RE: Umbaubericht Piko Expert BR 119 auf Faulhabermotor

#1 von Jörg Warrelmann , 27.04.2013 18:04

Hallo,

da mich die Fahreigenschaften der Piko Expert Lok einer Baureihe 119 (hier 59830) auch mit einem anderen Dekoder (ESU Lokpilot und Märklin msd) nicht überzeugten hatte ich in Dortmund den Umbausatz 24042 von sb_modellbau bestellt und diesen heute eingebaut:

Vorweg gesagt:
Rechnerisch lohnt sich das bestimmt nicht. Der Umbausatz hat mich mehr gekostet als der Neupreis der Lok wohl war. Auch weiss ich, dass viele Modellbahner mit den Fahreigenschaften der Piko Expert Loks zufrieden sind. Ich war es selber nicht und das möchte ich auch nicht diskutieren.

So jetzt zum Umbau, der ist in diesem Fall ganz einfach, man muss nicht fräsen.
Der Umbausatz 24042 wird in einer Tüte geliefert. Laut sb-Modellbau Seite ist der für die BR118, passt aber auch für die BR119 von Piko.



Zunächst wird der Motor von der Schnittstellenplatine abgelötet und die Motorabdeckung mittels zwei Schrauben gelöst und zur Seite geklappt. Das geht ganz gut wenn man die beiden Beleuchtungsplatinen aus ihrer Halterung schiebt. Dann liegt der alte Motor frei:



Diesen kann man nach oben raushebeln, der ist nicht eingeklebt. Dabei darauf achten, dass die beiden Kardanwellen nicht beschädigt werden (Dazu müsste man aber einige Gewalt anwenden). Dann zieht man von dem Motor die beiden Kardanschalen ab und schiebt sie von Hand auf die Wellen des neuen Motors auf:



Dann muss man das beiliegende Distanzstück aus Messing einkleben, da der neue Motor deutlich kleiner im Durchmesser ist. In der Motorschale der Lok war ein moosgummiartiger Belag drin, den habe ich vorher entfernt. Zum Kleben verwende ich UHU Hart 2K Kleber. Das Distanzstück legt sich selber mittig in die Schale.





Anschließend kann bereits der Motor eingesetzt werden. Auch diesen habe ich mit etwas 2K Kleber befestigt. Beim Einsetzen darauf achten, dass beide Kardanwellen etwas Spiel haben. Solange der 2K Kleber noch nicht ausgehärtet ist geht das sehr gut.



Dann setzt man die Motorabdeckung wieder auf und lötet die beiden Kabel wieder an der Schnittstellenplatine an. Dabei gibt es eine 50/50 Chance, dass Fahrtrichtung und Licht anschließend übereinstimmen. Bei mir passte es gleich, sonst muss man noch einmal tauschen.

Aktuell hat die Lok einen msd Sounddekoder (mit dem falschen Sound der 232) und läuft damit hervorragend, sehr geschmeidig und auch in Schleichfahrt ohne zu ruckeln. Die Höchstgeschwindigkeit der Lok wird durch den Umbau drastisch gesenkt. Vor Umbau war die Höchstgeschwindigkeit durch den Dekoder von mir begrenzt worden, das braucht man jetzt nicht mehr. Ich tausche den aber noch gegen einen ESU Loksound, um den richtigen Sound zu haben.

Mir hat der Umbau Spass gemacht und die Lok ist dadurch deutlich aufgewertet. Nachrechen darf man das aber nicht, ich mache das aber ja aus Spass.

Schönes Wochenende
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbaubericht Piko Expert BR 119 auf Faulhabermotor

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 27.04.2013 18:51

Hallo,

vielen Dank für den Bericht und die Bilder. Ein Faulhaber oder Maxon ist halt doch nochmal was anderes. Ich kann verstehen, dass Du den Umbau gemacht hast.

Liefert SB Modellbau einen Maxon- oder Faulhabermotor? Bei den Maßen 17mm Durchmesser und 24mm Länge hat die Firma beide Hersteller im Angebot. Ist auf dem Motor irgendeine Bezeichnung aufgedruckt oder eingestanzt? Vielen Dank für die Info.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Umbaubericht Piko Expert BR 119 auf Faulhabermotor

#3 von Jörg Warrelmann , 27.04.2013 19:00

Hallo Tim,

Auf der Stirnseite des Motors steht Faulhaber, Made in Germany und auch eine Typ-Bezeichnung, die ich mir allerdings nicht gemerkt hatte. Jetzt kann ich die im eingebauten Zustand nicht mehr lesen. Bei den bisherigen sb-Sätzen, die ich verbaut hatte waren Maxon Motoren eingesetzt und die haben einen seitlichen Aufdruck. Dieser fehlte hier, daher hatte ich nach einer Bezeichnung gesucht und auf der Stirnseite gefunden.

Auf der sb-Modellbauseite steht zu diesem Umbausatz Max. 1742, ein Maxon Motor ist es aber in diesem Satz nicht gewesen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Umbaubericht Piko Expert BR 119 auf Faulhabermotor

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 27.04.2013 19:10

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Habe ich schon öfter gehabt, dass beim Umbausatz Max0000 steht und dann aber ein Faulhaber enthalten ist. Bei dem Typ 1724 haben beide Hersteller ja etwas im Angebot. Da wird wahrscheinlich genommen, was gerade (am meisten) vorhanden ist.

Wie sieht denn die Zugkraft mit dem neuen Motor aus?

Gruß

Tim


Timothy

RE: Umbaubericht Piko Expert BR 119 auf Faulhabermotor

#5 von Jörg Warrelmann , 28.04.2013 10:59

Hallo Tim,

dazu kann ich keine qualifizierte Aussage machen. Sie zieht auf jeden Fall die gleichen Züge wie vorher und einen Unterschied merke ich nicht. In meinem Fall sind es 6 4-achsige Schnellzugwagen, auch durch R1 und einer leichten Steigung. Längere Züge kann ich bei mir nicht fahren.

Schönen Sonntag noch
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz