Hallo liebe Stummigemeinde,
ich wende mich heute mit folgendem Anliegen an euch:
In meiner Modellbahn Sammlung befinden sich mittlerweile überwiegend Piko Lokomotiven aus der Piko Expert Modellserie. Alle Modelle wurden in den letzten Jahren neu gekauft. Mir ist bekannt, dass einige Loks nicht vernünftig mit ESU Decodern zusammenarbeiten, da der C4 Kondensator die Motorregelung stört und deshalb empfohlen wird diesen auszulöten. Auf die Problematik möchte ich an dieser Stelle nicht hinaus. Denn die Loks sind zu Beginn alle perfekt mit den ESU Decodern gelaufen.
Mittlerweile zeigt sich jedoch, dass Lokomotiven die die letzten Jahre super gelaufen sind, plötzlich trotz eingestellter Höchstgeschwindigkeit entweder langsamer fahren oder die Geschwindigkeit plötzlich erhöhen. Das passiert immer an unterschiedlichen Stellen auf der Anlage und lässt sich nicht klar reproduzieren. Nach ein paar Metern reguliert sich das wieder zurück. Ich dachte dann erstmal daran, dass vielleicht zu wenig Einspeisungen auf der Anlage vorhanden sind und es vielleicht einen Stromabfall an den Stellen gibt. Die Loks zeigen das Probleme aber auch auf einem kleinen Testoval.
Folgende Versuche habe ich bereits gemacht, um das Fahrverhalten wieder zu verbessern:
Räder gereinigt, Gleise gereinigt, Decoder neu eingemessen, Decoder Firmware Update, Geölt laut Bedienungsanleitung, Decodertausch.
Leider keine Verbesserung in Sicht. Aktuell betrifft das Problem die folgenden Modelle: Piko DB 111 verkehrsrot & S-Bahn , DB 118 (E18), DB 232.
Interessanterweise betrifft das Problem die Lokomotiven, die ich schon am längsten im Bestand habe. Ich kann nicht sagen wie viele Betriebsstunden die Loks jetzt wirklich gefahren sind aber es scheint meine dienstältesten zu betreffen. Neuere Loks aus dem Hause Piko laufen noch butterweich und müssten eigentlich baugleich sein: Die 111 habe ich auch in Epoche IV Version, die 232 auch als 132 der DR und eine beiden 151 und 216 von Piko laufen traumhaft. Noch?!
Jetzt zu meiner Befürchtung und Frage an die Forengemeinde. Handelt es sich hierbei einfach um Verschleiß der Motoren? In den Piko Handbüchern gibt es generell keine Hinweise auf eine durchzuführende Motorwartung. Als Ersatzteil gibt es ja auch nur den kompletten Motor in den ET-Blättern für meist stolze 48€. Sind die Motoren jetzt nach 3-4 Jahren Anlageneinsatz einfach hin und ich darf die jetzt alle paar Jahre neu kaufen und austauschen?
Habe ich etwas grundsätzlich übersehen?
Ich bin über jeden Erfahrungsbericht und Hilfe dankbar.