Problem mit S88N Bus: Falsche Belegtmeldung

#1 von Pascal88 , 14.03.2023 11:47

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem S88N Bus und bin langsam echt am verzweifeln.
Ich habe Rückmelder mit integrierter Belegtmeldung nach der Art von Paco aus Spanien. Paar N-Bahner kennen ihn vielleicht.
Diese Belegtmelder sind ähnlich denen von Digikeijs, nur das sie keine 16 Eingänge haben sondern acht.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe die Rückmelder an meinem HSI am linken Bus. Mitte und rechts ist (noch) nichts angeschlossen. Ich habe 5 Melder hintereinander mit dem S88N verbunden.
Wenn ich jetzt Gleise an die Belegtmelder eins und zwei anschließe funktioniert alles super. Sobald ich aber ein Gleis ab dem dritten Belegtmelder irgendwo auflegen und da ist egal wo, ob Belegtmelder drei, vier oder fünf, wird grundsätzlich dieses Gleis als belegt angezeigt in der Steuerungssoftware (es steht kein Zug auf diesem Abschnitt) . Ich teste aktuell mit Railware, habe auch mit die Demoversion von TC runter geladen. Da ist genau das selbe Spiel. Es liegt also nicht an der Software.
Auch habe ich die Belegtmelder schon untereinander getauscht. Sprich es ist nicht so das Belegtmelder drei bis fünf defekt sein sollen. Sind diese an den ersten beiden Stellen funktioniert es ohne Probleme. Es muss am Bus liegen.
Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?

Paar Daten noch:
- aktuell Testgleis mit drei Abschnitten
- Zentrale Lzv100 von Lenz mit dem USB Interface
- Rückmeldung HSI88
- Zweileiter (Märklin C Gleis umgebaut auf Zweileiter. Das hatte ich noch da)
- Software Railware 7
- alle Leitungen sind verdrillt

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. So ein ähnliches Phänomen hatte ich früher mit den Digikeijs Rückmelder auch und irgendwann die Lust verloren. Das soll dieses Mal nicht wieder passieren....


Viele hoffnungsvolle Grüße
Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Problem mit S88N Bus: Falsche Belegtmeldung

#2 von Pascal88 , 14.03.2023 19:05

Ich habe mittlerweile ne Vermutung. Liegt wohl an der Verdrahtung. Die Netzwerkkabel sollten wohl komplett alleine liegen, sich auch nicht kreuzen.
Meine Leitungen zu den Schienen laufen in einem Kanal in dem auch 230V Leitungen laufen. Dies könnte evtl auch ein Faktor sein.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


   

gelöst LokPilot 5 FX micro programieren mit Z21 (Schwarz) App
Weichenantrieb an Decoder (Lopi 2)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz