwischen hab ich dank Deiner Lieferung eine MK1 einbauen können. Das von Dir geschilderte Verhalten ist bei mir genauso. Wenn ich F3 als Schalt- statt Tastfunktion programmiere, läuft der Kupplungswalzer tadellos. Die MK1 schließt selbsttätig wieder. Ich denke, das o. g. Verhalten liegt an der Bauart der Piko-Kupplung. Die benötigt wohl nur einen kurzem Stromstoß, da sie ja von dem kleinen L-förmigen Haken unter dem Kupplungsbügel mechanisch offengehalten wird.
Mit dem Workaround kann ich sehr gut leben, Hauptsache wieder Roco UK im Güterverkehr! Und das Kuppeln läuft echt wunderbar...

Gruß, Sepp


Chemicalsepp  
Chemicalsepp
Beiträge: 9
Registriert am: 10.02.2020


RE: Piko Expert BR 260 mit Krois-MK1

#15 von dennisG , 17.04.2021 16:39

Zitat

[quote=rwd

Hallo Rudolf,

inzwischen hab ich dank Deiner Lieferung eine MK1 einbauen können. Das von Dir geschilderte Verhalten ist bei mir genauso. Wenn ich F3 als Schalt- statt Tastfunktion programmiere, läuft der Kupplungswalzer tadellos. Die MK1 schließt selbsttätig wieder. Ich denke, das o. g. Verhalten liegt an der Bauart der Piko-Kupplung. Die benötigt wohl nur einen kurzem Stromstoß, da sie ja von dem kleinen L-förmigen Haken unter dem Kupplungsbügel mechanisch offengehalten wird.
Mit dem Workaround kann ich sehr gut leben, Hauptsache wieder Roco UK im Güterverkehr! Und das Kuppeln läuft echt wunderbar...

Gruß, Sepp



Hallo Sepp,

darf ich fragen, wie und wo Du die Schaltfunktion programmiert hast? Ich würde das bei meiner V60 gerne einmal ausprobieren, ob es damit bei mir auch funktioniert.
Kuppelt Deine denn auch zuverlässig und hast Du den Kupplungshochstand lösen können?

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

Digitalisierung und Beleuchtung VT98 Roco
Räder mit Haftreifen für VT98 Roco von V80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz