Heftbandrücken auf Holz kleben

#1 von Brahma , 18.01.2024 11:33

Hallo Modellbahnfreunde
Ich versuche Heftbandrücken auf Holz zu kleben (für Drähte zu verlegen), die aber mit verschiedenen Leim (Heiss Kleber UHU alles Kleber) einfach nicht richtig halten wollen.
Schraubt ihr sie fest oder mit was klebt ihr sie?

Danke für eure Antwort.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#2 von Modellbahn Tamm , 18.01.2024 11:34

Moin Claude,

ich schraube die mit Mini-Schrauben fest.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#3 von Beschwa , 18.01.2024 21:39

auch ich bevorzuge Schrauben wo es geht.
Ein großer Vorteil ist auch, dass man es sauber wieder auseinander bringt.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#4 von all_clear , 18.01.2024 23:32

Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauc, was bitte sind "Heftbandrücken", hat jemand ein Foto parat??


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


robert991122 und Dölerich Hirnfiedler haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#5 von RichyD , 19.01.2024 00:05

Servus,

Zitat von Brahma im Beitrag #1
die aber mit verschiedenen Leim (Heiss Kleber UHU alles Kleber) einfach nicht richtig halten wollen.


Heißkleber hält bei mir wunderbar. Ist zwar "schnell und schmutzig", wie der Engländer ungefragt sagen würde.
Aber: what shall's?


Zitat von all_clear im Beitrag #4
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauc, was bitte sind "Heftbandrücken", hat jemand ein Foto parat??


Ich kenne die Dinger unter dem Namen "Binderücken". Der Brückenschlag wäre dann eine Transferleistung

Beste Grüsse
Richy


Alex Modellbahn und all_clear haben sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#6 von Brahma , 19.01.2024 09:25

Hallo miteinander-

Danke für eure Antworten.
Mache sie jetzt auch mit Schrauben fest, was bei ebener Fläche noch geht aber unter einem Brett, eine rechte Fummelei ist.

Die Bezeichnung ist immer wieder anders, je nachdem wo man sie kauft.

MFG Claude

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#7 von DE2700 , 19.01.2024 09:27

Moin,

dafür gibt es speziellen Buchbinderleim - ob der im beschriebenen Fall weiterhilf kann ich aber nicht beurteilen. Oder Tackern?


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#8 von RichyD , 19.01.2024 09:48

Servus,

Zitat von DE2700 im Beitrag #7
dafür gibt es speziellen Buchbinderleim - ob der im beschriebenen Fall weiterhilf kann ich aber nicht beurteilen.


nein, das tut er nicht. Buchbindeleim ("Lumbeckleim") ist flexibel und wird/wurde, wie die Bezeichnung vermuten lässt, zum Binden von Buchseiten verwendet.
Weich genug, dass man die Seiten dann noch blättern kann, ohne dass der Leim bricht. Darum geht es hier ja aber nicht.

Die Binderücken werden beispielsweise für Broschüren verwendet, ich benötige dann jedoch den passenden Locher dazu.
Oder ich lasse die Broschüre weg und verlege meine Strippen durch diesen "offenen Kanal".
Es gibt sie in Bürofachmärkten ("Staples" u.a.) für kleines Geld, in verschiedenen Durchmessern und Farben.

Tackern? Oh weh, das ist aber auch nicht wirklich eleganter als mein Heißkleber, oder?


Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#9 von ClassicGolfer , 19.01.2024 10:21

Mal für mich so zum Verständnis: Was genau soll mit den Heftbandrücken gemacht werden? Landschaftsgestaltung?


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#10 von lojo , 19.01.2024 11:07

Hallo André,

durch den Kanal ziehst du Leitungen, Litzen, Kabel durch. Dann hängen sie nicht irgendwie unter der Anlage.


Freundliche Grüße
lojo


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#11 von Thinkle , 19.01.2024 11:10

Ich hätte wirklich wenig Lust, alle Kabel einzeln auf ganzer Länge in diese Binderücken einzufummeln.

Stattdessen habe ich sehr gute Erfahrung mit Kabelschellen folgendes Typs gemacht:
https://www.beckergmbh-online.de/1kabelm...ueck_93631_2693

Die gibts in ein paar Größen und können nachträglich noch geöffnet werden => Man kann sie nachsetzen, falls man sich mit der Länge verschätzt hat oder einen neuen Abzweig erzeugen muss und man kann sie austauschen, falls es doch mehr Kabel geworden sind als gedacht.
Ich halte eine Lösung in der Art für deutlich einfacher und schneller als diese Buchbinderücken. Natürlich sind nachher, ganz am Ende alle Kabel sauber in dem Binderücken verschwunden, aber Gott sei Dank muss man da ja nicht jeden Tag drauf gucken und ertragen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klca hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#12 von RichyD , 19.01.2024 11:14

Zitat von Thinkle im Beitrag #11
Ich hätte wirklich wenig Lust, alle Kabel einzeln auf ganzer Länge in diese Binderücken einzufummeln.


Dazu möchte dich niemand bekehren
Doch hast es probiert? Der Clou ist, dass die Dinger in sich offen sind.


Peter BR44 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#13 von ClassicGolfer , 19.01.2024 11:25

Zitat von lojo im Beitrag #10
Hallo André,

durch den Kanal ziehst du Leitungen, Litzen, Kabel durch. Dann hängen sie nicht irgendwie unter der Anlage.


Hm, da würde ich einen "echten" Kabelkanal vorziehen. Ich denke mal ein Kabelkanal ist deutlich einfacher zu handhaben als so ein widerspenstiger Heftbandrücken. Und sicherlich auch einfacher anzubringen. Gut, mag vielleicht etwas mehr kosten, aber ich meine damit lässt es sich wesentlich einfacher arbeiten. Muss aber jeder für sich entscheiden, ist nur meine Meinung dazu. Mir wäre das den Aufpreis wert.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


klca hat sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.280
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#14 von Peter BR44 , 19.01.2024 11:26

Hallo Claude,

auf meiner Testanlage habe ich diese auch verschraubt.


Auf meiner neuen Anlage die bis zu meinem Ableben stehen bleibt, werde ich diese mit Ferax Montagekleber befestigen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


klein.uhu und MYKer haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#15 von Peter BR44 , 19.01.2024 11:29

Zitat von Thinkle im Beitrag #11
Ich hätte wirklich wenig Lust, alle Kabel einzeln auf ganzer Länge in diese Binderücken einzufummeln......


geht einfach und Schnell wenn man den Dreh raus hat.
Kabel zwischen zwei Fingern und mit dem dritten Finger durch die "Lamellen" fahren bzw. ziehen,
die sich dann dahinter wieder mit dem Kabel automatisch verschließen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


LDG, klein.uhu und MYKer haben sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.610
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#16 von MYKer , 19.01.2024 23:32

Hallo an alle,
ich benutze diese Dinger auch und schraube sie mit kleinen Spax Schrauben fest.
2 x 20 oder so.
Die kann ich ohne vorbohren durch den Plastik direkt ins Holz treiben.
Das Einhängen der Leitungen geht mit ein wenig Übung recht einfach.
Ich benutze unter anderem auch mal den Stylus der CS2 zum aufbiegen der Bögen.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


Peter BR44 und willi48 haben sich bedankt!
 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#17 von BJS-1952 , 20.01.2024 10:16

Hallo Claude,

ich möchte auch meine Erfahrung mit den Binderücken als Kabelhalter hier mitteilen.

Bevor ich die Binderücken mit „Uhu Bastel Kleber“ festklebe, rauhe ich die Klebefläche mit 80er Schmirgelleinen auf.
Danach bringe ich eine kleine Wurst mit dem Kleber auf das Holz auf, warte ein paar Minuten, bis der Kleber leicht abgebunden hat
und drücke dann den Binderücken in die Klebewurst. Dies funktioniert auch bei überkopf Montage.
Einziger Nachteil, der Kleber ist erst am nächsten Tag bombenfest.
Beim Versuch, den Binderücken wieder zu entfernen, ist mir das Sperrholz auf den Binderücken hängen geblieben und ich habe Sperrholz Fasern herausgerissen.
Am Anfang habe ich die Binderücken auch mit kleinen Schrauben befestigt, aber die Fummelei war mir auf Dauer zu anstrengend.
Von weißen Binderücken halte ich auch nicht viel, die werden bei UV, (Sonnenlicht), porös.
Bunte, besonders Schwarze, sind am besten.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, lieber eine Nummer größer verwenden. Da der Preis im Verhältnis günstig ist, braucht man hier nicht zu sparen.
Beim Einfädeln verwende ich eine gekröpfte Spitzzange, oder schiebe die Adern durch.
Die Drähte und Kabel hängen auch nicht durch, wie bei überkopf Kabelkanälen.
Meine Module und Segmente sind alle mit Binderücken als Kabelhalter ausgerüstet und möchte die nicht mehr missen.

Gruß Bernd


BJS-1952  
BJS-1952
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.12.2018
Ort: Kernen i.R.
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#18 von Brahma , 21.01.2024 09:01

Hallo Bernd

Danke für deine Antwort.

Das mit dem aufrauen hätte mir auch in den Sinn kommen können . Der Hauptteil, wie Ringleitungen usw. sind bei mir mit Kabelkanälen gemacht (da diese zwei dicken Kabeln a 6x2.5 und 15X0.75mm2 enthalten). Lange hatte ich nur mit Kabelbinder und selbstklebende Halter von Conrad gearbeitet (für die Feinverteilung), was eine Unmenge Kabelbinder verbraucht hat (jedes mal wegwerfen wenn ein neuer Draht dazu kam). Jetzt wechsle ich bei jeder Gelegenheit diese aus.

Gruss Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Heftbandrücken auf Holz kleben

#19 von KLVM , 21.01.2024 16:15

Wenn etwas Platz drum herum ist, geht mit etwas Geschick auch tackern.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


   

Wie viel Watt braucht man beim Löten?
Modellbahn-Werkstatt: Abisolierzange

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz