RE: Märklinwagen kleben

#1 von Südbahnler , 19.12.2007 23:21

Hallo

bei einem Crash sind mir an einem Märklingüterwagen (4771) leider zwei Spannrungen abgebrochen, mit welchem Klebstoff kann ich die Rungen wieder kleben? Habe nämlich irgend wo mal gelesen, daß Märklin hier einen speziellen Kunststoff verwendet, welcher sich schlecht kleben lässt.

Gruß

Albrecht


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Märklinwagen kleben

#2 von kobiv , 20.12.2007 01:48

Hallo Albrecht!

Habe gerade ein ähnliches Problem.
Ich benutze für solche Fälle " Faller Expert " Kleber!

Gruß

Volker


kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 05.07.2007


RE: Märklinwagen kleben

#3 von acsenf ( gelöscht ) , 20.12.2007 08:36

Hi!

Also für gewöhnlich wirst da mit Faller-Expert u.Ä keinen erfolg haben.

Ich empfehle hier Cyanacrylat-Kleber (Sekundenkleber) evtl. benötigst einen Primer wenn sich der Kunststoff schwer kleben läßt.


Gruß

Sven


acsenf

RE: Märklinwagen kleben

#4 von bietschtal ( gelöscht ) , 20.12.2007 21:27

Hallo Albrecht,

habe gestern Abend erst bei einem Märklin Güterwagen einen abgebrochenen Fußtritt (nennt man das so?) angeklebt - hält bombenfest. Mit Revell Contacta Professionell (in dem blauen Fläschchen), den bevorzuge ich auch zum Häuslebau.

Mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) habe ich mir bereits zwei Waggons total versaut mit weisslichen Ausblühungen. Gemeinerweise tauchen die manchmal erst nach Tagen auf, aber dann heftig.

Viele Grüße

Richard


bietschtal

RE: Märklinwagen kleben

#5 von Robert ( gelöscht ) , 20.12.2007 22:23

Is irgendein mofifiziertes ABS, so ähnlich wie die LEGO, mir fällt jetzt der Name nicht ein, mit den normelen PS und ABS-Klebern ist da wirklich nicht viel zu machen, von Uhu gabs mal den"Allplast", von "henkel" auch sowas änhliches, aber so richtig fest wird nimmer.

Wichtig:beidseitig auftragen und dann irgendwie gut spannen die zu verklebenden Teile.

Robert

(Arbeite in der kunststoffverarbeitenden Industrie)


Robert

RE: Märklinwagen kleben

#6 von acsenf ( gelöscht ) , 21.12.2007 00:56

Zitat von bietschtal
Hallo Albrecht,

habe gestern Abend erst bei einem Märklin Güterwagen einen abgebrochenen Fußtritt (nennt man das so?) angeklebt - hält bombenfest. Mit Revell Contacta Professionell (in dem blauen Fläschchen), den bevorzuge ich auch zum Häuslebau.

Mit Sekundenkleber (Cyanacrylat) habe ich mir bereits zwei Waggons total versaut mit weisslichen Ausblühungen. Gemeinerweise tauchen die manchmal erst nach Tagen auf, aber dann heftig.

Viele Grüße

Richard



Hallo!

Das hängt ganz stark vom Sekundenkleber ab! Keinen billigen aus der Restekiste nehmen! Und immer vorher mal auf einem Platikteil ne Probe machen.


Gruß

Sven


acsenf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz