RE: Digitale Steuerung für schmales Geld

#1 von Badenbahner , 29.11.2020 17:16

Hallo,

in der Verwandschaft möchte sich jemand Soundlok(s) zulegen, Schalten der Weichen soll weiterhin analog erfolgen. Die Anlage sowie der Fuhrpark ist relativ überschaubar. Also nix Rückmeldung, Autobetrieb oder so, einfach ein oder zwei Loks rumkurven und tröten lassen. Meines Wissens würde sich folgendes anbieten:

    Fleischmann Multimaus mit Gleisbox

    Roco Multimaus mit Gleisbox und anderes Netzteil für schwächere Gleisspannung (er fährt Spur N)

    z21start mit Freischaltcode und vorhandenes Smartphone/Tablet

    z21 und vorhandenes Smartphone/Tablet

    Minitrix Mobile Station 1 oder 2

    Märklin Mobile Station 1 oder 2. Baugleich mit der Minitrix? Brauch ich da auch anderes Netzteil wegen der Gleisspannung?

    DR5000 im z21 Mode und vorhandenes Smartphone/Tablet


Preislich liegt alles zwischen 80 und 120 € was ich bis jetzt gesehen habe. Rechnen sich Eigenbauten mit Raspi oder ähnlichen Kleinst-Computern?

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digitale Steuerung für schmales Geld

#2 von vikr , 29.11.2020 17:53

Hallo Marc,

Zitat

in der Verwandschaft möchte sich jemand Soundlok(s) zulegen, Schalten der Weichen soll weiterhin analog erfolgen.
...
Preislich liegt alles zwischen 80 und 120 € was ich bis jetzt gesehen habe. Rechnen sich Eigenbauten mit Raspi oder ähnlichen Kleinst-Computern?


Monetär natürlich, aber Du mußt mit KnowHow und Zeit bezahlen, u.U. solange Deine Verwandschaft lebt!
Für DCC++ auf einem Arduino Mega mit Motorshield bei freundlichen Chinesen zahlst Du keine 20 Euro und ein 15 V Netzteil bekommst Du auch hier für 10 Euro.

Natürlich lernst Du wahnsinnig viel dabei, wenn es also Dein Lieblingsneffe ist, vielleicht eine gute Investition?

Ansonsten ist für Minitrix m.E. derzeit die weiße z21 die beste Wahl! Du hälst dem Modellbahner wirklich alle Optionen offen!


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.337
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung für schmales Geld

#3 von Badenbahner , 29.11.2020 17:58

Hallo,

nein, das Gegenteil ist der Fall, der gute Mann ist eher mittleren Alters, und will Loks die Krach machen, aber soll halt nix kosten Ich red ihm da auch nicht rein, er ist manchmal etwas speziell

Ich selber habe auch "nur" die Fleischmann Maus mit Verstärker aus einem geplündertem Startset, für mich vollkommen ausreichend. Nur aktuell nichts günstiges zu finden, deswegen die Frage was es noch so an Möglichkeiten gibt.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Digitale Steuerung für schmales Geld

#4 von moppe , 29.11.2020 18:37

Ich empfehlen ihn ein z21start mit multiMAUS.

Einfach zu bedienen, „Plug und Play“, später kannst du denken ob du ein Netzteil mit niedriger Spannung brauchen (z21start in starter Sets von beide Roco/H0 und Fleischmann/N) kommt wie ich erinnern, mit der selber 18 Volt Netzteil.

Später kannst du ihn erweitern mit Netzwerk ob du wünschen Smartphone/Tablett/WLANmaus zu nutzen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.743
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung für schmales Geld

#5 von Badenbahner , 12.12.2020 09:54

Hallo,

bin fündig geworden, FLM Multimaus mit passendem Digitalverstärker für sehr guten Preis. Leider ohne Netzteil. Aber das ist ja das kleinste Problem

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz