Hallo Werte Forumnutzer, Ich möchte meine HO Anlage digitalisieren mit der Z21 und den Detectoren 10808 von roco. An der Zentrale ist der Gleisanschluss mit N&P gekennzeichnet. An welches Gleis werden die Melder für die Belegtmeldung der einzelnen Blöcke angelötet N oder P ? Vielen Dank im Vor- raus.
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Hallo VT 18 16 10,[quote="VT 18 16 10" post_id=2220627 time=1609431211 user_id=44693] Ich möchte meine HO Anlage digitalisieren mit der Z21 und den Detectoren 10808 von roco. An der Zentrale ist der Gleisanschluss mit N&P gekennzeichnet. An welches Gleis werden die Melder für die Belegtmeldung der einzelnen Blöcke angelötet N oder P ? Vielen Dank im Vor- raus. [/quote] Das ist leider einer der Punkte wo die Dokumentation von Roco verwirrend ist. In keiner der drei Anleitungen ist der Gleisanschluss wirklich gut beschrieben, alles angeblich Plug'n'Play. In den Bildern ist nirgendwo der Gleisausgang mit "N" und "P" beschriftet. Auch an den schwarzen Z21 steht weder am Hauptgleisanschluss noch am Programmiergleisanschluss "N" und "P". In der Kurzanleitungen "z21-can-10808.pdf" zum Detector 10808 sind in Abschnitt 2 "Verkabelung" etliche Verdrahtungspläne aus denen hervorgeht, dass der zum Poweranschluss gelegene Pin des Gleisanschlussses per rotes Kabel zum Detector mit einer Buchse mit der Bezeichnung "N" verbunden ist und den durchgehenden Schienenstrang versorgt. Das andere, blaue Kabel des Gleisanschlusses ist mit der Buchse "P" verbunden und wird über die Detectoranschlüsse auf die Meldeabschnitte verteilt. Nur in der Doku "10808-Detector.pdf" zum Detector 10808: https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...1-can-10808.pdf ist auf Seite 5 ein kleiner Bildausschnitt der Rückseite der Z21 mit den Bezeichnungen abgebildet.
Bei mir ist P (z.B. blau) geteilt. Du könntest eine Zeichnung Deines Gleisplans machen, bei der alle Schienen (z.B. rot) N (durchgehend) oder (z.B. blau) P1, P2, P3 ... eingezeichnet sind, mit Ausnahme der Kehrschleifenabschnitte, die (z.B.) rot-blau gestrichelt werden. Nur dort ändert sich im Betrieb die Polarität. Normalerweise versuche ich immer nur P aufzuteilen. Das hilft nicht nur Kurzschlüsse zu vermeiden, sondern ermöglicht Dir in Verbindung mit der Railcom-Rückmeldungen des 10808 auch die aktuelle Aufgleisrichtung Deiner Lok im Gleisbild anzeigen zu lassen. Etwas, was Mittelleiter fahrende Z21-Modellbahner, wie Thomas, auch mit dem 10808 leider nie nutzen können werden .... Dafür haben sie es mit Kehrschleifen leichter.
MfG
vik
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
ja, dieses Bild ist aus Seite 5 ist OK, aber der erste Hinweis verwirrt eher "Die Rückmeldeabschnitte müssen auf beiden Seiten von der Anlage getrennt sein." ist entweder überflüssig (sonst ist der Schienenabschnitt gar nicht isoliert) oder mißverständlich (es muß nur eine Schiene des Gleises isoliert werden). Nur auf vielen Z21 fehlt die Beschriftung, die im Bild gezeigt wird.
MfG
vik
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Zitat "Die Rückmeldeabschnitte müssen auf beiden Seiten von der Anlage getrennt sein." ist entweder überflüssig (sonst ist der Schienenabschnitt gar nicht isoliert) oder mißverständlich (es muß nur eine Schiene des Gleises isoliert werden).
Ja, ich sehen was du meinst. Ich bin nicht der richtige ein neues Text zu schreiben (Deutsch ist meiner dritte sprach!), aber kommt ein guter Text kann ich vielleicht die Vorschlag nach Roco senden....
Zitat Nur auf vielen Z21 fehlt die Beschriftung, die im Bild gezeigt wird.
Es ist auch ganz egal wo P und N auf der Z21 ist und wie sie verbunden ist. Der Hauptsache ist das der P-Verbindung an der Rückmelder ist was zum überwachten Gleis weitergeleitet ist durch der Rückmelder.
Bild entfernt (keine Rechte)Ich habe Probleme mit den Meldern 10819. Es werden falsche Informationen angezeigt. Also besetzt wenn nicht besetzt. Ich habe mehrere davon installiert. Was habe ich falsch gemacht? Gruß Uwe
Zitat von Reichsbahner52 im Beitrag #7Es werden falsche Informationen angezeigt.
wo werden welche falschen Informationen angezeigt. Im Gegensatz zu den 10808, haben Deine 10819 ja keine Dioden an Bord.
Zitat von Reichsbahner52 im Beitrag #7Was habe ich falsch gemacht?
falsch verkabelt, falsch konfiguriert? Hast Du in Deinem Gleisplan die "P-Schiene" und die "N-Schiene" klar gekennzeichnet und gehen die Detektor Ausgänge immer nur die isolierten P-Schienen-Abschnitte? Gibt es Kehrschleifen?
MfG
vik
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