Welcher Kleber?

#1 von Zugschubser , 02.04.2024 19:35

Hallo Bastelfreunde,

wie in "Mein letzter Gebrauchtschnapp" beschrieben, habe ich einen LIMA ETA 515 für kleines Geld ergattert.
Dieser soll auf 3 AC Märklin umgebaut werden.
Der Platz für einen Schleifer unterzubringen ist überschaubar.
Oft lese ich,- dass der Schleifer geklebt wurde.
Welchen Kleber nimmt man da, um Kupfer auf PLA oder auf die original Metallptatte zu kleben?
Hält das denn dann wirklich,- ich bin nun kein großer Freund von kleben.
Mit welchem Klebstoff wurden die besten Ergebnisse erzielt?
ansonsten muss ich halt mal weitere Versuche unternehmen um eine Platzsparende Aufnahme für den Schleifer zu finden,
beim LIMA ET 30 ist es mir ja auch gelungen.

Weitere Frage zu dem genannten Zug,- im Original wurde er in "purpurrot" ausgeliefert,- der LIMA erscheint mir etwas heller,- kann das an den gelben Zierstrichen und der gelben Bedruckung liegen?
Wie war er im Original "untenrum"? Schwarz? Dunkelgrau?
Die gängigen Fotos sind leider nicht sehr aussagekräftig.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: Welcher Kleber?

#2 von regalbahner , 02.04.2024 20:17

Hallo Matthias,
für diverse Basteleien verwende ich zwei
Klebstoffe, einen Uhu Plus schnellfest
2 Komponenten Kleber und einen Uhu
Sekundenkleber. Für Deine Anwendung
würde ich eher einen zwei Komponenten
Kleber empfehlen.
Gruss
regalbahner


Zugschubser hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Welcher Kleber?

#3 von Bigboy2 , 02.04.2024 20:47

... am besten ist UHU-Plus Endfest 300, der hält einwandfrei. Wichtig ist die Klebeflächen vorher ein wenig aufzurauhen, mach ich entweder mit sehr feinem Schleifpapier oder mit einem Glashaarradierer. Das ist wichtig, da an den Kunststoffteilen immer Trennmittelreste dran sein können, das ist Gift für den Klebstoff.


Zugschubser hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 02.08.2020


RE: Welcher Kleber?

#4 von Railstefan , 03.04.2024 14:12

Hallo Matthias,

ich habe 2 Lima-ETA-150 / BR 515 (in blau/beige mit teilweise roten Türen - müssten von Ende der 1980er / Anfang der 1990er stammen) und die fahren auf Mittelleiter...
Wenn ich mich richtig erinnere, war an einem Drehgestell bereits eine Aussparung für den Schleifer vorhanden.
Ich habe sie gerade mal rausgesucht und ich habe mich richtig erinnert... und die Schleifer sind angeschraubt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Loksound einbauen
D311 (V188) von Roco (70113) - "Spurkranzerhöhung"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz