RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#1 von homieforever , 04.12.2020 14:50

Hallo zusammen,

ich bin derzeit für mich persönlich das erste mal dabei die digitale Steuerung genauer kennen zu lernen.
Ich werde auf 2L Gleichstrom setzen und möchte Digital fahren. Als Zentrale habe ich die z21 Start gewählt.
Die Steuerung soll später der Computer vollautomatisch übernehmen (Rocrail).

Nun ist die Frage, ist Railcom wie beispielsweise im Z21 Detector x16 zwingend notwendig um zu wissen wo sich welcher Zug befindet? Oder berechnet das RocRail auch selbstständig wenn man kein Railcom hat (einfach in den nächsten Block schieben?). Wichtig zu wissen wäre dies da ich an bestimmten Streckenpositionen vor habe Güterzüge abzweigen zu lassen während Personenzüge weiter die Hauptstrecke nutzen. Daher also die Frage ob an solchen stellen dann ein Railcom fähiger Melder Pflicht wäre oder ob die Software auch ohne Railcom berechnet wo sich welcher Zug jetzt befindet.

Geht dabei natürlich in erster Linie darum Kosten zu sparen, da der Detector x16 von Roco schon deutlich teurer ist als beispielsweise ein Digikeijs DR4088RB-CS. Wahrscheinlich ist die Antwort total einfach, ich sehe aber aktuell echt nicht mehr durch. Vielleicht wäre es zu einem späterem Zeitpunkt nach etwas Arbeit mit RocRail dann auch direkt zu beantworten. Ich mache aber quasi einen Quereinstieg, habe erst letzten Monat begonnen mich mit dem Thema Digital auseinander zu setzen, dabei sind jetzt immerhin schon zwei Loks und ein ICE 3 bei rum gekommen, die z21 start, 1xDR4088RB-CS und ein digiboost. Ich habe vor mir eine relativ große Anlage zu bauen, deshalb bin ich nun Monat für Monat dabei weitere Komponenten zu kaufen. Testen kann ich es eben leider noch nicht weil noch das R Bus und B Bus Kabel fehlt, das muss ich mir nächsten Monat anschaffen.

Zweite Frage nebenbei, kennt jemand zufällig einen Händler außer Roco der ein Roco Booster BUS Kabel anbietet, ich kann weder auf Ebay noch auf Amazon solch ein Kabel finden. Nur bei Roco. Und jetzt nur wegen einem Kabel bei Roco bestellen wäre etwas doof, aber wäre dann halt nicht zu ändern.

Und um gleich noch einen Schritt weiter zu gehen da ich denke das Railcom dann notwendig wäre, kann es zu Problemen kommen wenn es nur in bestimmten Abschnitten Railcom fähige Melder gibt, in anderen wo dies unwichtig ist aber nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#2 von noge , 04.12.2020 16:08

Hallo Steffen,
ich mache es so kurz wie möglich. Ich fahre die gleiche Kombi wie du. Railcom ist dabei keine Pflicht, nur ein nice to have.
Die Fahrt über die Fahrstraßen steuert RR.Der DR 4088 RB ist imho auch gar nicht railcomfähig.

Soviel als erste Info.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#3 von moppe , 04.12.2020 17:34

Steffen,

z21start hab kein CAN Bus und damit kannst du kein RailCom rückmelder mit ihn Verbinden.

Mit RocRail brauchen du kein RailCom rückmelder.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#4 von Ulf325 , 04.12.2020 18:10

Beim Rangieren ist Railcom ein tolles Gimmick, für reinen Automatikbretrieb braucht man das nicht.
Ich würde nicht wieder drauf verzichten wollen; aber wie Moppe schon schrieb: für die weiße z21 gibt es aktuell sowieso keine Decoder. Der Roco Detector liefert Railcom-Daten nur an der schwarzen Z21


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#5 von homieforever , 05.12.2020 11:24

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Vor allem die Information das der Detector (bzw dessen Railcom) nur an der schwarzen Z21 läuft war irgendwie übersehen worden.

Allerdings finde ich gerade in diesem Fall die Produkinformationen zur z21 nicht ausreichend. Denn auf der Webseite von Roco ist bei der z21 start von einem Railcom Empfänger die Rede und erst im Produktblatt des Detectors steht dann "nur an der schwarzen Z21 noch folgende Funktionen". Ist schon ganz schön Irreführend

Da es aber für meinen gewünschten Betrieb nicht notwendig ist, werde ich wohl auf Railcom verzichten.


homieforever  
homieforever
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 03.11.2020
Ort: Berlin
Gleise Fleischmann ohne Bettung
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#6 von vikr , 05.12.2020 17:53

Hallo Steffen,

Zitat

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

Vor allem die Information das der Detector (bzw dessen Railcom) nur an der schwarzen Z21 läuft war irgendwie übersehen worden.

Allerdings finde ich gerade in diesem Fall die Produkinformationen zur z21 nicht ausreichend. Denn auf der Webseite von Roco ist bei der z21 start von einem Railcom Empfänger die Rede und erst im Produktblatt des Detectors steht dann "nur an der schwarzen Z21 noch folgende Funktionen". Ist schon ganz schön Irreführend

Da es aber für meinen gewünschten Betrieb nicht notwendig ist, werde ich wohl auf Railcom verzichten.


Die z21 hat einen globalen Railcom-Detector, der sich sehr wohl nutzen läßt, nicht möglich ist es lokale Railcom-Detectoren an die z21 anzuschließen.

Insofern ist die Info schon korrekt, aber man ließt halt immer was man erwartet oder sich gar erhofft.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#7 von Ulf325 , 05.12.2020 19:48

Zitat

Die z21 hat einen globalen Railcom-Detector, der sich sehr wohl nutzen läßt,


den habe ich nie zum laufen gebracht. Solbald ein paar Busteilnehmer angeschlossen sind scheint er nicht mehr zu funktionieren[/qoute]

Zitat
nicht möglich ist es lokale Railcom-Detectoren an die z21 anzuschließen.


das stimmt so nicht
Herr Blücher hat gezeigt daß es über den X-Bus geht.
Der GBM 16XN ist bis heute ein technisches Meisterwerk. Leider hat er die hohen Kosten nicht eingebracht und wird nicht mehr hergestellt.
Ich hatte das auch 4 Jahre so in Betrieb. Allerdings hatte ich das leidige Timing-Problem mit Rückmeldern auf dem R-Bus und die z21 dann ersetzt. Erst durch eine DR5000, dann durch eine Z21.
Die GBM16XN laufen bis heute, aber mit Loconet-Schnittestelle.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#8 von vikr , 06.12.2020 12:20

Hallo Ulf325,

Zitat

Zitat

Die z21 hat einen globalen Railcom-Detector, der sich sehr wohl nutzen läßt,


den habe ich nie zum laufen gebracht. Solbald ein paar Busteilnehmer angeschlossen sind scheint er nicht mehr zu funktionieren[/qoute]



wie meinst Du das? Den brauchst Du doch schon an der z21, um z.B. über POM mit der Z21 APP CVs auslesen zu können?

Zitat

Zitat
nicht möglich ist es lokale Railcom-Detectoren an die z21 anzuschließen.


das stimmt so nicht
Herr Blücher hat gezeigt daß es über den X-Bus geht.
Der GBM 16XN ist bis heute ein technisches Meisterwerk. Leider hat er die hohen Kosten nicht eingebracht und wird nicht mehr hergestellt.
Ich hatte das auch 4 Jahre so in Betrieb. Allerdings hatte ich das leidige Timing-Problem mit Rückmeldern auf dem R-Bus und die z21 dann ersetzt. Erst durch eine DR5000, dann durch eine Z21.
Die GBM16XN laufen bis heute, aber mit Loconet-Schnittestelle.



Ja, die GBM16XN sind eine technisch sehr exclusive Lösung und haben unter XPressnet halt die grundsätzlichen Probleme mit der Bandbreite und der nicht ganz kompatiblen Codierung der Aufgleisrichtung. Es gehört ziemlich viel Ausdauer dazu das erfolgreich ans Laufen zu bringen und ist m.E. definitiv nicht für Anfänger zu empfehlen...

Für kostenlose Erfahrungen mit bei den meisten z21-Besitzern vermutlich in irgendwelchen Loks vorhandenen, aber noch nie genutzten Railcom fähigen Decodern, ist der globale RC-Detector der z21 aber durchaus geeignet.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#9 von vikr , 11.01.2021 00:53

Hallo Ulf,

Zitat

Herr Blücher hat gezeigt daß es über den X-Bus geht.
Der GBM 16XN ist bis heute ein technisches Meisterwerk. Leider hat er die hohen Kosten nicht eingebracht und wird nicht mehr hergestellt.
Ich hatte das auch 4 Jahre so in Betrieb. Allerdings hatte ich das leidige Timing-Problem mit Rückmeldern auf dem R-Bus und die z21 dann ersetzt. Erst durch eine DR5000, dann durch eine Z21.
Die GBM16XN laufen bis heute, aber mit Loconet-Schnittestelle.


Nochmal eine Nachfrage! Hattest Du den GBM16XN eigentlich an der DR5000 auch über XPressNet in Betrieb?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#10 von LeonFoucault , 11.01.2021 09:10

Also mit der weißen z21 kannst du nur den RailCom Global Detector nutzen. Wie Klaus schon meinte brauchst du dafür dann die schwarze um lokale Detektoren zu benutzen. Und der 16x kann auch kein RailCom, sondern nur der 10808 von Roco.
Alternativ könntest du noch die DR5000 Zentrale nutzen zusammen mit dem DR5088RC... Dann hast du auch die RailCom Funktionalität für weniger Geld.

Allerdings brauchst du für Zugverfolgung im einfachen Rahmen kein RailCom sondern Belegtmelder reichen da. Die Software macht das ganz gut.
Nur wenn du absolute Sicherheit haben willst oder auch mehrere Züge in einem Abschnitt detektieren willst, dann ist RailCom sinnvoll.
Ich nutze es derzeit zum Beispiel so, dass einzelne Wagen auch RC Decoder besitzen und ich so genau erkennen kann welcher Wagen wo steht und über meine Software eine dynamische Zugzusammenstellung realisieren kann.

Aber sowas trifft bei dir ja nicht zu.
Fang erstmal mit normalen Belegtmeldern an. Den meisten reicht das vollkommen.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#11 von LeonFoucault , 11.01.2021 09:18

Zitat

den habe ich nie zum laufen gebracht. Solbald ein paar Busteilnehmer angeschlossen sind scheint er nicht mehr zu funktionieren


Doch, der funktioniert sehr zuverlässig. Haken an der Sache ist meist dann die Software und dann noch unterschiedliche Decoder die mal mehr und mal weniger RailCom Funktionalität bieten.
Fand ich dann aber auch erst heraus als ich mir selber die Software zur Steuerung schrieb.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#12 von vikr , 11.01.2021 09:36

Hallo Leon,

Zitat

Wie Klaus schon meinte brauchst du dafür dann die schwarze um lokale Detektoren zu benutzen. Und der 16x kann auch kein RailCom, sondern nur der 10808 von Roco.


Kennst Du
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...Z21-GBM16XN.pdf
ab Seite 6?

Ich wollte wissen, ob Ulf das auch mit der DR5000 unter Xnet geschafft hat.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#13 von LeonFoucault , 11.01.2021 09:39

Zitat

Hallo Leon,

Zitat

Wie Klaus schon meinte brauchst du dafür dann die schwarze um lokale Detektoren zu benutzen. Und der 16x kann auch kein RailCom, sondern nur der 10808 von Roco.


Kennst Du
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...Z21-GBM16XN.pdf
ab Seite 6?

Ich wollte wissen, ob Ulf das auch mit der DR5000 unter Xnet geschafft hat.

MfG

vik




Habe leider keinen GBM16XN um das nachvollziehen zu können. Aber arbeite mich gerne mal ein. Aber für einen Anfänger denke ich eh obsolet.

*edit*
So wie es für mich aussieht erfolgt aber dann keine RailCom-Rückmeldung über den Xpress sondern nur über USB. Zumindest stellen die Screenshots es für mich so dar.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#14 von vikr , 11.01.2021 10:35

Hallo Leon,

Zitat

Habe leider keinen GBM16XN um das nachvollziehen zu können. .


OK.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Verständnisfrage Belegtmelder / RocRail (Railcom ja/ nein?)

#15 von Ulf325 , 11.01.2021 17:57

Zitat

Ich wollte wissen, ob Ulf das auch mit der DR5000 unter Xnet geschafft hat.

MfG

vik


nein, das hat nicht funktioniert (also Blücher X-Bus an DR5000)
ich hatte deswegen auch Konversation mit Herrn Blücher
habe dann auf Loconet umgestellt; Herr Blücher hat mir die Module umgetauscht


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz