RE: Digitale Steuerung für US Anlage

#1 von KedikTrance ( gelöscht ) , 28.01.2016 22:27

Hi Leute,

hab eine Frage Bezüglich der digitalen Steuerung, und zwar würde ich unheimlich gerne für meine kleine H0 US Anlage die ich bauen möchte, eine Trix Mobile Station benutzen. Ich weiß zwar das diese mit DCC gesteuert wird, aber nicht ob die Lokadressen von anderen Herstellern (z.b. Athern, Proto usw.) auf dem System angenommen werden : . Ich bin auch nicht so der Technikfreak, deshalb bitte ich um Verzeigung wenn das nur laienhaft beschrieben ist . Wenn ihr was anderes empfehlen könnt, dann nur her damit .


LG
Kedik


KedikTrance

RE: Digitale Steuerung für US Anlage

#2 von schaerra , 29.01.2016 10:04

Hallo Kedik,

die Trix MS spricht DCC und man kann damit jede Lok mit einem DCC Decoder einwandfrei fahren, auch Loks mit US DCC Decodern.
Ob das auslesen und programmieren von US Decodern mit der Trix MS funktioniert weiß ich leider nicht.
Dies ist aber mit vielen Europäischen Zentralen ein Problem weil die US Decoder beim Programieren eine niedrigere Spannung benötigen.

Grundsätzlich empfehle ich aber keine Digitalgeräte oder Komponenten von Trix/Märklin, da ich damit bisher keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Ich verwende Lenz LZV100 / Roco Multimaus / Uhlenbrock Intellibox und bin damit sehr zurfrieden.
Ich habe 3 Loks mit US (Digitrax) Decodern welches sich mit der Roco Multimaus (verringerte Eingangsspannung) und auch der Lenz LZV100 programmieren liesen. Alle meine anderen Amiloks haben ESU Decoder.

Gibt es schon einen Plan von Deiner Anlage?


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung für US Anlage

#3 von KedikTrance ( gelöscht ) , 29.01.2016 16:50

Hi Helmut,

danke für die schnelle Antwort, jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung das ganze geht. Zum Thema Anlagenumsetzung habe ich mir ein ganz einfaches Schienenoval mit Abstellgleis vorgestellt, was auf einer 2x1m platte ruht, Schienenmaterial wollte ich mir von Piko oder Atlas besorgen, soll eigentlich nur was kleines werden, hab leider nicht soviel platz .

LG
Kedik


KedikTrance

RE: Digitale Steuerung für US Anlage

#4 von schaerra , 30.01.2016 10:47

Hallo Kedik,

Zitat von KedikTrance
Schienenmaterial wollte ich mir von Piko oder Atlas



ich fahre meine Alaska Anlage auf Piko A-Gleis. Dies habe ich damals als blutiger Anfänger gekauft, weil es sehr Günstig ist und eine gute Geometrie hat.

Das war eine Fehler

Der Fahrbetrieb funktioniert zwar recht gut, aber die Herzstücke der Pikoweichen sind für die RP25 Radsätze etwas zu tief, weshalb jeder Radsatz an den Weichen einen leichten hopler macht.
Gelegentlich entgleist auch mal was. Außerdem lassen sich die Herzstücke nicht polarisieren! Und das dritte Problem ist die etwas lapprige Befestigung der Weichenzungen!

Nimm lieber gleich ein Amerikanisches Gleis wie zum Beispiel Atlas und bleib dabei
Den Aufpreis ist es auf jedenfall Wert!

Viel Spass beim Start!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung für US Anlage

#5 von KedikTrance ( gelöscht ) , 30.01.2016 18:31

Hi,

danke für den tipp, hab auch eher das Atlas Code 83 Gleismaterial ins visier genommen allein durch die langen Schwellen, kommt mit Sicherheit gut rüber

LG
Kedik


KedikTrance

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz