Selitac: der falsche bzw. richtige (Plastik) Kleber

#1 von dawa789 , 05.12.2021 15:29

Hallo zusammen,

mir ist heute wohl ein typischer Anfängerfehler unterlaufen.

Situation:
Bau des Bahnsteigs meines Nebenbahnhofs mit Bahnsteigkanten von Auhagen.
Um die Höhe zum C-Gleis auszugleichen, habe ich mich für Selitac Trittschalldämmung entschieden.
Nun wollte ich die Bahnsteigkanten darauf kleben.

Das ist erst mein 2. "Gebäude". Das erste war ein Viadukt von kibri, welches ich mit dem Super-Expert Kleber von Faller geklebt habe. Der Kleber hat mich dabei extrem überzeugt, da er sauber zu verarbeiten ist und extrem schnell "anzieht".

Also wollte ich den Faller Kleber auch jetzt verwenden.
Nachdem ich beide Seiten des Bahnsteigs (je 5/einhalb Stück) aufgeklebt habe (was soweit augenscheinlich auch gut hielt) und ich etwas korrigieren musste (Gleisabstand/Kante an einer Stelle zu gering), fiel mir auf, dass der Kleber sich ins Selitac eingefressen hatte.

Daraufhin habe ich getan, was ich besser als aller erstes gemacht hätte.
Ich habe einen Spritzer vom Faller Kleber auf das Selitac gegeben und beobachtet. Und es bestätigte sich. Man kann mit ansehen, wie sich der Kleber durch die Trittschalldämmung frisst

Viel Story, einfache Frage:
Welche Kleber verwende ich am besten für meinen Neuversuch? Also Selitac mit Plastik verbinden.
Normalen UHU Alleskleber?
Oder irgendein Sekundenkleber?
Wichtig ist dass er nicht so lange braucht bis er fest ist.

Übrigens habe ich auch noch Super Zement von Vollmer ausprobiert. Auch der frisst sich rein.

Der NOCH Hin und Weg Kleber nicht. Aber der braucht mir zu lange bis er fest ist. Bei Bahnsteigkanten ist das suboptimal finde ich.

Beste Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Selitac: der falsche bzw. richtige (Plastik) Kleber

#2 von Fraenki , 05.12.2021 15:52

Hallo Daniel

Ich würde UHU por nehmen.
Damit habe ich selbst 3D gedruckte Sachen auf Styrodur geklebt.
Sollte bei Selitac auch funktionieren.
Holzleim geht auch,z.B. Ponal.Sollte auch am Kunststoff halten,vorher probieren.

Alle Kleber die Lösemittel enthalten sind für Styropor oder ähnliches völlig ungeeignet.
Um eine Kraterlandschaft im See zu erzeugen gehts natürlich wieder.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


dawa789 hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

RE: Selitac: der falsche bzw. richtige (Plastik) Kleber

#3 von lernkern , 05.12.2021 16:00

Moin.

Mein erster Versuch wäre auch Ponal, damit habe ich schon Selitac schichtweise verklebt. Wenn die Klebeflächen zu groß werden, bindet der Ponal nicht mehr richtig ab, weil keine Luft ran kann.

Meine zweite Idee wäre die lösemittelfreie flinke Flasche von Uhu.

Viel Erfolg

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


dawa789 hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Selitac: der falsche bzw. richtige (Plastik) Kleber

#4 von dawa789 , 05.12.2021 17:18

Danke schon mal für die Tipps & Aufklärung!

Vl noch eine Ergänzung an die Experten:
Die mit dem Faller geklebten Bahnsteigkanten halten ja. Nachdem es nun durchtrocknet ist, sieht es auch von unten gut aus, also scheint sich der Kleber nicht ganz durchgefressen zu haben.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich das so lassen und es bleibt so oder ist langfristig damit zu rechnen, daß mein Bahnsteig instabil wird weil das Selitac über die Zeit Schaden nimmt??


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Selitac: der falsche bzw. richtige (Plastik) Kleber

#5 von JoWild , 05.12.2021 17:47

Hallo,
Die Polistyrolkleber basieren alle auf Lösungsmitteln, die Polistyrol anlösen. Bei massiven Teilen eines Bausatzes dauert da länger, so dass das Lösungsmittel verdunstet ist bevor es zu Verformungen kommt. Wenn man die Kleber auf Polistyrolschaum gibt, kommt es wegen der dünnen Schaumzellenwände schnell zu sichtbaren Effekten. Nach Verdunsten des Lösungsmittels ist das aber zu Ende.

Also - was jetzt gut aussieht kannst du so lassen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


dawa789 hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.12.2021 | Top

   

Stromversorgung (230 Volt) der Moba
K-Gleis anmalen ohne PuKos zu ruinieren / Betonschwellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz