RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#1 von Brett , 22.03.2019 11:19

Hallo.

Ich habe mal eine technische Frage zum Bau von Gebäuden in H0.
Mein Sohn und ich haben uns ein Faller Stellwerk 282717 gekauft und das "Erdgeschoss"
hat an allen Wänden ein Fachwerk.
Wie klebe ich das am besten so dass links und rechts nicht der Kleber herausgedrückt wird?
Normaler Faller Kleber mit Kanüle auf das Fachwerk etwas warten bis leicht angetrocknet ( oder auf Küchenrolle abtupfen ) und dann auf die Wand kleben so dass nichts herausgedrückt wird? Wie macht ihr so Klebearbeiten am besten dass der Kleber nicht sichtbar wird?
Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#2 von Lollo , 22.03.2019 13:10

Genau so.

Grüße


Lollo  
Lollo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 06.08.2018


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#3 von supermoee , 22.03.2019 13:37

Hallo,

und natürlich sparsam damit umgehen, nicht kleckern.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#4 von Brett , 22.03.2019 15:34

Alles klar, danke.
Ich habe auch noch an den Tamiya extra thin cement gedacht, der zieht in jede Ritze ein und ist dann wohl auch nicht mehr wirklich sichtbar.
Hat da jemand Erfahrung damit, bei einer solchen Arbeit?
Vielen Dank und viele Grüße.
Michael


Brett  
Brett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 14.03.2019


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#5 von aschenz , 22.03.2019 17:09

Zitat

Alles klar, danke.
Ich habe auch noch an den Tamiya extra thin cement gedacht, der zieht in jede Ritze ein und ist dann wohl auch nicht mehr wirklich sichtbar.
Hat da jemand Erfahrung damit, bei einer solchen Arbeit?



Den würde ich nehmen.
Oder reines Aceton.

Mit einem dünnen Pinsel aufnehmen und an eine Fuge halten, die Flüssigkeit
zieht dann mittels der Kapillarwirkung in die Fuge ein. Dies ist eine sehr saubere
und einfache Angelegenheit.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#6 von peter1953 , 22.03.2019 19:07

Ich glaube da hat jeder seine eigenen Erfahrungen. Weniger ist da meißt mehr. Nur punktuell reicht völlig aus. Später, wenn alles abgebunden hat, kann man an den innenwänden Nachkleben. Bausatz ist nicht gleich Bausatz. Manche sind sehr filigran das man sich wirklich Zeit nehmen sollte. Manchmal tropfe ich mir vom Kleber etwas auf einen Flaschenverschluß u. Nehme es mit einem Zahnstocher oder Nadel auf um sehr kleine Teile zu kleben.

Gruß Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#7 von Frank K , 23.03.2019 12:56

Servus, Michael,

wenn es ein Plastikbausatz ist, kannst Du die hochstehenden Stellen vielleicht vorher mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt anmalen. Dann klebst Du das Fachwerk ein. Sollten sich dann doch Leimflecken zeigen, kannst Du diese nun durch einen zweiten Anstrich oder einen Wash mit stark verdünnter Farbe wegretuschieren. Das Washwasser sollte dabei unbedingt entspannt werden (Spüli), damit es gut in die Ecken kriecht.

So manchen kleinen "Unfall" konnte ich damit schon retten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Faller Stellwerk Fachwerk kleben wie?

#8 von Harald , 23.03.2019 13:24

Hallo Michael,

Faller oder Revell-Kleber mit der feinen Kanüle, zuletzt hatte ich den Revellkleber bevorzugt.

Nach Beendigung der Klebearbeiten stecke ich einen dünnen Draht in die Kanüle, damit diese nicht verstopft.

Den Kleber beidseitig dünn auftragen und dann kommt der entscheidende Punkt ! Ersteinmal warten bis der Kleber
anzieht, das siehst Du an der Veränderung der Oberfläche, der Glanz geht zurück. Der Kleber ist nicht mehr fließfähig.

Dann die Bauteile zusammendrücken. So verschmiert nichts mehr.

Ich habe auf dem Arbeitstisch einen kleinen Ventilator stehen, nach dem Auftragen des Klebers halte ich die Bauteile kurz vor
den Ventilator, dadurch kann man viel zügiger arbeiten und die Lösungsmittelkonzentrat vor der Nase (trockne Schleimhäute)
wird geringer.


Liebe Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz